Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oh_belix

Quietschen aus dem Motor bei Kälte/Nässe, Hiiiilfe !

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Folgendes, leider schon oft zitiertes aber leider anscheinend ungelöstes Problem: Wenn meine Kugel morgens aus dem Kaltstart ( bei Temperaturen um 0° oder kälter ) "geweckt" wird, quittiert sie das mit einem kurzen Quiets cher direkt beim Schlüssel-Umdrehen. Danach ist ein paar Sekunden Ruhe und danach geht eine mehr oder weniger heftige Quietschorgie los. Die Länge orientiert sich an der Temperatur/ Feuchtigkeit. Wenn ich Gas gebe verschwindet das Phänomen meistens sofort. Habe hier im Forum geforscht und alle möglichen Hinweise gefunden, aber leider KEINE definitive Antwort, was es denn nun ist. :cry: Ich habe beim SC schon den jetzt dritten Satz Keilriemen aufgezogen bekommen, die wissen anscheinend auch nicht was es ist. War heute nochmals da, da der Wagen am Samstag morgen dermaßen gequietscht hat, das ich annehme meine Nachbarn sind aus dem Bett gefallen. Mittlerweile versucht man mich dort mit " ein derartiger Fehler ist uns nicht bekannt " und " es ist die Frage ob es sich um einen Fehler handelt, oder es bei diesem Fahrzeug nicht normal ist" abzuspeisen :-x . Da der Kleine anfang nächsten Monats aus der Werksgarantie ausscheidet überlege ich ernsthaft, ob ich nicht auf einer Wandlung bestehen soll. Ich habe keine Lust mir im nächsten Winter eine neue Hochdruckpumpe o.ä. zuzulegen, nur weil man im SC nicht fähig oder willens ist den Fehler zu beseitigen. Kennt jemand zufällig ein fähiges SC in Hamburg oder Kiel das dieses Problem beseitigt hat ? Mein SC jedenfalls scheint dazu nicht in der Lage zu sein oder es nicht zu wollen :evil:

Für jeden Hinweis dankbar, oh_belix

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oh_belix am 21.02.2005 um 20:51 Uhr ]


Ciao ich bin raus,

Klaus :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich trotzdem an als wenn es vom Riementrieb kommt, vielleicht ist ja die Lichtmaschine schwergängig oder die Spannrolle vom Riemen der Klimaanlage....

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CDI war es die Wasserpumpe! :(

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider "sitzt" Du ein bischen weit weg von mir, sonst würde ich gerne einmal vorbeischauen. Wie kann ich denn feststellen, um welcher dieser beiden Möglichkeiten oder wie beim Timo ( auch Danke an Dich für die schnelle Antwort ) die WaPu defekt ist. Die Helden im SC scheinen es jedenfalls nicht zu können ( wollen?).

 

Grüße, Klaus

 

 

 

 

Quote:

Am 21.02.2005 um 10:25 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
das hört sich trotzdem an als wenn es vom Riementrieb kommt, vielleicht ist ja die Lichtmaschine schwergängig oder die Spannrolle vom Riemen der Klimaanlage....

-----------------


Viele Grüsse



Gerhard



logo_smart.jpg










Ciao ich bin raus,

Klaus :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich kann es auch die Wasserpumpe sein, aber prüfen kann man das eigentlich nur, wenn man den oder die Keilriemen demontiert, und die einzelnen Bauteile dreht.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2005 um 11:57 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
natürlich kann es auch die Wasserpumpe sein, aber prüfen kann man das eigentlich nur, wenn man den oder die Keilriemen demontiert, und die einzelnen Bauteile dreht.

 

Im SC wird die Wapu getauscht wenn das Geräusch weg ist ist gut wenn nicht wird das nächste Teil getauscht. :(

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

wenn sie das von Dir beschriebene wenigstens mal tun würden. Das Problem ist, daß jedesmal wenn ich den Wagen dalasse über Nacht, bei denen der Wagen am nächsten morgen nicht quietschen soll. Wie ich ihn das erste mal wieder abholte , tat er dann auf dem Parkplatz vor dem SC wenigsten den "Anlassquietscher". Er war halt durch die vorigen Testläufe bei denen wohl noch zu warm für das "große Konzert". Alles was man mir jetzt noch anbietet ist nochmals zu horchen, und wenn Sie dabei nicht drauf kommen was es ist, ist es mein Problem ( O-Ton). :o Ich möchte mir nicht ausmalen, was ist, wenn die Garantie weg ist und ich DANN ein Problem habe. Ist ja auch nicht so, daß der Wagen das erstemal in der Werkstatt war. Es ist schon vorgekommen, daß ich den Wagen mit einem Fehler abgegeben habe und mit zwei neuen wiederbekommen habe. Kein Scherz! Da es hier aber nur das eine SC gibt, kann ich nirgendwo anders hin, es sei denn ich fahre 70 -80km durch die Gegend. Ob die dann allerdings besser sind als die "Spezialisten" hier ? :-?

