Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maaks

Bremsscheiben nach 25tkm runter

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

gestern beim Wartungsdienst wurde mir mitgeteilt,das die Bremscheiben schon weit unter Mindestmaß sind und ausgetauscht werden müssen. Der Spaß hat mich dann ca. 170€uren gekostet,aber auch nur so "billig",weil ich meine Bremsbeläge mit"angeliefert" habe.

Finds schon komisch bei so einem KM-Stand.

Hat schon jemand gleiches erlebt? Und wenn ja,wie wurde es gelöst?Ist es jetzt für einen Kulanzantrag zu spät? Habe gestern gleich Smart angeschrieben, die mir mitteilten das sie es weitergeleitet haben.Gibt es erfolgsaussichten?? :-? :-?

-----------------

simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

 


simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Fuß können die auch schon bei 10 tkm tot sein, die Regel ist das aber nicht. Meine haben trotz schärfstem Fuß 50 tkm gehalten. Neue Scheiben kosten übrigens 60 bis 70 Euro bei ebay, einbauen kann man sie ohne Probleme selbst...

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hatten sie den selben Mist verzapft.

Heute hat meiner 48 tkm frauf und jetzt muss ich sie so langsam wechseln.

 

Ist nur ne Geldschneiderei find ich, da die scheinbar denken das die meisten eh keinen Plan haben.


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist das beim Smart normal, dass die Beläge/Scheiben schon so früh runter sind.

Ich war vor ein paar Wochen bei der ersten TÜV-Untersuchung und der Mitarbeiter wollte mir fast nicht glauben, dass das mit 65' km noch die ersten Beläge/Scheiben sind. Er meinte beim Smart wären die meist viel früher fällig.

Dafür hätte ich die ASU wegen viel zu hohen Trübungswerten fast nicht geschafft, aber das ist eine andere Geschichte... :)

 

p.s.: Ich bin übrigens keiner von den "Rechte-Spur-Schleichern", ich fahre einfach nur viel Autobahn... :)

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Bremsenverschleiß hat auf alle Fälle was mit der Fahrweise zu tun.

Klar kann man Beläge und Scheiben innerhalb von 10.000 verheizen aber daß ist nicht die Norm. Meine Kugel hat jetzt fast 27.000 km runter und die Scheiben sehen noch fast wie neu aus. Die Bremsbeläge sind minimal abgefahren. Also ich denke mal, daß die bei mir mindestens nochmal die gleiche Laufleistung schaffen.

Bei meinem letzten Auto (Opel Corsa B / 60 PS) waren die Scheiben über 100.000 km drin, die ersten neuen Beläge bekam er mit knapp 65.000 km!

Die Fahrweise machts halt! ;-)

 

Gruß, Christian :)

 

PS: Ich fahre gerne Smart!!!

 

... und nicht ...

 

Ich bremse gerne Smart!!!

 

:-D :-D :-D

 

-----------------

forum.jpg

 

 

spritmonitor.de

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich habe meine scheiben erst nach 78000km gewechselt. die ersten beläge waren nach 42tkm fällig. meine scheiben waren am schluss 0,3mm unter soll

 

die scheiben haben bei mir im SC 78€ und die bläge 36€ gekostet

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh...

 

hab jetzt die 53.000 voll gemacht und die Bremsscheiben/Belege sehen ganz normal aus..

 

SC: "Die halten locker noch mal so lange.."

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohh,ich muß jetzt erst mal mein "zu-oft-brems-image" ablegen.

Nee, mal im Ernst, sehe mich eigentlich nicht als "Bremser" oder rechter-spur-schleicher.

Denke, ich fahre "normal".

Um ein bißchen die Verantwortung an jemand anderen zu schieben: Habe das Auto gebraucht gekauft, mit 19tkm und hab dabei natürlich nicht auf die Scheiben geschaut.6

Monate vor dem Kauf war das Auto beim Wartungsdienst!

-----------------

simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

 


simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine 1. Bremsbeläge + Scheiben haben 105.000km gehalten, jetzt habe Ich schon wieder 65.000km drauf und alles ist noch o.k.

