Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gluecksmacher

Wartung u.Ölwechsel in Raum Frankfurt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitlgieder,

hier schreibt Euch ein Frischling.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines gebrauchten Cabrioles, Bj.2001 mit 45tkm u.45kw.

Meine Frage ist wie schon oft beschrieben:

Wo soll i.meinen Smarti warten lassen?Ffm. scheint ja wohl aussichtlos bei den vielen positiven Berichten, käme nur Aschaffenburg in Frage? M.Problem, warten die auch Samstags oder bekommt m.Leihwagen?

M.nächste Frage, habe den Ölstand als ERSTES kontrolliert und war entsetzt: schwarz,schwärzer ...., klar,Kurzstrecken.Jetzt meine Frage: Dienächste C Inspektion (B+,habe durch Euch dazu gelernt) steht erst bei km 49 tkm an.Will aber vorher auf jedenfall Öl mit Filter wechseln (nach dem Motto,wer gut schmiert,fährt gut).Hat jem.Erfahrung mit ATU in Frankfurt?

Liebe Grüße

Glücksmacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATU darf keinerlei Inspektionen bzw Ölwechsel bei SMARTs durchführen. Benutze mal die Suchfunktion des Forums wegen ATU.

Auch ist hier irgendwo mal ein Link veröffentlicht worden, welche freien Werkstätten auch bei Smarts eingreifen dürfen.

 

Bei AutoBild wurden die SCs getestet: Frankfurt kam da auf den LETZTEN Platz - entweder da tut sich was bei denen oder das SC können sie schliessen ;-)

Ab April gibts übrigends das Reparaturhandbuch für SMARTS :-D

Kann man z.b. bei Amazon vorbestellen.

ich werde es tun und evtl mit ein paar Freunden die Inspektionen selber machen (bin aus der Garantie raus), nur bei schwierigen Sachen werde ich ein SC aufsuchen.

 

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 20.02.2005 um 12:34 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

danke Dir für Deine Antwort.

Hm, habe schon alles Foren durchgesehen und bin bei ATU nur immer darauf gestossen, dass Sie mal zuviel Öl reingemacht haben und jetzt weiss ich, dass man immer bis max. Minimum auffüllen darf, mehr nicht. Also durfte ATU wohl Ölwechsel oder so durchführen. Habe eben mal auf SC-Seite Aschaffenburg gesehen. Denke mir, entweder sind alle Smart- Fahrer arbeitslos oder Smart hat es nicht nötig Zeiten für das arbeitende Volk einzuführen. Von 9 Uhr bis 17 Uhr. Habe falschen Job. Samstags glaube ich nicht, dass ein SC Smarties repariert. Bleibt wie Du ja sagtest, nur noch die Eigenarbeit übrig.

Schaaade!

Gruss Glücksmacher

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@gluecksmacher

 

Ist es ein Benziener oder ein Diesel? Bei meinem Diesel ist das Öl auch immer sofort wieder schwarz. Ist laut meinen Schraubern beim Diesel normal. Er braucht auch kein Öl.

 

Es gibt viele freie Werkstätten, die im Rhein-Main-Gebiet an smarts schrauben.

 

Übrigens kann man auch beim SC sein Öl mitbringen, das spart viel Geld. Mach ich immer so. Trotzdem solte man unbedingt bei der freigegebenen Sorte bleiben, Turbomotoren sind beim Öl extrem anspruchsvoll !

 

Ich würde erst mal beobachten, ob er wirklich Öl verbraucht und mich gleichzeitig nach einer freien Werkstatt umhören.

 

 

lG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist der Fehler: du darfst auf keinen Fall einfach bis MAX auffüllen - dann kannst du gleich auf einen neuen Motor sparen :) Du sollst bis MITTE auffüllen, niemals bis MAX.

Trotzdem würde ich den Smart niemals zu ATU geben, ich habe dort die Alufelgen gekauft und montiert und werde diese Werkstatt nie wieder betreten, soviel Ignoranz und keinerlei Grundwissen zu Smart. Wenn du dort vielleicht einen besser kennst, dann versuche es mal. Aber wenn dir dein Smart lieb ist, dann meide ATU.

