Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DJ_Smart

Loch in den Original Auspuff bohren!

Empfohlene Beiträge

Hallo,möchte in meinen Original Auspuff ein ca. 10mm Loch hineinbohren damit daraus ein hart Klingender Sound heraus kommt und wenn ich zum TÜV muß dann werde ich eine 10mm Schraube hinein drehen nun zu meiner Frage an welcher Stelle ist dies möglich damit ich 1.) noch ein Gewinde ins Blech drehen kann (dicke Blech stelle?) und 2.)am besten einigermasen Versteckt! Warte auf Eure Tipps!!! :classic_wink:Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Totaler Blödsinn,

da du mit sowas Leistung verliert und mehr Sprit brauchst.

Verwirbelungen Rückstau etc.

War ne nette Idee

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nur Leute, die froh sind, wenn der Auspuff dicht ist.

Und Du bohrst freiwillig ein 1 cm großes Loch hinein??

Fängt der nicht an zu rosten?

Sachen gibt es......

 

Peter

------------------

HA-AP 552

www.classic-percussion.com


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, wenn Du günstig an Sound kommen möchtest, dann musst Du den Originalschalldämpfer von oben öffnen, ausräumen bzw. Siebrohre einsetzen und wieder verschweißen, Nähte wegflexen, Lackieren... fertig.

Sollte es misslingen, dann kannst Du Dir immernoch einen Auspuff hier im Forum besorgen, denn viele davon liegen Zuhause rum, und wer einen CS V2A hat, braucht die Serie nicht mehr ( Brabus wohl schon... !!! )

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum ausräumen, bin gerade dabei einen zu bauen.

Da ist nicht außer zwei gelochte Rohre, eine Trennwand und ein Mini Kat drin.

Da gibt es nix zum ausräumen.

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Idee mit dem ausräumen habe ich auch schon gehabt.Blöd wie ich bin, habe ich mir auch gleich einen Auspuff gekauft.

Als mein Turbolader getauscht wurde sah ich,

das ich zwei Lambdasonden drinhab.

Also nichts mit Ausräumen und Auspuff umsonst

gekauft.

Oder kann mir jemand sagen, wie man die Sonde

überlistet?

Schmartige Grüße

Pofte


Schmartige Grüße

 

Pofte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ pofte

Hm, das verstehe ich nicht so ganz: Soll das bedeuten, Du hast einen 2-Lambda-Sonden Auspuff gekauft, der an die New Lines passt, hast aber selbst einen 1-Lambda-Sonden-Auspuff, also vor dem "Auspuff-Update"??

Ich denke, in diesem falle kannst Du den Auspuff doch umtauschen bei MCC (wen Du ihn neu gekauft hast) oder wenn gebraucht von privat einfach eine Lambda-Sonden-Öffnung verschweißen und die andere benutzen!!!!

@ mirzel

Soll das heißen , da ist keine Dämmwolle drin???

Man könnte aber sicher den Sound durch Umbauten verändern, als Test kann man den Smart ohne Endtopf mal anschmeißen (weiß jetzt aber nicht genau, ob er ohne Lambda-Sonde überhaupt anspringt), denn was der Smart ohne Endtopf rausspuckt, ist der maximal mögliche Sound, den es duch gezielte Bedämpfung in Sachen Frequenzspektrum und Lautstärke zu beeinflussen gilt.

CS schafft es schließlich auch, mittels Metallkat und weniger Bedämpfung einen ganz ordentlichen Sound hinzubekommem.

Für die mit etwas rigiderem Umweltbewußtsein empfiehlt sich auch die Kat-Amputation...

Ich denke schon, da ist was zu machen.

Ich bin kein Motorenbauer, aber ich denke, wegen des Turbos brauchen wir uns keine Sorgen um einen zu geringen Staudruck zu machen, oder???

Grüße, Ingo

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 28. Juni 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von Helmholz-Resonatoren gehört?

Wenn nicht, dann viel Spass bei der Auspuff-Konstruktion!

In so einem Auspuff stecken Mannjahre an Entwicklung drin, er sollte keinen zu grossen Abgaswiderstand haben aber auch keinen zu KLEINEN!

Lest doch mal die Auspuff-Tests in den Motorrad-Zeitschriften! Die Krawalltüten sind sogar Leistungsschwächer als die Originalanlagen! Und vom Umweltschutz redet hier ja sowieso keiner :classic_mellow:

Aber es ist schon immer erstaunlich unter welcher masslosen Selbstüberschätzung gewisse Leute leiden!

