Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maaks

Inspektion...(mal wieder) ;-)

Empfohlene Beiträge

Erst mal muß ich ein großes Lob an das Forum und Ihren Members aussprechen......"Hier wird echt geholfen"! :)

Nun aber zu meiner Frage:

Hab mir letztes Jahr nen Smart Pure MC01 gegönnt, zwar gebraucht (mit 20 tkm),aber bis jetzt keine Probleme damit.

Beim Kauf versicherte mir der nette Anzugsträger (er war wirklich nett :-D :-D ) )das die Inspektion B bei 15tkm gemacht wurde. Ich war so blauäugig und glaubte ihm das, ohne in das Serviceheft zu schauen.Es liegt nur ne Faxkopie bei, in der bestätigt wird,das der 15tkm ("B") Check im SC Leonberg gemacht wurde und dieser 349,08 Euren gekostet hat (Datum: 07.11.2003). Nun hat mein Kleiner mittlerweille die 25tkm erreicht und das "vorgesehene Jahr" ist auch überschritten daher wäre nach Adam Riese doch nun ein "A" Wartungsdienst dran,oder? Auch wenn das irgendwo hier steht, kann mir einer sagen, was das ungefähr kostet und auf was muß ich achten,daß man mir nicht unnütz(Für mich :-D :-D :-D )meine €uros aus der Tasche zieht. Werde den Check im SC Esslingen machen, hat da jemand erfahrung damit?

Merci schonmal

 

EDIT: Ok,hab nun doch einige Beiträge zum Thema gefunden, wäre euch aber trotzdem dankbar um Antworten, speziell zum Preis(die meisten Einträge dazu sind ein bißchen älter) und zum Thema Wartungsdienst im SC Esllingen!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maaks am 22.02.2005 um 22:13 Uhr ]


simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ca. 150€

 

oder selber machen, kostet 2,5 liter öl, also ca. 20€ und ne ölabsaugpumpe für ca. 40€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also ist ja schon heftig, was smart für seinen service verlangt! mein arbeitskollege hat seinen "astra" zur inspektion, die hat gerade mal mit öl und und ... ganze 148,-euro gekostet!

gruß oetzi23

 

mache meinen ölwechsel mit filter selbst, da weis ich, dass er gemacht ist und welches öl drinnen ist!

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja.... ob nun 148 € beim Astra oder gleich 150 € beim SchMART ... die 2 € machen den Braten auch cicht mehr fett 8-)

 

Wegen den Instspektionszyklen musstdu mal in dein Serviceheft reinschauen! Da sind die genau beschrieben!

-----------------

Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

 

Kommt doch mit zur Rügentour 2005 :-D

 

 

www.smarts-on-tour.de

_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man auch bei VW sein blaues Wunder erleben! Als ich das letzte mal mit dem GolfII dort war, hat man mir fuer eine große Inspektion (ohne dass irgendwelche anderen Dinge gemacht worden waeren) glatt 740Dm abgenommen- das ist 1999 gewesen.

:roll:

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure antworten.

Hab mich gestern per E-Mail an den SC Esslingen gewendet, mit der bitte um Rückruf.

Heut morgen klingelte schon das Telefon und eine freundliche Stimme vereinbarte mit mir gleich einen Termin für nächsten Montag. Hätte auch noch diese Woche zum Wartungsdienst kommen können. Geht ja echt fix, find ich. 15 Minuten später ruft ne andere (nette) Dame vom SC an um einen Termin (Für den Wartungsdienst*gg*) zu vereinbaren. Fand ich irgendwie nett :-D Ich erklärte ihr,das ihre Kollegin gerade schon angerufen hatte.(Scheinen keine große Auslastung zu haben)!

Laut SC dauert der "A" Wartungsdienst ca. 2 Stunden, kommt mir a bisserl lang vor, zumal bei einem Stundensatz von ca. 80,-€ netto das allein schon 160,- Personalkosten sind. Mit Ölwechsel und so weiter komm ich mind. dann auf 200,-€, oder?Laut Beleg vom "B" Wartungsdienst hat dieser nur 1 Std. gebraucht, ist doch komisch,da der "A" doch eigentlich kleiner ist,oder?


simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, ein sc der für 150 euro nen service macht, da mußt du aber weit fahren, hier in hd verlangen sie 330 euro incl. öl.

für nen frühjahrscheck mit zündkerzenwechsel , bremsflüssigkeit und klimafilter ein bissechen hier und da schrauben, haftsynthese und innenraumspray ohne öl verlangen sie 211 euro!

gruß oetzi23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Wartungsdienst sprichst du, wenn du sagst dieser koste 330,-€?Bei meinem hat der "B" Dienst 2003 349,08 € gekostet(im SC Leonberg). Und nun ist ja der "A" wieder dran,dann kann ich also wirklich mit 200,- bis 250,- rechnen,oder?

