Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sarina

Suche Leidensgenossen für Sammelklage

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich fahre einen Smart for2 CDI Cabrio BJ 4/2001. Habe den Kübel direkt von Smart gekauft, war ein Vorführwagen. Finanziert hat mir Mercedes das Auto auf eine Laufleistung von 133333km. Jetzt hat er 136000km drauf und ist laut Aussagen des SC defakto Schrott.

 

Smart würde mir für das Auto noch 2000 bis 2500 Euro geben, bei der Bank steht er noch mit 4000 Euro. Also für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

 

Hier kurz die Mängel:

 

er ist fahrender Pool, läuft überall voll Wasswe;

 

Heizung seit Oktober 2003 defekt; SC fand lange nicht woran es lag; schmutzige Pampe im Kreislauf, keiner kann sich erklären, wo die her kommt;

 

Federn waren gebrochen;

 

Ladeluftkühler war undicht;

 

Kreuzgelenke angebrochen;

 

Leitung zw. Turbolader & Motor durchgerostet;

 

Stoßdämpfer kaputt; Irgendwelche Manschetten sind da auch eingerissen;

 

An der Lenkung ist irgendwas angebrochen;

 

Elektronik-Box hinterm Fahrer-Sitz spinnt und sollte laut SC ausgetauscht werden;

 

Bremslichtschalter war schon zweimal defekt;

 

der erste Satz Bremsbeläge hat 120000km gehalten (Langstrecken-Fahrzeug); der zweite Satz ist jetzt angeblich nach 15.000km runter;

 

Klima-Leistung ist scheiße; Heizleistung WAR scheiße, jetzt heizt er ja gar nicht mehr.....

 

Und so weiter... Das heißt also im Klartext, Mercedes verkauft ein Auto mit einem Neuwert von ca. 36.000 Mark und finanziert es auch noch auf eine Laufleistung (133.333km) nach der es dann Schrott ist.

 

Das kann man meiner Meinung nicht so ohne Weiteres akzeptieren. Deswegen suche ich Leidensgenossen, die sich an einer Sammelklage beteiligen würden. Das ist in Deutschland zwar, glaub ich, nicht erlaubt, es macht aber trotzdem einen Unterschied, ob einer klagt oder mehrere. Außerdem wäre es Zeit, sich mal geschlossen an die Presse zu wenden. Denn ich für meinen Teil bin noch jung, das war mein erstes selbst finanziertes Auto, und jetzt dadurch bankrott....

 

Das kann doch nicht sein, oder????

 

Für Mitstreiter wäre ich dankbar

Grüße

Sarina :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Großbaustelle.

Hoffnungslos da überzeugungsarbeit zu leisten. Lasst sie klagen.

 

Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die leidensgeschichte ist wirklich traurig und tut mir auch sehr leid. etwas anderes wird von smart wohl auch nich als antwort zu erwarten sein...

die klage wird unter garantie nix nützen, aber ich wünsche trotzdem viel glück. find es schon komisch, was sich manche unter unserem rechtsstaat vorstellen. wir leben zum glück nich in den usa...

bankrott? bei 1500euronen verlust? dann stellt sich mir die frage, wie man die klage finanzieren möchte?! oder hat man sich eine rechtschutzversicherung gegönnt? also ich würd so die unkosten nich noch weiter in die höhe treiben... oder ist das der grund für die suche nach anderen klägern? wie bereits richtig erkannt, gibt es sowas in deutschland nich. genauso wie es kein gericht gibt, das der klage recht geben würde.

mein tipp: nochma gut drüber nachdenken. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smurf am 17.02.2005 um 22:28 Uhr ]


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, so tragisch das auch ist, es ist ein Einzelfall.

Meine Kugel z.B. hat auch schon über 100tkm drauf und hat bisher nichts größeres gehabt. ToiToiToi (es sind drei, also nicht verwechseln :-D).

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo sarina,

 

vergiss es einfach, verkauf die möhre privat - da bekommst du mehr

was ich nur nicht verstehen kann ist die tatsache das du daß so lange mitgemacht hast bzw. soviele kilometer damit gefahren bist.

ich hatte das problem mit einem lupo 3l - das war - verglichen mit deinem smart - echter dreck !!

über 20x in der werkstatt in nichtmal 2 jahren (davon ist das auto aber midestens 9 monate gestanden) - letztendlich hatten wir mit dem mülleimer auch ein paar tausend euro verlust gehabt - aber er war weg und wir hatten unsere ruhe.

lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.

leider waren fast alle fehler auf die mangelnde "kompetenz" des händlers bzw. der werkstatt zurückzuführen - aber da die dann auch noch insolvent wurden, war da sowieso schon alles zu spät.

 

nur mal als kleiner rat - wenn du wieder mal ein auto hast und dererlei probleme kommen, hau das ding dem händler um die ohren oder noch besser - such dir ne bessere werkstatt.

klingt jetzt zwar alles neunmalklug und hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber jetzt ist es zu spät um noch irgendwie an den hersteller heranzutreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2005 um 22:04 Uhr hat sarina geschrieben:
... und jetzt dadurch bankrott....



