Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Plaetzchenwolf

Welches war der Ahn?

Empfohlene Beiträge

Eine Frage der "Vaterschaft" des Fortwo:

Welche Idee koennte hier wohl Pate gestanden haben- waren es mehrere Modelle oder sind nur zufaellig die Isetta aus dem Hause BMW irgendwie aehnlich?

(bei Smart ist ja bekanntlich ein nicht minder maechtiger Konzern dahinter)

Ich bin gespannt auf euere Gedanken hierzu!

8-) :-D

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Creativmodus an*

die wahre geschichte:

smart war eine ABM - Maßnahme nach dem Fall der Mauer.

Dabei wurde überlegt wie man alle "arbeitssuchenden" KFZ- Mechaniker wieder in "Wasser und Brot" bringen könnte.

Der Beschluss wurde gefasst: Gib einem Haus mit guten Ruf (Mercedes Benz) ein paar Steuerversprechen und verlange dann im Gegenzug, dass auf ein paar Teilen (z.B. dem Motor) der Schriftzug Mercedes Benz verwendet werden darf, damit mögliche Kunden das Gefühl haben, hier gibts Mercedesqualität auch im Kleinwagen.

Unserem lieben Herrn Altkanzler Kohl gelang es auch die Arbeitslosen in Ostfrankreich (hier wird ja bekanntlich der 42 zusammengekloppt)in diese ABM- Maßnahme einzubinden- wahrlich ein herausragende Leistung. So und wenn ihr euch jetzt fragt, wie denn die arbeitssuchenden Arbeitlosen bei uns in dieses Projekt eingebunden worden sind, dann besucht doch das SC eurer Wahl. Dort trefft ihr dann die ehemaligen Arbeitslosen- leider hat man vergessen sie ordentlich zu schulen, dafür hat das Geld nicht gereicht und das liebe smartfahrer wird auch auf lange Zeit nicht möglich sein, denn der smart wird auf absehbare Zeit keine schwarzen Zahlen schreiben.....

*Creativmodus aus*

 

Disclaimer: Diese Geschichte ist frei erfunden und enthält keine diskriminierenden Absichten

 

So long

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freilich Gevatter, aber guggstdu:

Das Thema ist noch nicht ganz getroffen!

Mein Gedanke war:

Was ist wohl der konstruktive Vorgedanke gewesen, die Idee, die verbessert werden sollte oder gar perfektioniert?!

:roll:

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Creativmodus aus*

 

die Geschichte des smarts ist hinlänglich bekannt und dokumentiert.

Interessierte, und solche die erst recherchieren und dann hier ein Thema eröffnen, kennen die Geschichte.

 

insofern kann man hier nur noch "creative Alternativen" zum besten geben :-P

 

PS: den Familienstand "Gevatter" lehne ich ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei's drum- mir ging es um die am naechsten liegende Idee die schon aus der Automobilgeschichte her ihre Wurzeln hat- hier waere die Isetta sehr nahe..

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar: die a klasse fahrer haben sich beschwert dass sie immer keine parkplätze finden. also hat man ein stück aus der mitte rausgeschnitten und sie was verkürzt und so sieht sie nun aus. :)

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2005 um 11:37 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
*Creativmodus aus*



die Geschichte des smarts ist hinlänglich bekannt und dokumentiert.

Interessierte, und solche die erst recherchieren und dann hier ein Thema eröffnen, kennen die Geschichte.

 

Es ist nicht Plätzchenwolfs Art, sinnvolle Fragen zu stellen.. insofern musst du es ihm also nachsehen ;-)

 

Oder was glaubst, du, wie man in so kurzer Zeit auf so viele Beiträge kommt - mit GEHALTVOLLER Diskussion sicherlich nicht ;-)

 

Nix für ungut :-D:-D

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha- daher weht der Wind- vermutlich werde ich meine beiden Nachposter dort zuerst finden;

Wer macht hier die sinnloseren Postings?

:-D :-D :-D

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja matze ,

wie kommst du eigentlich auf deine über 3000 beiträge 8-) 8-)

gehaltvoll ist da auch nicht immer die treffende bezeichnung :lol: :lol:

 

*klugscheissmodusan*

 

 

@plätzliwöfle

 

der smart ist eine völlig eigenständige konstruktion eines nicht unbekannten herstellers aus untertürkheim in zusammenarbeit mit der smh

 

 

nix bmw oder sonstwas

 

 

 

 

hier kannst du den lebenslauf verfolgen

 

 

 

 

 

Die Geschichte der smart GmbH

01/93: Beginn einer Machbarkeitsstudie über einen Kleinwagen bei Mercedes-Benz

 

04/03/94: Pressekonferenz: Geplantes Joint Venture von Mercedes-Benz und SMH (heute: The Swatch Group Ltd.)

