Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thoemchen

Inspektionsintervall

Empfohlene Beiträge

Habe ein Smart-Cabrio (Benziner) Bj. 2004 mit elektronischer Wartungsintervallanzeige. Die erste Inspektion sollte eigentlich bei 15.000 Km oder 1 Jahr erfolgen. Die eingebaute Elektronik zeigte mir aber schon nach 8400 km (!) an, das ich die Inspektion durchführen soll. In der Werkstatt wurde mir nur mitgeteilt das das bei Kurzstreckenfahrten passieren könnt...Wie kann das sein ? Der Smart ist ein Kurzstreckenauto !!! und wenn ich diesen als solches nutze muß ich mich mit einer Unterschreitung der beim Verkaufsgespräch angepriesenen Kilometerleistung von 6.400 Km zufrieden geben ??? Hat jemand ähnlich negative Erfahrungen gemacht und kann mir raten wie ich evtl. zu einer Entschädigung komme ? Da der Smart ja angeblich im Unterhalt soooo günstig ist finde ich das nicht o.k. zumal die Inspektionskosten nicht grade Schnäppchenpreise sind (A-Wartung 180 € und B-Wartung 350 €).... :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei anderen Marken auch nicht anders.

Hier sollest Du mal die VW-Preise erleben!

Mein Tipp:

Nicht so flott ist fast genauso schnell und kostet nicht so viel D-Zug-Zuschlag!

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo thoemchen,

 

also bei meinem 42 zeigts immer kontinuirlich 15000 km und runter an egal ob ich mal 500 km normal fahre oder 1000 km heize!

 

bei unserem brabus roady hats schon bei 6000 oder 8000 (weiß nimmer so genau) geblinkt, sind dann ins sc die haben ihn dann angeschaut und gemeint wir setzen ihn mal zurück kommen sie aber bitte bei 10 000,(so wärs normal)

haben wir auch gemacht und keine probleme :)

 

gruß chris


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thoemchen,

 

um Kosten für verfrühte Serviceaufforderungen auch künftig sparen zu können, suche doch hier einfach mal nach "servicerückstellung". Schau Dir dann mal den Beitrag von "der-smarte-service" ( ausdrücklich danke @ "der-smarte-service") an. Wenns klappt, bist Du DIE Sorge los.

 

Ciao ich bin raus,

 

:-D , Klaus


Ciao ich bin raus,

Klaus :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad' eben war ein Onkel zu Besuch:

Er hat bei seinem Audi80, 14Jahre alt- die Inspektion mit Tuev machen lassen: 1000Euro!

(VW-Audi-Werkstatt)

Noch Fragen?

(schluck)

:o :o :o

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 02.03.2005 um 13:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da hab ich mich bis jetzt doch immer auf diese Anzeige verlassen...

 

Da werd ich ja gleich mal raus stapfen und mein serviceheft befragen..

 

Gruß,

da Flo

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für so hilfreiche Komentare wie vom Plaetchenwolf bin ich aber echt dankbar...

Es hilft mir moralisch unheimlich weiter wenn Dein Onkel mit einem 14 Jahre alten Audi 80 1000 € bezahlt hat !! Kann es vieleicht sein das ich von einem Auto was 13 Jahre jünger und 3 mal kleiner als ein Audi ist, etwas anderes erwarte ?? Es geht hier um die Wirtschaftlichkeit eines Kleinstwagens und um die Diskrepanz zwischen dem Verkaufgespräch (und der Werbung) und der Realität !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo thoemchen,

 

wie gesagt klär das mal mit deinem sc wegen der zurückstellung oder so,

 

was ich sonst noch dazu sagen möchte, ein smart hat in etwa den gleichen kundendienstablauf wie ein anderes auto auch, die smart mitarbeiter wollen auch so leben wie die von vw audi oder opel,

warum soll deshalb der kundendienst bei smart viel billiger sein nur weil ich kein rückbank habe?

 

aber im ernst mich nervt der kurze intervall auch!

würden die den intervall hochsetzen dann wär die relation auch besser!

 

gruß chris


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

der mit der fehlenden Rückbank war echt gut !! 8-) ...mir geht es wirklich nur um dieses blöde Intervall und das ich das als extrem Unrealistisch empfinde..

Gruß

thoemchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2005 um 07:38 Uhr hat thoemchen geschrieben:
Für so hilfreiche Komentare wie vom Plaetchenwolf bin ich aber echt dankbar...

Es hilft mir moralisch unheimlich weiter wenn Dein Onkel mit einem 14 Jahre alten Audi 80 1000 € bezahlt hat !! Kann es vieleicht sein das ich von einem Auto was 13 Jahre jünger und 3 mal kleiner als ein Audi ist, etwas anderes erwarte ?? Es geht hier um die Wirtschaftlichkeit eines Kleinstwagens und um die Diskrepanz zwischen dem Verkaufgespräch (und der Werbung) und der Realität !!