Ich habe den link mit den freien Smart Werkstätten gefunden hier

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

ja, bei Diesel ist es immer viel schwärzer, das weiss ich. Auch das mit dem zu viel Öl weiss ich. Stefanie, danke für den Link. Habe eben mal nachgesehen, kennst Du Autohaus Dienst oder Uwe Brendel in Frankfurt?

Werde morgen mal in Aschaffenburg anrufen und fragen, ob Sie nicht doch am Samstag arbeiten ausführen. Beim eigenen Ölwechsel muss ich mir erst einmal eine Absaugpumpe kaufen gehen (ist super beschrieben hier im Forum). Will ferner mal fragen, was ein Drehzahlmesser und Uhr dort kosten, da ich keines davon habe und auch aus dem Forum nicht so ganz schlau werde.In ebay gibt es für ca. 60-80 € welche, die man selbst leicht einbauen kann. Lt.Forum gibt es bei manchen SC schon pro Stck. für 20 €, wäre also blöd selbst zu ersteigern.

Gruss Glücksmacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein kenne ich nicht, da es leider von mir etwas weg ist...

Uhr und Drehzahlmesser gab es mal ein Angebot bei den SCs, wenn du einen alten mit blauer Innenaustattung hast, dann konnte man zuschlagen, ansonsten gib doch mal ein Gesuch hier im Forum auf. Bei Ebay konnte man Drehzahlmesser und Uhr auf einmal ersteigern, da war es auch nicht so billig.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Glücksmacher,

 

Natürlich kannst Du bei ATU auch inspektionen durchführen lassen. Ich wollte nach Ablauf meiner Garantie nun in eine frei Werkastatt zwecks Inspektion.

Bei ATU bei mir um die Ecke sagte man, das sie Smart zwar machen würden, aber mangels Erfahrung eher ungern, und haben mich an eine andere ATU Filiale verwiesen.

 

Das ist -wie ich finde- eine sehr faire und ehrliche Antwort! Die haben deshalb mehr erfahrung, da sie lt eigener Aussage einige Unternehemen als Kunden habe, deren Fuhrpark aus Smart besteht!

 

Die Filiale ist übrigens in Mainz-Kastell (unweit vom Smart-Center Mainz/Wiesbaden), und für Dich bestimmt auch locker zu erreichen.

 

Nach längeren und sehr netten Gesprächen sowohl mit dem Werkstattmeister und Mechaniker, war ich der Überzeugung: mein Smart ist in guten Händen.

 

Und zum Thema Inspektion im SC kann ich nur sagen: Hier wird nicht getauscht was sein muß, sondern was theoretisch sein müßte.

Da kann ich dann gerne drauf verzichten.

 

Ich will damit nicht sagen, das ATU alles richtig und gut macht. Aber ich habe einfach kein vertrauen in die Arbeit des SC´s. Und da war das für mich eine alternative (vor allem auch günstiger!).

 

Und nochwas: Der Link weiter oben zu freien Wertkstätten! Such mal Spaßeshalber für Deine PLZ nach Smart-Werkstätten, und suche anschließend Werkstätte für Auto-Marken, die Du wahrscheinlich noch nie gehört hast. Du wirst staunen: Immer die gleichen Adressen!

Als ich das nämlich Anfangs in Erwägung gezogen hatte, war ich bass erstaunt, als eben mal andere Marken eingegeben hatte.

 

Bestimmt reparieren die auch alle Smart... aber Erfahrung haben die bestimmt nicht alle.

 

 

Bis denne

 

bouncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bouncer,

da hast Du sehr wahr geschrieben, den Eindruck habe ich auch. Habe auch hier mal nach den Werkstätten unter "Suchen" gesurft, Ergebnis: Keiner hier im Forum besucht demnach die "Freien" hier im Rhein-Main Gebiet.

Schön zu hören, dass ATU ehrlich ist und aber eine andere Filiale die Arbeiten ausführen kann.

