Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bandit

SW - Maxx E1 ist empfehlenswert !!!

Empfohlene Beiträge

 

Hi Leute,

nun zu meinem ersten Kontakt zur Firma SW-Exclusive und zu meinen Erfahrungen mit dem Chiptuning.

Auf der Smartparade habe ich das Tuning Maxx E1 mit 74 PS und 125 Nm ausprobiert.

Kaum zu glauben, man kann es wirklich vorher am eigenen Wagen testen. Die Leute der Fa. SW waren sehr nett und haben alle meine Fragen kompetent beantwortet. Der Chef persönlich hat dann das Chiptuning aufgespielt und kontrolliert ob alles klappt. Dabei hat er sich die Zeit genommen mich in ein paar „Geschäftsgeheimnisse“, wie Ladedruckerhöhung und Drehmomentverlauf vor und nach dem Tuning, einzuweihen.

Ich muss sagen, das hat mir schon sehr gut gefallen, hier ist der Kunde noch König.

Danach hatte ich ein neues Auto, denn meine Knutschkugel war nicht wiederzuerkennen. Ab 3200 UpM geht sie nun ab wie Schmittzkatze. Ich hatte fast schon Angst beim Beschleunigen, aber mit weniger Gas ist fast alles beim Alten. Wenn man mit wenig Gas beschleunigt, verhält sich Smartie beinahe wie ein Seriensmart. Aber Halbgas oder mehr ist wie ein Tritt in den Allerwertesten.

Nun zur Autobahn

Geil, einfach geil. Der 6. Gang ist nun eine vollständig nutzbare Fahrstufe. Kaum ein Hügel, den man nicht damit meistert. Jetzt beschleunigt mein Smartie im 6. Gang wie vorher im Fünften. Damit nicht genug, er hört auf gerader Strecke erst jenseits von 4600 UpM damit auf. Laut meinen Berechnungen sind das rund 165 km/h.

Auf dem Heimweg hab ich einmal bergab 4800 UpM abgelesen, knapp 180 km/h, nur fliegen ist schöner. Für diese Geschwindigkeit ist der Smart nun nicht unbedingt gebaut, man sollte es nicht übertreiben. Aber mit 150 Sachen so bei 4100 Touren macht auch jetzt eine längere Autobahnfahrt viel Spaß. Der Spritverbrauch erhöht sich nur marginal, bei Vollgas natürlich auch bis zu einem Liter. Sehr ruhig gefahren sinkt der Verbrauch ein wenig. Dieses Tuning ist Abschaltbar, so das man das Wägelchen auch problemlos verleihen kann. Tochter oder Sohn sollen ja nicht in Gefahr geraten die Schallmauer zu durchbrechen. :classic_smile:

Über die Haltbarkeit werde ich hier weiter berichten, ich kann logischerweise jetzt noch nicht viel dazu sagen.

Eins ist jedoch klar:

Mehr Spaß fürs Geld bietet kein anderer Tuner, zumal bei SW auch Garantie und TÜV-Eintrag geboten werden. Dazu die Möglichkeit die Originalsoftware zurückzuspielen oder ein vom SC überschriebenes Tuning kostenlos neu aufzuspielen.

Ich bin sehr zufrieden, mein Smartkumpel meint, mir ging das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

------------------

Liebe Grüße

Rainer aus Düsseldorf

derseit22.05.2001einensilbernenSmart&Passionfährt


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinem Tuning!

Ich glaub ich stand 3 Smarts schräg hinter dir. Es war doch der Smart, wo das hintere Bodypannel nicht richtig wieder anmontiert wurde oder?

Dein Smart ist doch ein Cdi?

Hast du deinen Tacho doch noch bekommen?

Wo ist der Schalter zum abschalten hingekommen?

MfG

Schmarti

HD-HA 1234

[Diese Nachricht wurde von Schmarti am 17. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bandit

Ich kann alles nur bestätigen (s. 74 PS Cabrio - Thread ).

Die Veränderung ist wirklich signifikant!

