Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kugelblitz

Automatik

Empfohlene Beiträge

Hilfe! Ich bin zu blöd, meine neue Kugel zu fahren!!!!!

Ich hab ja jetzt den ´99er Pure mit dem kleinen Motörle gegen ein ´03er Cabrio getauscht, der hat auch Automatik. Ich möchte die eigentlich gern im "Opamodus" benutzen, also beim Rumnuckeln im Stadtverkehr. Ist das normal, dass die immer so spät hochschaltet, oder ist es mit dem "großen" Motor soo viel anders?

Ich muss z.B. oft mit ca. 75 hinter irgendwelchen LKW herzockeln (nein, nicht in der Stadt...) und find, da kann man doch schon im 6. fahren. Die Automatik weigert sich aber beharrlich unter 85 zu schalten.

Auch beim anfahren heult´s schon arg, bevor hochgeschaltet wird, auch, wenn ich nur sanft Gas gebe. Mach ich was falsch, oder soll ich mal in´s SC?

Susanne

 


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatik ist so, deshalb nutze ich sie nie!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Schaltimpuls kann ganz einfach ausgelöst werden: Du steuerst ihn mit dem Gasfuss! Ohne Witz, Fahr an der Ampel an, bei beliebiger Drehzahl (z.B. 2500) gehst Du mit dem Fuss einfach kurz vom Gas...er schaltet. Probiers aus, funktioniert bei mir immer! So kann ich ihm sagen, wann er schalten soll. Einzig beim Kaltstart morgens macht er das vom 1. in den 2. nicht, da dreht er recht hoch, weiß auch nicht warum.

 

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist so ne Sache die mir auch nicht so recht in den Kopf will, jedes Kind weiss doch das man nen Motor wenn er kalt ist nicht hoch drehen soll, diese bescheuerte Automatik dreht den Motor so hoch das es mir eiskalt den Rücken runter läuft und wenn er warm ist nicht mehr so arg.

 

Was könnte das denn für nen Hintergrund haben, weiss da denn keiner ne Antwort drauf?

 

Gruss

Erdal


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mit der Automatik ist das leider so, nervt mich auch. Der smart schaltet erst bei knapp 60 km/h in den 5ten, da hilft auch kein Gaspedal lupfen. Im Stadtverkehr ist das nicht gerade ideal.

 

Das neuere Autos mit Automatikgetriebe bei kaltem Motor erst sehr spät schalten und den (armen) Motor dabei sehr hoch drehen lassen hängt leider mit den neuen EU-Abgasnormen zusammen. Der Motor muss innerhalb einer festgelegten Zeitspanne bestimmte Abgaswerte erreichen. Bei meinem Mercedes stört mich das sehr, den smart kann ich wenigstens per Hand schalten bis der Motor warm ist. Laut Daimler-Crysler soll das den Motoren nicht schaden - wer's glaubt wird selig.

 

Gruss

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ei ihr Leut!

Lasst die Kugel einen Moment warmlaufen, wie man das frueher machte und lauft in dieser Zeit nochmal aussen rum - um z.B. die Lampen zu reinigen ...

Dann ab und weg!

Ich fahre nur noch Automatik mit dem Pulse- die Schalterei kann man beeinflussen durch das "Anfangsgas"- wenig am Anfang; Langsamer und frueher Schaltvorgang.

Mehr Gas am Anfang: Flotteres Beschleunigen.

Mittendrin lasse ich das Gas ganz weg um dann kurz darauf etwas mehr zu geben als vorher- dh: Der Wagen schaltet sofort in den sportlicheren Modus.

Hier waere ganz sicher die Automatik des Daf sinniger gewesen: Stufenlose Riementechnik.

(Keine Einwende bitte- die Harley laeuft auch mit Riemenantrieb und diese haelt gut 100.000km, bevor fuer 30Euro das Ding getauscht werden muss)

 

Evtl. fuer hier Mitlesende:

In kuenftige Strukturen einbeziehen!!

:-D

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich aber beruhigt, ich dachte schon, es sei irgendein Fehler in der Elektronik.

Das mit dem Gasfuß hab ich natürlich auch schon probiert, aber wenn er kalt ist, ignoriert der Zwerg im Automatikkasten mich einfach! Frechheit...

