Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spitzi

Heizung wird nicht warm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei meinem Smarti Bj.99 wird, bei diesen Temperaturen, die Heizung nicht richtig warm.

Nach ca. 5km sind im Display 3 Eier an, aber aus der Heizung kommt nur lauwarme Luft. Im SC sagte man mir, das evtl der Thermostat kaputt sei. Kann das sein? und was kostet das?

Gruß

spitzi


Smartfahren ist einfach geiiiiiil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Also bei 3 Eiern im Display sollte schon ein wenig warme Luft aus den Düsen kommen.

Auch bei diesen saukalten Temperaturen.

Ich habe nen CDI und bei 2 Eiern merkt man noch nicht viel, mit eingeschaltetem Zuheizer ein wenig mehr und wenn drei Eier an sind, dann wirds bei mir angenehm warm im Smart.

Wahrscheinlich ist bei deiner Kugel wirklich etwas defekt. Was kann ich dir aber nicht sagen, bin halt kein Techniker, nur nen Smart-Fahrer! :-D

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

-----------------

forum.jpg

 

 

spritmonitor.de

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einfach, dass die Heizung nix taugt, mit dem Thermostaten hat das nichts zu tun! Bei mir kommt allenfalls bei längeren Vollgasstrecken auf der Bahn wirklich warme Luft heraus - die drei Eier sind dann schon lange an. Meiner ist übrigens von 10/2002.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nen Diesel und kann mich über die Heizung auch nicht beschweren muss meine sogar bei längerer Fahrt etwas runterstellen weil es mir zu warm wird im Auto. :)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein Benziner.

wenn ich morgens nicht polarmäßig angezogen wäre, würde ich mir auf den 12 km Frostbeulen holen. Das ist fast nicht zum aushalten.

 


Smartfahren ist einfach geiiiiiil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Frostbeulen hilft prima die Sitzheizung!!!

Die ist arschwarm!!! :-D

 

Gruß, Christian ;-)

-----------------

forum.jpg

 

 

spritmonitor.de

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach 5km Stadtverkehr ist er im Moment auf 2 Eiern das dritte dauert dann ein bischen länger! :(

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja das Problem: die Eier sind, da aber die Heizung wird nur lauwarm.

Sitzheizung=Luxus=ichmirnichtleistenkönnen

Frank


Smartfahren ist einfach geiiiiiil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist bei mir auch so. Ich meine, dass die Temperatur 3 Bubbel hat, und trotzdem nur lauwarme Luft aus den Luftdüsen kommt :( .

 

Ich habe einen Benziner aus 12/2000. Und da ich ansonsten super-zufrieden mit meinem Smart bin, nehme ich ihm das nicht krumm, ziehe mir eine dicke Jacke und eine Mütze an, und komme auch so prima durch den Winter 8-) .

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

 

spritmonitor.de Benziner

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2005 um 14:07 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Gegen die Frostbeulen hilft prima die Sitzheizung!!!

 

Oder die gute alte Wolldecke ;-)

 

Wenn der Thermostat kaputt wäre, würde er übrigens nur schwer oder gar nicht die "3 Eier" erreichen!

 

Allerdings wenn mein Smart seine 80°C erreicht hat und ich kurz vollgas gebe und die Heizung auf Anschlag drehe dann kommt schon warme Luft.

Leider fällt dann auch die Kühlwassertemp. schnell wieder auf 70-75°C


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss die Heizung auch bei diesen Tempis nach ein paar Minuten aweng zurückstellen, weils sonst zu warm wird. Bin mit der Heizleistung absolut zufrieden. Pulse 09.2002 Benzin.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto_smart_eigener_offen_hinten_links_2.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner ist 11/98,

bei mir kommen immer nur zwei Eier aber es ist zum Glück warm.

 

Schönen Tag noch

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nur zwei Eier und es wird mir trotzdem warm. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß etwa 3km fahren damit 3 Eier angezeigt werden.damit ich morgens keine Frostbeulen bekomme laß ich für 20min. die Standheizung laufen.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hatte auch schon Probleme mit dem Zuheitzer beim cdi cabrio BJ 2001. aber wenn der Motor warm ist ( 2-3 Eier ), dann heizt der wie blöd. Ich hab mal die Lufttemperatur an den Düsen gemessen : 70°C !!! bei -5°C außen

 

Bei längerer Fahrt hab ich Saunatemperaturen erreicht.