 

04/1994: Gründung der Micro Compact Car AG, Biel (CH)

 

12/1994: Entscheidung für den Standort Hambach im Europôle de Sarreguemines (F)

09/1995: smart Konzeptstudie auf der IAA in Frankfurt (D)

 

14.10.1995: Grundsteinlegung in smartville

 

28.11.1995: Gründung der Firma Micro Compact Car France in Hambach (F)

 

12.06.1997: Einweihung des smart Motorenwerks der (damaligen) Daimler-Benz AG in Berlin (D)

 

09/1997: Weltpremiere des smart city-coupé auf der IAA in Frankfurt (D)

 

27.10.1997: Einweihung von smartville

 

01.07.1998: Produktionsstart des smart city-coupé

 

10.07.1998: Start des Vorverkaufs in den smart Centern

 

10/1998: Markteinführung des smart city-coupé in neun europäischen Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz, Spanien)

 

01/11/98 Die (damalige) Daimler-Benz AG übernimmt MCC zu 100 Prozent

 

01/01/99 Übertragung der Geschäftsaktivitäten von Biel (CH) nach Renningen (D) und Umbenennung der Micro Compact Car GmbH in Micro Compact Car smart GmbH

 

12/1999: Markteinführung des smart cdi in neun europäischen Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz, Spanien)

 

12/1999: MCC smart startet als erster Hersteller den Verkauf von Automobilen über das Internet

 

12/1999: In Hambach läuft das 100.000 smart city-coupé von Band

 

03/2000: Markteinführung des smart cabrio in neun europäischen Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz, Spanien)

 

09/2000: MCC smart bringt als erster Hersteller das Internet ins Auto, Start der Internetdienstleistungen unter wap.smart.com

 

03/2001: Markteinführung des smart cabrio cdi

 

10/2001: Markteinführung der smart city-coupé (RHD), smart cabrio (RHD) in Großbritannien (UK)

 

11/2001: Markteinführung der smart city-coupé (RHD), smart cabrio (RHD) und smart k (RHD) - (japan.: kei-jidousha, sog. "leichte Fahrzeuge") - in Japan

 

03/2002: Präsentation des smart crossblade als Serienfahrzeug auf dem Automobilsalon in Genf 2002

 

06/2002: Markteinführung des smart crossblade in Belgien, Deutschland, Frankreich,Großbritannien, Italien, Japan, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakische Republik, Spanien, Taiwan, Tschechische Republik und Ungarn

 

09/2002: Umfirmierung der Micro Compact Car smart GmbH in smart GmbH

 

09/2002: Errichtung der "smart mall", der neuen Fertigungsstrasse für smart roadster und smart roadster-coupé, in Hambach

 

10/2002: 5-jähriges Jubiläums des Werkes in Hambach, 430.000 Fahrzeuge seit Eröffnung gefertigt

 

04/2003: Europaweite Markteinführung von smart roadster, smart roadster-coupé, smart city-coupé BRABUS und smart cabrio BRABUS

 

 

 

kannst du alles googelen wenn du " smart entstehung" eingibst

 

 

 

*klugscheissmodusaus*

 

 

 

-----------------

"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2005 um 20:11 Uhr hat Arthur_Dent geschrieben:
jaja matze ,

wie kommst du eigentlich auf deine über 3000 beiträge 8-) 8-)

 

wenn du richtigen foren liest, weißt du warum :roll::roll::roll:


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2005 um 18:35 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
aha- daher weht der Wind- vermutlich werde ich meine beiden Nachposter dort zuerst finden;

Wer macht hier die sinnloseren Postings?

sind es jetzt schon 2 nachposter? :lol: :lol:

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2005 um 20:11 Uhr hat Arthur_Dent geschrieben:
jaja matze ,

wie kommst du eigentlich auf deine über 3000 beiträge 8-) 8-)

gehaltvoll ist da auch nicht immer die treffende bezeichnung

Meine 3715 (!);-) Beiträge waren zu mindestens 80-90 % von rein technischer Natur, in dem ich anderen geholfen oder was erklärt habe.

 

Erst alle mal lesen, DANN sich ein Urteil darüber bilden ;-):-D:-D:-D:-D

 

Üüüühh!!!

Matze

 

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 06.03.2005 um 23:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 06.03.2005 um 23:42 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier musste ich mich zusammenreißen und editieren..

(Ignorefunktion zu beschreiben sollte hier ueberfluessig sein)

 

Mein Profil habe ich deshalb ein wenig ueberarbeitet um Klarheiten zu schaffen..

 

 

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 07.03.2005 um 07:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann,

 

hier geht's ja wieder ab! :evil:

 

Leute, könnt Ihr Euch nicht privat die Köpfe einhauen, anstatt hier die Allgemeinheit damit zu belästigen?

Die Ignore-Funktion wurde extra zu diesem Zweck eingerichtet, um solche Fälle abzufangen!

Niemand braucht deswegen sein Profil zu ändern, niemand PNs zu schreiben, die dann hier als Zitat enden.

 

Dass jemand in 3 1/2 Monaten auf über 1000 Beiträge kommt, zeigt in erster Linie sein Interesse am Thema smart/smart-Forum und die viele Zeit, die er hier verbringt - einfach, dass er sich hier wohlfühlt.

Vielleicht auch, dass er zu vielem was zu sagen hat - oder glaubt, was zu sagen zu haben.

 

Das kann und darf aber doch nicht dazu führen, dass dieser Umstand hier öffentlich verhackstückt wird!

