Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beverlyhills2010

wie oft soll die Klimaanlage eingeschaltet werden ?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wie oft soll man den beim SMART fortwo CDI die Klimaanlage einschalten oder nicht einschalten ?

 

Früher hies es, die Klimaanlage soll alle X Tage mal eingeschaltet werden, auch der SWR weist darauf hin, daß angeblich 98 % aller Klimaanlagen (aller Autos) undicht wären

SWR

 

Ich hab mir die Bedienungsanleitung von SMART fortwo CDI mal genauer angesehen, dort steht keinerlei Hinweis drin, daß die Klimaanlage gelegentlich benutzt werden soll. Wobei die Aussagen des Herstellers meistens alle Risiken beinhalten, alles was ein Risiko sein könnte, wird erwähnt - hier ist aber eben nichts erwähnt.

 

Sind denn nun die Dichtungen schon so dicht, daß nicht benutzt werden muss ?

 

Meine Frage vor allem, ob jede Woche die Klimaanlage 1 x benutzt werden soll, oder ob es 1 x alle 1-2 Monate reicht ?

 

 

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es viele Meinungen....

Meine Meinung, es schadet nicht, wenn die Klimaanlage ab und zu betrieben wird, eine feste Regel würde ich nicht vorgeben.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das ist eine gute Antwort. Das mache ich gerne.

 

Mich "hatte" eben gestört, daß ich "turnungsmässig" die Klimaanlage eingeschaltet haben sollte, das passte mir nicht.

 

In "Konflikt" kam ich, denn in der jetzigen Jahreszeit passiert es sehr oft, daß direkt nach dem Einsteigen ins Auto, durch Feutigkeit die Scheiben beschlagen von innen.

 

Da der Motor kalt ist, schalte ich den "Zusatzheizer" ein (Bj 2002 offenbar ein Tauchsieder im Motorblock), was auch sehr gut funktioniert !

Aber Zusatzheizer und Klimaanlage gleichzeitig geht nicht ! Da belasse ich es beim Zusatzheizer, und wenn der Motor etwas warm geworden ist, dann ist ruck zuck auch die Scheibe frei.

Ich wollte lieber, daß der Motor schneller warm ist, als das ich die Klimaanlage einschalte.

Und wenn die Scheiben frei sind (durch Motorwärme), ja da brauch ich dann keine Klimaanlage mehr, jedenfalls allermeistens.

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2005 um 10:43 Uhr hat beverlyhills2010 geschrieben:

Aber Zusatzheizer und Klimaanlage gleichzeitig geht nicht !


 

Das Funktioniert nicht zusammen? Hmm?

(habe keine Klima, daher die Frage...)


Best Regards, Mark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Zusatzheizer und Klimaanlage gleichzeitig geht nicht

 

Wenn der Zusatzheizer an ist, und man drückt die Klimaanlage, dann geht diese kurz an, und nach 1 Sekunde wieder aus, wie wenn sie einen defekt hätte.

Egal ob erste Stufe oder zweite Stufe, wenn der Zusatzheizer bereits an ist, dann kriegt man die Klimaanlage nicht dazu.

 

~ allerdings andersherum (erst die klimaanlage, und dann den zusatzheizer) hab ich es noch nicht probiert !

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diue Klima sollte mindesten seinmal pro Monat betrieben werden.

 

Das Öl, das in der Klima ist hölt die Dichtunge geschmeidig und dicht. Das kältemittele R134a kann im Gegensatz zu Kältemittele R12 ( darf nicht mehr verwedet werden wegen Ozonschicht) durch die Dichtungen und die Gewebeschläuche entweichen. Daher drängt sich ein gelegentlicher Betrieb (1mal pro Monat) und Wartung (alle 2 Jahre) fast auf

Dabei ist es absolut egal ob Benziner ioder Diesel

-----------------

Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.