Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trueblue

Die ersten 74 - PS - Cabrio - Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Leute!!

Nach der SP gestern (an der ich, Dienst sei Dank) nur bis Nachnmittags teilnehmen konnte, wollte ich nur von der >>>74<<< horsepower - Rückfahrt berichten!!

Denn völlig unproblematisch wurde, während wir alles Ausgestellte bestaunten, innerhalb der ersten 1 1/2 Stunden unser Cabrio ( 08/00) gechippt, die kurze Probefahrt während der Parade wurde getoppt von dem Dauererlebnis der Rückfahrt!!

Obwohl es "nur" 74 PS sind ( Cabrio-speziefisch ), schafft unser Kleiner mit Serien-Sportline 4700 U/min!!!

Na, wenn das mal nicht über 170 sind... ( Gangdiagramm läßt frohlocken... )

Alle Probleme, die sich aus einem Tuning ergeben können, mal beiseite gelassen: Das SW C1 für das Nicht-Einhorn-Cabrio lohnt sich!

Auch zu dem nach-Parade-Preis!!

Viele Grüße, Ingo

PS: Verbrauch Rüchfahrt mit konstant 4100 Touren (ca 150 km/h incl. kurzer Anfälle von Unvernunft...) 6,3 Liter

hmmmmmmmm!!!!!

 


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo trueblue

das hab ich ja schon lang gesagt - glaubt mir nur keiner! new pulse cabrio und off limits. das sind welten! wie der geölte blitz.......

viel spass und smarter gruss, rené

ps: wenn nur diese dauernde unvernunft nicht wär :classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch vergessen hatte: das Turbo - Abblaszwitschern hat Dimensionen erreicht, die jedem Motorsportbegeisterten das reine Wasser in die Augen treiben, gerade so, als wenn ein Lancia Delta HF Integrale Evo eine hairpin anbremst... naja, fast!!

Und das OHNE einen K&N, der auch noch installiert wird.

JAAAA!!

Das wollen wir haben!! icon194.gif

Ingo

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 17. Juni 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ingo!

Cool, dass ihr so zufrieden seit mit eurem Tuning! =)) Hört sich ja schon gut an.

Na ja bevor ich mir das machen lassen würde wären andere Sachen vorrangig.

Wegen dem Foto. Bis ich gefahren bin (17 Uhr) hatte ich nix von diesen gehört und ich Blödmann habs auch irgendwie verpennt zu Michalak selbst zu gehen...

Habe also selber auch keins! Im Nachhinein habe ich sowieso gehört, dass es was gekostet hat! Man müsste sich event. mal erkundigen, ob mans nicht noch nachträglich bekommen kann! ???

Kannst ja mal mailen - würde mich freuen!

------------------

Gruss danielwenzel

SI DW 911

Daniels Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Gott sei Dank! :classic_smile: Ich dachte schon bei mir ist jetzt was kaputt. Scheint aber normal zu sein, dass mit dem zwitschern und pfeifen im Turbo, während des schaltens.

Bin total begeistert. Ab 3000 Umdrehungen gehts jetzt toll zur Sache!!!! Bestelle mir mir jetzt noch den GREEN oder K&N Luftfilter. Mal sehen wie es dann wird....

Bis danndann! GRUß vom DANNY aus BAYERN!

------------------

http://www.motoclan.de


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel Wenzel:

Das Foto kannst dir auch zuschicken lassen, hab ich auch gemacht.

Allerdings wollen sie dann 5DM pro Foto von dir.

Ruf doch einfach mal bei denen an, das machen sie sicher.

Byebye

Matze

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Möma!!!!!!!

 

Ich antworte Dir gerne auf Deine Fragen, muss aber vorwegschicken, dass es sich bei unserem Cabrio um ein Nicht-Einhorn EZ 08/00 handelt, wo die Problematik "Vmax offen bzw. Tuning an" mit Schalter und trust+ Lämpchen leuchtend bei >140 km/h schlicht und ergreifend nicht existent ist.

Zur Schaltpausenverkürzeung:

Mangels Werkstattbesuch bisher ist auch kein update in den Smart gekommen, weshalb die Schaltzeitverkürzung von der SW-Software voll durchgeschlagen ist.