 

Ich ergreife hier für niemanden Partei!

Ich sage lediglich (wie seit Jahren), dass Ihr Euch ein wenig zusammenreissen und Eure Differenzen privat regeln sollt!

 

BITTE trefft Euch (oder lauft Euch bei einem Treffen zufällig über den Weg) und diskutiert das bei nem Glas Bier/Wein/Wasser oder was auch immer aus!

Nicht aber hier im Forum!!!

 

Sollte das fehlschlagen, benutzt die Ignore-Funktion und lebt Euer Leben - im smart-Forum und/oder ausserhalb!

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

Schreibt/Lest vorsichtig !

Gruss

Goyko

(smart-Forum-Team)

 

Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!

Man sieht nur mit dem Herzen gut! Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

(Antoine De Saint-Exupéry - Der Kleine Prinz)

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...um mal wieder auf die Ursprungsfrage zu kommen: Für mich ist der schmart 'ahnungslos'.

 

In keinem anderen mir bekannten Konzept wurde die Ursprungsidee 'reduce to the max' so optimal umgesetzt. Was den schmart -trotz aller technischen Unzulänglichkeiten- von den anderen Versuchen unterscheidet, ein Kleinstwagen zu konzipieren ist die Abwesenheit von Kompromissen, lediglich der Verzicht von 2 Sitzplätzen, der sehr leicht zu verschmerzen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2005 um 11:08 Uhr hat LGross geschrieben:
...um mal wieder auf die Ursprungsfrage zu kommen: Für mich ist der schmart 'ahnungslos'.



In keinem anderen mir bekannten Konzept wurde die Ursprungsidee 'reduce to the max' so optimal umgesetzt. Was den schmart -trotz aller technischen Unzulänglichkeiten- von den anderen Versuchen unterscheidet, ein Kleinstwagen zu konzipieren ist die Abwesenheit von Kompromissen, lediglich der Verzicht von 2 Sitzplätzen, der sehr leicht zu verschmerzen ist.



 

Dieses Prinzip ist auch sehr gut gelungen- wie wir gestern auf einem laengeren Trip durch den noch tief verschneiten Westerwald mit seinen kurvigen Strecken bemerken konnten!

Man fuehlte sichjederzeit sicher und gut aufgehoben- lediglich die Bremsen vorne machten oefter mal Zicken:

Salz verkrustete fix die Scheiben,die immer wieder freigebremst werden mussen, da sonst die Kugel einseitig zog.

(das ist bei anderen Autos auch, aber viel viel seltener und nicht bei einer Fahrt 10x - hier koennte noch was verbessert werden)

 

Mein OP ist leider nicht von allen Postern richtig verstanden worden- vermutlich sind hier nur wenige Konstruktionsfreaks versammelt..

 

8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 6,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja eigentlich gibt´s doch bereits eine SMART Geschichte vor Mercedes. Das Grundkonzept mit Motor hinten, und zwei Sitzen, etc. kam doch schon von SMH (Swatch) bereits Ende der 80iger oder Anfang der 90iger. Auch ein Modell mit Hybrid-Technik und ein reines Elektro-Auto waren in Planung.

In der Motorpresse stand damals zu lesen dass man sich mit VW bereits einig sei über den Bau des Fahrzeuges. Aber VW bekam wohl in letzter Minute kalte Füsse.

 

Leider findet man in der offiziellen Geschichtsschreibung nichts mehr aus der Zeit vor Mercedes. Eigentlich echt Schade. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen wir der Sache schon ein wenig naeher!

VW waere garantiert ein exzellenter Partner fuer dieses Swatch-Programm gewesen, hatte aber keinen passenden Motor fuer diesen Wagen.

So ein Citroen-Kontrakt auch denkbar:

Die 2CV-Maschine hatte zum Schluss 600ccm mit 2 Zylindern und bereits natriumgekuehlte Ventile - lt Prospekt - wenn mich die Erinnerung nicht truegt.

Zur Fahrcharakteristik dieses 2CV6 ist zu sagen:

Agil, sehr drehfreudig und heftig im Anzug fuer diese 28PS!

Kerniger Motor mit ordentlichen Laufleistungen, der allerdings aehnlich im Verbrauch wie der Smart Benziner gewesen ist.

Dieser Motor war luftgekuehlt- waere aber mit Luftleitblechen gut zu versorgen gewesen!

(Hier fiele der Kuehler weg und die Wasserschlaeuche, Wasserpumpe ebenso- kein Frostschutzmittel und und)

Dieser kleine Motor war bereits als Magermotor bedingt schadstoffarm.

 

:roll:

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 6,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 2CV6 hatte 36PS :)

 

Gruß

Thomas

 

edit: Harald, schau doch mal bei www.spritmonitor.de vorbei, dann brauchst Du nicht ständig Dein Profil zu ändern!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 08.03.2005 um 11:09 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens war auch renault kurzzeitig involviert.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere gehörte ein 3Zylinder-Turbo Motor auch schon zum Konzept vom Swatch-Auto wie es damals zu VW-Zeiten in der Motorpresse noch hieß. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.