Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beverlyhills2010

SMART fortwo - "was" sollte man als Rostvorsorge tun ?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

mich würde interessieren, ob beim SMART fortwo (Bj. 2002) von mir nachträglich Rostvorsorge getroffen werden sollte ?

 

Der Hintergrund/Erfahrung ist die, dass bei meinem vorigen Mercedes 190 E nach ca 12 Jahren das Thema Rost "das Hauptproblem" war, nicht die technische Haltbarkeit der Komponenten, der Motor und automatisches Getriebe sowie Anlasser sind jetzt nach genau 22 Jahren immer noch die ersten Originalteile, km-Stand ca 450.000. Wenn nur nicht das Thema "Rost" wäre.

Man muss dazu sagen, dass schon zu Beginn des Autos dieses ziemlich mit Salz auf Autobahnen und Landstraßen kräftig eingedeckt wurde, es gibt hier im nachhinein gesehen auch ziemliche Unterschiede in der Nutzung, wer viel Im Winter auf Straßen fährt wo viel gestreut wird, der kriegt seine Salzduschen ab, was den Rost (analog dazu Karies auf den Zähnen) erst ermöglicht.

 

Was mir bei AUDI absolut gefällt ist die Vollverzinkte Karosserie, denn dort ist das Thema Rost nicht vorhanden. Ausnahmen und Reparaturfälle lasse ich hier mal weg.

 

Nun zur Frage – inwieweit lohnt sich denn eine Hohlraumversiegelung beim SMART fortwo ? Was gibt es denn alles, was rosten kann, bzw. wo man Rostvorsorge treffen sollte ?

 

Viele Grüße beverlyhills2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 42 ist es genau umgekehrt, da macht alles andere vor dem Rost Probleme.

Wenn du meine Meinung hören willst, ist der Smart gerade ausreichend konserviert, verbesserungsbedürtig sind die Hohlräume sowie eigentlich alle Schweisstellen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei nicht so faul, lies mal meinen Beitrag "Kugel ungeschoent" - ein wenig Vorsorge spart Aerger und .. Nachsorge.

(warte mit dem Spruehwachs bis es draussen warm ist und das Auto trocken..)

Man muss die nette Kugel ja nicht mutwillig vergammeln lassen, wenn man mit billigen Tricks festgerostete Schrauben und Rost an Kanten und Naehten vermeiden kann...

 

:o 8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen Test in der Autobild gelesen. Da wurden verschiedene Hohlraumversiegelungen geprüft. Das beste war Korrosionsschutzfett. Also kein Wachs. Das läuft im Sommer in jede kleine Ritze.

Hiess glaub ich Sanders-Korrosionsschutzfett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

So noetig hat es der Fortwo auch wieder nicht- Sanders waere viel zu hoch gegriffen..

Ein einfaches und billiges Spruehwachs (dauerelastisch) aus der Spruehdose muesste reichen.

(Wenn man so eine "Behandlung" alle paar Jahre mal macht- reicht das wohl aus;

1. Behandlung mit diesem Wachs, alle weiteren mit WD40 in geringer Menge- damit das alte Wachs weich bleibt und sich in die Fugen setzt)

8-)

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Nachtrag:

Nach einigen Kilometern durch Salz und Naesse nun ein vorlaeufiges Resultat:

Das WD40 hat gehalten und ist mit der Leichtmetallkorrision eine Verbindung eingegangen, die etwas fettet und haelt.

Schaut wirklich gut aus.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 28.02.2005 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.