Die meinen, "ich kann Rohre biegen, ich kann Blech zusammenbraten also kann ich Auspuff bauen!"

Schon mal einer auf die Idee gekommen das der Originalauspuff thermisch Isoliert ist!

Aber wie gesagt, die Jungs merken das schon wenn sie nach dem Mittagessen auf dem Rasthof zu ihrer abgefackelten Kugel zurückkommen.

Tip: Wenn für den Fahrer die Kugel zu leise ist, warum entfernt Ihr nicht sämtliches Isolationsmaterial im und am Kofferraum? Ja, auch den Teppich!

Dann wird es IM Auto schön laut, die Umwelt bleibt verschont und das zu konkurrenzlos günstigen Preisen!

Gruss Auric, der sich überlegt wie er die Kugel LEISER bekommt!

 

[Diese Nachricht wurde von Auric am 28. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Auric am 28. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ auric

Für mich war ein Helmholtz-Resonator bis jetzt ein innenliegendes System in Transmissionline - Lautsprecherboxen.

Aber ich glaube kaum, ich müsste ein Reflexrohr, welches in eine stark bedämfte geschlossene Kammer mündet, innerhalb meines Auspuffs bauen, überzeuge mich bitte vom Gegenteil, wenn Du kannst.

Und davon, eine übergroße Konservenbüchse zum neuen Smart-Auspuff umzufunktionieren, hat auch keiner geredet.

Wenn ich den Serienauspuff umbaue, bleiben alle Eckdaten, wie Aufhängungspunkte und auch Erwärmung weitgehend unangetatet.

Auch hier lade ich Dich dazu ein, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Ach ja, und was die tolle und wirklich einzgartige Genialität der professionellen Auspuffbauer angeht:

Derjenige, der den Reflexionsschalldämpfer erfunden hat, war sicherlich besoffen, sowas brauch kein Mensch, leistungsfeindlich und kompliziert, dennoch fahren ca. 70 % aller Autos mit einem Reflexionsschalldämpfer herum, nur eine dünne "Elite" hat Absorptionsschalldämpfer, nämlich die, wo Leistung gefragt ist!!!!

Und außerdem kannst Du Motorräder nie und nimmer mit den Verhältnissen beim Smart vergleichen:

Völlig andere Motorencharakteistik, anderes Dehzahlspektrum, KEIN Turbo, andere Abgasweglängen und natürlich andere Abgaskonstruktion!!!

Von der Gemischaufbereitung incl. deren Kontrolle mal ganz zu schweigen.

Leider daneben!

 

Und Leistung zeigt sich nur auf der Rolle, nirgendwo anders.

Ingo

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 28. Juni 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo

Mein Einhorn hat 2 Lambdasonden.Eine gleich hinter dem Turbolader und eine im Auspuff.Der

Auspuff, den ich privat gekauft habe, hat ein Loch für die 2. Lambdasonde.Wenn ich nu

die Sonde in den ausgeräumten Auspuff ( noch ist er original)stecke, läufte mein Smart nicht mehr richtig, oder?Wenn ich aber das Loch zuschweiße und die Sonde nur daneben hänge, kommt es doch aufs gleiche raus.Oder liege ich da vollkommen falsch?Bei meinem Seat hats geklappt.

Am besten ist, ich lass es gleich bleiben.Ich will meinem Eugen ja nichts böses.Anscheinend komme ich um einen ( schweineteuren)Sportauspuff nicht herum.Schade.

 

Schmartige Grüße

Pofte


Schmartige Grüße

 

Pofte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf der Smart-Parade mit dem Tuner aus Holland (Smart-Mann) gesprochen. Dessen Auspuffendstück wird mittig am Originalschalldämpfer angebracht. Der Auspuff wird also aufgebohrt und das Stück angeschweisst. Der Originalauslass wird verschlossen. Der Klang war nicht schlecht.

Also muss es ja gehen. Ob diese Lösung Nachteile mit sich bringt, weiss ich nicht.

Was haltet ihr von dieser Lösung??

Gruss Dexter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rückstau.

Ein Zweitakter braucht Rückstau.

Für einen Viertakter ist jeglicher Rückstau Leistungstod.