Der Unterschied war wirklich frappant.

Da Dein Einhorn sicher die 3. oder 4. MCC Software hat, ist der Unterschied bestimmt schwerer zu bemerken, aber uns ist Vieles, vor allem die kleinen Details, erst mit der Zeit aufgefallen.

 

Was die Vmax angeht:

Direkt nach dem Tuning, also die Probefahrt während der Parade, hat der Kleine tatsächlich 4.600 U/min in der Ebene geschafft, bergab hatte ich ihn bei 5.000 !!!!

Aber die Luft war kühl, Sauerstoffreich und das Verdeck war zu.

Alles mit Serienbereifung!!

Neulich bin ich mit meinem Dad eine Demo-Runde offen gefahren, zwei stattliche Kerle im Smart, Temperatur ca. 27 Grad, Vedeck in Stufe 3 >>> 4.100 das höchste der Gefühle.

Also sind Deine Erfahrungen sicher normal.

Ich habe trotzdem einen kleinen, aus einem roten Aufkleber ausgeschnittenen, Steifen bei 4.600 U/min auf den Drehzahlmesser geklebt, denn genau da sind die 170 /km/h.

Der Smart ist sicher nicht geeignet, nach neuen Vmax-Rekorden zu streben, denn 1. ist, bedingt durch die immense Stirnfläche, der Luftwiderstandsbeiwert soooo hoch und geht mit der Geschwindigkeit zusätzlich noch im Quadrat, 2. kosten alle Umstände wie 195er, offenes Verdeck, warme Ansaugluft, etc, soviel Geschwindigkeit, dass ich mich nicht mehr an den max. zu erreichenden U/min ergötze, sondern an dem geilen Punch , der bei 3200 U/min einsetzt.

Man kann auf kurviger Landstraße, fahrerischen Einsatz (und Können)vorausgesetzt, manchen Nicht-Könner am Volant eines 4-fach so starken Autos VERBLASEN!!!!!!!!!

Und das lässt das Tuning jeden Pfennig wert sein.

Ist Dir denn auch das stärkere wastegate-Zwitschen aufgefallen????

Wenn wir uns nicht die MCC-Garantie erhalten wollten, ich würde sofort das popp-off-Ventil bestellen, welches das Abblaszwitschen enorm steigert.....

Was die Funktion des trust+ angeht:

Ich hätte mir gewünscht, es wäre weg, nu isses aber noch da, wie genau es aber jetzt regelt; später, nur bei Querbeschleuinigungen, wie einige sagen, oder auch bei Schlupf, das wir der Winter zeigen, denn für burnouts ist der Smart doch etwas zu schwach... leider...!!!!

peter_beck_by_stefan_boman.jpg

Viele Grüße, Ingo

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 01. Juli 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 09.11.2001 um 00:11 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

hier also dann noch ein paar statements von mir. bin ja schon ein alter smartie, denn mein erster war wirklich der erste, nämlich ende 1998! und auch mit tuning war ich damals schnell bei der hand.

zu den fragen:

Ihr schreibt was von 4.500 - 4.600 U/min respektive "über 160 km/h"?

Ich schaffte auf der AB kaum mehr als 4.100 - 4.200 U/min, was mich ein bischen enttäuscht hat. Ich muß aber auch sagen, daß ich mit offenem Verdeck gefahren bin und 195'er rundum montiert habe. Hat dies so einen Einfluß???

meinen ersten wagen (passion, leder, klima, schwarz/silber, 135/175er bereifung) hab ich bei didit power (schweiz) tunen lassen (chip auslöten). irgendwo bei 78 ps war das - mit leistungsausweis. der motor drehte ganz locker auf 5000 touren, mit anlauf in der spitze auf 5400!!! das glaubt mir heute keiner mehr und alle schütteln nur den kopf. aber es war wirklich so. habe leider kein foto gemacht und der käufer meines wagens hat ihn inzwischen zerlegt, weshalb nachtests nicht mehr möglich sind. er hat aber auch die 5000 bestätigt.

mein pulse einhorn cabi regelte bei 3950 ab, nach dem sw tuning dreht der motor ohne anlauf mit 4300, ein kurzer windschatten oder eine abschüssige strecke bringt ihn augenblicklich auf 4800. dabei ist mein wagen rundum mit 195ern bestückt. cabriodach ist immer zu - hab den nur wegen lifestyle bzw. geringerem wertverlust gekauft. daher weiss ich nicht, ob topspeed mit offenem dach möglich ist.