Geil, die Beschleuningung bei 3200, hm??

Da merkt man, dass es ein TURBO ist! (Im positiven Sinne )

Denn Gummibandbeschleuniger gibt´s genug auf dieser Welt!!

 

@schmarti: Kann ja kein cdi gewesen sein (74 PS), oder??!!??!!

 

Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schmarti

@trueblue

74 PS und der CDI würde bald sterben. Nein ich war das nicht, ich hab einen 55 PS Benziner (Einhorn) tunen lassen. War erst um 15:30 da und mußte nicht lange warten.

------------------

Liebe Grüße

Rainer aus Düsseldorf

derseit22.05.2001einensilbernenSmart&Passionfährt


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bandit!

Wir haben das Tuning EC1 (fürs Einhorn Cabrio) letze Woche direkt bei SW in Wiesbaden machen lassen und können Deine Erfahrungen nur bestätigen.

Eine Sache ist uns allerdings aufgefallen. Wenn wir den Off-Limit-Schalter ausschalten (also mit Original-Software fahren), hat er zwar eine V-max-Begrenzung bei ca. 142 km/h uns die Trust+ Leuchte fängt an zu blinken, aber die Leistungsentfaltung ist die gleiche wie wenn die Tuning-Software aktiviert ist. Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kiwi,

das hab ich noch gar nicht ausprobiert. Ich melde mich morgen mal und schreibe wie es bei mir ist.

Nun hab ich`s ausprobiert und es stimmt. VMAX begrenzt auf etwas über 140 und Trust+ leuchtet. Leistung bleibt aber auf hohem Niveau.

------------------

Liebe Grüße

Rainer aus Düsseldorf

derseit22.05.2001einensilbernenSmart&Passionfährt

[Diese Nachricht wurde von Bandit am 18. Juni 2001 editiert.]


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da 2 Möglichkeiten!

Die 1. ist die Software ist ein und die Selbe nur Trust+ oder vielleicht aber auch das ABS sind bei der offenen Version abgeschaltet, ( Trust+ soll ja erst erheblich später reagieren - wir hatten noch keine solche Grenzsituation, und wenn wie macht sich dies dann bemerkbar ) die 2. es ist nicht nur ein Chiptuning sondern es wurden auch der Ladedruck verändert. Auf der Smartparade konnte ich da merkwürdige Schraubereien hinter den Heckpanel beobachten

Auf das Nachfragen bei SW bekam ich nicht so eine klare Antwort wie ich es herhofft hatte, aber das werd ich dann wohl noch nachholen müssen. Vielleicht erledigt sich das ja auch hier bei sovielen Smarties denen auf der SP richtig Dampf gemacht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

unter dem Heckdeckel wurde nur beim CDI der Ladedruck bei manchen Smarties nachjustiert.

Fand die Mädels von SW haben Ihren Job super gemacht!Bei dem Ansturm!

Gruß

Steve1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bandit,

hört sich ja wirklich klasse an, das mit dem Tuning!!

Dazu habe ich aber 'mal eine "blöde" Frage: Ein Kumpel von mir war auf der SP und ihm wurde bezgl. des Tunings gesagt, er müsse danach Breitreifen fahren und auf der HA Scheibenbremsen montieren...???

Ist denn da etwas dran??

Gruß

Mörges

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und den Bremsfallschirm nicht vergessen. :classic_smile:

Blödsinn Mörges, die Knutschkugel nimmt die paar PS nicht übel. Breitreifen helfen halt gegen Seitenwind, sorgen für einen besseren Geradeauslauf und kürzere Bremswege.

Scheibenbremsen hinten, ich glaub so was gibt es gar nicht.

 

------------------

Liebe Grüße

Rainer aus Düsseldorf

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

[Diese Nachricht wurde von Bandit am 22. Juni 2001 editiert.]


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bandit,

ich überleg mir auch schon dauernd, ob ich meinem ein sw-tuning spendiere.

dazu hät ich mal zwei fragen, die du mir vielleicht beantworten kannst:

1. muß ich tatsächluch superplus tanken?

