Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schake

Drehwinkelsensor

Empfohlene Beiträge

Bin mal wieder nach 2 Monaten mit meiner Kugel liegen geblieben. Leider hinderten mich 3 Balken im Display und ein nicht anspringen wollender Motor am weiter fahren und ich musste abgeschleppt werden. Zwar sprang der Motor nach der Wartezeit auf den ADAC wieder an und als ob der 1. Gang drin gewesen wäre fuhr er auch nach vorn. Aber egal... auf den Abschleppwagen und ab zum SC-Dortmund.

 

Gestern wurd ich angerufen das meinem Smart

mal wieder der Drehwinkelsensor ausgetauscht werden musste. Nur hatte ich den bei meiner letzten Panne vor 2 Monaten erst austauschen lassen müssen?!

Heute Nacht haben die vom SC meinen Smart draussen stehen lassen und sie wollen mit ihm ne längere Probefahrt machen und ihn dann wieder an nen Computer hängen ob sich wieder Fehler auftun.

 

Hat jemand ne Ahnung warum nach kurzer Zeit der Drehwinkelsensor wieder hin ist? Oder schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?

 

 

-----------------

"Shake"

 


profilbildkleiner5aa9wz.jpg

ByeBye Smartie

ICQ: 324809186 online.gif?icq=324809186&img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht dass es am drehwinkelsensor gelegen hat. ich hatte ja auch gelegentlich mal probleme mit gang reinnehmen und einkuppeln da tat sich auch nichts. mein ex hatte sogar fast das selbe problem wie du- 3 striche und so weiter. er hat sich mal den fehlerspeicher auslesen lassen- da stand auch was von drehwinkelsensor aber er hat nichts austauschen lassen und es ging danach wieder.muss also nicht zwingend sein.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch irgendwie das Gefühl als ob da irgendwas was der Auslöser dafür ist das der Drehwinkelsensor kaputt geht. Denn 2mal so kurz hintereinander...

 

 


profilbildkleiner5aa9wz.jpg

ByeBye Smartie

ICQ: 324809186 online.gif?icq=324809186&img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag durfte ich meinen Smart abholen...

 

Ich kam sagen und schreibe 9km weit... und schon wieder 3 Balken im Display :evil: :-x :evil:

 

Ich hab sowas von die Schnauze gestrichen voll!


profilbildkleiner5aa9wz.jpg

ByeBye Smartie

ICQ: 324809186 online.gif?icq=324809186&img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat das Kabel oder der Stecker einen Schaden. Es ist sicherlich nicht ganz einfach den Fehler zu finden, aber ich bin mir sicher, daß nicht kurz hintereinander 2 Sensoren kaputt gehen. Ich weiß meine Aussage hilft nicht gerade weiter, aber ich würde mal den Kabelbaum bzw. den Stecker prüfen lassen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch is ja jetzt heute der 3.Sensor kaputt gegangen.

 

Meine Kugel wurd heute abend sogar in die Werkstatt geschoben weil mal wieder gar nix ging .

 


profilbildkleiner5aa9wz.jpg

ByeBye Smartie

ICQ: 324809186 online.gif?icq=324809186&img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Weg-)Editiert weil Drehwinkelsensor mit Lenkwinkelsensor verwechselt!

 

@Tatjana: Bestehe doch einfach darauf das Getriebe (+Kupplung versteht sich) zu tauschen und neue Software flashen zu lassen... Ist ja fast eindeutig ein Schalt/Softwareproblem!

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 03.03.2005 um 15:34 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der Lenkwinkelsensor sondern der am Getriebe, der die Aktuatorstellung zurückmeldet...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups. Bekräftigt umso mehr meinen Vorschlag das komplette Getriebe zu tauschen. Besteht ja noch Garantie!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jetzt ist die Verwirrung komplett, der Drehwinkelsensor sitzt am Motor und steuert unter anderem den Zündzeitpunkt. Wenn der Motor während der Fahrt abstirbt, kann damit ein Zusammenhang vorliegen. Andererseits können die 3 Balken im Display auf ein Getriebeproblem bzw. einen Plausibiltätsfehler hinweisen. Interessant wäre vielleicht zu wissen, ob erst der Motor ausging, oder ob erst die 3 Balken kamen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wandlung drohen und fordern das komplette Aggregat samt Getriebe zu tauschen :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das Kabel zum Drehwinkelsensor durchgescheuert gewesen.

 

In der Garantiezeit wird der komplette Motorleitungssatz getauscht!!!

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

Der Motor lief noch als die 3 Balken im Display erschienen. Nur reagierte die Kugel nicht mehr aufs Gaspedal.

Wenn ich dann den Motor ausschaltete und wieder erneut einschaltete, kamen ganz miese Geräusche von hinten. Als ob vergeblich versucht wurde ein Gang einzulegen.

 

Erst nach längerer Zeit als der Wagen rellativ kalt war, wars wieder möglich den Motor zu starten. Auch Gas geben klappte wieder und wenn man den Schalthebel nach links drückte schien der 1. Gang zu funktionieren. Fragt sich nur wie weit ich gekommen wäre damit. Also ab auf nem Abschleppwagen zum SC...

 

Im SC angekommen lief wieder gar nix. 3 Leute haben meine Kugel in die Werkstatt schieben müssen.

 

Gruss

 

-----------------

"Shake"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schake am 03.03.2005 um 22:06 Uhr ]


profilbildkleiner5aa9wz.jpg

ByeBye Smartie

ICQ: 324809186 online.gif?icq=324809186&img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, hat das nichts mit dem Motor zu tun, und auch nicht mit dem Drehwinkelsensor. Die ganze Geschichte hört sich nach Kuppplungsproblemen an, Kupplungsaktuator, oder Steckverbindung. Eventuell auch Schaltaktuator.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen...

 

Der Drehwinkelsensor war jetzt in 2 der 3 Pannen defekt!!!

Nur irgendetwas anderes macht ihn kaputt... Frage ist nur was? Kaputte Kabel? Kaputte Steckverbindungen? Das Getriebe oder die Kupplung?

Im Oktober letzten Jahres hab ich vorsorglich den Kupplungsaktuator austauschen lassen weil beim starten knirschende Geräusche zu hören waren.

 

Ich hoff ja mal das ich heute wieder näheres Erfahre... (vorallem auch wegen den Kosten für den Leihwagen)... und ich werd denen auf alle Fälle mit Wandlung drohen!!!

 

:-x

 

 

Gruss

-----------------

"Shake"

 


profilbildkleiner5aa9wz.jpg

ByeBye Smartie

ICQ: 324809186 online.gif?icq=324809186&img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehwinkelsensor sitzt nicht am Motor sondern am Getriebe. Und er misst die Stellung der Schaltwalze im Getriebe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neus von meiner Kugel...

 

Gibt nix! Keiner hielt es im SC für nötig gestern oder heute zu gucken was mit meiner Kugel los ist.

Hab erst mal den Leihwagen von Avis gegen einem vom SC getauscht weil ich es nicht einsehe für die Wartezeit (abzüglich die 2 Tage die der Wagen jetzt kostenlos war) auch noch 19,..€ pro Tag zu zahlen und das auch noch übers Wochenende.

Nu hab ich nen kostenlosen Wagen...

-----------------

"Shake"

 


profilbildkleiner5aa9wz.jpg

ByeBye Smartie

ICQ: 324809186 online.gif?icq=324809186&img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.