Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Warri

Handbremse oder R-Gang?

Empfohlene Beiträge

also, ich denke, das ist situationsabhängig. in der ebene nur den R, am berg zusätzlich die hanbremse und die vorderreifen zum bordstein hindrehen.

ich parke eigentlich immer nur mit der handbremse!

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerhards Antwort entspricht den Empfehlungen der Betriebsanleitung.

Auch ich parke immer mit angezogener Handbremse obwohl es bei uns nicht so bergig ist.

Gruß aus Ostwestfalen

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seansen!

Mich würde interessieren, wie ich den Smart am besten richtig parke.

1. Den Rückwertsgang einlegen und die Handbremse anziehen.

2. Nur die Handbremse betätigen.

3. Oder der Rückwertsgang alleine.

Ich denke, in der kalten Jahreszeit ist es wohl eher schlecht mit der Handbremse, zwecks anfrieren der Bremsbacken, oder?

Danke schon mal für Deinen Tip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

falls Du den smartie nur mit dem Rueckwaertsgang stehen lassen moechtest,

solltest Du auf jedenfall immer darauf achten, dass im Display auch das 'R' erscheint. Nur dann ist er naemlich auch drinne.

Es hat schon einige von den Kleinen gegeben,

die sich deshalb Nachts selbststaendig gemacht haben und unerlaubt durch die Gegend gerollt sind. :-)

Ciao Hans


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich in der Garage Parke dann lege ich nur den Rückwertsgang ein, da er dort sowieso nicht wegrollen kann. Ansosnten nie ohne Handbremse, weil mir sonst das Risiko zu

hoch ist, dass er doch selbständig wegrollt.

 

Grüsse aus OF

magnum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur bei etxtremer Kälte auf die Handbremse verzichten! Einen Gang lege ich in der Regel nicht ein (weil ich es nicht für nötig finde). Probiere Deine Handbremse am Berg (anziehen und zusehen ob er rollt). Wenn sie hebt dann würde ich nur die Handbremse verwenden. Auf keinen Fall mit Gang parken wenn Du 'Smattypisch' parkst! Beim Abschleppen kann da so einiges zerstört werden... :classic_wink:

Grüße, Maz


Gründer des inzwischen dreiseitigen 'Gartenlauben'-Topic

http://www.smart-forum.de/ubb/Forum24/HTML/000035.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir in der Werkstatt des SC Dortmund ärgern uns Standig über einen eigelegten R-Gang, da sich der Smart dann nicht Starten läßt. Es ist jedem selbst überlassen, wie er das macht. Wenn ich meinen CDI im Januar bekomme werde ich auf jeden Fall immer nur in N parken. Ist dann nicht so lästig beim anlassen.

Gruß

Der Azubi des SC Do.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seid flexibel; handbremse, "r" einlegen, bremskeile an alle vier räder, erdnagel durch die bodengruppe, seil ´dran und am baum befestigen, sicherheitshalber ´ne tube pattex unter die räder schmieren. das hält auch beim schneesturm. gut kugel an alle bremser und anhalter.


probleme probleme und mit dem smartcenter WÜ ist man restlos verlassen................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute, Leute, ...

Wieso nicht in R parken? In R ist der Schaltknüppel verriegelt, auch bei leichter Steigung rollt die Kugel nicht davon, eine eventuell nicht genügend angezogene Handbremse macht dann auch keine Schwierigkeiten.

Ich habe eher ein Problem mit der Handbremse (die ich grundsätzlich beim Anfahren vergesse). Ausser an wirklichen Steigungen benutze ich die Ratsche nie, viel zu viel Aktion.

Räder gegen den Bordstein ???? Dann doch lieber die Lösung mit Pattex.

Nix für ungut, aber manchmal wundere ich mich schon. Jorge.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hänge meinen smart immer an der wäscheleine zum trocknen auf,

da brauch ich keine handbremse.

------------------

F-AC 2001


F-AC 2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich leg immer den Rückwärtsgang ein und schalt dann den Montor aus. Gestern ist's passiert, daß mein Smart trotz R plötzlich losrollte (rückwärts auf die Straße zu)! Vermutlich muß man dem Getriebe bzw. der Elektronik ein paar Zentelsekunden Zeit lassen, damit R geschaltet wird. Ich auf jeden Fall parke nur noch zusätzlich mit der Handbremse.

Grüße Günti


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich parke immer so wie man mir das in der fahrschule beigebracht hat, nämlich NUR mit der handbremse. ist mir noch nie weggerollt. kommt bei mir aber auch manchmal vor, dass ich mich wundere warum er nicht anfährt, und dann feststelle dass ich die handbremse vergessen habe zu lösen *schäm*

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beides !!!!!

so steht es auch in der betriebsanleitung, ansonsten könnte es in falle eines falles zu problemen mit der versicherung kommen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.184
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.