Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Loely

Defekter Getriebesimmering

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Bei der letzten Inspektion meines Smart Coupe (Benziner, Bj. 99) hat man mir mitgeteilt, der Getriebesimmering sei defekt und sollte ersetzt werden.

 

Meine Frage nun, steht dieser Defekt in Zusammenhang mit einem Pfeifen beim Beschleunigen, dass nur Vorhanden ist im Zeitraum ca. 1 min nach Starten (also kalt, nein, sehr kalter Motor da aktuell morgens -5 Grad). Oder kommt das einfach nur durch die Kälte ?

 

Und wie dringend ist die Reparatur des defekten Simmerings ? Innerhalb der nächsten Tage, der nächsten Wochen, oder irgendwann mal ?

 

Grüsse

 

Loely

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um die erste Frage zu beantworten, es besteht kein Zusammenhang.

Bei der zweiten Frage geht es wohl um einen Simmerring an den Antriebswellen. Da ist die Frage wie stark er undicht ist, aber da die Reparatur ja wirklich nur eine Kleinigkeit ist, denke ich, daß sich die Frage erübrigt.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal !

 

Kleiner Aufwand ? Um welchen Zeitaufwand, und in Verbindung damit, auf welche Kosten wird es sich so circa belaufen ?

 

Grüsse

 

Loely

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ist es für einen einigermassen geübten Schrauber mit Werkstattzugriff möglich, dass selber zu machen ?

 

Wenn ja, kann mir jemand mit einer kurzen "Anleitung" weiterhelfen ?

 

Grüsse

 

Loely

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

bei mir war der kostenvoranschlag 75€, wurde im kundendienst dann mit erledigt, meine anschlussgarantie übernahm dann 65€ davon :-D

 

moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein einer ist auch undicht. es tropft aber nichts, sind nur minimale mengen die da rauskommen nichts sichtbares nasses nur insgesamt eben nen bischen dreckverklebt. kann man das länger so lassen? oder besser austauschen?

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Waldschrat

Ich würde immer wieder mal (alle 500 km oder so) kucken, obs mehr wird, wenn nicht kann man das m.E. lassen...


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist ja nicht immer ein Simmerring undicht. Sehr oft ist das auch Öl das aus dem Ladeluftsystem auf die Antriebswellen tropft, sowohl bei Benzinern und Diesel. Wenn man auf einer Hebebühne arbeiten kann, muss ein Simmerring in 20 Minuten erneuert sein, beide zusammen darf nicht länger als 30 Minuten dauern. Der Materialwert liegt unter 10€.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja in sich freundliche Preise, jedoch erscheinen mit die echt seltsamen Dinge im Fortwo diese Kruemmer zu sein, die angeblich "immer" Risse haben..

Bauen diese Leute erst seit wenigen Monaten Autos? Das muss doch in den Griff zu bekommen sein durch Austauschteile auf Kulanz?

Wenn ich was nicht leiden kann ist es Knuff.

Der Golf war schon schlimm, dieser hielt aber und war anspruchslos, konnte in freien Werkstaetten gut repariert und gewartet werden.

Das kann ja wirklich heiter werden mit der Kugel!

 

Deshalb sind die Japaner immer auf den besten Plaetzen der Pannenstatistiken zu finden:

Saubere Konstruktion, ordentliche Ausfuehrung und Kontrolle.

(Ich hatte ehedem 2 Mazda 818 und einen Toyota Corolla)

:roll:

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2005 um 16:07 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
Das kann ja wirklich heiter werden mit der Kugel!

 

Am besten schnell wieder verkaufen :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2005 um 09:02 Uhr hat Loely geschrieben:
Hallo nochmal,



ist es für einen einigermassen geübten Schrauber mit Werkstattzugriff möglich, dass selber zu machen ?



Wenn ja, kann mir jemand mit einer kurzen "Anleitung" weiterhelfen ?



