Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Diablotin

Airbag ausbauen --- aber wie?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie kann man aus dem Smart Lenkrad den Airbag ausbauen?

 

Gruss Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon fragen musst, dann lass besser die Finger davon! Es handelt sich um eine Sprengladung, die kann böse Löcher machen!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mark,

 

die Sprengladung ist nur "scharf " wenn der Airbag bzw der Zünder noch an Spannung angeschlossen ist!

Das eigentliche Proplem ist ja, wie ich beim Lenkrad die Plastikklappe wo Smart draufsteht ab bekomme! Wer weiss es?

 

Gruss Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da muss das Lenkrad abgeschraubt werden ( ist nur eine Schraube unten )

und dann den Airbag von hinten abschrauben, sind glaub ich 2 Schrauben. 8-)

 

-----------------

smartlederklein2.jpgBannergross.jpgsmart1klein.JPG

 

Die Regensburger Smartspatzn und und meine Smartseite

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von treuschl am 01.03.2005 um 17:17 Uhr ]


smartlederklein2.jpgsmart1klein.JPG

 

Leider keinen Smart mehr habe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine empfehlung:

 

lass es sein, ohne richtige kenntnisse im

umgang mit airbags sowie kfz-erfahrung

kann das ordentlich nach hinten losgehn ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschliessen.

 

Meine Abteilung hat das Cockpit entwickelt und was meinst Du, was man alles über sich ergehen lassen musste, nur um den sch.... Airbag-Stecker abziehen zu dürfen?

 

"Die Sprengladung ist nur "scharf " wenn der Airbag bzw der Zünder noch an Spannung angeschlossen ist!"

 

Das ist ein grosser Irrglauben! Schon kleine Entladungen könnten einen Airbagschuss auslösen.

 

Also, wenn Du Deine Hände, oder Teile Deines Gesichts behalten willst, lass es lieber von einem Fachmann machen.

 

-----------------

"Altglascontainer auf Selbstfahrlafette"

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rollerchaot am 02.03.2005 um 11:13 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst den genau her ???

Hier in Mülheim gibts ne Firma die bauen dir das Lenkrad aus und wenn du willst auch den Airbag in ein anderes Lenkrad um was kein SC darf. :)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menno du doch nicht! ;-) :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd´s dir ja sagen, wenn ich es wüsste. Also wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, klemmst du einfach die Batterie ab. Also ich schalte generell nur die Zündung aus. Und ich weiss nicht wieviele Airbageinheiten ich in meinem Leben schon ausgebaut habe.... Ist alles Angstmacherei. Man muß sich wenn man nach offizieller Ausbauanleitung vorgeht, ja auch nicht "erden" damit man ihn ausbauen kann. Einige Hersteller schreiben nur vor die Batterie abzuklemmen. Und das auch nicht mal alle. Ausserdem möchte ich ja mal wissen wie ihr das Lenkrad abnehmen wollt, ohne vorher den Airbag auszubauen? Die Mutter, bzw. Schraube für das Lenkrad sitzt schließlich hinter dem Airbag!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade eben mal bei meinem Auto geguckt. Da ist unten am Lenkrad eine Bohrung. Wenn du da mit der Taschenlampe reinleuchtest, siehst du ne Torxschraube. Das Problem ist wahrscheinlich, daß du nicht die passende Nuss dafür hast. Also ne normale Torx-Nuss aus nem Knarrenkasten wird dir nicht viel weiterhelfen, da sie zu dick ist. Brauchst wahrscheinlich ne spezielle Airbag-Nuss die länger ist.

Und dann kannst du höchstwahrscheinlich den Airbag abnehmen. Würde mich wirklich sehr stark wundern, wenn mit dieser Schraube das Lenkrad befestigt ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann wundere dich mal stark.....und gib bitte keine solchen Empfehlungen, es hat schon genug Unfälle gegeben.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2005 um 18:32 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Hab gerade eben mal bei meinem Auto geguckt. Da ist unten am Lenkrad eine Bohrung. Wenn du da mit der Taschenlampe reinleuchtest, siehst du ne Torxschraube. Das Problem ist wahrscheinlich, daß du nicht die passende Nuss dafür hast. Also ne normale Torx-Nuss aus nem Knarrenkasten wird dir nicht viel weiterhelfen, da sie zu dick ist. Brauchst wahrscheinlich ne spezielle Airbag-Nuss die länger ist.

Und dann kannst du höchstwahrscheinlich den Airbag abnehmen. Würde mich wirklich sehr stark wundern, wenn mit dieser Schraube das Lenkrad befestigt ist...