Gruss

Glücksmacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bouncer,

weißt du denn, ob auch der ATU auf der Mainzer Landstraße SMART-Inspektionen macht. War mit meinem zu erst beim SC MainzKAstel (die haben mir doch glatt 42 (!!!) Liter Öl bei der Inspektion eingefüllt), danach beim SC Frankfurt (zwei Wochen auf meinen Smart gewartet, weil erst falsches Teil bestellt, dann falsches Teil geliefert, dann richtiges Teil eingebaut - dabei aber anderes Teil kaputtgemacht, wieder neu bestellt - jucheisassa - nach zwei Wochen hatte ich mein Auto wieder) - NIEEEE MEHR wieder SC!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glücksmacher,

 

freut mich, wenn ich helfen konnte.

 

Ich kann halt auch nur für mich sprechen. Und das die in "meiner" ATU Filiale alles richtig machen, weis ich natürlich auch nicht (genauso wenig wie im SC). Bin halt nicht vom Fach.

Aber was ich weis ist, das ich ein Gutes Gewissen dabvei habe. Und das ist mir wichtig.

 

Wenn Du in eine andere Filiale gehst, frage aber in jedem Fall zu allererst beim Werkstattmeister nach, ob sie ab und zu Smarts zur Wartung da haben.

 

Viel Erfolg!

 

bouncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Bingo

 

Welche Mainzer Landstraße?

 

Ich meinte Die Wiesbadener Landstraße (... oder wie heißt die Straße? ? ?) in Mainz-Kastell, ca. 3km vor dem SC Mainz/Wiesbaden.

Also die Straße vom Industriegebiet Kalle/Albert.

 

*verwirrung*

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich wohne seit letztem Jahr genau 1 km vom ATU in der Wiesbadener Landstrasse entfernt. Genau dort werde ich nie wieder hingehen. Beim Kauf von neuen Sommerreifen meiner Felgen, und beim nachfolgenden Aufziehen musste ich 2,5 std warten :o Frauen werde da wohl alles andere als gleichberechtigt behandelt.

Ich hatte ebenso bei ATU wegen Inspektionen nachgefragt, da sagte man mir, dass sie keine Inspektionen machen dürften.

Die wissen wohl auch nicht, was sie sagen sollen :roll:

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bouncer

die Mainzer Landstraße in Frankfurt (Sorry)

 

@ bluestar

das mit deinen Felgen tut mir leid, aber darum geht es ja nicht. Es geht ja um die Qualität bzw. den Umstand "Vertrau-isch-dem-dass-dem-guckt-rischdig-nach-meim-SCHMART".

 

Ich hatte vor einem Jahr eben genau dieselbe Antwort erhalten wie du - "Machen wir nicht! Aber wir beantragen eine Lizenz dafür"... Jetzt bin ich ja nicht der Versierteste, was Autowerkstätten und Lizenzen angeht, aber anscheinend hat sich ja (siehe bouncer) etwas in die Richtung getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bingo

 

... also zu dem ATU kann ich natürlich nix sagen. Frag mal danach.

 

@bluestar

 

Als mein Smart zur Inspektion war, habe ich ihn am Abend vorher dort abgegeben und vereinbart ihn am nächsten Tag um 18 Uhr abzuholen.

Ich bin dann am nächsten Tag um 20 Uhr vom (ATU) Hof gefahren.

dazu mal 2 Dinge:

1. Anscheinend werden Frauen demnach sehr wohl Gleichberechtigt behandelt (im Gegenteil... kein "Frauenbonus" wie oftmals anderswo, sondern eben Gleichberechtigung).

2. Sind mir die 2 Stunden warten sch*** egal, wenn ich aber weis es wurde vernünftige Arbeit geleistet. Im SC übrigens gleiche unpüktlichkeit!

 

Wenn ich natürlich Grundlegende Vorurteile habe (bzw. schlechte Erfahrungen gemacht hätte), würde ich dort nicht hingehen. Da hast Du schon recht.

 

Zu dem was Die vor einem Jahr gesagt haben kann ich natürlich auch nichts sagen.

Geh halt heute nochmal hin und frag erneut.

 

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.