Danke nochmals für die Antworten. Wäre nachwie vor interessiert an einer kompetenten Anlaufstelle im Raum HH - OH - HL - KI. Es MUß doch eine Möglichkeit geben, den Fehler einzukreisen. Ich trenne mich ungernst von dem Kleinen, aber so wie die Dinge liegen, bleibt mir wohl keine Wahl ..... :(

 

Gruß, Klaus

 

Quote:

Am 21.02.2005 um 12:03 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 21.02.2005 um 11:57 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:

natürlich kann es auch die Wasserpumpe sein, aber prüfen kann man das eigentlich nur, wenn man den oder die Keilriemen demontiert, und die einzelnen Bauteile dreht.


 

 

 

Im SC wird die Wapu getauscht wenn das Geräusch weg ist ist gut wenn nicht wird das nächste Teil getauscht. :(

 

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 

 



Ciao ich bin raus,

Klaus :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein kurzes quietschen nach dem Anlassen hab ich auch noch wenn es draussen naß ist.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hirschhorntalk sag ich nur... geht auch für türdichtungen und alles aus gummi....

übrigens auch gut für den gummibandantrieb einer harley...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo,

 

das würde ich ja auch akzeptieren, wenn ich wüßte, daß sich aus dem Quietscher keine Folgeschäden ergeben ( --> erhöhter Verschleiß des Keilriemens --> Gefahr des Reißens desselben zB. auf der BAB --> Motor platt :( )

 

Grüße Klaus

 

 

 

Quote:

Am 21.02.2005 um 13:32 Uhr hat Timo geschrieben:
Also ein kurzes quietschen nach dem Anlassen hab ich auch noch wenn es draussen naß ist.

-----------------
spritmonitor.de SMART CDI CABRIO




Ciao ich bin raus,

Klaus :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tattoo_HH,

 

danke für den Tip. Allerdings hab ich Bedenken ob Hirschhorntalk der auf einem 5" Belt einer Harley funzt auf den doch etwas filigraneren Teilen eines Smarties ebenfalls den gewünschten Effekt bringt. :roll: Oder hast du das schon mal an einem Smart ausprobiert ?

 

Grüße, Klaus

 

 

Quote:

Am 21.02.2005 um 14:02 Uhr hat tattoo_hh geschrieben:
hirschhorntalk sag ich nur... geht auch für türdichtungen und alles aus gummi....

übrigens auch gut für den gummibandantrieb einer harley...




Ciao ich bin raus,

Klaus :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick mit dem Talk ist uralt aber wirksam.

Beim OP musste ich spontan an einen durchrutschenden Keilriemen denken, dem die Spannung fehlt.

D.h.: Starte mal wenns nicht quietscht und schalte mal ordentlich Verbraucher zu, fahre los...

Quietscht es wieder, hast Du den "Uebeltaeter" gefunden: Keilriemenspannung zu wenig.

 

 

Nachtrag:

Da diese Sache meist bei Feuchtigkeit passiert- versuche folgendes:

Wenns quietscht alle Verbraucher ausschalten- hoert es dann auf, ist es wieder ein Indiz fuer die Keilriemenspannung:

Wenn die Lima Strom zieht hat der Keilriemen viel mehr zu leisten...

 

8-)

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 21.02.2005 um 16:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Plätzchenwolf,

 

danke für Deine Antwort. Allerdings sind die Keilriemen neu ( grad mal ne Woche oder so alt) beim SC eingesetzt und da gehe ich davon aus, daß sie das zumindest hinbekommen. Obwohl .... 8-)

Angeblich ist dieser Mangel bei denen noch nie reklamiert worden, wers glaubt :roll:

Hast Du Erfahrungen mit dem Hirschhorntalk beim Smartie?

 

Grüße, Klaus

 

 

Quote:

Am 21.02.2005 um 16:03 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
Der Trick mit dem Talk ist uralt aber wirksam.

Beim OP musste ich spontan an einen durchrutschenden Keilriemen denken, dem die Spannung fehlt.

D.h.: Starte mal wenns nicht quietscht und schalte mal ordentlich Verbraucher zu, fahre los...

Quietscht es wieder, hast Du den "Uebeltaeter" gefunden: Keilriemenspannung zu wenig.





Nachtrag:

Da diese Sache meist bei Feuchtigkeit passiert- versuche folgendes:

Wenns quietscht alle Verbraucher ausschalten- hoert es dann auf, ist es wieder ein Indiz fuer die Keilriemenspannung:

Wenn die Lima Strom zieht hat der Keilriemen viel mehr zu leisten...