 

 


simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich rede vom service b! habe mal gefragt, warum unterschiedliche preise genommen werden, meinte er, jeder sc ist praktisch ein sub-unternehmen von mb, daher kann jeder seine preise selbst gestallten "richtlinien sind aber gegeben". das gleiche gilt für e-teile, zb ölfilter, habe in hd incl. mwst 5,56 gezahlt!

gruß oetzi23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da danke ich Dir aufjedenfall für Deine Antwort. Habe irgendwie immer noch Angst über den Tisch gezogen zu werden, zumal ich weiß, das die Bremsbeläge bald gewechselt werden müssen, ich dies aber selber machen kann. Solche arbeiten führen die im Sc doch nicht einfach so aus(ohne mir Bescheid zu geben),oder? Werde denen einfach sagen,das ich das mit den Belägen weiß und selber wechseln will.Hat dies Auswirkung auf die Garantie*nurmaldooffrag* :-?

 

 


simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüsse alle Smart Lover! Bin neu hier im Chat!

Möchte gern etwas über Inspektion A berichten, die ich vor einem Monat im SC Leipzig/Halle gemacht habe.

Inspektion A kostete 94€ ohne Öl. Kaufte mir 2,5l Synthetik-Öl 0-W40 für meinen 42er Cdi 01/2003, 34000km. SC wechselt ohne zu fragen die Scheibenwischer und befüllt die Scheibenwaschanlage. Da ich das wusste, kaufte ich noch zusätzlich Wischerblätter für vorn und hinten. Hoffe, das ich etwas helfen konnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, im Osten Deutschlands sind die Lohnkosten noch a bisserl günstiger als hier in Stuttgart.

Wie kann ich mich wehren, wenn die einfach Teile Austauschen,die meiner Meinung noch nicht ausgetauscht werden müssen? Die können es ja anhand der Inspektionsliste begründen, ich gebe ja den Auftrag den Dienst zu machen.

Kann ich im Vorfeld "bestimmen" was aufjedenfall NICHT gewechhselt werden soll?? :-? :-?


simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Weg wäre dem SC den Auftrag zum Tausch von defekten oder verschlissenen Teilen erst nach telefonischer Rücksprache zuerteilen. Ego: Auftragserteilung unter Vorbehalt! Diese Vereinbarung immer schriftlich auf dem Wartungsvertrag festhalten!

Weiterhin würde ich bei Übergabe eine gemeinsame Besichtigung mit dem Kundendienstmeister anstreben und ihn bei Aufzählung der auszuführenden Arbeiten festnageln. Bringt Spass ins Leben! Reine Erfahrungssache, wenn man Kfz-Mechaniker gelernt hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Deinen Tipp's kann ich doch gutgelaunt am Montag hinfahren. Durch meine berufsbedingten Menschenkenntnis kann ich den Meister bestimmt gut Löchern, von daher wird mir das dann auch Spaß machen!! :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 


simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch so meine Erfahrungen mit Inspektionen beim SC in Holzwickede gemacht. Die haben bei mir den KN Filter rausgeschmissen und haben nen normalen reingebastelt. Den wollten sie natürlich bezahlt haben. Ausserdem hab ich vorher Scheibenwischwasser bis zu Anschlag aufgefüllt, trotzdem stand auf der ListE : Scheibenwaschanlage aufgefüllt, 2,99 Euro.

Dann meinten die doch tatsächlich das nach 15000km die Bremsbeläge samt Scheiben runter wären, sie wollten mir direkt neue reinbasteln. Als ich dann meinte: das mach ich selber.

Bekam ich zu hören : Ich darf sie leider nicht ohne diese Reparatur fahren lassen.

Ich hab ihm dann nen Zettel gegebn, auf dem 112 stand, und hab dann meine Papiere erhalten, nachdem ich Ihm sagte : Diese Nummer wirst Du gleich brauchen, wenn Du nicht sofort meinen Autoschlüssel raus tust.

 

Die probieren glaub ich einiges um ne schnelle Mark zu machen


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2005 um 21:12 Uhr hat derPrinz geschrieben:
Die haben bei mir den KN Filter rausgeschmissen und haben nen normalen reingebastelt. Den wollten sie natürlich bezahlt haben.


 

das ist cool :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fand ich auch witzig, aber erst nachdem die mir nen neuen bezahlt haben :-D

 

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.