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marcgie

smart in etwas bequemer

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Hallo,

ich möchte mal eine Erfahrung weiter geben.

Habe meinen smart BJ 02 mit den hinterfedern vom BJ >03 versehen.

Muß sagen, dass ich merklich zufriedener bin mit dem fahrbaren Brett. Nicht mehr ganz so hart aber trotzdem straff.

 

Wer auch umrüsten möchte

Die Bestellnummer der neuen Federn:

7502

Material liegt bei ca. 80-90 Euro und Einbau noch einmal bei 90 Euro

Grüße

marcgie

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Dann sei in Zukunft nur etwas vorsichtiger, da diese Federn eigentlich - und aus gutem Grund - nur für Fahrzeuge mit ESP gedacht waren. Dein Smart wird weit weniger stabil sein, wenn es um Ausweichmanöver ("Elchtest") oder schnelle Kurven geht. Evtl. wird er auch bei Vollbremsungen instabiler, da er hinten weiter ausfedert und es dadurch zu einer stärkeren Gewichtsverlagerung kommt.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Ich kann deine Einwände verstehen. Bin mit dem Kompfort aber mehr als nur zufrieden.

Frage mich dennoch, wie die Menschen früher ohne ABS, ESP, ASR, ... ausgekommen sind.

 

Ich habe bei all den Neuerungen immer mehr das Gefühl, dass mehr Wert in die Technik des Autos als in den Verstand des Fahrers gelegt wird, schade.

 

Und wenn ich in solch eine Situation kommen sollte, dass ich in die Elchtestsituation gerate, gibt es noch ganz andere Probleme. Bei der Verkehrsdichte hat man doch schon oft gar kein Platz mehr für solche Fahrmanöver, ohne jemanden zu Treffen.

 

@sheriff

Das mit dem weiter ausfedern beim Bremsen mußt Du mir mal erklären.

 

Grüße

marcgie

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Ganz einfach: Die Federn sind etwas weicher, vielleicht sogar etwas länger. Wenn beim Bremsen das Gewicht auf die Vorderachse kippt (dynamische Achslastverteilung), dann hebt er dabei den Hintern etwas an, ohne jedoch die Räder von der Strasse abzuheben - er federt also aus. Und wenn die Federn etwas weicher sind, federt er auch etwas mehr aus, da der Widerstand geringer ist. Dadurch fällt noch mehr Gewicht auf die Vorderachse, was die Hinterachse stärker entlastet, wodurch diese evtl. nur noch bedingt in der Lage ist, das Fahrzeug in der Spur zu halten.

 

Mann, das war 'ne Geburt... :-D Ich hoffe, du hast verstanden, was ich meine.

 

Übrigens, zur Elektronik: Ohne die Elektronik wurden die Fahrzeuge früher im Fahrverhalten narrensicherer ausgelegt, die Elektronik erlaubt aber heute sportlichere, kritischere Abstimmungen, die dann elektronisch kontrolliert werden und mehr Fahrspaß bieten sollen. Soll heißen: Während die Autos früher auch ohne Elektronik narrensicher bewegt werden konnten, würden zumindest einige der heutigen Fahrzeuge ohne diese Helferlein ihre Fahrer öfters in kritische Situationen bringen können. So war es ja auch beim Smart: Die komfortable Abstimmung wurde erst möglich, als man ihn mit ESP ausstattete. Die vormals straffe Federung wurde nicht grundlos gewählt, obwohl sich die meisten Kunden beschwerten.

 

Sei also immer schön vorsichtig!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Quote:

Am 11.03.2005 um 08:40 Uhr hat Sheriff geschrieben:
.............Während die Autos früher auch ohne Elektronik narrensicher bewegt werden konnten, würden zumindest einige der heutigen Fahrzeuge ohne diese Helferlein ihre Fahrer öfters in kritische Situationen bringen können.

 

Hmmm, ich denke das kann man pauschal so nicht sagen: Ich bin neulich mal wieder in einem tip-top gepflegten 3er BMW der ersten Baureihe gefahren......in Kurven schaukelt sich die Kiste derart auf, von Narrensicherheit kann da keine Rede sein (der hat vor ein paar Monaten erst neue Stossdaempfer bekommen, ich dachte erst, die waeren kaputt).

 

Und das war damals ein megasportliches Auto, nur zu vergleichen mit einem Alfa Romeo :roll: :roll:

 

Ich meine, die Ansprueche an die Fahrsicherheit sind heute eben erheblich hoeher wie frueher. Nicht umsonst sind die Unfalltotenzahlen dramatisch zurueckgegangen in den letzten 30 Jahren.

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cu Leifdancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

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An dieser Stelle darf mal an die alten 911er errinert sein. Absolute Heckschleudern. Wenn ein Herstelle heute so ein Auto auf den Markt bringen würde gäbs Klagen ohne ende und die Presse würde das Auto als Unfahrbar bezeichnen.

Naja, Audi hat da ja seine Erfahrung gemacht wie es heute laufen muß.

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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Soll ja auch nicht für alle Autos gelten. Aber wenn ich überlege, dass die meisten Autos, die ich früher so fuhr, starke Untersteuerer waren (wie auch der Smart), was sie in Kurven narrensicher machte - das ist heute anders! Die meisten Fahrzeuge sind heute sehr neutral ausgelegt, und bei etwas zu viel Gas käme dann gerne mal das Heck rum, was durch ESP usw. verhindert wird.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

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