Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GelberRoadster

änderung der typisierung?

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

kann mir mal einer sagen wodurch sich die typiesierung ändern kann?

doch nicht durch ein reines software tuning oder?

und wenn ja, wer legt dies fest?

 

gruß christian

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas steht eigentlich im Gutachten drin!

War bei mir zumindest so, dass es im Gutachten der Räder stand, dass der Steuerschlüssel sich ändert!

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

official smart-owl-member

OWL Smarties

spritmonitor.deICQ: 333184923

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2005 um 07:39 Uhr hat Mirco-Smart geschrieben:
Sowas steht eigentlich im Gutachten drin!

War bei mir zumindest so, dass es im Gutachten der Räder stand, dass der Steuerschlüssel sich ändert!

-----------------
Gruß. Der Mirco



official smart-owl-member

OWL Smarties

spritmonitor.deICQ: 333184923



 

Das hat aber nichts mit Typisierung zu tun, sondern weil wie beim CDI der Verbrauch angeblich steigt u. er somit nicht mehr unter die 3Liter-Regelung fällt und die Steuerbefreiung flöten geht.

Die Typisierung wird vom Versicherungsverband jedes Jahr neu festgelegt, anhand der Unfallzahlen.

Falls Deine Frage damit nicht beantwortet ist, dann mußt Du mal erklären, was Du mit "Typisierung" genau meinst.

 

Hansi


Gruß, Hansi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

leute

 

@microsmart also die steuer dürfte ja nicht rauf gehen da beim benziner der chip keinen mehrverbrauch bringt,

 

@toyotahansi wenn ich das richtig ferstehe, steigt also die versicherung nach nem tuning nicht oder?

 

gruß chris


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Fan´s

Also ich kenn das so, das bei einen Tuning (Ob Chip oder Reifen) der 3L Status flöten geht und du somit deine Steuerbefreiung verlierst. Bei einem Chiptuning hast du ja mehr PS und musst somit auch mehr Versicherung bezahlen. Alles natürlich vorausgesetzt daß du das auch anmeldest. :-D :-D :-D

-----------------

mfg Kutte *und immer gut Gummi*

headleft.jpg

 


spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

 

ich hab doch gar kein diesel :( und auch keine 3l einstufung :)

 

also meine versicherung meinte, wenn sich die typisierung nicht ändert muß ich auch nicht mehr zahlen, darum frag ich ob sich dur einen puren chip die typisierung (einstufung ändert)

 

gruß chris

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keinen Diesel! Aber Du hast mit dem Benziner eine 5L-Einstufung! Und auch die kannst Du verlieren, was bei breiteren Rädern definitiv passiert!

In wie weit sich ein Tuning darauf auswirkt, kann ich Dir nicht sagen. Eigentlich sollte es sich auch auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

üblicherweise wird durch das tuning an der Typschlüsselung (zu 3 im Fahrzeugschein/brief) keine Änderung vorgenommen, d.h. die grundlegende Einstufung in die Typklassen nach Hersteller und Typschlüssel würde bleiben.

 

nun ist es aber so, daß durch die Softwareänderung sich neue KW werte und vermutlich auch neue angaben bezüglich der Höschtgeschwindigkeit ergeben. Und eben bei den ggü der serie abweichenden Kilowatt wird der Versicherer einschreiten, und eine "gefahrerhöhung" geltend machen - nix schlimmes, kost halt mehr geld ;-)

 

Wie das jetzt im Einzelfall ausgeht ist überall anders, also musst du dich mit deiner Versicherung rumstreiten, wie die Einstufung nun nach Tuning ist.

 

mögliche Szenarien:

 

nix passiert - Optimal, achte jedoch drauf, daß die Leistungssteigerung in der Police steht, oder lass dir die Kenntnis dieser vom Versicherer bestätigen

 

änderung der Typklassen z.b. auf Brabus Smart (gleiche Leistung wie nach dem Tuning, gleiches Fahrzeug - Brabus fahrer, bitte verzeiht diese Verallgemeinerung)

 

komplett andere Typklassen nach einer KW basierten Liste für Fahrzeuge die nicht im sog. Typklassenverzeuchnis stehen (z.B. USA importe oder so)

 

wie auch immer es ausgeht, melden solltest du es der Versicherung, denn sonst kannst du Probleme mit dem versicherungsschutz bekommen... und fahren ohne Versicherung ist eine Straftat!

 

Gruß Martin

 

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 28.02.2005 um 13:22 Uhr ]


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

@micro smart, also ich hab nicht mal mit meinen 225/35 17 zoll brabus die steuerbefreiung verloren, außerdem war mein smart noch nie ein 5 l auto ;-) seit ich ihn habe braucht er mehr(auch damals mit den kleinen reifen noch) weiß nicht wie smart das angestellt hat das der da reingerutscht ist :)

 

@marti smarti.

 

danke für deine ausfürliche antwort, mit der versicherung hab ich ja s chon gesprochen, sie sagte ja wenn sich die typisierung nicht ändert, wollen sie nicht mehr, sondern nur ne kopie vom eintrag, dass ich rechtlich abgesichert bin.

 

hm jetzt muß ich das halt einfach mal machen und dann schauen wir ja was dabei rauskommt :)

 

gruß chris

 

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

http://smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3021

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.