Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
f33l1ngs

Motor dämmen - aber wie?

Empfohlene Beiträge

Hallo smart-Freunde,

 

ich möchte gerne den Motor hinten im smart etwas dämmen. Einerseits mag ich ja den "sportlichen" Sound :) beim Beschleunigen und Gas geben, aber etwas leiser könnte es schon sein. Vor allem habe ich das gemerkt, als ich neulich den kompletten Kofferraum zugeladen hatte, da war der Motor entschieden leiser. 8-)

 

Nun meine Frage: Kann man so eine Dämmung mit einer der folgenden beiden Artikel realisieren, oder bringt das nix?

 

Anti Dröhn Matte

 

Dämmschaummatte

 

Oder habt ihr andere Ideen? ;-)

 

f33l1ngs.

 

 

EDIT: Ach ja, wenn die Wahl auf eine der beiden Matten fällt, würde ich sie unter die Motorabdeckung anbringen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von f33l1ngs am 25.02.2005 um 10:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. machst Du Dir weniger Arbeit mit einer Art geketteltem Teppich ueber der original Auslegeware.. die gibts bei fast jedem Haendler fuer Heimausstattung und Teppichboeden.

Die haben immer Reststuecke, aus denen dann Fußmatten oaehn. Dinge gefertigt werden.

 

Praktisch: Die kann man auch gleich ausschuetteln und hat weniger Saugerei.

Die Groeße wuerde ich so waehlen, dass es zwei Stuecke sind, die einen kleine Aussparung fuer den Tunnel und Bremse haben, aber bis jeweils unter die Sitze gehen.

(Achtung, denke daran, dass die Heckklappe schliessen muss- unter das Innenteil dieser Klappe darf nichts ragen, sonst wirds bloed!)

8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sachen schauen beide ziemlich gut aus...

 

Ich würde wenn, dann die Dämmschaummatte vorziehen, um die Motorabdeckung von außen, also von der Motorseite, zu dämmen....

 

Wesentlich günstiger dürfte aber die von Harald vorgeschlagene Version sein...

 

Das Teppichstück muss ja nicht gekettelt sein (rand außen rum).. Wahrscheinlich bekommst du es sogar geschenkt (?).

Dass legst du dann einfach in den Kofferraum. Fertig!

 

Gruß,

da Flo

 

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 

EDIT: Das mit dem Dämmen vom Motorraum aus, vergiss bitte ganz schnell wieder..

Das mit dem Teppichstück auf den Teppich im Kofferraum scheint mir doch recht unbedenglich (habe ja auch schon mal Altpapier im Kofferraum transportiert, ohne das mir die Kugel abgefackelt ist...)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lanzi am 25.02.2005 um 11:49 Uhr ]


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal dran gedacht das die Kofferraummatte aus schwer entflammbaren Material besteht und das bestimmt auch aus gutem Grund. :-D

Deswegen würde ich die hier vorziehen:

dsm.jpg

 

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 25.02.2005 um 11:30 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh - produkte aus meinem lieblingsshop... ;-)

also die bitumenmatten eignen sich bestens um die türen zu dämmen, aber beim motor sollte es schon die schaumige sein. :-D

bei dieser ist profihifi übrigens ungeschlagen vom preis her.

 

die vorbesitzerin meines kleinen hat ihn auch mit so einer dämmen lassen, wobei ich jetzt nicht unbedingt sooo den unterschied höre. kann natürlich auch daran liegen, dass ich nen sportauspuff hab. :-P

wobei auch vorher nicht unbedingt viel veränderung hörbar war.

sie hat die matten allerdings IM innenraum aufkleben lassen, also auf die klappe und auch noch sozusagen an alle den motor umgebenden wände. dadurch passt leider mein teppich hinten nimmer so astrein, aber wenn das zeuch mal aufgeklebt ist, bekommt man es nur sehr sehr schwer wieder runter, deshalb lass ich ihn drauf.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle für die vielen schnellen antworten! ich werde mir die sache nochmal durch den kopf gehen lassen... ;-)

 

innen rein will ich eigentlich nichts legen - ich dachte eher daran so eine matte UNTER den vorhandenen teppich hinten zu kleben. so dass sie zwischen teppich und motorraumklappe liegt. das dürfte auch den besten dämm-effekt geben; denke ich! :roll:

 

nochmal eine konkrete frage: kennt jemand diese "anti dröhn matte"? was kann man in etwa davon erwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Motorraum angeklebte Matten waren mir immer schon zu gefaehrlich_ fix loest sich mal was und verheddert sich im Keilriemen, am Auspuff etc.

