Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SG-SE_131

Tuning und Versicherung/Verbrauch/Garantie

Empfohlene Beiträge

 

Ich beabsichtige, meinem Smart Cabrio Passion (New Line), das Brabus-Tuning mit 70 PS zu gönnen. Dazu einige Fragen:

1. Wie ändert sich die Versicherungseinstufung?

2. Hat mein Kleiner noch die vollen 3 Jahre Garantie von MCC?

3. Wie stark steigt der Verbrauch an? derzeit verbrauche ich ca. 5,2 L Super. Muß man Super Plus tanken?

4. Wird die VMax-Begrenzung ebenfalls aufgehoben?

5. Wie steht es mit dem Drehmoment? Ist der Kleine dann auch bei niedrigeren Drehzahlen durchzugskräftiger, oder muß er ausgedreht werden.

6. An alle "alt-Brabusser": Habt Ihr höheren Verschleiß feststellen können? Wie steht es mit dem (offensichtlich kritischen) Turbolader?

7. Last but not least: Was hat Euch der Spaß gekostet bei Tuning, neuem Tacho, VMax-Aufhebung, Tüv etc.? (ich möchte an sich den serienmäßigen Auspuff und die Serienbereifung belassen)

Wäre schön, die Kommentare von den "gestandenen" Tuning-Veteranen unter Euch zu lesen.

Keep on smarting!

Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von SG-SE 131:

Ich beabsichtige, meinem Smart Cabrio Passion (New Line), das Brabus-Tuning mit 70 PS zu gönnen. Dazu einige Fragen:

1. Wie ändert sich die Versicherungseinstufung?

kommt auf die Gesellschaft an

2. Hat mein Kleiner noch die vollen 3 Jahre Garantie von MCC?

normalerweise ja

3. Wie stark steigt der Verbrauch an? derzeit verbrauche ich ca. 5,2 L Super. Muß man Super Plus tanken?

ja ca. 1 liter und super plus, was eigentlich alle getunten brauchen, die tuner es aber den kunden meistens nicht sagen.

4. Wird die VMax-Begrenzung ebenfalls aufgehoben?

nein

5. Wie steht es mit dem Drehmoment? Ist der Kleine dann auch bei niedrigeren Drehzahlen durchzugskräftiger, oder muß er ausgedreht werden.

ja wesentlich, ausgedreht muss er nicht

6. An alle "alt-Brabusser": Habt Ihr höheren Verschleiß feststellen können? Wie steht es mit dem (offensichtlich kritischen) Turbolader?

nach nunmehr 16.000 nichts festgestellt

7. Last but not least: Was hat Euch der Spaß gekostet bei Tuning, neuem Tacho, VMax-Aufhebung, Tüv etc.? (ich möchte an sich den serienmäßigen Auspuff und die Serienbereifung belassen)

kein neuer tacho , warum auch ?

neuer auspuff ist geil

195er sind viel besser

Wäre schön, die Kommentare von den "gestandenen" Tuning-Veteranen unter Euch zu lesen.

Keep on smarting!

Eric

michael

------------------

s & t Michael's Smarte Seite. -

info@smart-technik.com

ICQ#: 71782709

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß hier mal meine Meinung loswerden!

Bei den Tests auf dem Prüfstand hat das Brabustuning die 70PS nicht erreicht, und nur eine Drehmomentspitze im Mittelfeld ist deutlich höher als das Drehmoment im Overboost der Serienelektronik im 55PS. Das heißt für mich, ich kann die Software des 62PS Smarts mit der Qualität (???) von Brabus für 2000DM einkaufen, zahle nicht mehr Versicherung, habe den vollen Garantieschutz und fahre genauso wie vorher.

Sowas nenne ich als Schwabe eine Sünde!!! Geldrausschmeisen und Ärger noch dafür als Gratisbeigabe, das kann ich nicht verstehen wie mann sowas machen kann!!!