 

Gottchen- es sollte Dich ein wenig troesten!

Guggstdu:

Der Smart ist kein "Kleinwagen" im ueblichen Sinne- hier waeren andere Marken wesentlich praktischer und auch billiger- es ist eher ein Spaß- oder Kultfahrzeug, das von kundiger Hand gelenkt werden sollte, will man damit guenstig fahren:

Der D-Zug-Zuschlag wird sonst heftig... wie bei einem groeßeren Auto oder gar bei einem Gelaendewagen, der auf der Autobahn mit 180km/h in seiner Bestimmung als Fahrzeug fuers Gelaende zum Sportwagen mißbraucht wird!

Hinkender Vergleich:

Kaufe ich mir einen Luxus-Kugelschreiber brauche ich mich nicht zu wundern, wenn die Minen teuerer sind..

 

8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen mein Intervall wird jetzt bei knapp über 14.000 Km blinken

 

 

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_4.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo thoemchen,

 

mit meinem CDI (2001) war ich bisher 1x bei einer Inspektion. Gezahlt habe ich 240 €!!!!

Der Schock siitzt noch heuto so tief, dass ich meinen Ölwechsel, Filter für Kraftstoff, .... in einer freien Werkstatt mache. Die können es genauso gut und sind weit billiger. Letzes Jahr habe ich einen Schaden am Mischgehäuse gehabt und trozt der fehlenden Inspektionen im SC-Rechner wurden die Kosten von Smart übernommen. Eine Regelmäßigkeit der Inspektionen ist meiner Meinung nach keine Garantie für irgend welche Kullanzanträge.

 

Klaus

 

-----------------

 

 


Gruss Hutter

 

CDI-Fahrer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute, nach 7 Jahren mit dem smart kann ich sagen, dass nicht die Inspektionspreise das Problem sind, sondern die Vielzahl an Konstruktionsmängeln, die zu den Inspektionspreisen zusätzlich zu bezahlen sind- eigentlich müsste es einem großen Hersteller möglich sein, Teile so zu bauen, daß sie nicht mehr rosten und Türen so zu lösen, daß es nicht zieht, Gummis so auszusuchen, daß sie dichten UND halten, Scheinwerfer so zu bauen, daß nicht die Höhenverstellung (wozu ist das Ding eigentlich bei einem so beiharten und kurzen Wagen?) komplett einzubasteln, daß horrende Preise zu bezahlen sind?

Federn brechen, Traggelenke kaputt gehen, Motoren abrauchen, Turbos sterben, Scheiben verkratzen, Gurte nicht aufwickeln und so weiter und so fort- DAS verteuert den Unterhalt, so daß man von günstigem Fahrzeug nicht sprechen könnte,wären da nicht die preiswerten Versicherungen/Steuern, die den Karren etwas aus dem Dreck ziehen.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2005 um 18:40 Uhr hat oh_belix geschrieben:
Hallo thoemchen,



um Kosten für verfrühte Serviceaufforderungen auch künftig sparen zu können, suche doch hier einfach mal nach "servicerückstellung". Schau Dir dann mal den Beitrag von "der-smarte-service" ( ausdrücklich danke @ "der-smarte-service") an. Wenns klappt, bist Du DIE Sorge los.



Ciao ich bin raus,



:-D , Klaus

 

Bei extremen Kurzstreckenbetrieb ist das keine verfrühte Serviceaufforderung! Solltes du deine Anzeige zurückstellen, dann wechsel bitte das Öl.

 

Bei Langstreckenbetrieb belohnt einen der Smart mit langen Serviceintervallen. Ich hatte bei meinem 2005er Benziner auch Intervalle im Bereich von 20.000 km.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal gespannt, wann mich meiner auffordert. Ich hab Mischbetrieb mit sehr kurzen, mittleren, langen und sehr langen Strecken. Wollte aber eh Ursuppe und Wintersiff zum Frühjahr mal raus machen lassen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade hier bei der Überschrift sind? Muss ich einmal im Jahr nur zur Inspektion? Hab meine im November 2011 gehabt. Zumindest laut Serviceheft.

 

Wie oft muss ich einen Ölwechsel machen lassen?

 

Fahrzeugdaten:

451 MHD

Benziner

EZ 06.12.2010

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Also mein Smart ist Baujahr 2003 und sollte schon nach 4500 Kilometer in die Werkstatt, soviel zur Serviceanzeige. Fahr dein Wagen vernünftig warm (und nicht denken du hast ein Porsche), Wechsel regelmaßig das Öl mit Filter usw. Der Wagen hat jetzt ca.60000 Kilometer gelaufen und hatte bis jetzt erst 2 Mängel (Feder vorne gebrochen beide auf Kulanz gewechselt 30 Euro, 1 Traggelenk beschädigt selbst gewechselt ca. 40 Euro). Ach ja Serviceheft ist leer. Bis jetzt ein echt günstiges Auto. :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.