2. wie funktioniert das denn mit dem tacho. meiner hört bei 140 auf. muß ich einen neuen tacho einbauen? wenn nicht und ich lass den alten drinnen, stimmt dann die tachoanzeige noch. also wenn ich lt. tacho 60 fahr, sind das dann 60 km oder vielleicht schon 80? wenn der originaltacho drinnen bleibt man fährt über 140, dann weiß man nicht, obs 150 oder 160 sind, oder???

Vielen Dank schon ml.

WillyRabbit

dernichtweißobersmachensolloderliebernichtundwennjawassdannmitdemtachoist


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun bin ich mal etwas ruhiger gefahren und prompt ist der Verbrauch kräftig gesunken. 5,3 L Superplus auf 100 km, und das mit SW - Tuning auf 74 PS.

Autobahn mit etwa 120, hochschalten bei 3200 - 3500 Upm, aber kein Verkehrshindernis.

Mit gerade mal 2300 km auf`m Tacho, also noch nicht richtig frei gefahren, das find ich echt ok.

Was denkt Ihr?

------------------

Liebe Grüße

Rainer aus Düsseldorf

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WillyRabbit

les mal hier nach MAXX3 von SW

Da werden Sie geholfen!

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wurfanker wäre wohl besser !!!

Habe ich mir auch gedacht, dass das nicht so ganz stimmen kann. Ich frage ihn aber noch 'mal, von wem er diese Info bekommen hat.

Gruß

Mörges

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uuuupps, doppelt gemoppelt hält wohl besser...

[Diese Nachricht wurde von Mörges am 22. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Willy,

hier meine eigenen Erfahrungen!

quote:

Original erstellt von WillyRabbit:

Hallo bandit,

ich überleg mir auch schon dauernd, ob ich meinem ein sw-tuning spendiere.

dazu hät ich mal zwei fragen, die du mir vielleicht beantworten kannst:

1. muß ich tatsächluch superplus tanken?

Soweit ich weiß hat der Kleine einen Klopfsensor, stellt sich also auf schlechteres Benzin per Spätzündung ein.

Um die Leistung des Tunings voll zu nutzen, kommst Du aber an Superplus nicht vorbei.

So haben mir die Herren von SW das zumindest erklärt.

2. wie funktioniert das denn mit dem tacho. meiner hört bei 140 auf. muß ich einen neuen tacho einbauen? wenn nicht und ich lass den alten drinnen, stimmt dann die tachoanzeige noch. also wenn ich lt. tacho 60 fahr, sind das dann 60 km oder vielleicht schon 80? wenn der originaltacho drinnen bleibt man fährt über 140, dann weiß man nicht, obs 150 oder 160 sind, oder???

Der Tacho kann drin bleiben, über 140 zeigt er dann nicht mehr an. Du siehst aber am Drehzahlmesser wie schnell Du bist. Cirka 300 upm sind 10 km/h. So weiß Du in etwa wie schnell Du bist. Bei mir dreht er auf gerader Strecke bis 4600 - 4700 upm, sind ungefähr 165 - 170 km/h.

Vielen Dank schon mal.

Gern geschehen.

WillyRabbit

dernichtweißobersmachensolloderliebernichtundwennjawassdannmitdemtachoist

------------------

Liebe Grüße

Rainer aus Düsseldorf

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, die Antworten gingen aber fix.

Danke!!!

So wie's aussieht spar ich mir jetzt die Kohle fürs SW-Tuning zusammen. Dafür müssen Frau und Kind wieder ein paar Tage hungern, aber Smarty geht vor ;-) *g*

Das einzigste was mich nich sofort zu SW hochfahren läßt is die Tatsache dass ich Super+ tanken muß.

hmm, grübel grübel

------------------

cu

WillyRabbit

ED-EW 400


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Willy,

weiter oben im Tread hab ich ja was über meinen Verbrauch geschrieben. Deckt sich mit den Angaben der meißten Tuner, das der Kleine nach dem Tuning im Schnitt etwas weniger braucht. Natürlich nur, wenn Du die Mehrleistung nicht ständig abfragst. Mein Max-Verbrauch war übrigens 8,2 L. GTI jagen in der Stadt und Autobahn 170....