übrigens: topspeed mit 5000 touren hab ich bei weit über 30 grad, mit 2 personen und vollgepäck in der (flachen!) poebene (italien) im mai erreicht - danach nie wieder, obwohl es ja bei uns kühler ist.

Brennt bei euch, bei eingeschalteten Tuning, auch ständig die Trust-Kontrolllampe? Mir wurde von SW gesagt, daß das so stimmt - quasi als Hinweis, daß der Schalter auf "ON" ist.

ja, da ist jetzt halt bei allen einhörnern so, weil offensichtlich der abs sensor die werte für das trust+ einspeist und softwaremässig verwaltet. remember: bei den urmodellen wurde ja das trust+ nachträglich eingespeist, jetzt ist es schon einprogrammiert und natürlich im can bus verschlüsselt. mit dem schalter wird das trust+ irgendwie "mechanisch" ausgeschaltet. ich hab jetzt auf die lampe einfach ein post it draufgeklebt, damit's nicht so stört. ich werde aber demnächst einen 2-wege schalter einbauen, so dass beim einschalten der strom zur trust+ lampe unterbrochen wird.

Lt. SW ist bei "ON" das Trust+ verzögert da! Stimmt das? Habt ihr das nun schon mal auf einem Schotterparkplatz oder ähnliches ausprobiert - oder ist es "futsch"?

vor allem in den modernen kreiseln kann man sehr gut prüfen, ob das trust+ noch da ist. mit 195ern und offlimits kann ich da so schnell wie ich will drum fahren, ich merk nichts mehr! offensichtlich ist es weit, weit weg. aber das stört mich nicht und im winter, wenn's dann mal kritisch wird, kann ich ja einfach den schalter umlegen.

Bei "OFF" habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie ihr: erstmal ist es richtig, daß die Kontrolllampe nun nicht mehr brennt, aber die Leistung empfand ich auch gleich wie bei "ON". Also, was ist nun anders bei "OFF" (außer daß die störende Lampe nicht mehr brennt)?

ja, die beschleunigung bleibt, denn der schalter dient nur dem off limits.

Subjektiv habe ich den Eindruck, daß die Elektronik nun mit dem Finden der richtigen Fahrstufe manchmal etwas seine Schwierigkeiten hat. Ich meine, daß der Automatikmodus gelitten hat, da er unkontrolliert rauf und runter schaltet?

keine ahnung, fahre im smart nicht mit der automatik - höchstens mal in der stadt (stau).

Schaltpausenverkürzung zumindest bei meinem Einhorn nicht spürbar.

bei meinem eigentlich auch nicht. das liegt aber daran, dass die software schon in mehreren releases angepasst wurde. ABER: mein passion war ein ganz schön ungehobelter klotz, was die schalterei betrifft. wirklich heftiges nicken. dann, 2000, hab ich bei avis einen smart cabi gemietet. schon mit 145er rädern, weicher federung und guter schaltung. mein einhorn smart war genausogut, bis auf die schaltung. erklärung: um jetzt neu 61 ps und die neusten abgaswerte zu erfüllen, musste die software erneut angepasst werden. und genau das war mein subjektiver eindruck: der neuste smart ruckelte plötzlich wieder und hatte doch lange schaltpausen. nach dem tuning sind sie jetzt nur unmerklich geringer - wahrscheinlich ist es aber nur der subjektive beschleunigungseindruck, der einem eine schaltpausenverkürzung vorgaukelt.

fazit: das sw tuning hat bei meinem einhorn zur schaltpausenverkürzung nicht beigetragen.

die bschleunigung ist aber genau das, was ich wollte. subjektiv ist der wagen aber in den gängen 1-4 nervöser geworden und man muss schnell schalten, weil er ja unheimlich schnell hochdreht. am schönsten fährt es sich so von 70-120, denn da kann man in den gängen 3-5 richtig dampf machen!

und zu guter letzt: voll empfehlenswert - aber im wissen um event. garantieverlust und späteren turbo/kupplungs/motorproblemen.

smarter gruss, rené

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Möma!

