Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sirac

Kupplung / Batterie - Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einiger Zeit hat meine Kugel beim Beschleunigen nicht mehr den richtigen Kraftschluss, d.h. beim Beschleunigen ruckelt es leicht.

Ich habe hier mehrfach gelesen (sogar vom smartprofi) dass wenn man die Batterie für einige Zeit abklemmt, sich wohl die Kupplung nachstellt bzw. neu anlernt.

Das wollte ich heute mal probieren, vielleicht bringt´s ja was.

Hat da schon jemand Erfahrungen und bevor ich was falsch mach:

Ich muss doch nur den Minus-Pol von der Batterie lösen, oder? (Sorry, absoluter Elektrik-Dilettant)

 

Gruß, sirac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo der pluspol ist immer der, er am längsten dran bleibt.

Also beim "abklemmen" erst den Minuspol entfernen.

Wenn beide Pole entfernt waren, zuerst den Pluspol beim wiederanklemmen verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sirac,

 

generell hat ein Ingenieur immer recht besonders dieser Ingenieur, was er sagt stimmt - Du kannst Ihm vertrauen !!!

 

Aber bei meinem Raumkreuzer hatte ich auch das Gefühl es wäre die Kupplung - ne war es nicht - die Unterdruckdose war futsch, dann ein Ventil vom 1. Zylinder. Also mit Ruckeln beim Beschleunigen muss man sehr differnziert umgehen.

Aber versuch es erst mal mit dem Batteriecheck - übrigens das Teil ist im rechten vorderen Beifahrer Fußraum.

Es gibt ja immer wieder Smarte die das Teil verzweifelt suchen. :-D

-----------------

Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

 


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielen Dank.

Ich probiers erst mal so, falls das nichts bringt schau ich nach der Unterdruckdose. Wäre es denn wirklich schädlich wenn die nicht funktioniert?

 

Wo die Batterie ist wußte ich ausnahmsweise, trotzdem vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwer zu beschreiben. In Wellen? Es sind halt ganz kleine Wellen beim Beschleunigen, aber gleichmäßig. Ich habe auch den Eindruck, dass es nicht immer so ist, nur wenn ich das Gas richtig durchdrücke, dann eigentlich immer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht die kupplung sondern öl in der druckdose vom turbo, solltest du mal reinigen lassen, oder auch selber machen. mit bremsereiniger ausspülen.

auf ölverbrauch achten, schau mal nach der tellastentlüftung.

-----------------

46_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab ich noch nicht gesagt da es für mich ohne Belang schien. Ist ein cdi, der hat glaube ich keine Teillastentlüftung. Trifft das denn dann trotzdem noch mit der Druckdose zu und kann ich die einfach abschrauben und dann reinigen und wieder fest zurren, oder muss ich auf etwas bestimmtes achten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

knapp über 30000 km

 

Aber dass es beim cdi auch die Druckdose ist ist doch genau so wahrscheinlich wie beim Benziner, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
jo der pluspol ist immer der, er am längsten dran bleibt.
Also beim "abklemmen" erst den Minuspol entfernen.
Wenn beide Pole entfernt waren, zuerst den Pluspol beim wiederanklemmen verbinden.

 

und warum?

Der Minus-Pol der Batterie ist direkt mit der Karrosserie verbunden. Würde zuerst die Anschlußleitung vom Plus-Pol der Batterie abgeklemmt werden und der Schraubenschlüssel Verbindung mit der Karrosserie oder einem anderen metallischen Teil haben, würde die Batterie kurzgeschlossen werden (unter Umständen verschweißt sich der Schraubenschlüssel mit der Karosserie).

 

Deshalb zuerst die Anschlußleitung vom Minus-Pol der Batterie abklemmen.

 

Das nur zur Erklärung, dann kann sich vielleicht auch ein "Laie" besser vorstellen, warum es so gemacht wird bzw. gemacht werden sollte.


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, die kann auch voll öl sein, aber beim diesel nicht bei der laufleistung denke ich einfach mal, dagegen haben die kupplungen da eher schon mal früh probleme.

 

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darf ich fragen was die Druckdose ist??? :-? ist das diese schwarze Kiste wo der Luftfilter drin ist???

 

@profi: Du hast gesagt auf Ölverbrauch achten... sagen wir mal er ist erhöht :roll: was dann???

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartrusher am 18.02.2005 um 18:51 Uhr ]


Mfg smARTrusher

 

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, hab keine Garantie mehr, is ein 2001er, ich hab aber auch schon letztes Jahr keine Inspektion mehr machen lassen, da die mir nicht ganz koscher vorkamen. Hab Ölwechsel und kleinere Sachen in freier Werkstatt machen lassen, die kannten sich ein wenig aus, von wegen Ölstand nur min bis Mitte und so.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.