 

> Verbraucherinsolvenzverfahren

:-D

-----------------

double-d.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich ehrlich nicht verstehen wie man so handeln kann. den Restwert für deinen smart bekommst du doch nur beim kauf eines neuen bei denen oder. sowas nennt man dann service´s. gut bin neu in der smart welt kann mich aber noch an bessere tage erinnern aus opel zeiten. Selbst die waren kulanter. Aber viel glück beim suchen nach mitstreitern

Gruß Calimero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann ich Deinen Ärger verstehen.

Aber : warst Du regelmäßig beim Service ??? Hast Du alle Schäden innerhalb der Garantie beheben lassen ???

Wie sieht's dann mit Kulanz aus ???

 

Einige Deiner Schäden sind kein normaler Verschleiss...

 

Pfennig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sarina,

 

ich fahre einen Vorführwagen, Benz_iner 55PS, Bj 01/2000, hat jetzt 135.400 km runter. erst 2 Vollinspektionen beim Smartcenter, den Rest mache ich immer selbst.

Ausser einem Austauschmotor bei 95.000 sonst nix drann an meinem Raumkreuzer.

Na ja bis auf einen 5 Sekunden Elektronik-Reboot auf der Autobahn. :evil:

 

Wenn ich Deine Mängelliste lese frage ich mich, "Mädel was hast Du mit der Kugel angestellt". Gebrochene Feder, Achswellenschäden, Lenkungsteile angerissen, läuft voll Wasser, die Elektronik

spielt verrückt etc.

Ich wette du wärst mit einem V8 Hummer

besser bedient, das ist ein echtes Geländefahrzeug ! Achtung Smile-Breitseite!

:-D :) :( :o :-? :lol: :-x :-P :oops: :evil: :roll: ;-)

Wie Du unschwer erkennen kannst ist hier niemand für eine Sammelklage zu finden.

Warum auch ? - jeder Smart ist ein separates Abenteuer - Langeweile sollte ja nicht aufkommen. :-D :-D

Da Du solange mit dem Wehklagen in diesem Forum gewartet hast gehe ich davon aus, dass Du doch recht leidensfähig bist :roll:

 

Wenn ich Dich mal in meinem Benz_iner

mitnehmen darf, wirst Du die Vorteile

des Smart-Cerankochfeldes erleben -

das Bratgut ist unter der Glasfläche. :-x :-x

Meine Klimaanlage hat dann richtig was zu tun und das erledigt Sie bestens. :-D

Du darfst dan auch mal den Benz_iner fahren

:roll: :roll: :roll: :roll:

Ich finde es persönlich auch Schei... , dass Dir so ein Matchbox-Modell angedreht wurde.

Ich könnte Dir ja als Trost anbieten an meiner Schulter Deiner Wahl etwas Sammel zu klagen . :roll: :-D :-D

Wieso wusste der Finanzierer das nach 133.333 km Sense ist ? :-?

 

Du darfst mir natürlich auch an meine E-Mail Deine Antwort senden.

Ich hoffe es zu Überleben :o :roll:

-----------------

Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

 


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vordenker haben Dir richtig geantwortet.

 

Hier noch einen Tipp vor mir:

 

Suche Dir einen Tuner,- moeglichst privat und lasse die Kugel richtig flott machen mit huebscher Lackierung und Ausstattung, fetten Reifen und ab geht die Post!

Gerade solche Halden kann man aufmoebeln ohne Ende...

Gehe also den Schritt vorwaerts und spare Dir Deine Nerven auf und die Prozesskosten fuer edle Ausstattungen des Fortwo!!

Dann wird aber bitte vorsichtiger gefahren und freundlich mit der Kugel umgegangen- versprochen?

:lol:

:-D

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Plätzchenwolf,

 

schön dich zu sehen. Danke das Du auch mich

als Vordenker einstufst, dabei bin ich doch ein Pendler :lol: zwischen den LM + FFM Welten.

Meine Milchstrasse is die A3 rauf und runter.

 

Ja für + mit Sarina böte sich ein echter Tuning + Sammelklagen Weekend-Event an.

Wolle mer se mal smart + nett fragen ?

:-D :-D :-D :-D

 

 

-----------------

Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

 


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lach mich tot :lol: das is doch echt arm, erst alles zu klump fahren und dann klagen wollen. :-D

-----------------

smart2.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 112.000km, rs-tuning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er den eine regelmäßige Wartung bekommen oder wurde er nur gefahren und mehr nicht?? :o

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der wurde nur gefahren, bestimmt :-D das sind doch zum teil folgeschäden, wie z.b.achsmanschetten-->kreuzgelenke, normaler verschleiss, dämpfer und bremsen,

gebrochene federn kann schonmal sein, gibt autos da is das normal (twingo) etc. alles in allem hört sich das schon komisch an :-D

-----------------

smart2.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 112.000km, rs-tuning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

 

ich kann dich sehr sehr gut verstehen.