Grüße Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

das sind ja schlechte Neuigkeiten! hast Du einen Link oder eienn testbericht über die Schlechten Daten des Brabus-Tunings? Falls das alles zutrifft, dann kann ich es wirklich lassen; was meinen "Barabus-Boy" und andere Brabus-Tuning-Besitzer dazu? Wie seriös sind denn die anderen (Digi-Tec, SW etc)? Habe keine Lust, mir ein "Feld-Wald-Wiesen"-Tuning aufspielen zu lassen und dann nur noch Ärger mit meinem Kleinen und MCC zu haben!

Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eric

Ich lese seit ca. 2 Jahren Auto Motor Sport, Mot, manchmal Autobild, und einige andere Autozeitungen. In einem Test, von dem es hier im März oder so mal einen Link gab, werden Chiptuning getestet und z.B. fiel Digitech voll durch, allso fast keinen meßbaren Kraftzuwachs. Dann wurde in einer der oben genannten Zeitungen vor einem Jahr das Brabustunig getestet im vergleich zum Orginal, Resümee: Brabus sieht toll aus und ist sehr teuer, sonst nichts, die Leistung bescheiden, und die Reifen die sind toll, aber die bekommt man überall billiger. Vor ca. 1 1/2 Jahren wurden Mercedestuner verglichen, AMG gibt immer weniger Leistung an als es bringt, hat erstklassige Qualität und war das totale Gegenteil von Brabus. Dort wurde auch beschrieben, wie stuhr Brabus ist, wenn nach dem Tuning die Ellektronik spinnt und der Kunde zwar gezahlt hat und nun nicht nur retunen muß, sondern auch noch die Volgeschäden übernehmen. Dann haben noch die Smarties im Forum die magere Leistung des Brabuskits bemängelt.

Also sage ich mir, entweder ich scheue keine Kosten, dann gibt es im Prinzip 3Tuner die sich intensiv mit dem Smart auseinander gesetzt haben, TTP (warscheinlich die höchste Leistung, tunt normalerweise nur Porsche Turbo fürs rennen), CS (nette Leute mit Kleinwagen Vorliebe, tunen alles am Smart, solange der Geldbeutel mitmacht), und AMG (der die Qualität und den Namen schätzt). Für den kleinen Geldbeutel gibt es SW, das weiß eigentlich jeder der mal ins Smart-Forum reingeschaut hat.

Garantie gibts nur extra, denn tuning ist immer just for fun und auf einen Turbo mehr oder weniger kommts auch nicht an.

Was die Versicherung und die Steuer angeht, muß man die Tuner selbst fragen, ändert sich nicht immer.

Der Sprittverbrauch ist abhängig vom Fahrstiel und der Sauberkeit der Smartinnereien, sowie vom Schmierstoff.

Also ich kaufe mir im Spähtsommer einen CdI, der bekommt einen anderen Schmierstoff ins Getriebe und in den Motor, ordentlich Luft in die Reifen, und dann noch einen Sportluftfilter. Zuletzt mach ich mich noch über die Ladeluftkühlung her und versuche diese zu verbessern, denn das ist wichtig bei Bleifuß über die Autobahn. Wenn das klapt, kann ich noch den Turbo etwas schärfer einstellen und dann bringe ich am Ende bestimmt 20% mehr Power auf die Straße, habe keinen Ärger wenn was schief läuft und verbrauche im Verhältniß zum getunten weniger. Vorallem ist sowas Studentengerecht was den Preis angeht.

Noch Fragen?

Grüße Tim der ewig weiterentwickelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi eric,

wenn ich deinen nick richtig deute, dann kommst du aus solingen. dann würde ich an deiner stelle mal bei rennsport wimmer (Landwehrstr.99) anfragen, ob die auch smarts chippen. hab eigentlich nur gutes von dem laden gehört.

gruß

ingo

*derbisvoreinemjahrnochsolingerwar

------------------

B-CC-1084

...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.