Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm-virus

Hinterachsen 42 unterschiedlich breit?

Empfohlene Beiträge

stimmt es, das die Hinterachsen bei dem 42 unterschiedliche breiten haben, abhängig vom Bj.? wenn ja, wann wurde gewechselt und auf welche breite :-?

-----------------

smart2.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 112.000km, rs-tuning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Nur die Vorserienmodelle waren hinten schmaler.

Keine ausgestellten Kotflügel, schmalere Reifen und somit auch ne geringere Spurbreite.

Dieser Ursmart kam aber nach dem Elchtest der Mercedes A-Klasse nie so auf den Markt.

Er wurde überarbeitet und Elchsicherer gemacht. Deshalb hat sich damals auch die Einführung des Smarts verschoben.

Solche Ursmartsgibt es noch in Smartville (Smart-Werk in Hambach/Frankreich).

Kannst ja bei der nächsten Tour dorthin mitkommen, dann kannst du dir die ansehen!!!

 

Viele liebe Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

PS: Die beiden Fotos in meiner Signatur sind dort in Hambach entstanden. Das eine Foto zeugt meinen Smart am Eingang des Werksgeländes und das Foto hinter dem Text den Parkplatz mit Neuwagen in Smartville.

 

-----------------

forum.jpg

 

 

spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 28.02.2005 um 22:04 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die hatten aber auch die gleiche achse

verbaut, die geringere spurweite kam von einer

schmaleren felge, nähmlich 5 zoll breite, anstelle jetzt 5,5 ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du hast recht! Die Spurbreite ist nur anders, die Achse ist identisch!!! :roll:

 

Gruß, Christian :)

-----------------

forum.jpg

 

 

spritmonitor.de

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht! Nicht (allein) die Felgenbreite ist relevant. Insbesondere ist die jeweilige Einpresstiefe Maß gebend! ;-)

 

Irgendwas war da aber auch mal von wegen unterschiedlicher Breite zwischen 42-Cabrio und 42-Coupé. Da war was mit 2 cm Unterschied, wenn ich micht recht erinnere. Ob das allerdings nur die Karosse war oder aber auch schon "weiter unten" bei der Spurweite so war, weiß ich nicht. Dies also nur als Anregung.

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi roger,

 

die 2 cm mehr breite beim cabrio resultieren

aus je ca. 1cm mehr kotflügelbreite.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo Dieter, mag sein. Wie gesagt, ich wusste es nicht. Würde eigentlich auch kaum Sinn machen, das Fahrwerk des Cab um 1cm zu verbreitern. Ein solches Bedürfnis wäre nämlich sicher anders einfacher zu lösen.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für die info :-D habe ja schon länger eine hinterachse gesucht und bin auch fündig geworden. jedoch macht es mich stutzig, das der mensch von dem ich die achse bekomme sagte, er habe zwei achsen von rohr zu rohr gemessen und eine sei breiter :o die schmalere ist aber nicht krumm, da sie unter einem wagen verbaut war die andere halt lose. is dann schon komisch, oder :-?

-----------------

smart2.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 112.000km, rs-tuning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfrage: Was verstehen wir denn hier eigentlich unter dem Begriff "Hinterachse"? Etwa Achswellen?

 

Die Länge der Achswellen ist nicht zwingend Ausschlag gebend für die Spurweite. Sprich: Achswellen können bei einer Modellpflege Autotyp durchaus kürzer werden, ohne dass sich das auf die Spurweite auswirkt und umgekehrt: Der Wert der Spurweite kann sich ändern, ohne dass dazu konstruktiv die Achswellenlänge verändert werden muss. Die Spurweite ergibt sich schließlich aus der Summe einiger Kontruktionsparameter!

 

Vielleicht ist das die Erklärung dafür, falls der Spurweitenwert gleich geblieben ist, aber die Achswellen baujahrbedingt tatsächlich unterschiedlich lang sind.

 

Oder besteht vielleicht Unterschied zwischen Diesel und Benziner?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube hier geht es um das Achsrohr, das eh nicht allzu stabil ist. Um ehrlich zu sein würde ich niemals ein gebrauchtes Rohr verbauen, das nicht vorher im eingebauten Zustand vermessen wurde. Bei den zwei angebotenen Rohren dürfte zumindest eines krumm sein.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, ums achsrohr geht es.tja werde mal schauen ob dem taugt solange es nicht aus nem unfall wagen ist soll es mir egal sein. im eingebautem zustand lässt sich son ding eh nicht richtig messen da ist ja alles im weg daher können bei dem menschen ja schon die leicht abweichenden werte herkommen.

-----------------

smart2.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 112.000km, rs-tuning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.