Ich hab irgendwas im Kopf, dass man die Automatik "anlernen" kann, heißt, sie stellt sich auf die Durchschnittsfahrweise ein. Stimmt das?

Ich wollte das probieren, immer extra Opamäßig zu fahren, damit besagter Zwerg merkt, ich will NICHT sportlich fahren- nix war´s, wieder hat er mich ignoriert...

Besonders nervig find ich das eben im Grenzbereich auf der Landstraße (so ca. 75/80) da schaltet die Automatik hartnäckig immer wieder in den 5., auch wenn ich nur rollen lass. Doof! Da fahr ich doch lieber weiter Handschaltung und ignorier meinerseits die Automatik!

:-D

susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Susanne,

 

warum ignorieren? Von Dingen, die einem in Gänze nicht gefallen, kann man doch immer noch Teile nutzen....

 

Ich benutzte fast immer die Automatik, weil es bequem ist und weil ich die Schaltpunkte durch meinen sensiblen ;-) Gasfuss gut beinflussen kann.

Nur den fünften Gang (in der Stadt) und den sechsten Gang (Überland) lege ich häufig manuell ein.

Beispiel in der Stadt: A bis ca. 55 km/h, den Ganghebel kurz nach vorne (5. ist drin) und beim Loslassen des Ganghebels noch kurz den A-Knopf gedrückt.... so bin ich für den nächsten Ampelmodus wieder gewappnet 8-)

 

-----------------

Harald

 

Smart Pulse Cabrio 2001

spritmonitor.de

Aktuell 52.000 Km

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2005 um 06:56 Uhr hat kugelblitz geschrieben:
Ich hab irgendwas im Kopf, dass man die Automatik "anlernen" kann, heißt, sie stellt sich auf die Durchschnittsfahrweise ein. Stimmt das?

 

Das kommt hier im Forum immer mal wieder hoch..... weiss nicht woher das kommt??

 

Stimmt aber leider nicht.

Wie die Kugel schaltet hängt hauptsächlich von der Motortemperatur ab.

 

 

Gruß,

da Flo

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2005 um 06:23 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
Ei ihr Leut!

Lasst die Kugel einen Moment warmlaufen, wie man das frueher machte und lauft in dieser Zeit nochmal aussen rum - um z.B. die Lampen zu reinigen ...

 

 

Da erweist du dir aber selbst einen Bärendienst! Gerade das Warmlaufenlassen im Stand ist besonders schädlich für die Eingeweide!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du das glaub' ich nicht!

Na soooo vielen Kilometern ohne jegliche Probleme mit Motoren bin ich der Meinung, dass man gerne die Empfehlung gibt, dass flott losgefahren werden soll.

(Fuer den Kat ist das ja auch besser- aber weh und ach- das kalte Oel kommt nicht ueberall hin, es ist noch viel zu zaeh und zudem hat es sich unten im Sumpf gesammelt..)

Mein Tipp:

Handbremse ziehen, anlassen- tuckern lassen bis man fix die Lampen geputzt hat (so 10-20Sekunden reicht ja schon)

und schon gehts ab- aber vorsichtig!

Niemals auf den ersten Kilometern ein "kleines Rennen" starten...

Beim Ankommen:

Anhalten, Handbremse ziehen- abschnallen, Radio ausmachen- die Sonnenbrille weglegen etc oder die Tasche herbeikramen (so ca 10-20Sekunden mind.) und dann erst R einlegen und den Motor ausmachen. Auf dem Geraden die Handbremse loesen oder nur einen Zacken anziehen.

(So kann der Turbolader schon mal etwas abkuehlen und extremer thermischer Belastung besser begegnen)

 

8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GLPaul so hab ich mir das eigentlich auch gedacht, ich hab aber auch den Verdacht, dass das ganze Motortemperaturabhängig ist. Bei mir schaltet die Automatik dann wieder ganz resolut in den vierten zurück, wenn die Kiste noch kalt ist, im warmen Zustand geht´s aber.

Ist halt Erfahrungs- und Übungssache.

