Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jonny

CDI-Vorschaltgerät des SC Augsburg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem CDI-Vorschaltgerät des SC Augsburg gemacht? Die Leistung des CDI soll auf 54 PS angehoben, die Geschwindigkeitsbegrenzung, die Werksgarantie und die Steuerbefreiung erhalten bleiben.

Ist der gewonnene Leistungszuwachs die Investition wert oder sollte man auf ein anderes Tuning zurückgreifen?

Ich möchte die Werksgarantie keinesfalls verlieren und nicht herumtricksen.

Viele Grüße, Jonny

 


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Problem bei allen Vorschalt-Steuergeräten ist, daß hier die Eingangswerte der DME so verändert werden, dass diese wiederum im Rahmen ihres Regelbereiches die Motorregelung so verändert, dass Leistung und Drehmoment steigen.

Hierfür ist aber oft eine Umschiffung der bordeigenen Überwachung notwendig, also fällt das rettende Netz (Notlauf) wohlmöglich weg.

Das halte ich im Endeffekt für viel riskanter, als ein herkömmliches Tuning einspielen zu lassen und da hin und wieder, wenn man doch zu früh vom 6. in den 5. geschaltet hat, mit der "An-Aus" - Methode das Motorsteuerungsprogramm zurückzusetzen.

Reversibel ist das Softwaretuning auch.

Also cave bei Vorschaltgeräten, bessser vorher genaue Spezifikationen erfragen.

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo,

danke für Deinen Beitrag. Leider habe ich nicht alles verstanden. Ist mir etwas zu technisch. Tauchen die von Dir beschriebenen Probleme denn konkret bei dem Vorschaltgerät des SC Augsburg auf? bei denen bleibt immerhin die MCC-Garantie erhalten, bei den anderen Tuningsarten habe ich bisher noch keine Firma gefunden, bei der die Garantie nicht erlöschen würde. Auf die Garantie eines Tuners bzw. einer Versicherung (z.B. SW) möchte ich ich mit dem Neuwagen nur ungern einlassen.

Servus, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonny,

quote:

bei denen bleibt immerhin die MCC-Garantie erhalten...

Glaub´ ich nicht - die Garantie wird das SC Augsburg übernehmen... Frag lieber nach!

Gruß,

Rolf

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 19. Juni 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonny,

benutz mal die SUCHEN Funktion und suche die Beitraege von Fridolin.

Der hat hier staendig fuer das von Dir genannte VStG Werbung gemacht und einiges darueber geschrieben.

Hans


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nur, daß Brabus Haustuner von mcc ist. Folglich übernehmen die auch dann die Garantie... nur: Brabus bietet angeblich kein cdi-Tuning mehr an (55Ps), weil ihnen die Motoren auf dem Prüfstand reihenweise verreckt sind.

Die Garantie dürfte bei der Augsburger Lösung eigentlich nur erhalten bleiben, wenn man das Vorschaltgerät im Falle eines Defekts vorher wieder ausbaut und so tut, als wenn nichts gewesen wäre. Aber da bin ich mir auch nicht so sicher, was die Garantie anbelangt, könnte ja auch sein, daß die inzwischen einen Vertrag mit mcc haben.

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 19. Juni 2001 editiert.]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe mir den D-Chip auf Grund der Aussagen von Fridolin auch einbauen lassen und bin damit voll zufrieden.

Die Leistungsentfaltung ist beim moderaten Gasgeben fast wie original - nur merkt man das höhere Drehmoment ( ca. 135 Nm ) in den unteren Drehzahlen . Gibt man mehr Gas kommt er oberhalb von ca. 3000 U/PM voll und dreht hoch bis zum Drehzahlbegrenzer.

Die unwillige Leistungsentfaltung in den oberen Drehzahlbereichen fällt also vollkommen weg.

Positiv zu erwähnen ist - das der D-Chip den Ladedruck nicht erhöht - sondern nur den Dieseleinspritzdruck ( Common Rail Druck ) - das schont den Turbo.

Gestern habe ich einen Leihseriensmart mit 55 Bezin Ps gefahren und war von der Leistungsentfaltung gegenüber meines getunten cdi´s enttäuscht !

Das mit der Garantie ist so : Die offizielle Smart Garantie fällt weg - dfür übernimmt der Hersteller des D- chips eine einjährige Vollgarantie auf den Umbau und sämtliche Teile ( Motor Getriebe Kupplung usw)

Allerdings kann man den D-Chip nicht mit dem SC Diagnose Gerät auslesen - da er ja zusätzlich eingesteckt wird.

Also bleibt sogar die Smart Garantie inoffiziell erhalten - das SC spielt da logischerweise mit :-))

Ach ja , der Verbrauch bleibt auf Seriennivau !

Ich hoffe geholfen zu haben !