 

Da hält man einem Auto so lange die Treue und erlebt dann zum Schluss so einen Schock.

 

ABER, bitte tu dir den Gefallen und versuch dich zuerst mit Daimler Chrysler im guten zu einigen.

Ein möglichst netter Brief, mit der Bitte um Hilfe, kann da mehr helfen, als der Versuch einer Klage...

 

Wenn DC darauf nicht antwortet, versuch lieber mit einem möglichst geringem Schaden aus der Sache raus zu kommen, denn ganz ohne finanziellen Schaden wird es nicht gehen.

 

Schadensbegrenzung sollte jetzt die höchste Priorität haben!

 

Viel Glück, egal für was du dich entscheidest.

 

Gruß,

da Flo

 

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

erst mal Danke für eure Ratschläge. Ich möchte aber hier eines klar stellen. Ich habe die vielen Kilometer ausschließlich auf der A95 gefahren. Die ist super ausgebaut. Meine Kugel hat noch keinen einzigen Kilometer Feldweg gesehen. Wenn ich Paris Dakar damit gefahren wäre, würde ich mich über die Mängel ja nicht wundern!!!!!!!

 

Und für die friedlichen unter euch: Es finden derzeit Gespräche mit dem Mercedes Werk statt und die basteln an einem Friedensangebot. Ist ja nicht so, dass ich das nicht versuchen würde.

 

Aber da ich einen Rechtsschutz habe, werde ich mich zur Wehr setzen, sofern nicht ein halbwegs akzeptables Angebot kommt.

 

Grüße Sarina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal meine Frage:

 

Hat das Fahrzeug alle erforderlichen Wartungen in der Zeit bekommen wo du ihn gefahren hast???

:)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn was war, war er immer im SC. Er wurde auch mehrmals gewartet. Es waren aber nicht ALLE Wartungen. Das wären ja in den drei Jahren über 10 Stück gewesen. So oft habe ich ihn dann doch nicht warten lassen.

 

Grüße

Sarina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmhhh nicht regelmäßig warten lassen und dann klagen wollen?? Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sarina,

solltest nicht gleich mit so schweren geschützen auffahren, sondern erst mal versuchen,eine einigung auf normalen und freundlichen weg zu erreichen. sicherlich, die fehler die dein kleiner aufweist sind krass, aber bedenke, 136.000 km ist ne menge holz und wenn dein kleiner auch ab und zu einen service bekommen hat, ist noch lange nicht sichergestellt, daß da der ein oder anderer fehlerhafte teil nicht gesehen wurde und nun ein naseweiser mechaniker gesucht und gefunden hat.

ein unerkannter federbruch führt zu weiteren schäden und und und... so was überträgt sich aufs ganze chassis und irgendwann bricht dies und das.

also erst mal abwarten und du wirst sehen es wendet sich zum guten!

gruß oetzi23

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Es finden derzeit Gespräche mit dem Mercedes Werk statt und die basteln an einem Friedensangebot. Ist ja nicht so, dass ich das nicht versuchen würde.

 

Finde ich super. Auch für die Sache mit der Rechtschutzversicherung habe ich Verständniss.. :lol:

 

Fürchte aber nach wie vor, dass deine Klage nur mittelmäßigen Erfolg haben wird. Grund dürften die nicht eingehaltenen Wartungsintervalle sein..

Ansosnten könnte man DC gut mit der geplanten Lebensdauer von 250 tkm ans Bein pissen... :-P

 

Gruß,

da Flo

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, das ich hier sehe ist wieder einmal, dass mit dem Smart hinsichtlich des Verkaufspreises der Anschein erweckt wird, ein "normales Auto" zu kaufen, welches man 200.000km und mehr fahren kann.

 

Diese Erwartung ist nicht nur bei mir getrübt worden, ich hatte nur Glück, das Problem früher zu erkennen und das Fahrzeug wandeln zu können, wie genau, gerne per PM an Leidensgenossen.

 

Auf das Angebot bin ich jedenfalls gespannt.

 

@sarina: Lass dich von den Kommentaren nicht abhalten, deine eigenen Wege zu gehen, die rosaroten Sonnenbrillen hier sind tw. nicht auszuhalten.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Dinge,

Erstens : Kann nicht verstehen wie all diese Mängel (selbst bei der Laufleistung) zustande kommen, aber kann ja sein

 

Zweitens : Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das einige hier mit diesem heile heile Segen Prinzip rumlaufen. Wenn Sie der Meinung ist im Recht zu sein, das Sie jemand verarscht hat, dann soll sie sich auch zur Wehr setzen.

Ich wäre auch nicht begeistert einen solchen Verlust zu ertragen, und würde alles versuchen. Klar erstmal auf die freundliche Tour, aber wenn es nicht klappt, dann halt mit dem Kopf durch die Wand. Ausserdem muss ne Rechtsschutzversicherung ja zu etwas gut sein.

 

Also viel Glück, egal bei was Du jetzt machst...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von derPrinz am 20.02.2005 um 21:06 Uhr ]


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.