 

@SmaCa Gruß zurück von einer Exilfränkin

Susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2005 um 12:51 Uhr hat Lanzi geschrieben:
Quote:


Am 16.02.2005 um 06:56 Uhr hat kugelblitz geschrieben:

Ich hab irgendwas im Kopf, dass man die Automatik "anlernen" kann, heißt, sie stellt sich auf die Durchschnittsfahrweise ein. Stimmt das?


 

 

 

Das kommt hier im Forum immer mal wieder hoch..... weiss nicht woher das kommt??

 

 

 

Stimmt aber leider nicht.

 

Wie die Kugel schaltet hängt hauptsächlich von der Motortemperatur ab.

 

 

 

 

 

Gruß,

 

da Flo


 

@Lanzi, das kommt davon, daß die SC's ihren Neukunden das so erzählen. Auch mir wurde vom SC gesagt, daß die Automatik sich auf den ersten paar tausend km auf den Fahrstil einstellen würde. Erfahrung bei mir bislang ist die Motortemperatur abhängige Schaltweise der Automatik, die bei vorsichtiger Beschleunigung dem Motor nicht schadet, da er dann nur bis max. 3000 U/min geht und dann schaltet. Dieses Kaltverhalten zeigt die Automatik auch nur auf den ersten paar hundert Metern, dann geht es normal weiter.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2005 um 23:51 Uhr hat SmaCa geschrieben:
der Schaltimpuls kann ganz einfach ausgelöst werden: Du steuerst ihn mit dem Gasfuss! Ohne Witz, Fahr an der Ampel an, bei beliebiger Drehzahl (z.B. 2500) gehst Du mit dem Fuss einfach kurz vom Gas...er schaltet.

 

Sorry, aber da kann ich auch den Hebel links nebenmir bemühen. Da kann ich den rechten Fuß wenigstens da "liegen lassen" wo er ist.

 

Automatik ist praktisch beim Telefonieren, Essen, Trinken oder im Stau...

 

Man kann sich allerdings auch an diese gewöhnen!

 

Wer allerdings sonst nur Softip fährt macht einen entscheidenden Fehler: Er gibt zuviel Gas (gerade wer den 6. intensiv nutzt drückt ja häufig das Pedal ziemlich gegen Boden damits langsam vorwärts geht - die Automatik würde bei so einem Vorgehen direkt 2 Gänge runterschalten)

 

Ein zuviel Gasgeben wird direkt als "Ok, Rennen geht los" interpretiert und schon schaltet der Kleine sportlicher - So empfinde ich das zumindest.

 

Deswegen bei Automatik immer ganz sanft Gas geben und dann evtl. sogar noch mit Fuß schalten.

Nur, da kann ich auch direkt selber schalten und bin auch auf den Schaltruck vorbereitet.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Drehzahl bei minimalen ("Opamodus") Gasgeben. Softtouch

 

Anfahren

Schaltet in den 2 Gang ab 2500 U/min

Schaltet in den 3 Gang ab 3000 U/min

Schaltet in den 4 Gang ab 3000 U/min

Schaltet in den 5 Gang ab 3000 U/min

Schaltet in den 6 Gang ab 3500 U/min

Egal ob bei kalten oder warmen Motor.

 

Wie schaut`s bei eurer Kugel aus?

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Wie schaut`s bei eurer Kugel aus?


 

Ich hab nen Diesel (da ist die drehzahl ja generell schon mal ein kleines bisschen niedriger) und schaltet eigentlich durchgehen bei 2500 U/min.

 

Ausnahme 5 -> 6 Gang, da sind dann doch 3000 U/min.

 

Gruß,

da Flo

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kugel1

 

... Schaltpunkte sind bei meinem Pulse (EZ03/2001) auch so. Wie schon beschrieben nervt das in der Stadt, er schaltet erst bei ca. 60 km/h in den 5ten. Also bei 55 km/h kurz von Hand hochschalten und dann das Softtouch-Knöpfchen drücken.

 

Gruss

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Softtouch:

Ich habe ab und an schon mal die beiden Paddles verwechselt und statt hoch- runterschalten wollen...

(Grad noch gemerkt..)

Das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss- besonders in Kurven unmoeglich zu schalten- geradezu gefaehrlich- hier waere ein einiger Druckschalter fuer hoch und runter besser.

 

:-?

