Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VBKempe

Mein erster Winter im Smart

Empfohlene Beiträge

Naja, ich wohne im Mittelgebirge, bei uns schneit es viel und es gibt Schneeverwehungen. In diesem Jahr gibt es besonders viel Schnee. Bisher habe ich immer auf Winterautos gesetzt (voriges Jahr 190er Benz),aber seit die Kisten immer teurer und schrottiger werden, habe ich mich den ersten Winter mal mit meinem Smart versucht. Der Smart ist echt Klasse, kein Berg, den er nicht geschafft hat! Andere staunten da schon mal ratlos, als der Smart im Schritt-Tempo vorbeikletterte, obwohl es zum Laufen schon fast zu glatt war. Eine Sache hat mich jedoch ziemlich genervt: bei Schneematsch auf der Straße (bei uns oft mehrere cm hoch durch Salz und dann weht der Schnee wieder drauf) lässt sich mein Smart nur mit ständiger Lenkkorrektur auf Kurs halten. Dieses Problem habe ich mit dem BMW meiner Frau nicht. Kann das sein, dass er vorn zu leicht ist oder liegt es eher an der geringeren Spurweite vorn? :-?

-----------------

Alles, was Spass macht!

 


Alles, was Spass macht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das es mit dem radstand zu tun hat.

 

Aber wenn man langsam und vorsichtig fährt passiert auch nichts ;-)

 

mit dem model ohne ESP sieht das Wintervergnügen noch ganz anders aus!

 

da ist mir schon der kalte schweiß den buckel runter

 

 

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_4.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt ein kurzer Hopser dieser Smart- da kann man keine Limousinenwerte im Fahrkomfort erwarten!

(Durch breitere Vorderreifen wird schon ein wenig mehr Komfort und Sicherheit geholt werden koennen. Bei unserem Pulse ohne Servolenkung ist mit 145/175er Reifen selten Zappeln zu bemerken)

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 6,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das das Auto auf glattem Untergrund eigentlich immer unruhig wirkt liegt

 

a) an dem kurzen Radstand (wenn das Auto versetzt ist es bei dem kurzen Radstand eben "schlimmer" als wenn das Auto länger wäre)

 

und b) daran das man direkt auf der Hinterachse sitzt. Bei manch anderem Auto mehr man eben diese Sachen gar nicht.

Im Smart merkt man extrem schnell wenns "kritisch" wird - in einem normalen Auto dauert es doch deutlich länger bis dieser Punkt erreicht wird.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und C) der ein Smart ist halt auch um einiges leichter als eine Limousine.

Ein Schwereres Auto presst einfach den Schneematsch schneller unter den Reifen weg.

Mich hat es da schon mal mit 70 auf der Autobahn gedreht.

Ist Gott sei Dank nichts passiert. :) :) :) :)

-----------------

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vbkempe: was hast du denn für ein modell? esp oder noch trust?

 

ich bin bei meinem mit trust schon fasziniert, wo der sich überall rausgräbt... nur schnell fahren auf matsch, dass ist nicht der hit

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm Maxshield Invisible, spritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurz am Thema vorbei.

 

Du hast vorher immer auf Winterautos wie 190er Benz und BMW gesetzt ??????????

 

Das wären ja grad mal die Autos die ich nicht für Winter empfehlen würde.

Versuchs mal mit nem Audi quattro....

 

Hab mit meinem Smart nicht so die positiven Wintererfahrungen gemacht, trotz Winterreifen.


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner gräbt sich mal eben nirgendwo raus! Kann das sein das es da irgendwie Unterschiede gibt(Baujahr etc.)? Ich muss schon bei mehr als 10cm Schnee genau aufpassen wo ich die Kugel hinstelle sonst kann ich jedesmal "manuell" ausparken.

Das Problem ist das die Kuplung ziemlich heftig einsetzt und dann schon zu viel Drehmoment entwickelt und er sich meist eingräbt bevor Trust die Motorleistung bis 0 runterfährt und ich wieder schieben darf.

Gestern hatte ich dann noch nen super Erlebnis:

1. Bodenverkleidung gelöst

2. Schnee geschoben

3. immer mehr Schnee gesammelt

4.Fahrbankontakt verloren!!

Die Kugel saß auf ihrem eigenen Schneehaufen und die Räder hatten kaum noch Fahrbahnkontakt!

Also schön druntergekrochen Schnee weggeräumt, Bordsteinkante hoch um die Verkleidungsreste zu entfernen, weiterfahren!

Hat super Spaß gemacht nacht 23.45 im fetten Schneetreiben!

Heute neue Verkleidung einbauen lassen ;-)

-----------------

Warte sehnsüchtig auf meinen 44 passion und weil warten sch... ist flieg ich erstmal 3 Wochen ins Trainingslager nach...............Florida :-)

 


Jetzt isser da unser neuer 44 und macht richtig Laune!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner mit ESP hat den Winter super gemeistert.

Bin von diesem Auto sowas von begeistert.

 

Man muss schon schwer Unfug treiben, um den Smart mit ESP aus der Bahn zu werfen.

-----------------

2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schwer ist es nicht, den Unfug zu treiben, daß ein Trust+-smart nicht mehr weiter kommt. Es reicht völlig, wenn 25 cm Neuschnee auf der Straße liegen. Dann geht es noch nicht mal mit Ketten weiter. Jedenfalls hat mein cdi nicht den Schub gebracht, sich durch das bißchen Schnee zu bringen. Wenn ich da an meinen alten Passat syncro denke... ohne Ketten, ohne Winterreifen (Schande über mich), aber weiter wie am Seil gezogen. Bloß halt die 12 Liter...

 

Zurück zum smart: Seither ist die Kupplung verstellt, würde mal sagen, daß es ein bißchen zuviel Abrieb auf einmal war. Und das Problem mit dem Unterboden kenne ich auch ohne daß der kaputt war: Der hat den smart einfach von den Hinterrädern gehoben, weil sich der Schnee drunter aufgebaut hat. Und das Ableit-Teil für den Ladeluftkühler habe ich unfreiwillig irgendwo auf der Schwarzwaldhochstraße entsorgt. Genauso wie die beiden Spoiler vor den Hinterrädern. Wer es findet, bekommt zehn Prozent Finderlohn, versprochen! Ist aber auch schon zwei Winter her (2002/2003). Trotzdem schöne Grüße von der Neckar-Alb und dem (gerade noch so) weißen Schwarzwald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.