 

liegt wahrscheinlich daran das Ich kaum Bremse :-D

 

Ach ja so ganz nebenbei meinen 1. Motor habe Ich auch noch drin und heute die 170.000km geknackt *sfg*

 

Gruß

Stefan

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 

skypeme_btn_blue.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hjabe meine Scheiben selbst auf dem Gewissen, hätten vom Maß her noch 50 tkm gehalten, hab sie aber mit zu dünnen Belägen zu heiß gebremst, dann warense unrund...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bremsscheiben sind nun schon 110000 km drin und sehen noch gut aus. Fahre meist auch nur AB und Landstraße und finde bremsen blöd.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kilometerstand ist kein Anhaltspunkt für den Verschleiß von Bremsen, sondern nur die Art, wie und wo ein Auto bewegt wird. Ein Fahrer, der sich nur in der Großstadt mit Stop & Go Verkehr bewegt wird sehr rasch seine Bremsen verschleissen während ein Langstreckenfahrer selten einen nennenswerten Verschleiß an seinen Bremsen feststellen wird. Weiterhin verschleißen Bremsen natürlich bei häufiger Ausnutzung ihrer physikalischen Möglichkeiten auch schneller als bei vorrausschauender Fahrweise mit sanften Bremsvorgängen. Fazit: Ein Vergleich des Bremsenverschleißes von zwei Autos kann nur bei absolut gleicher Fahrweise und gleicher Strecke erfolgen.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 03.03.2005 um 10:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 03.03.2005 um 10:18 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab heute genau 66tkm runter und bis jetzt nur einen Satz Bremsbeläge verbraucht und meine Scheiben haben keinen fühlbaren Rand noch irgendwelche Riefen und ich fahre sehr viel und zügig Stadtverkehr. :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier auch meine Story. Bei ca. 100tkm waren meine Beläge unten. Beim SC wollte man dann gleich die Scheiben wechseln. Auf die Frage hin, ob die DEFINITIV fertig sind, kam dann ... ja, wir nehmen an, dass die Scheiben die 2. Beläge nicht mehr GANZ aushalten KÖNNTEN (also bei 170tkm wird´s langsam kritisch, oder wie?)

 

Ich habe dann nur die Beläge getauscht. Als ich dann zu Beginn des Winters neue Reifen vorne brauchte und die Räder unten war (nicht SC) - habe ich dann mal nachgesehen. Schien mir noch top i.O., was mir der Mechaniker der Freien Werkstatt auch bestätigt hat. Also - ich habe noch die ersten Scheiben bei jetzt 119tkm.

 

Klar wirkt sich meine täglich 100km Pendelei da positiv aus (wann bremst man da mal schon) *gg*. Aber selbst in der Stadt mit zügiger Fahrweise (und damit auch zügigerem Bremsen) halte ich Ansagen à la 10tkm für übertrieben. Hatte das echt mal jemand ?!?

 

Grüße

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei meinem alten Auto: Polo 40 PS, wog glaub ich 200 kg weniger als der smart, hatte aber etwa gleiche Größe der Scheiben. Hab auf der Distanz allerdings auch 2 Sätze Reifen und im Schnitt 25 Liter verbraucht (lag nicht an schlechter Einstellung, nur daran, daß Kurven fast immer quer gefahren wurden dank verlängertem Handbremshebel und dementsprechend beschlenigt und gebremst wurde)...

Jugendsünde, er hat das immerhin 80 tkm mitgemacht, bevor er abgefackelt ist (Vergaserbrand)...


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sch... doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 03.03.2005 um 14:47 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute von Smart eine Antwort bekommen. Sie schreiben, das die Scheiben mind. 60 tkm halten. Als Hauptgrund nennen sie das Fahrverhalten.

Jetzt aber die spannende Frage: Mache ich was falsch,wenn ich an ner roten Ampel bremse?? :-D :-D

Ne, mal im ernst, ich für meinen Teil sehe mich als "normalen" Fahrer, also nicht zu schnell, nicht zu langsam, ich fahre vorausschauend. Also, was mach ich falsch, das meine Scheiben nun schon "unten" waren? Und das waren sie devinitv.

Einen Qualitätsmangel schließt Smart(natürlich) aus!

 

 

-----------------

simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maaks am 03.03.2005 um 21:49 Uhr ]


simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bremst man eigentlich am besten, damit so wenig wie möglich Verschleiß entsteht?

 

- sachte bremsen und lange schleifen lassen

- etwas stärker bremsen

- pulsierend

- gar nicht (nicht wirklich ;-) )

 

 

 

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 05.03.2005 um 17:26 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Scheiben waren auch mit 27000km schon am Limit. Fand ich auch ziemlich früh, fahre ganz normal, allerdings eher Kurzstrecke. Bei meinen anderen Autos haben die Scheiben so um 70000km gehalten.

Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.