 

mit diieser Schraube ist das Lenkrad festgeschraubt, an die 2 Schrauben fürn Airbag kommt man nur wenn man das Lenkrad abgemacht hat. :-x

 

ABER BITTE nur vom Fachmann machen lassen.

 

 

 

-----------------

smartlederklein2.jpgBannergross.jpgsmart1klein.JPG

 

Die Regensburger Smartspatzn und und meine Smartseite

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von treuschl am 02.03.2005 um 19:02 Uhr ]


smartlederklein2.jpgsmart1klein.JPG

 

Leider keinen Smart mehr habe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das aber wirklich ein seltsames Prinzip. Wie sind denn dann die Kabel befestigt zum Airbag? Da muss dann ja ne Steckverbindung zu Tage kommen, wenn ich das Lenkrad abnehme?? Oder ist Smart da wieder zu alten Tugenden gekommen, via Schleifkontakt?

Das hat mich jetzt wirklich neugierig gemacht. Ich werde der Sache morgen mal auf den Grund gehen!!

Das du sowas schreibst ist klar Gerhard. Schliesslich ist jeder der selber schraubt ein fehlender Kunde bei dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ein potentieller neuer für das Gesundheitswesen!

 

Ich verstehe nicht, wie leichtsinnig manche Laien an Dinge herangehen, von denen sie OFFENSICHTLICH keine Ahnung haben! Selbst die Feuerwehr wird für die Unfallrettung speziell geschult und viele Autohäuser (Markenhändler!) dürfen an die Airbags nicht ran - und dann kommen dahergelaufene Besserwisser und legen einfach mal los! Wahrscheinlich geht's sogar gut, aber das hat dann weder etwas mit Fachwissen, Können oder Heldentum zu tun, sondern mit Schwachsinn!

 

Sorry für die Worte, aber es würde auch keiner von euch eine Miene entschärfen - und das ist eigentlich auch nicht schwieriger und auch nicht viel weniger gefährlich!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Airbag bei ausgeschalteter Zündung ausbaut geht übrigens die Lampe an...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, bist du Profi? Mark?

Dann erklär doch mal was es noch mehr zu beachten geben sollte, als die Batterie abklemmen, und meinetwegen notfalls noch "erden".

Das ich nicht mit ner Batterie an die Airbagkontakte rangehe, sollte wohl klar sein...

Dann verbiete doch auch Leute nen Rad abzubauen. Es gehen nämlich garantiert mehr Autos aus einer Werkstatt raus, wo die Radschrauben lose sind, als gesprengte Airbageinheiten...

Aber gut das wir hier im Smart-Forum sind, ein Smart hat eh kein Reserverrad, da braucht man ja nicht wechseln...

Aber bitteschön, lasst die Finger davon, eure Winterräder selbst abzubauen!!!!

Und nicht die Pole der Batterie anfassen, da ist Spannung drauf!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe geht an wenn die Zündung aus ist?

Hast du das schon persönlich festgestellt Nasenbär? Das würde ja heissen, daß das Airbagsteuergerät ständig seine Funktion überprüft, auch bei ausgeschalteter Zündung... Na gut das ich ein Ladegerät zu Hause hab. Das Steuergerät prüft das natürlich ohne Strom zu verbrauchen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Mine entschärfen ist auch ganz einfach... Den ausgebauten Airbag auf die Mine schmeissen und beides ist entschärft...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur:

 

Die Kraft von ca.1.000 Kilogramm und eine Geschwindigkeit von 300 bis 400 Stundenkilometern !!!!!

 

Wenn Dein Kopf und Deine Hände noch da sind, dann herzlichen Glückwunsch!

 

Das Problem ist ja, dass es so lange gut geht, bis was passiert. Dann ist das geheule gross:

 

"Das habe ich nicht gewusst! HEUL! ABER das hat doch sonst auch immer funktioniert! ABER ABER ABER!"

-----------------

"Altglascontainer auf Selbstfahrlafette"

 

spritmonitor.de

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich äußere mich da gar nicht mehr zu, die Bilder sagen schließlich alles.

 

Übrigens: Eine Mine ist wirklich einfach zu entschärfen - wenn man weiß, wie's geht. Komisch, da geht kein Laie dran. Eine Airbagmontage ist unter Umständen schwieriger!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er soll doch einfach ins SC gehen die kennen sich damit aus.

 

 


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2005 um 15:43 Uhr hat andorra geschrieben:
Er soll doch einfach ins SC gehen die kennen sich damit aus.

 

Im SC wird kein Airbag ausgebaut, sondern nur das Lenkrad.Die "dürfen" das nämlich auch nicht. :(

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.