Schade, grade sind wir vom Chiemsee gekommen, wenn wir das gewusst hätten, hätten wir uns ja mal persönlich unterhalten können ... :-))

Aber zu Deinen Fragen:

Also 1. die Trust+ Lampe leuchtet auch bei uns ständig, wenn das Tuning eingeschaltet ist, wurde uns genauso wie Dir von SW erklärt.

2. Cabrio ist mit offenem Verdeck und je nach Wind mal langsamer mal schneller, aber 4300 U/min gehen auf alle Fälle mit Anlauf!

Geschlossen geht es locker auf 4500 U/min und danach quält er sich auf 4600 bis 4700 U/min. Im Windschatten geht mindestens 4800/4900!

Von Schaltpausenverkürzungen merken wir auch nix, auch nicht beim Umschalten von Original-Software auf Tuning-Software.

Den Unterschied (außer natürlich der V-max-Begrenzung) wüssten wir auch gerne, wir werden demnächst nochmal aus reiner Neugierde bei SW genau nachfragen. Am Chiemsee waren die wieder so mit Chippen beschäftigt, da fragen wir mal telefonisch in Ruhe nach.

Ob das Trust+ in der Tuning-Software noch funktioniert (angeblich ja schon), konnten wir auch noch nicht feststellen, in der Originalsoftware funktioniert es auf alle Fälle, aber da werden wir auch noch mal genau nachfragen, vor allem wie es sich bemerkbar macht, wenn ja eh die Lampe die ganze Zeit an ist...

Aber zufrieden sind wir auf alle Fälle, das hat sich echt gelohnt!

Grüße aus Dieburg von Alex & Carlo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ich auch von meinen Erfahrungen berichten darf...

Also, ich habe mir das 74 Ps Tuning für 450.-DM auf der Parade in WÜ zugelegt. Am Anfang hatte ich Angst, dass was kaputt gehen könnte am Motörchen. Aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass es sogar besser ist. Er quält sich nicht mehr so beim beschleunigen. Und am Berg ist er kaum zu bremsen. Überhaupt habe ich subjektiv das Gefühl, er dreht jetzt nur noch gut gelaunt und mit einer Leichtigkeit hoch, dass es eine Freude ist ihm zu zuhören!

Aber am besten ist das "WESTGATE" pfeifen vom Turbo.

da ich ja selten schnell fahre habe ich keine so großen Erfahrungen, wie schnell ich sein kann/könnte. Heute habe ich es mal mit Bleifuss probiert, und auf der Autobahn 4700 Umdrehungen zusammen bekommen Nächste Woche bekomme ich noch meinen Sportluftfilter von "ATU" für 62 DM. Dann müsste er noch ein bisschen besser gehen.

Aber EGAL! Hauptsache ich bin der "KING of the RING" im Stadtverkehr...

Achja der Verbrauch... wenn ich so fahre wie vor dem Tuning, komme ich mit 4,8 -5.5 Liter 100 km weit.

Das wars dann vom mir...Tschüssi...!!

P.S.: ...das Leben beginnt mit 3000 U/min

------------------

SW-DC 1000

Grüße vom PITBULL "Danny" aus Bayern

http://www.motoclan.de


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trueblue,

Du schreibst heute:

"Wenn wir uns nicht die MCC-Garantie erhalten wollten, ich würde sofort das popp-off-Ventil bestellen, welches das Abblaszwitschen enorm steigert....."

Kannst Du uns das erklären, SW-Tuning und MCC-Garantie???

Grüße, Jonny

 


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ jonny

Hm, man sollte sowas nicht an die große Glocke hängen.

Wie auch immer, das Tuning hinterlässt keine Spuren in der Smart-Motorsteuerung, wenn es überschrieben wird mit Seriensoftware.

Außerdem ist es, soweit ich weiß, auch "nicht überschrieben" im Rahmen der Routineinspektionen nicht nachweisbar außer Probefahrt, natürlich.

Ergo lässt sich das Tuning, WARUM AUCH IMMER, rückstandsfrei entfernen.

Die Interpretation bleibt nun Dir überlassen!!

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 09.11.2001 um 00:14 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.