Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
putzer

Umgehen der Wegfahrsperre

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarttechniker

Ich habe in meinem Smart einige ganz tolle Sachen eingebaut. Mittels einer programmierbaren Steuerung, welche ich von meinem Mobiltelefon anrufen kann, führe ich durch Telefonanruf diverse Funktionen durch. Unter anderem auch Motor starten. Das Problem ist nun, das die bei unverschlossenem Wagen problemlos funktioniert. Sobald aber die Wegfahrsperre aktiviert wird, klappt es natürlich nicht mehr. Trotz intensivem Studium sämtlicher Schaltpläne, finde ich keine Möglichkeit, die Wegfahrsperre zu umgehen. Habe mir folgendes überlegt. Wenn ich die Zündung ausschalte, geht es ja einige Minuten, bis die Wegfahrsperre sich aktiviert. Also ist diese funktion Timergesteuert. Gibt es nun die Möglichkeit, zum Beispiel durch eingriff in die Zentralelektronik, den Timerimpuls zu unterbinden? Habe die Zentralelektronik schon ausgebaut, finde aber zu den eingebauten Schaltkreisen (IC's) keine Blockschaltbilder. Wer kann mir helfen? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist zwar eine nette Idee, aber lass es nicht Tüv oder Versicherung erfahren, da es illegal wäre. Wegfahrsperren sind Pflicht und aus gutem Grund schwer zu umgehen. Wozu soll das Fernstarten überhaupt gut sein?

 

Aber berichte doch mal von den anderen Funktionen, könnte einige Leute hier interessieren.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegfahrsperren sind Pflicht ?

 

Naja, wenn man ein Auto mit WFS kauft, diese dann ausbaut/deaktiviert, und der Versicherung das nicht mitteilt, dann ist das natürlich illegal, aber das WFS mittlerweile Pflicht sind halte ich für ein Gerücht. Es fahren noch genug Autos ohne rum ;-)

 

btw. wofür er das brauch ?`

 

Ganz klar, angeben ;-) Oder, schneller losfahren..wenn er z.b. im Cafe sitzt und sein Smart von alleine anspringt, er aufsteht und hingeht, einsteigt und losfährt hat er schonmal alle Lacher/Blicke auf seiner Seite ^^

Hatte mal nen Bekannten, der hat so ein System immer benutzt, um das Auto morgens, wenn er aus der Disko kam, schonmal vorzuheizen ^^ Naja, auch illegal..haben aber auch ne Menge Leute doff geschaut *gg* :lol:

 

Halte das ganze aber trotzdem für Spielerei....jedem das seine ;-)

 

Zum eigentlichen Prob : hab ich keine Ahnung von , sorry ^^ :-P

-----------------

Gruss Kane

ICQ : 45854920

Die bunte Knutschkugel

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kapiert... es waere bestimmt urig!

Aber: Diese Infos in falschen Haenden koennten einiges zerstoeren und vielen Haltern Schaden zufuegen- weil das mit Scannern vermutlich auch zu modulieren sein duerfte..

:o

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2005 um 03:54 Uhr hat Kanefire geschrieben:
aber das WFS mittlerweile Pflicht sind halte ich für ein Gerücht.

 

 

Soso.....

Na, da habe ich ja wieder was angerichtet, woll?!

 

"StVzO:

 

III. Bau- und Betriebsvorschriften

 

§38a Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung von Kraftfahrzeugen

 

(1) Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t - ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Dreirad-Kraftfahrzeuge - müssen mit einer Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung, Personenkraftwagen zusätzlich mit einer Wegfahrsperre ausgerüstet sein. Die Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung und die Wegfahrsperre müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen."

 

und:

 

"§ 38a Abs. 1 (Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung und Wegfahrsperre)

 

ist spätestens ab 1. Oktober 1998 auf die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge anzuwenden. Auf Kraftfahrzeuge, die vor dem 1. Oktober 1998 erstmals in den Verkehr gekommen sind, bleibt § 38a in der vor dem 1. September 1997 geltenden Fassung anwendbar."

 

 

außerdem:

 

"Anforderungsprofil

Elektronische Wegfahrsperre (ab Werk)

 

Das Fahrzeug muss mit einer unabhängig von mechanischen Schließsystemen wirkenden, elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sein, die den Betrieb des Fahrzeugs durch codierten Eingriff in mindestens eine betriebsrelevante Steuereinheit (z.B. Motormanagement) verhindert.

Die Sperre muss selbstschärfend sein und darf nicht durch einfaches Kurzschließen oder Durchtrennen einzelner Kabel oder Leitungen zu umgehen sein."

(Polizei Gütersloh: http://www.polizei-gt.de/kfz.html)

 

 

Und wenn du noch Fragen hast - mach ruhig.....