 

Aber die empfundene Temperatur des Menschen ist das Mittel zwischen Wand- und Lufttemperatur! Wenn das Auto innen noch nicht warm ist, z.B Scheiben und Blech noch -10°C haben, muß die Luft 50°C haben damit man sich "wohl" fühlt und glaubt es sei 20°C. Das klappt aber nur in der Theorie! Solche Extreme kann man nicht überbrücken.

 

Falls Deine Kugel mit normaler Motortemperatur nicht heizt, ist vielleicht was mit dem Steller nicht in Ordnung oder nicht genug Kühlerflüssigkeit drin.

 

LG Jörg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 02.03.2005 um 19:38 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon den ganzen Winter über alle Lufteinlässe vorne mit nen breiten Tesaband zugeklebt.... ist nur bei Vollgasfahrten etwas Überhitzungsgefährdet... bei normaler Fahrt sind drei "Eier" an und es kommt ordentlich warme Luft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir schon! Das Abkleben ist Blödsinn, da der Kühlerdurchfluss thermostatgesteuert ist. Soll heißen: Solange das Wasser nicht warm genug ist (irgendwo um oder über 80°), kommt es sowieso nicht durch den Kühler - also bringt das abkleben nix! Sollte es aber mal deutlich wärmer werden - warum auch immer - dann fehlt möglicherweise Fahrtwind und verursacht Schäden.

 

Wir leben doch nicht mehr in den 60'ern!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Steller ist in Ordnung und genügend Kühlflüssigkeit ist auch drin. :(

Ich werde morgen früh mal ein Thermometer mitnehmen und die Lufttemperatur an den Düsen messen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielen Antworten.

Gibts eigentlich eine Sitzheizung zum nachrüsten?

Frank


Smartfahren ist einfach geiiiiiil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen mal den Thermometer mitgenommen und hier sind die Daten:

zuhause Innentemperatur -2,4Grad

nach 4km 3 Eier im Display

nach 12km Innentemperatur +11,8Grad

aus den Heizdüsen kommt bei

Stufe 1 28,7 Grad

Stufe 2 32,0 Grad

Stufe 3 36,5 Grad.

Das ist doch nicht normal oder?

Frank

 


Smartfahren ist einfach geiiiiiil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da ich erst seit ca. 2 Wochen wieder Smartfahrer bin habe ich noch nicht so die richtige Ahnung. Aber bei meinem alten Auto hatte ich mal das gleich Problem, sprich keine Heizleistung aber bei schneller Fahrt kam dann doch noch etwas warme Luft. Genug Kühlwasser war auch drinnen. War dann letztendlich die Zylinderkopfdichtung.

 

Ich weiß aber nicht ob das bei Smart auch so ist oder sein kann. Würde ich auf jeden Fall mal checken bevor noch größer Schaden entsteht.

 

Gruß sv650

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2005 um 09:59 Uhr hat spitzi geschrieben:


Das ist doch nicht normal oder?

 

Doch!

 

Probier mal folgendes: Smart warmfahren, dann auf die Bahn und 5 oder 10 km Dauervollgas (Tacho 140!), dann wird die Luft auch wärmer - insbesondere wenn du danach wieder langsam durch die Stadt schaukelst, zumindest vorübergehend. Dieses ist der einzige Moment, in dem meine Kugel eine vernünftige Heizleistung liefert.

 

Das macht er so, seit er neu ist. Ich hatte mehrfach reklamiert und auch andere Smarts probegefahren - es ist tatsächlich normal!

 

Schaff dir eine Sitzheizung und Handschuhe an, dann geht's etwas.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sheriff

 

Richtig ist das aber nicht so. Mein Dieselchen seine Heizung wird sogar bei längerer Stadtfahrt so warm das ich den Regler runterdrehen muss. :)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ spitzi

 

Die Temperatur, die Du gemessen hast, ist nicht normal! Da ist irgendwas nicht ok!

 

Vielleicht ist der Kabelzug vom Temperaturregler nicht richtig eingestellt.

 

Stell mal den Regler auf Umluft und kuck ob es dann besser wird.

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

Vielleicht liegts am Zuheizer des Diesels, aber ich habe diverse 600er Benziner zum Vergleich gefahren - das Problem war überall das gleiche!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sheriff

 

den Zuheizer schalte ich nie dazu denn bringen tut der fast überhaupt nichts.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.