( Gruppe Z, nix kat alle Töpfe durch)

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pofte

hi pofte wenn wir am Smastag noch etwas Zeit haben kannst Du wenn Du möchtest mal nen Blick auf den original Auspuff von metatron werfen, der liegt noch in der Garage, vielleicht kannst Du damit ja was anfangen!

Bis DAHIN

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ pofte

Also, wenn Du eh´ schon einen gekauft hast, würde ich es auch versuchen.

Du scheinst, wenn ich Dich richtig verstanden habe, den richtigen Auspuff gekauft zu haben.

Ich denke, Du solltest bei Deinen Modifikationen dafür sorgen, dass die 2. Lambdasonde ähnlich vom Abgas angeströmt wird wie im serienmäßigen Zustand.

Wenn Du Dich dazu entschließt, den Endtopf einfach zu überbrücken mittels innenliegendem Rohr, musst Du wohl oder übel eine Bohrung in diesem Rohr für Sonde Nr. 2 anbringen, was aber kein allzu großes Problem sein sollte, oder???!!!

Ein anderer, evtl. mittiger Ausgang ist sicher dabei auch möglich, aber wg. TÜV und grün-weiß nicht unbedingt anzuraten...

Mein Tip: Besorg´ Dir eine Blende, die eingetragen werden muss ( VOR Öffen des Topfes eintragen lassen!!!!!!!!!), dann kannst Du allen Menschen, die nach Umbau an der Serienmäßigkeit des Sounds zweifeln, ein Papier mit Stempeln zeigen, ich garantiere Dir, 99% aller Beamter sind damit zufrieden...

Und versuch´ auch, dem Smart mal ohne Topf laufen zu lassen, dann hast Du eine Vorstellung vom max. möglichen Sound.

Ein klein wenig kannst Du gedanklich dann noch abziehen, da jedes Rohr an sich dämpft.

Wenn es mit Deinem eingezogenen Rohr noch zu laut ist, kannst Du es schlitzen oder löchern und ggf. noch mit Stahlwolle umwickeln.

Aber dann bist Du schon wieder beim Seriensound!!

Die Frage ist auch, ob Du den Kat mit einbeziehst oder nicht.

Mit Kat ist Schlitzen/Löchern garantiert nicht nötig!!

 

Ich hoffe, Du findest Zeit und "Mut", was Anderes als das Käufliche auf die Beine zu stellen!!

Viele Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht ihr es nicht genau so, wie Porsche?

Die haben einen leisen Auspuff und erzeugen den "Sound" mittels der Hifi-Anlage im Inneren des Autos.

Das hätte 2 Vorteile:

1. Die Städte bleiben schön leise

2. Die Zulassung von der Lösung ist kein Problem

PS: Es geht immer nur eins: Sound oder Leistung: entweder verenge ich den Querschnitt und der Sound wird kernig, da der Staudruck ansteigt, oder ich vergrößere ihn und die Leistung nimmt zu, da der Staudruck zurückgeht.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ CB

Genau deswegen schütteln Porsche - Liebhaber den Kopf ob des dargebotenen erbärmlichen Sounds- Du hast ganz Recht, eine CD " Beschleunigung und Vmax im 911 SC Bj. 78" würde reißenden Absatz finden, stände sie auf der Zubehörliste des aktuellen 996.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst bzw. wie städtisch, aber ich werde 10x lieber von einem Porsche 911 SC geweckt als von einem Nachtbus mit seinem dröhnenden Diesel und dem heulenden Getriebe... wenn der Porsche Bj. 78 mich geweckt haben sollte, kann ich sofort mit einem Lächeln auf den Lippen wieder einschlafen...und rate mal, was ich im Traum über die Nordschleife hetze...

 

Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@trueblue:

Wenn man Schall dämmen will dann geht das über Absorbtion (Schallwellen - Druckschwankungen - in Wärme umwandeln) oder Reflektion (Schallwellen durch gegenphasige Wellen auslöschen) Soweit reden wir von dem gleichen.

Nach welchem Prinzip denkst Du funktioniert ein Reflektionsschalldämpfer?

Helmholzresonator!

Aber das Deiner Meinung nach die Looser im Schalldämpferbau Reflektionsdämpfer konstruieren und die Heros Absoptionsdämpfer konstruieren können glaubst Du hoffentlich auch nicht? oder?

Fakt ist, das ein Reflektionsdämpfer der wirksamere ist, um ein vielfaches schwerer zu konstruieren und abzustimmen ist dafür aber wesentlich kleiner gebaut werden kann!

