Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MA-42

Airbag-Kontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

an meinem forTwo leuchtete die Airbag-Kontrollleuchte. Also bin ich schön brav ins Smart-Center gefahren.

 

13,46 Euro später war der Fehler gelöscht und es konnte nichts festgestellt werden.

 

Jetzt 1 Tag später leuchtet das Lämpchen schon wieder.

 

Ich habe das Gefühl, der Fehler tritt auf wenn ich über größere Unebenheiten (Schneehaufen) fahre (nicht schnell aber dafür sehr schief) bzw. was auch sein könnte beidemale war mein Sohn mit einer dieser Sitzerhöhungen (kein original Smart) neben mir.

 

1. Frage löst der Airbag troz brennender Lampe (Smartcenter löscht ja nur) bei einem Unfall aus ?

 

2. kennt jemand ein ähnliches Problem ?

 

Gruß

 

Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lag was unterm Sitz und hat am Kabel für den Sidebag gewackelt (in Kurven, wenn dabei noch eine Unebenheit war...)... Welcher Airbag stand denn im Fehlerspeicher?

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe nur Front-Airbags,

 

Der Fehler war nicht definierbar, und wurde gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daraus, daß Du 13,46 bezahlt hast schließe ich, daß Du keine Garantie mehr hast?

Hast Du ein Isofix drin?

Wenn nein hilft nur zerlegen und die Steckverbindungen hinen an den Airbags anschauen, wenns das nicht ist weiter suchen...

Ob die Bags noch funktionieren, wenn ein Fehler gespeichert ist konnte mir bisher niemand sicher sagen...

Das Problem ist halt auch, daß Du es mit leuchtender Lampe erst mitkriegst, wenn es zu spät ist, falls einer der Airbags oder das Steuergerät in der Zwischenzeit ein Problem kriegen sollte...

Deshalb würde ich das SC nach dem Check der Steckverbindungen (siehe dazu Armaturenbrettausbau) so lange suchen lassen, bis sie den Fehler gefunden haben, da ohne Airbags das ganze Sicherheitskonzept des Smart nicht aufgeht...


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meineswissens wird zumindest der betroffene Airbag deaktiviert, wenn die Kontrollleuchte brennt - wie es mit dem bzw. den weiteren aussieht, kann ich nicht sagen.

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MA-42,

schau Dir mal das Kabel für die Airbag-Abschaltung unter dem Teppich des Beifahrersitzes an. Vielleicht ist das Kabel verletzt und schlägt durch. Überprüfe das Teil bis in den Motorraum. Die Lampe leuchtet permanent, wenn etwas nicht erwartetes am Kabel hängt!

Gruss, SmartNick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe ebenfalls das Problem mit der Airbagkontrolleuchte.

Laut Vorbesitzer wurde im SC der Fehler beim eingebauten Kindersitz vermutet. Es wurde nur ein Stecker gezogen und der Fehlerspeicher gelöscht, dann ging es erst mal wieder für einige Zeit.

 

Nachdem ich den Smart erworben habe und bei einem anderen SC zur Inspektion war, soll es jetzt am "Fahrer Air Bag Zündkreis" liegen, d.h. die Lenkrad-Airbag-Einheit muß komplett getauscht werden und das soll ca. 700 Euro kosten!

Kulanz wurde im ersten Anlauf abgelehnt, obwohl das Auto gerade 6000 KM gelaufen hat und der Fehler ja auch schon früher aufgetreten ist.

 

Nach den Beiträgen hier im Forum frage ich mich jetzt, ob da Smart nicht ein generelles (Sicherheits-)Problem hat oder ob ich abgezockt werden soll... oder beides

:-x

Hat schonmal jemand was vom notwendigen Austausch dieser Airbageinheit gehört?

 

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Smart gibt es nur den Airbag komplett mit Lenkrad und den anderen Anbauteilen an diesem. :(

-----------------

spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2005 um 17:22 Uhr hat sukram2107 geschrieben:

Nach den Beiträgen hier im Forum frage ich mich jetzt, ob da Smart nicht ein generelles (Sicherheits-)Problem hat oder ob ich abgezockt werden soll... oder beides


 

Wie kommst du denn darauf?

Habe schon vieles in Bezug auf den Smart gehört, aber noch nichts von Sicherheitsproblemen! Im Gegenteil!!!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Leuchtet diese besagte böse Leuchte auch, Und auch mir wurde gesagt, dass das Komplette Lenkrad getauscht werden müsse.

Im SC hielt mir der Mechaniker dann einen Zettel unter die Nase mit 2 Beträgen: 333Euro für das Lenkrad um 380(!!!) Euro für den Einbau.

 

Da fällt einem Armen Studenten wie mir natürlich ganz ordentlich die Kinnlade zu Boden.

 

Als ich dann daheim war Dachte ich nochmal Über der Betrag von über 700 Euro nach und wie der wohl nur gerechtfertigt sein kann. Dann bin ich auf die Glorreiche Idee gekommen, das 380 Euro doch wohl eher der Gesamtbetrag , also Einbau+ Lenkrad sein kann... Aber da ich jetzt wieder hier gelesen habe das es doch 700 Euro sind bin ich etwas niedergeschlagen.

 

Kann mir jemand verraten was daran so teuer ist ein Lenkrad im Smart zu tauschen??? :o :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Lenkrad tauschen kann nicht so teuer sein den das ist nur eine Sicherungsschraube von unten lösen und hinten muss ein Kabel abgezogen werden.

-----------------

spritmonitor.de369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Lenkrad ab und wieder aufschrauben hab ich jetzt ausprobiert, das geht.

Jetzt ist nur die Frage: Wo krieg ich ein funktionierendes, gebrauchtes, günstiges Lenkrad her?

Ebay finde ich etwas heikel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach Aussaugen meines Autos (u.a. unter dem Sitz) leuchtet bei mir auch die Kontrolleuchte auf... :(

 

Bevor ich damit ins Smart Center wackele, habe ich mir hier kurz eingelesen. Wo befindet sich genau denn der Stecker für den Airbag unter dem Beifahrersitz? Habe auch noch Sitzheizung und weiß nicht genau, worauf ich da achten muß...

 

Hat jemand vielleicht ein Foto parat?

 

Vielen Dank!!!

 

sun909

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sun909 am 07.01.2008 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Stecker befindet sich an der äusseren Sitzschiene des Beifahrersitzes, so ein schwarz roter ist das. Am besten Sitz ausbauen, Stecker lösen, denn der ist an der Sitzschienbe angeclipst,auseinander bauen, Kontaktspray drauf und das ganze mit Kabelbinder wieder ordendlich zusammenprökeln.

 

Ich mach heute abend mal ein Foto und stelle dieses dann mal hier rein.

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SNOWWHITE am 07.01.2008 um 15:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das wäre super! Vermute nämlich schwer, dass ich beim Saugen irgendwas "erwischt" habe.

 

Danke schonmal :)

 

Schöne Grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin auch wg. dem gleichen Prob verzweifelt. Den Grund bisher weder ich, noch mehrere Elektriker, noch im Boschcenter rausfinden können...

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich war gestern in der Waschanlage und seit dem leuchtet es bei mir auch! Kann da irgendwo Wasser in die Elektronik gekommen sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen! Kann mir denn jemand sagen wo die ganzen Airbag-Kabel verlaufen? Unterm sitz ist klar, nur wo läuft das ganze hin? wo kann man überall prüfen? Wo ist denn das Steuergerät? Hoffe jemand hilft mir... Danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.