 

Gruß

Mark

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 26.02.2005 um 10:14 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie funktioniert so eine elektronische Wegfahrsperre bei beispielsweise Kleinwagen welche keine Magnet oder Elektronikschlüssel und auch keine Fernbed. für die ZV haben?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu soll das ganze Steuerzeug mit dem Handy gut sein?

 

Ich kenn diverse Fälle in meiner Umgebung, wo Kinder ihre kleineren Spielkameraden aus versehen plattgefahren haben, weil es damals noch keine Wegfahrsperren gab.

 

Man hat diesen elektronischen Schnickschnack nicht aus Jux und Tollerei erfunden!

 

LG Jörg

 


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2005 um 15:14 Uhr hat johesud geschrieben:

Ich kenn diverse Fälle in meiner Umgebung, wo Kinder ihre kleineren Spielkameraden aus versehen plattgefahren haben, weil es damals noch keine Wegfahrsperren gab.

 

Und was soll da die Wegfahrsperre verhindern :-?

-----------------

banner.gif

Der wahrscheinlich einzige Forumsmartfahrer aus MOL ist online?icq=126025627&img=21

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema... :-D

 

Wenn du über's Handy verschiedene Funktionen steuern kannst, warum machst du es dann nicht so:

1. Auto per Handy aufschliessen

2. Auto per Handy zuschliessen

3. Motor starten

 

... ganz einfach ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit wäre die Wegfahrsperre immernoch aktiv oder?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem starten finde ich auch nicht so dolle.

Beim Cabrio fände ich aber gut, wenn man das Dach(sofern es nicht ganz unten ist) per Handy schließen könnte und sich dei Fenster gleichzeitig schließen würden.

 

Gruß, Hansi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Toyotahansi am 26.02.2005 um 16:55 Uhr ]


Gruß, Hansi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das ganze, was wir hier technisch an diesem Smart elektronisch umbauen Spielerei. Aber es macht Spass. z.B die programmierbare Steuerung hat ein eingebautes Handy, dadurch kann ich sämtliche Betriebszustände per Handy abfragen. Das bedeutet, das Auto ruft mich an, wenn es gestartet wird, usw. Wird das Auto beispielsweise in meiner Abwesenheit gestartet (Diebstahl, Kinder usw.) kann ich das Fahrzeug mittels Anruf ausschalten. Nur ein kleines Beispiel. Auch die Funktion starten des Fahrzeuges mittels Anruf bescherrt mir einen warmen Wagen, bis ich von der Arbeit nach Hause fahre. Die schweizer Gesetzgebung ist betreffend obligatorischer Wegfahrsperre noch nicht so weit wie Deutschland. Allerding ist das Fahrzeug mit Wegfahrsperre in die Schweiz eingeführt worden, also müsste ein ausbau der selbigen beim Strassenverkehrsamt (bei euch heisst das glaub TÜF) gemeldet werden. Aber es geht mir ja nicht darum, selbige dauerhaft zu entfernen, sondern nur zu Show-zwecken zu umgehen. 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
kann ich das Fahrzeug mittels Anruf ausschalten

 

Recht gefährlich.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Gerät heißt in Deutschland Phonetracker und kostet ca. 150 Euro, stimmts?

Habe ich in meinem Wohnmobil als Diebstahlsicherung und um die Standheizung ein u. auszuschalten. Ebenso werde ich benachrichtigt, wenn der Kühlschrank oder die Gasheizung ausfällt.

 

Gruß, Hansi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Toyotahansi am 26.02.2005 um 19:45 Uhr ]


Gruß, Hansi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch wunderbare alarmanlagen (z.B. rhino) mit denen du das auch alles machen kannst, ohne jedesmal telefonieren zu müssen (reichweite bis zu 2 km). wenn er das auto per funk entriegelt dürfte nicht zwingend auch die wegfahrsperre deaktiviert sein. ausserdem wäre es ja sinnvoller den motor zwar zu starten, aber nicht gleichzeitig das fahrzeug zu entriegeln.

im übrigen sollten wir mal etwas abstand davon nehmen, in diesem forum auf jede frage immer gleich mit irgendwelchen belehrungen zu kommen. er will wissen wie er das schaltet, nicht was wir dazu meinen. wollte er unsere meinung zu dem thema wissen, hätte er die frage anders gestellt....

 

was mich brennend interessiert: du schreibst, du hast schaltpläne studiert, ich suche verzweifelt schaltpläne, um den einbau meiner alarmanlage endlich abzuschließen, kanns du die pläne weitergeben?

 

grüße

 

hubert

-----------------

SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm Maxshield Invisible, spritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.