Und genauso ist Fakt, das ein Absorber im vergleich dazu Primitiv ist, eine wesentlich geringere Wirksamkeit hat, bei tieffrequenten Schallproblemen nicht anwendbar ist, aber den gewünschten Krawall macht!

Aber da es um Krawall bei den Krawallbuben geht, entspricht er den Wünschen der Klientel!

Das ein Absorber grundsätzlich weniger Leistung kostet ist nur dann wahr wenn gleichzeitig der Lärmpegel um ein vielfaches steigen darf!

Ein Absorber mit der gleichen Dämmung wie der Reflektionsdämpfer wäre halb so gross wie ein Smart!

Der Smart ist für einen möglichst geringen Verbrauch konstruiert worden, einen zu grossen Abgaswiderstand treibt die Leistung nach unten, und den Verbrauch nach oben! Aber einen gewissen Abgaswiderstand ist motorentechnisch wünschenswert, da durch die Ventilüberschneidung ansonsten Frischgas in den Auspuff gelangen würde. Das ist auch der Grund warum ein Formel 1 Motor seine Auspuffanlage braucht! Du kannst ja mal an einem Motorrad die Krümmer wegnehmen, Du wirst feststellen das die Leistung sinkt!

Aber es immer das gleiche Lied:

Da gibt es einen Haufen total überbezahlter Ingenieure bei den Automobilherstellern die alle nichts können, sinnlos 5 Jahre auf der Uni verbracht haben, auf keinerlei Erfahrung in der Firma zurückgreifen können und nur die Handvoll Heros in den Hinterhofklitschen habens drauf!

Die Jungs mit den am Boden schleifenden REMUS-Töpfen und den Urinal-Endrohren, die Auto-Hifi Anlagen nach der Lautstärke beurteilen sortieren die Alleebäume schon heraus!

Jeder wie er will, ich ziehe es vor Krawallbrüder anzuzeigen!

Gruss Auric

[Diese Nachricht wurde von Auric am 29. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Auric am 29. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ auric

Ich kann mir ganz gut vorstellen, wie der Job eines Ingenieures in der Automobilbranche aussieht:

Wer nicht gerade in der F1- oder Ralley-Entwicklung arbeitet, unterliegt den Zwängen der Designer und vor allem der maximal zu entstehenden Kosten, diese zwei Faktoren bremsen jeden Innovationsgeist auf ein ernüchterndes Maß zusammen.

Hinzu kommen noch immer strenger werdende gesetzliche Vorschriften, mit jeder Verschärfung der Abgasemissionen werden gleichzeitig die Geräuschemissionen heruntergefahren, bis sich in ein paar Jahren bei der "D7-Norm" unsere Autos wie Kühlschränke anhören.

Das hierbei auch so unsinnige Konzepte wie Dein heißgeliebter Reflexionsschalldämpfer angewendet werden müssen, ist die traurige Folge dieser Entwicklung.

Übrigens kann ich Dir versichern, daß hier keine Hinterhof-tiefer-breiter-lauter-Alpine CD und Bassrollen- Abdullah´s diskutieren!

Auch wenn es Dir nicht passt, wären einige der hier schreibenden Forumsmitglieder an der Smart-Entwicklung beteiligt gewesen, glaube ich kaum, der Smart hätte andauernd defekte Teillastschläuche, Fensteheberendschalter, rostende Antriebswellen, andauernde updates wegen ultralanger Gangwechsel und, und, und...

Deine Ausführungen zum technischen Unterschied der beiden Schalldämferkonzepte sind zwar richtig, dennoch ist der Reflexionsschalldämpfer technisch zweite Wahl.

 

Und bei allem wollen wir ja mal den eigentlichen Inhalt des Threads nicht vergessen:

Wenn ich den Kat ein meine Konstuktion einbeziehe, habe ich 1. ausreichenden Staudruck (wobei die Ventilüberschneidung beim Smart eher gering ist) und 2. mit Sicherheit einen erträglichen Pegel, der zwar nicht mehr D4-konform ist ( geschweige D7!!), aber sicher beeindruckend.

Aber es bleibt Dir natürlich überlassen, auf den nächsten Smart-Paraden auf Suche zu gehen und die entsprechenden Leute anzuzeigen.