Vor dem Tunig hab ich zwischen 6,0 und 7,2 L gebraucht.

Rechne doch mal:

Ca. 6 L Superplus pro 100 km bedeutet 6 X 2,20 DM = 13,20 DM für den Spaß am Power.

Ca. 6 L Super wie bei mir vor dem Tuning bedeutet 6 X 2,10 DM = 12,60 DM.

Wenn Du aber sehr ruhig fährst siehts noch besser aus:

Ca. 5,3 L Superplus pro 100 km bedeutet 5,3 X 2,20 DM = 11,66 DM.

Also 60 Pfennig und nicht mehr für den Spaß und die Sicherheit beim Überholen.

Und wenn Du ruhig fährst, sparst Du fast 94 Pfennige pro 100 km.

Vielleicht eine Milchmädchenrechnung, ich weiß, ich weiß. Aber mir ist es das Wert, zumal das Tuning nun wirklich nicht zu teuer war.

 

------------------

Liebe Grüße

Rainer aus Düsseldorf

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

[Diese Nachricht wurde von Bandit am 22. Juni 2001 editiert.]


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties,

ich muß Euch etwas neues berichten, vielleicht interessiert`s ja einige.

Gestern war ich mit meiner Frau im Smart nach Nideggen unterwegs. Es war nicht allzuviel Verkehr und wir hatten es nicht eilig, deshalb bin ich sehr ruhig gefahren. Es hat uns gereizt mal auszulitern wie viel Sprit unsere Kugel braucht, wenn ich auf`s unnütze Überholen verzichte und nicht schneller als 120 fahre. 30 km Autobahn mit 110 - 120, danach Landstraße, quer durch die Eifel mit 70 - 100 km/h. Es war eine schöne, ruhige Tour und wir haben es sehr genossen. Felsenrundgang bei Nideggen, danach ein Abstecher zum Rurstausee, Heimbach und wieder zurück nach Ratingen. 256,2 km insgesamt. Neugierig haben wir dann an der gleichen Zapfsäule vollgetankt.

Genau 11,02 L Superplus, dann lief der teuere Stoff schon fast über die Kannte des Tankstutzens. Kaum zu glauben aber wahr, 4,3 Liter Verbrauch pro 100 km.

Ein Verkehrshindernis waren wir nun aber wirklich nicht, es hat uns außer auf der Autobahn, kein Wagen überholt. Nur ein paar Motorräder wollten vorbei, hätte ich mit meinem Moped wohl auch gemacht.

Wenn man bedenkt das wir auf dieser Tour einige Höhenmeter und Terpentienen :classic_smile: bezwungen haben, ist es denkbar, dass im Flachland sicher mit noch etwas geringerem Verbrauch zu rechnen ist.

Ist also trotz SW Tuning eine Spardose geblieben, unsere Knutschkugel!

------------------

Liebe Grüße

Rainer aus Düsseldorf

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

[Diese Nachricht wurde von Bandit am 24. Juni 2001 editiert.]


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bandit,

hmm, deine Rechnung hab ich noch gar nicht in meine Überlegungen miteinkalkuliert. Aber du hast da recht, so gesehen ist fast kein Unterschied mehr zwischen super und super+.

ich werd jetzt mal abwarten bis irgendwo eine SW-Tuning-Party stattfindet, auf der man das Tuning zu Sonderkond. durchführen lassen kann.

Vielen Dank nochmals für die Infos

------------------

cu

WillyRabbit

ED-EW 400


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...SW hin oder her...wenn die sagen, dass Super+ getankt wird, dann wird das halt getankt, auch wenn Frau und Kind hungern müssen :))))) was macht das schon aus, ob für 40 DM oder für 42,30 DM reingeschoben wird ??? Mal ehrlich ?

-----------------
no_panic123


no_panic123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.