Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gisbert

http://www.smart-forum.de/images/forum/subject/icon5.gifÖlstandkontrolle

Empfohlene Beiträge

Welcher gemessener Ölstand ist der "richtige".

 

Morgens kalt, Stab herausgezogen zwischen min-max Vorderseite 75%, Rückseite 50%.

 

Abgewischt, wieder eingesteckt, erneut herausgezogen: Vorderseite 25%, Rückseite 10%

Wer hat eine Erklärung?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gisbert am 24.02.2005 um 14:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mix aus diesem! :-D Hab ich aber auch das Problem. Ist er kalt zeigt er mir 3/4 an ziehe ich den dann nochmal raus nur noch knapp was am Meßstab. Ist er warm steht er auf Max oder irgendwas anderes wenn man es öfters probiert. Also das reine Chaos.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

Oelkontrolle nur bei warmem Motor machen, (nicht direkt nach einer Fahrt, sondern eine halbe Stunde spaeter)

So kann das Oel in die Oelwanne fliessen und den Oelstand korrekt wiedergeben.

(es ist ja nur ein Peilstab.)

Der Oelstand muss exakt zwischen Min und Max stehen- ein wenig drueber oder drunter ist nicht schlimm- aber nie bis an Max.

(nach meinen Recherchen nenne ich mal eine Skala zwischen Min und Max: 10

Anhand dieser Skala waere 5 ideal, 7 geht noch und darueber nix mehr..)

 

Der Wagen muss gerade stehen, wenn Oelkontrolle gemacht wird.

Oelstab ziehen, abwischen, neu einstecken- nachschauen- abwischen- nochmal einstecken und Kontrolle.

Nie zuviel einfuellen- lieber zuwenig und nochmal zwischenkontrollieren.

(Etwas Zeit lassen, bis das neue Oel ueber das Kurbelgehaeuse in den Sumpf gelaufen ist)

Nachfuellen am besten mit einem Einweg-Trinkbecher, mit dem man gut messen kann:

125ccm ist voll und somit 1/8Ltr.

Den Becher kann man mit dem Tuch wieder auswischen und ueber die Oeldosen stuelpen und das Ganze in einer Plastiktragetuete verstauen.

(Alles Praxiskram)

 

:) 8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich bei warmen Motor messen würde hätte ich locker 1 1/2 Liter zuviel ÖL drin :o Also warm abgestellt und morgens gemessen steht er bei mir (CDI) auf 3/4 und damit fahre ich recht gut.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was so einem Frischling alles passieren kann :lol: :lol: :lol:

Trotzdem: Herzlich Willkommen im Forum, Gisbert :)

Beim Thema hat Plaetzchenwolf recht: Immer bei warmem Motor prüfen und nach Motor-Abstellen mindestens 10 Min. warten.

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den ölstab aber nie sofort wieder rausziehen, sondern rausziehen, abwischen reinstecken, 30sek warten und dann schauen

 

moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gisbert

 

Der Unterschied von vorne zu hinten ergibt sich aus der schrägen Einbaulage des Peilstabes; die unterschiedlichen Meßergebnisse sind auf das kalte und damit dickflüssigere Öl zurück zu führen in Verbindung mit der Konstruktion der Peilstabführung. Es ist eben nicht so, dass der Peilstab in eine Wanne eintaucht, wobei der Stab von allen Seiten gleichmäßig benetzt werden kann, sondern es dauert eine Zeit, bis das Öl den Weg zum Peilstab gefunden hat :(

 

-----------------

Harald

 

Smart Pulse Cabrio 2001

spritmonitor.de

Aktuell 52.000 Km

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2005 um 16:35 Uhr hat Lanzi geschrieben:
:lol:



Was für ein geiles Thema.... http://..... :lol:

-----------------




Smart Germany




spritmonitor.de






 

Ich finde das Thema auch sehr interessant :lol: rein-raus-rein-raus-rein-raus und am ende abwischen ;-) :lol: :lol: :lol: :lol: *wegwerfvorlachen*

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

 

Kommt doch mit zur Rügentour 2005 :-D

 

 

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lang und duenn - was?

tss tss diese Jugend!

 

Eine aktuelle Warnung habe ich noch fuer euch:

Nach dieser WD40 Behandlung habe ich ganz boese husten muessen und einen saubloeden Geschmack dabei gehabt..

Besser mit Mundschutz arbeiten und/oder im Freien!

:(

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.