Dass Du damit im Forum auf heiße Gegenliebe stoßen wirst und auch sonst keine Repressalien gegen Dich zu erwarten sind, versteht sich von selbst.

So Leute wie Dich braucht das Land!!!!!

Ungefähr genauso wie Kühlschrank - Autos, Allebäume in Abflugrichtung und Reflexionsschalldämpfer!!

Ingo, nie angezeigt trotz Sound


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@trueblue:

Wir wollen hier ja wohl nicht unseren kleinen Privatkrieg ausfechten, Fakt ist das wir hier in Mitteleuropa ca. 300 Menschen pro Quadratkilometer leben!

Und wenn jeder dieser Menschen tut und lässt was er gerade will, dann haben wir hier Zustände wie in Soweto!

Will das irgend ein Anwesender?

Für das Geld das die Tuner für einen Auspuff wollen, baut MCC einen ganzen Motor!

Sicher könnten die alle Stahlteile verzinken, oder aus VA-Stahl herstellen, sicher könnten die einen geregelten Auspuff (à la Ferrari) bauen, nur wer soll das bezahlen?

Es gibt genügend Postings hier die sich über zu hohe Preise bei MCC-Autos beschweren! Ob es technisch machbar ist, oder Sinnvoll ist nicht die Frage, es muss FUNKTIONIEREN und BEZAHLBAR sein!

Beispiel:

Ohne Frage waren die Bugatti, die Hispano-Suiza, die Talbot und die Duesenberg in den 30er Jahren die besten Autos!

Nur haben sie am Bedarf vorbei konstruiert!

Die sind alle sang und klanglos eingegangen weil der Kunde entscheidet was geht und was nicht!

Will sagen das von den 250'000 SMART die bisher gebaut worden sind vielleicht 2500 unbedingt einen lauten Auspuff haben wollen! Die sind halt in der Minderheit, und regen mit ihrem Lärm die Nicht-minderheit auf!

Oder was würdest Du davon halten das Dein direkten Nachbar zu Deinem Schlafzimmer aus religiösen Gründen jeden Morgen um 4 Uhr mit ungefähr 100 dB/A seine Muezzin-Gesänge hören muss, um dabei nach Mekka zu beten?

Lärm ist auch Umweltverschmutzung!

Bei und in der Schweiz gab es in den Letzten Jahren so viele Hirnlose die Ihre Motorräder lauter gemacht haben das heute bei schönen Wetter die Polizei an allen beliebten Strecken Verkehrskontrollen mit Lärmmessung! machen, und selbst normale Bikes in Verdacht kommen, illegal zu sein!

Oder wie sieht es aus mit den Bestrebungen Innerorts generell Tempo 30 einzuführen?

Das Problem ist nicht der normale Verkehr! Das Problem sind die Hornochsen die mit ihrem REMUS im 2. Gang und 60 an den Strassencafés vorbeiheizen!

Die Betroffenen an solchen Restriktionen ist aber immer die gesamte Bevölkerung!

Aber in nicht zu langer Zeit wird es eine Aktiv-Schall-Beeinflussung käuflich zu erwerben sein, und dann klingt Dein Smart (nur innen) wie ein Alfa V6 oder ein luftgekühlter Porsche Boxer oder ein Big-Block V8 oder Schumis V10!

aber nur bis Bubi das Fenster aufmacht!

Gruss Auric

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo Hi Auric

Ich finde Euren Streit echt spannend, da ist echt mal was los im Forum.

Erstens muß ich Dich Ingo mal schwer rügen, einen Auspuff mit Stahlwolle dämmen, das ist ja wohl voll daneben, die rostet so schnell zu feinstem Pulver, da kannst du zusehen. Wenn Du einen Auspuff mit Absorbern dämpfen willst, kommt nur Mineralfaser-Akustik-Dämmstoffe der Brandschutzklasse A2 in frage alles andere verreckt Dir wie nix.

Auric, Dich wollte ich mal fragen, was macht eigentlich den Strömungswiderstand der Abgasanlage aus, ist der Widerstand des Kats die Hauptquelle, oder mehr der Resonanzschalldämpfer. Übrigens gibt es ja solche „Powerrohrabsorbtionsschalldämpfer“ sind die wirklich strömungsgünstiger als ein „normaler Topf“ oder ist das nur Reklame?

Auf alle fälle finde ich es spannend, wenn mal so richtige Grundlagen ausgeblaudert werden, dann muß man schon nicht soviel in Fachbüchern lesen.