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab auch den Satz aus Augsburg drin. Ist echt Klasse.

Die Firma die es hierstellt (hab gerade leider den Namen nicht da) ist auch eine ren. Firma. Also kein wischi waschi Laden.

Die tunen sonst dicke Daimer, Ferrari, etc.

Gruss

Urs, der seines nicht mehr hergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartytom, hallo Urs,

vielen Dank für Eure Berichte. Das hört sich ja sehr gut an. Wenn das Auto im Bereich bis 135 km/h so gut geht, nervt dann nicht die V-Max-Beschränkung auf 135 km/h? Fridolin ging die Beschränkung nach einiger Zeit so auf den Wecker, dass er ein TTP-Tuning machen ließ und damit wohl doppelt ins Tuning investiert hat. Dieses Lehrgeld möchte ich vermeiden.

Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, zusätzlich die V-max-Beschr. aufheben zu lassen? Das soll angeblich auch gehen, macht wohl beispielsweise SW. Muss mich mal erkundigen, wieviel die dafür wollen.

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die tempoaufhebung funktioniert mit dem vorsteuergerät nicht, das war der grund für das ttp tuning. fazit nach 8 wochen ttp:

die leistungsentfaltung mit dem vorsteuergerät kommt einem gleichmäßiger vor weil bei 2000 u/min 20 ps weniger anschieben, ich habe etwas gebraucht von der hektischeren fahrweise die durch den ttp chip kommt runterzukommen, aber gerade überland und autobahn ist der cdi ein "vollwertiges" fahrzeug geworden.

160 km/h reisegeschwindigkeit sind genauso wenig ein problem wie auf der landstraße einen großen truck zu überholen, wo das vorsteuergerät zwar schneller wie der originale war aber es trotzdem nicht gereicht hat. über den erhöhten verschleiß und beanspruchung von motor und getriebe bin ich mir bei 75 ps im cdi im klaren und ich werde auch nicht in tränen ausbrechen wenn mal was den geist aufgibt. aber der kleine macht halt soviel spaß.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fridolin,

bist Du wieder im Lande? Was aber, wenn ich mit dem Serienauto von SW nur die VMax-Beschr. aufheben lasse und anschließend das Vorschaltgerät einbauen lasse? Wenn das Vorschaltgerät nicht in die Software des Autos eingreift, dann müßte das doch gehen? Also Aufhebung Vmax-beschr. nicht durch das Vorschaltgerät, sondern als zusätzliche Maßnahme, z.B. von SW.

Wenn Du allerdings schreibst, dass die 54 PS nicht reichen, um an einem LKW vorbeizukommen (Du meinst schon wegen der geringeren Leistung oder wegen der 135 km/h?), dann sinkt meine Begeisterung für das Augsburger Tuning wieder.

Habe übrigens heute die ATU-Felgen mit den Contis in der Kombination 195/45R15 hinten und 175/55R15 vorne gekauft. es war so, wie Burkhard es beschrieben hat. Während des 1. Kilometers flackerte die Trust+-Leuchte, dann ging sie aus und ward nimmer gesehen. Der Mensch von SW schwor auf diese Kombination, ich denke, es war die richtige Entscheidung.

Grüße, auch aus Muc, Jonny

 


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Also das mit den 135 Km/H ist Ansichtssache.

Ich fahre mit Originalbereifung und werde das wohl bis auf Weiteres auch in Zukunft tun.

Dann sind 135 KM/H auch mehr als genug ,finde ich - sonst müsste man wohl die 135er Teerschneider gegen Reifen austauschen :-))

Die Leistung finde ich voll O.K. man merkt sie insbesondere auch bein Überholen.

Die Vmax Beschränkung extra aufheben zu lassen ( von SW ) oder so ist IMHO ein Schmarrn, weil die Tuner dafür fast genausoviel nehmen wie für rochtiges Chiptuning.

Ausserdem war mir auch die Lebensdauer meines Motors lieber - nicht jeder hat so viel Kohle wie Fridolin um mal eben die Maschine auszutauschen ;-))

Das mit dem Spass glaube ich Fridolin allerdings auf´s Wort - gehen muss das Ding mit 75 PS wirklich wie die Hölle ...

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den smart noch nie mit 135er gehabt, hab mir bei der bestellung gleich 175er auf erko bestellt und jetzt mit dem ttp chip auf 195/45 umgerüstet. mit der original bereifung hätte ich auf der probefahrt schon fast einen cdi verschrottet. es grüßt die vollgasfraktion :-))))))).

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet das Vorschaltgerät des SC Augsburg den eigentlich? Hab noch nirgens ein Preis gefunden.

Gruß Schmarti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1480.- inkl einbau,tüv und garantie und beibehaltung der 3 liter steuerbefreiung

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.