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

habe einen 99er Pulse mit SKN ohne Trust. Bei mir schaltet das Gerät wenn kalt ebenfalls später als wenn das gute Stück warm ist. Ich sehen die Schaltpunkte ab dem 3. Gang bei min. 2.700, der in den 6. bei ca. 3.500. Das der Sprung vom 5. zum 6. erheblich zu groß ist braucht wohl niemand mehr zu erwähnen. Zum Umschalten in der Stadt. In der Stadt etwas zurückfallen lassen, einmal stark beschleunigen und dann Gas wegnehmen und schon schaltet er in den 5. geht ansich ganz gut.

SKN hat anscheinend den Gangwechsel etwas beschleunigt, der Nachzieheffekt ist beim Schalten doch zu spüren. Bin sonst mit dem SKN - Tuning nicht ganz zufrieden. Beim Beschleunigen unharmonisches Einsetzen der Beschleunigung, in den oberen Gängen intervallartiges Beschleunigen. :-?


Jetzt wieder Smart CDI Cabrio aus 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2005 um 12:18 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
Zum Thema Softtouch:
Ich habe ab und an schon mal die beiden Paddles verwechselt und statt hoch- runterschalten wollen...
(Grad noch gemerkt..)
Das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss- besonders in Kurven unmoeglich zu schalten- geradezu gefaehrlich- hier waere ein einiger Druckschalter fuer hoch und runter besser.

 

Schwachsinn.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Softouch-Modus wird immer bei identischen Drehzahlen geschaltet, egal ob das Gaspedal langsam oder "sportlich" gegen das Bodenblech gedrückt wird.

 

Einzig beim Kaltstart spielt die Außentemperatur eine Rolle: Je niedriger die Außentemperatur desto später wird vom ersten in den zweiten Gang hochgeschaltet.

 

Kann man leicht daran sehen, daß nach Aufleuchten des ersten Kühlwassertemperatur-Eis deutlich früher in den nächst höheren Gang geschaltet wird als wenn noch kein Kühlwassertemperatur-Ei aufleuchtet.

 

Ansonsten ist der Softouch-Modus dumm wie ein Stück trocken Brot.

 

Der wahre Plätzchenwolff - ohne Drogen gehts auch


Der wahre Plätzchenwolff - ohne Drogen gehts auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2005 um 21:58 Uhr hat Plaetzchenwolff geschrieben:
Im Softouch-Modus wird immer bei identischen Drehzahlen geschaltet, egal ob das Gaspedal langsam oder "sportlich" gegen das Bodenblech gedrückt wird.

 

Falsch.

Wenn das Gaspedal gen Bodenblech gedrückt wird dreht er bis knapp vor bzw. bis in den roten (orangenen ;-)) Bereich.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Du hast natürlich recht! Wenn man das Gaspedal schnell in Richtung Bodenblech bewegt, dreht er die Gänge aus bzw. schaltet ein oder zwei Gänge runter (Kick-down-Funktion ab 2nd Generation).

 

Von der "Extremsituation" (Beschleunigungsspur auf der Autobahn etc.) einmal abgesehen spielt es aber keine Rolle, ob das Gaspedal schneller oder langsamer bedient wird. Zumindestens bei meinem smart.

 

Der wahre Plätzchenwolff - ohne Drogen gehts auch


Der wahre Plätzchenwolff - ohne Drogen gehts auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Adrsfaelschung nicht aufhoert erwaege ich eine Abusemeldung. :(

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute :roll:

Also ich habe einen 2000er CDI und muss ganz klar feststellen, daß die Automatik bei wenig Gas sehr viel früher schaltet als bei zügiger Fahrweise. Wenn ich eure Beiträge so lese, schaltet ja offensichtlich jede "Kiste" anders. Sehr eichelsartig und samenhaft :lol:

Und an Plaetzchenwolf seiner Stelle hätte ich schon lägst mal nachgehakt, was das mit dem Doppelgänger soll. Eigendlich dürfte das Softwaremässig gar nicht gehen.

Aber zwischen Himmel und Erde ??? :o :-? :-D

 

-----------------

mfg Kutte *und immer gut Gummi*

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kutte am 20.02.2005 um 12:38 Uhr ]


spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.