Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GasKrank

Gebrauchten smart kaufen & tunen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Smart-Pro´s!

 

Ich habe ein Paar Fragen an die smarten Cracks!

 

Vorgeschichte:

Meine Frau und ich fahren z.Z. einen E32 7er BMW 735i, Bj. ´88, 13,2l/100km :o!!!! Das geht nicht mehr, soviel Geld wollen wir dem Staat nicht in den Schlund werfen, den Ölbossen schonmal garnicht. Da meine Eltern eine Knutschkugel fahren und im Urlaub waren, haben wir uns das Teil geliehen und waren relativ schnell begeistert: Verbrauch super, technik gut, anzug sogar auch ok (ich bin 211PS gewohnt...).

Wir haben uns das dann mal durchgerechnet, Ergebnis: wir würden ne Menge Geld sparen!

 

Nun zu den Fragen:

1. Lohnt sich der Kauf eines gebrauchten Smart forTwo, für etwa 3000€-4000€, von Privat?

2. Bieten die Smart-Center auch gebrauchte unter 5000€ an (In deren Online-Datenbank ab 4900€...:o(..)?

3. Worauf muss man unbedingt achten beim Kauf des gebrauchten GoKart´s? (Getriebe, besondere technische Mängel...)

4. Lohnt es sich solch einen Smart noch Chip-zu-tunen oder fliegt einem dann eher der Motor um die Ohren?

5. Wie leicht/schwer ist es Tuningteile beim smart eintragen zu lassen?

 

Das sind alles wichtige Fragen, letztendlich werden die Antworten entscheiden, ob wir uns ne Rennsemmel holen oder nicht!!!!

 

In dem Sinne schonmal Danke im voraus!!

 

PS: Suchen Modell ForTwo Pulse oder Passion mit 54-61 PS! Hatte ich vergessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehe mal direkt auf deine Fragen ein:

 

1. Lohnt sich der Kauf eines gebrauchten Smart forTwo, für etwa 3000€-4000€, von Privat?

Eher nein. Ihr sucht einen Benziner, bei dem Preis sollte es nur Smarts der ersten Baujahre (98-00) geben mit hoher Laufleistung (70tkm+). Bei einem solchen Smart sollte man Baujahrbedingt zumindest mit einem Austauschmotor rechnen. Der kostet um die 1500 Euro inkl. Einbau etc.

Lieber 1000, besser 2000 Euro mehr ausgeben und einen Pulse/Passion ab 2000 (besser 2001) kaufen und bei der Laufleistung besser nicht mehr als 50tkm.

 

 

2. Bieten die Smart-Center auch gebrauchte unter 5000€ an (In deren Online-Datenbank ab 4900€...(..)?

Gilt eigentlich das selbe wie oben nur das man SmartCenter bedingt für mehr Geld weniger bekommt. Generell wäre bei einem solchen Gebrauchten wie ihr sucht ein Fahrzeug vom Händler mit Gebrauchtwagen-Garantie ratsam!

 

 

3. Worauf muss man unbedingt achten beim Kauf des gebrauchten GoKart´s? (Getriebe, besondere technische Mängel...)

Getriebeschäden sind recht selten.

Bei den ersten Smarts gabs/gibts oft Haarrisse im Turbolader/Krümmer einfach schauen ob da Öl zu sehen ist.

Im Motor selbst natürlich schauen ob der Trocken ist. Ölverbrauch sollte man nach dem kaufen regelmäßig kontrollieren. Am besten einen Ölabscheider einbauen.

Zündkerzen sollten auch kontrolliert werden... daher regelmäßig zu den Inspektionen fahren (alle 15tkm)

 

Sonst gibts keine Bedenken...

 

 

4. Lohnt es sich solch einen Smart noch Chip-zu-tunen oder fliegt einem dann eher der Motor um die Ohren?

Lohnen. Es gibt natürlich mehr Leistung. Ich finde es lohnt sich (und ich würd wieder tun). Natürlich sollte man sich im klaren darüber sein das eine Leistungssteigerung keinem Motor gut tut...

Gerade beim Smart der schon in Serie ein recht hohe Literleistung hat.

Bei ordentlicher Behandlung (warm fahren, nach Vollgastouren nachlaufen lassen, Öl regelm. kontrollieren) sollte aber nichts schief gehen.

 

 

 

5. Wie leicht/schwer ist es Tuningteile beim smart eintragen zu lassen?

Dan man ja sowieso nur kaufen sollte was auf geprüft wurde ist das kein Problem da nahezu bei allen Teilen die notwendige ABE oder EG-Genehmigung dabei ist.

 

 

 

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 22.02.2005 um 13:52 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GasKrank

3. Worauf muss man unbedingt achten beim Kauf des gebrauchten GoKart´s? (Getriebe, besondere technische Mängel...)

 

Was ist hier ein GoKart

Damit ist doch hoffentlich kein Smart fortwo gemeint ??? :-? :o :-?

 

-----------------

Bannergross.jpg

www.smartspatzn.de

 

smart1klein.JPG

mein Smart

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von treuschl am 22.02.2005 um 14:03 Uhr ]


smartlederklein2.jpgsmart1klein.JPG

 

Leider keinen Smart mehr habe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super-Danke erstmal für die schnelle Antwort!

 

Und für die Antworten möchte ich mich auch Bedanken!!

Das 3000-4000€ wohl zu wenig für ein noch halbwegs ordentlichen Smart sind haben wir uns fast gedacht...schade :(! Aber Qualität kostet halt!

Also 5000-6000€ sollte man einplanen.

 

Mit dem tuning is auch super, hab ja schon gesehen was man aus dem Turnschuh alles rausholen kann :o RESPEKT!!!

 

Ich hoffe wir finden was schönes, ist aber noch was hin, müssen erst die Finanzen klären (das ewige Kreuz...)!!

 

Danke nochma für die schnelle Reaktion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Treuschl

 

... GoKart war echt nett gemeint! Kompliment quasi!

 

...unser Dom is der echte!! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.