Zudem koennte es den Luftstrom- bzw Durchlass schmaelern.

(Bei mir hockt meistens eine 36kg schwere "Daemm-Matte" im Kofferraum)

:-D

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch helfen soll ist die Serienmäßige Gepäckraumabdeckung.

 

Aber den einzigen Unterschied den ich höre, ich höre weniger Motor und mehr Auspuff ;-)

 

Probiers einfach mal so aus das du mit Decken oder Taschen den Kofferraum "auslegst" ... das hat ungefähr den selben Dämmeffekt. Kannst du selbst entscheiden ob dir so eine Abdeckung reicht...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Plaetzchenwolf:

 

hast mich etwas falsch verstanden, ich will die matte nicht IN den motorraum, sondern darüber anbringen. ;-) sozusagen AUF die klappe, mit der der motorraum verdeckt ist.

 

IM motorraum würde ich auch nichts anbringen! :lol:

 

@RPGamer:

 

danke auch für deinen vorschlag! mit der gepäckraumabdeckung kann ich mich leider nicht anfreunden, weil man ja doch mal ab und an während der fahrt nach hinten greifen können muss... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

Wir koennen uns ja mal fragen:

Was daemmt denn am besten?

Es koennte sein, dass Filz die groeßte Wirkung hat..

Hier sind Akustiker gefragt..

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ich werde einfach mal diese ADM matte bei gelegenheit bestellenm, kostet ja nicht viel. ;-)

 

oder vielleicht nochmal bei dem shop nachfragen, die machten bei meiner letzten bestellung einen sehr kompetenten eindruck.

 

bis dahin... wer ideen hat: her damit! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok - noch mal...

die bitumenmatten (hier anti-dröhn-matten genannt) sind bei mir in den türen (wegen der musikpower) und sie stellen vibrirende oder "mitschwingende" flächen ruhig. gegen luftschall können sie nix ausrichten.

alles klar?

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ne Möglichkeit:

 

Motordeckel-01.jpg

 

Gruss,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rodi's Loesung ist bestimmt effektiv- und machbar..

(Bei uns brauchts keine Daemmung, weil wir diesen "Porschesound" moegen und der Hund ziemlich viel Schall "schluckt", der ja praktisch immer dabei ist- ansonsten ist es jede Menge Einkaufsgeruempel..)

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2005 um 04:25 Uhr hat Rodi geschrieben:
Auch ne Möglichkeit:

 

was hast du denn mit deiner Gummi Abdeckung gemacht ??

 

 

Uwe


spritmonitor.de

online.gif?icq=331443525&img=21

icq#:331443525

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.02.2005 um 10:29 Uhr hat f33l1ngs geschrieben:
ch möchte gerne den Motor hinten im smart etwas dämmen. Einerseits mag ich ja den "sportlichen" Sound

Hi,

ich habe einfach ein Wetbed (flauschiges Liegelaken) von unserem Hund über den Motor gelegt. Bringt echt viel.

 

Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@uwinski

einfach von oben und unten mit einem stück Teppich beklebt und mit Alu Teppichschienen fixiert. Dämmt auch nochmal ein wenig....

 

Heckablage-03.jpg

 

Heckablage-08.jpg

 

Heckablage-09.jpg

 

Grüsse,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rolf

 

sieht interessant aus, die Teppiche seitlich und auf der Heckklappe habe ich auch, ob das was Bringt ?? kann ich nicht sagen da sie schon immer da waren :)

 

Uwe


spritmonitor.de

online.gif?icq=331443525&img=21

icq#:331443525

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.