8-)



-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de





[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 21.02.2005 um 16:05 Uhr ]



Ciao ich bin raus,

Klaus :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart habe ich damit noch nicht kaempfen muessen- aber beim alten GolfII war das normal.

Die Werkstaetten haben schon mal zuwenig Spannung auf den Keilriemen gesetzt- wo gearbeitet wird werden Fehler gemacht..

Ein wenig besser gespannt und dann muesste Ruhe sein.

Welche Verbraucher sind denn an wenns quietscht?

 

Mit dem Talkum kannst Du ja trotzdem mal versuchen: Das ist oft in Naehkaestchen Zuhause!

 

:o

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 22.02.2005 um 06:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2005 um 14:29 Uhr hat oh_belix geschrieben:
Hi Tattoo_HH,



danke für den Tip. Allerdings hab ich Bedenken ob Hirschhorntalk der auf einem 5" Belt einer Harley funzt auf den doch etwas filigraneren Teilen eines Smarties ebenfalls den gewünschten Effekt bringt. :roll: Oder hast du das schon mal an einem Smart ausprobiert ?

bei einem smart noch nicht da ich die probleme noch nie da hatte....

aber 68er käfer, DB /8, 140y sunny, 205 peugeot usw... da hatte ich auch immer die arbeiten am motor selbst ausgeführt, bei smart noch nicht... wegen garantie immer noch werkstattwartung.....

die spannung sollte aber schon stimmen, sonst doktert man nur an den syntomen und nicht an der ursache....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke nochmals für die zahlreichen Antworten und guten Tips. Habe meinen kleinen jetzt aus dem SC wieder. Sie haben dort ne Kunststoffleitung neu verlegt, die Motorlager neu justiert, Die Keilriemen( -spannung) gecheckt ( resp. eingestellt) und falls ich es richtig verstanden habe auch die damit verbundenen Teile auf Gängigkeit/ Quietschen kontrolliert. Nevertheless: es wurden keine verdächtigen Teile gefunden, nix hat gequietscht, gescheuert oder sonstwie was. Bis auf diese eine Kunstoffleitung ( wofür auch immer die gut ist, hab sie selber nicht gesehen). Ergebnis der Aktion : Das Quietschen ist leiser und kürzer geworden, aber nicht weg :o .

Allerdings hat man mir jetzt seitens des SC angeboten, mir ein Schreiben auszufertigen welches besagt, daß sollte es zu einem Folgeschaden aufgrund dieses nichtzufindenen Geräusches auch nach Ablauf der Garantie kommen, man diesen auf Kosten des SC beseitigt. Ich denke ( so das Papier kommt und auch inhaltlich dem erwähnten Umstand entspricht ) es sich hierbei um ein faires Angebot seitens des SC handelt. Wie gesagt, ich würde den Kleinen ungernst abgeben und dann mit nem Golf oder sowas durch die Gegend bleiern.

 

@ tattoo_hh : Ich habe bis jetzt auch immer an meinen Autos selber geschraubt ( mehrere Käfer, 123er etc. ) , allerdings waren die auch noch durchweg "schraubbar". Habe genau das gleiche Problem : Garantie. Darüber hinaus denke ich, daß das Schrauben am Smart etliches an Spezialwerkzeug erfordert, welches man so nicht bekommt. Von der Enge beim Motor mal ganz abgesehen. Ach ja, ein OBDII Tester könnte wohl auch nicht schaden. Ich hoffe, daß man irgendwann mal an Werkstattbücher rankommt ;-)

 

Grüße, Klaus

 

 

 

 

Quote:

Am 22.02.2005 um 08:42 Uhr hat tattoo_hh geschrieben:
Quote:


Am 21.02.2005 um 14:29 Uhr hat oh_belix geschrieben:

Hi Tattoo_HH,





danke für den Tip. Allerdings hab ich Bedenken ob Hirschhorntalk der auf einem 5" Belt einer Harley funzt auf den doch etwas filigraneren Teilen eines Smarties ebenfalls den gewünschten Effekt bringt. :roll: Oder hast du das schon mal an einem Smart ausprobiert ?


 

bei einem smart noch nicht da ich die probleme noch nie da hatte....

 

aber 68er käfer, DB /8, 140y sunny, 205 peugeot usw... da hatte ich auch immer die arbeiten am motor selbst ausgeführt, bei smart noch nicht... wegen garantie immer noch werkstattwartung.....

 

die spannung sollte aber schon stimmen, sonst doktert man nur an den syntomen und nicht an der ursache....

 

 



Ciao ich bin raus,

Klaus :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.