Grüße Tim

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim!

Ach was, wir Steiten doch nicht, wir sind halt ein wenig verschiedener Meinung und anscheinend beide Alpha-Männchen :classic_wink:

Also wieviel Abgaswiderstand ein Kat hat kann ich so aus dem Stehgreif nicht beziffern, nur als die Katalysatoren eingeführt wurden (so in grauer Vorzeit) hatte es bein einem Mittelklasseauto so 2-4 PS gekostet, allerdings konnte das auch Resultat von den Oktanreduktion von 98 auf 95 gewesen sein.

Ich vermute keinen besonders hohen Strömungswiderstand. In wie weit Refektions-Schalldämpfer einen höheren Widerstand haben als GLEICH LAUTE Absorber müsste ich den Bericht aus dem MO herauskramen in dem die Materie auch für Ingo verständlich :classic_wink: drinsteht.

Aber um Dir noch einen mitzugeben, von Mineralfasern halte ich nicht viel, weil ich schon gesehen hab wie das Zeug Nass aussieht. Wie wäre es mit Stahlwolle aus VA-Stahl?

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und auch ich lese den Thread mit Spannung und einem leichten Grinsen im Gesicht. In meiner Brust schlagen in dem Fall zwei Herzen. Das eine schlägt in den 80ern, als meine Triumph Tiger 650 Parallel-Twin NATÜRLICH die doppelten Hoske-Tüten drauf hatte. Wenn Du da hinten am Auspuff reingeschaut hast, haste fast die Kolben arbeiten sehen - der Sound war unbeschreiblich. Aber das waren halt die 80er Jahre. Meinen smart habe ich so gut ich konnte gedämpft - nein - nicht wegen der "Umwelt" - mir geht das Gedröhne mittlerweile einfach auf die Nerven. Auch die Triumph musste schon vor Jahren einer Gold-Wing weichen, bei der ab 60KM/h nur noch Wind, aber keine Motorgeräusche mehr zu hören. Naja - Times changes. Aber diskutiert mal weiter. Mal schauen, wer auf dem "Helmschen-Holzweg" ist. Bin gespannt...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rodi, wieso Holzweg?

Ich hab es gerne leise, er laut!

Ich behaupte das die Ing's nicht doof sind, er.....

Ich denke das der SMART teuer genug war, er hat anscheinend Zeit und Geld übrig!

Da ist keiner auf den Holzweg, da gibt's kein wahr oder unwahr, sind nur verschieden Ansichten die da aufeinander prallen.

Gruss Auric, der kein Bock mehr auf schaffen hat wenn er seine Kugel in der Sonne stehen sieht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Auric,

Nee - war nur ein Wortspiel! Aber eins kannst mir glauben: Den smart leiser zu machen ist schwerer, als ihn laut zu bekommen. Das mit dem Motor bekommt man ja in den Griff, aber die Windgeräusche - da wird´s schwierig...

quote:

Gruss Auric, der kein Bock mehr auf schaffen hat wenn er seine Kugel in der Sonne stehen sieht!

Warum soll´s Dir besser gehen als mir? :classic_smile:

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leiser schwerer ist als Laut scheint ein Naturgesetz zu sein, genauso schwer ist es ihn sparsamer zu machen, oder billiger!

Auf dem Gebiet werden jährlich hunderte von Millionen Märker von den Automobilherstellern ausgegeben, und die Fortschritte sind klein :classic_mellow:

Aber zum lauter, uneffizienter und teurer machen braucht es nur Bohrer, dicke Schlappen und allerlei Zierkram :classic_wink:

Habe meine Kugel auch schon verbessert, Reflektierende Kleber in die Türinnenseiten, (ca 4 Gramm und 1.75 DM) und die Blende für das Servicegitter ist auch bestellt, (ca 10 Gramm und 5 DM)

Aber wegen den anderen Windgeräuschen, wird es aufwendig, Alle Spalte zukleben, Aussenspiegel entfernen, Wischer entfernen, Radhäuser verkleiden glattflächige Raddeckel (igitt) und die Antenne muss auch weg!

So jetzt aber hüpf ich aus meinem Klimatisierten Büro in meine Kugel und freu mich auf Freundin, Hund und die jungen Kätzchen daheim. Und wenn es mich packt, dann schwimm ich noch ne Runde im Bodensee.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.