 

... für Anleitungen basteln bin ich immer zu haben: :-D

 

Ich mach es aber wirklich kurz .......

 

- Rad runter / eventuell für mehr Platz auch das Heckpanel

 

 

- diese Schraube in der Mitte der Bremstrommel lösen - diese hält die Achswelle:

 

einzelbild.php?id=225155&quality=80&maxpixel=800&identifier=0daffb53ec

 

Achtung: die ist normalerweise IRRE angezogen - also mit guten Werkzeug arbeiten bzw. Verlängerung verwenden

 

 

- nun kannst du die Halbachse an der Bremstrommel ausfädeln (die Achse hat im getriebeseitigen Gelenk ein axiales Spiel).

Wenn das trotzdem nicht möglich ist, dann auch noch den Stossdämpfer und den Querträger abschrauben, damit die Hinterachsschwinge mehr Spielraum hat und somit die Halbachse leichter ausgefädelt werden kann. Die beiden Schrauben siehst du auch am obigen Bild - links und rechts von der Bremstrommel. ;-)

 

 

- nun die Achse an der Getriebeseite herausnehmen:

 

einzelbild.php?id=225156&quality=80&maxpixel=800&identifier=280810c28d

 

Keine Sorge, da fällt nichts heraus oder dergleichen! Einzig etwas aufpassen, dass die Halbachse am getriebeseitigen Gelenk nun nicht zu sehr axial auseinander gezogen wird, da ihr sonst vielleicht das Kugelgelenk neu zusammensetzen dürft. ;-)

 

 

- und das ist der kleine Bursche (das Ding mit den Punkten rundherum):

 

einzelbild.php?id=225157&quality=80&maxpixel=800&identifier=354b7dd041

 

einzelbild.php?id=225159&quality=80&maxpixel=800&identifier=a27bba6f5f

 

man beachte das VW und Audi Zeichen am Ring ...........

 

 

- raus mit dem "Ding" (vielleicht etwas weniger brutal wie wir):

 

einzelbild.php?id=225164&quality=80&maxpixel=800&identifier=80ddfd1879

 

und nachher ....

 

einzelbild.php?id=225160&quality=80&maxpixel=800&identifier=14faa597a2

 

 

- neuen Simmerring einsetzen und mit geeignetem Werkzeug (z.B. wie am Photo) gleichmäßig einschlagen

 

einzelbild.php?id=225163&quality=80&maxpixel=800&identifier=3dafef40fb

 

 

- und nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen ........ 8-)

 

 

Gutes Gelingen wünscht möma

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lösen der Antriebswellenverschraubung (18er Ringschlüssel) noch n Tip:

Handbremse volles Rohr anziehen (damit das Drehmoment nich aufs Getriebe geht) und die Radschrauben etwas reindrehen (sonst zerlegts evtl. die kleine Torxschraube in der Trommel) und n ordentliches Butterbrot essen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

statt einem 18er Ring wäre ein 21iger passgenauer......

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2005 um 20:03 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
ich entscheide mich spontan fürs sc.. :roll:



 

 

Nee, neee - @Waldschrat! 8-)

 

Muß nicht sein - erst dann, wenn jemand schon Probleme hat, einen Nagel für ein Bild in die Wand zu schlagen! :-P ;-)

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Loely

ist das sicher, dass dieser Simmerring gemeint ist und nicht der zischen Motor und Getriebe?

Was hat denn dein smart für Symptome? rutschende Kupplung? Ölverlust?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
statt einem 18er Ring wäre ein 21iger passgenauer......

 

stimmt... mit Zahlen hab ich'S nich so :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@inge:ist das kein getriebe auf dem bild? :-?

@möma: handwerklich unbegabt bin ich nicht aber ob ich unbedingt nun an der achse und dem ganzen mist da herumfuhrwerken muss ist eine zweite frage..nachher mach ich die karre entgültig kaputt.:roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 21.02.2005 um 13:33 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf den bilden wird ein wellendichtring einer Antriebswelle getauscht....nicht aber der Dichtring, der beispielsweise auch meiner Kupplung zu schaffen macht- der Dichtring zwischen Motor und Getriebe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ingenieur

 

...... mhhhh - was willst du uns wohl mit diesen Worten sagen? :-?

 

Wohl nicht das selbe, was du drei Beiträge weiter oben schon geschrieben hast?! :roll:

 

Hattest du uns dort den nicht schon mitgeteilt, dass es nicht nur den Wellendichtring bei den Achswellen gibt, sondern auch einen Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe?! :-P

 

Und so nebenbei: Wellendichtring = Simmerring 8-)

Der liebe Hr. Simmer hat vor zig Jahren den Wellendichtring erfunden - daher der sich "eingebürgerte" Name!

 

Auch hast du richtig erkannt, dass meine Anleitung den Tausch eines Wellendichtringes = Simmerring an der Antriebswelle darstellt - Bravo! 8-)

Aber nichts anderes habe ich damit bezwecken wollen! ;-)

 

Also - Herr Ingenieur, dem nichts zu schwör ist - vielleicht kannst du auch noch was produktiveres beitragen?

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möma, ich habe auf die Frage von Waldschrat geantwortet.

 

Loely hatte nach dem Getriebesimmerring gefragt und die nachfolgenden Ausführungen bezogen sich lediglich auf den Wellendichtring der einen Antriebswelle.

Ich habe in meinem ersten Beitrag gefragt, welcher Wellendichtring (genauer: Radialwellendichtring) gemeint ist- weiter nichts.

Die heutigen Wellendichtringe haben mit dem 1929 erfunden Simmerring nichts mehr gemein....nur die Funktion an sich. Insofern ist es fraglich ober dieser Name noch gerechtfertigt ist....So ähnlich ist es wohl auch mit dem Seegerring.....

 

Die Korinthenkackerei, wie das Teil denn nun benamst wird, kannste dir schenken- wenn mein Name dir an díe Nerven geht, ignoriere mich einfach- okay?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 22.02.2005 um 08:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och inge, jetzt sei doch nicht böse weil der möma dich nen bischen ärgert.. :-D

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Herr Ingenieur,

 

schau - ist doch ganz einfach:

 

Du willst aus dem Wort "Getriebesimmerring" herauslesen, dass es der Simmerring am Kurbelwellenausgang ist! Gut - ist abgehackt und möglich!

Umgekehrt gehe ich halt einfach mal davon aus, dass der Simmerring am Getriebeausgang gemeint ist - sollte ja wohl auch möglich sein - oder?

 

Den Orden für die Dipfelescheisserei lehne ich dankend ab - da auch diskussionswürdig, wer mit der Kackerei begonnen hat. ;-)

 

Deine Ausführungen, ob der Name Simmerring noch "Zeitgemäß" ist, sind an den Haaren herbeigezogen und entbehren jeder Logik - sorry! Welch tiefsinnige Erkenntnis du vermittelst - alle Achtung - ich hätte doch glatt geglaubt, dass seit 1927 der technische Fortschritt stehen geblieben wäre! :(

 

Ignorieren gibt's bei mir nicht - weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft - denn da entgehen einem ja dann die "tollsten und skurillsten" Beiträge .....

 

Ich hab auch nichts gegen den Namen "Ingenieur" - würde mir ja ins eigene Knie schiessen, zumal ich dieses Wort seit über 15 Jahren vor meinen Namen stehen habe (zumindest auf der Visitenkarte). ;-)

 

Nix für ungut - hab halt was gegen "Herum-Gscheit'ln" (auf Hochdeutsch: "schlau tun / schlau reden) - ohne dabei aber effektiv Hilfe zu geben und im Gegenzug aber andere Lösungsvorschläge abzuwerten! :evil:

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.