Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trockenschwimmer

ATU-Felge und die lieben Reifen

Empfohlene Beiträge

Hallo SMARTIES,

um das chaos noch zu verstärken habe ich mich mit den Conti-Technikern mal unterhalten.

Fakt 1: Die Standart 175 er dürfen grundsätzlich auf 5,5 Felgen montiert werden

Fakt 2: Conti wird jedoch in keinem Fall eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen (Vorderachse) erteilen, die jenseits von 145 liegen - auch keine 195ér. Das soll damit zusammenhängen dass das Fahrzeug im Grenzbereicht nicht mehr übersteuert sondern - kippt. Da Conti als Erstausrüster im Rahmen Ihrer Konzernstrategie keine Negativpresse will, erfolgt auch keine Freigabe. Gesülze hin, Gesülze her, mein Reifenhändler versicherte mir, dass die bei Ihm durchgeführte Abnahme (mit TÜV-Mann) KEIN PROBLEM sei - rundum 175/55 ECO ...

Ich lass Euch wissen wie es gelaufen ist.


<>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hai trockenschwimmer, was soll der spaß denn kosten ?

mir liegt übrigens ein angebot von atu vor in dem steht, daß conti für 175er nicht freigegeben ist (nur bridgestone).

fragen über fragen

grüße

andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es steht darüber so viel (richtiges) im Forum von Membern die eigene Erfahrungen gemacht haben. Leider wird aber auch viel spekuliert. Wichtig sind die Angaben im Teilegutachten der Felge:

Da sind rundum

- 195/45 R15

- 195/50 R15 und

- 175/55 R15

erlaubt. Bei den 175ern macht der Hersteller Conti die Einschränkung, dass sein 175er nicht auf eine 6,5"-Felge aufgezogen werden darf. Da die ATU-Felgen auf der VA (6") und HA (6,5") unterschiedlich breit sind, darf man, laut Conti eben keine 175er EcoContact rundum aufziehen. Dagegen hat Bridgestone keine Einwände seinen 175er rundum aufzuziehen.

Ich habe, obwohl im Teilegutachten nicht ausdrücklich genannt, eine Reifenkombination 175/55 vorne und 195/45 hinten vom TÜV abgenommen bekommen.

Also, alles klar bei der Reifenwahl oder?

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Burkhard

Genau so ists! Eigentlich steht es glasklar im Gutachten drin was gefahren werden darf. Ich hab mich auch ca. 1 Woche lang fast den ganzen Tag damit beschäftigt vom TÜV zu ATU zu hetzen, Conti, Bridgestone, DigiTec (die haben nämlich ne Freigabe für 175er auf 6,5") Mails zu schreiben und habe die Schnauze voll. Ich kauf keine ATU-Felgen!

Ich werde mich jetzt nach den von Reifen-Center umschauhen. Sind zwar schwer zu kriegen, kosten aber auch nur 1000,- inkl 195er Bereifung ;-)

Ciao Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hab' da mal 'ne blöde Frage ! Bin im vorderen

Bereich auch noch mit den Teer-Trennscheiben

(135 er) unterwegs.

Ist es eigentlich machbar sich vorne genauso

wie es hinten ist, 175 er auf Stahlfelge montieren zu lassen ?

Vielleicht ist es ja Stilbruch ohne Alu, aber

bin nicht so unbedingt der Alu-Fan ! Sorry

Danke Euch für ein paar Infos, bin noch neu

in der Smarten Welt !

Gruß

Dudi :classic_rolleyes:


Smarte Grüße aus dem Norden

 

Dudi ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dudi,

Nee - geht nicht, das bekommst Du nicht abgenommen - leider. Was aber funktionieren müsste wäre auf die original 4" Stahlfelge, auf der normalerweise die 145er sitzen, evtl. 155er oder 165er aufzuziehen. Sollte auch beim TÜV keine Probleme geben. Aber das hat meines Wissens noch niemand probiert. Wäre ne tolle Sache - ich denke da mal so an den nächsten Winter. Oder hat jemand Infos?

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rodi,

Danke Dir für die Info.Also bleibt da nur die

Möglichkeit, sich rund um 195er auf Alu oder

vorne die 175er auf Alu zu holen.

Na ja, kann man sich ja mal mit Alu anschauen

und dann ein wenig sparen.

Hat zufällig jemand ein paar flotte Alu-Felgen als Bildmaterial ?

Dann werde ich mich mal im Raum HB, Achim auf

die Pirsch machen.

Bis dann und schönes Rest WE

 

Dudi :classic_smile:


Smarte Grüße aus dem Norden

 

Dudi ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

danke Dir, werde die Tage dann auch mal der

Idee von Rodi hinterhergehen, auf die 4" Felge 165 Reifen ziehen zu lassen. Schauen wir mal ob`s klappt oder ob ich noch andere

Varianten auftuen kann.

Infos folgen.

Schöne Woche noch !

Salut

Dudi :classic_wink:


Smarte Grüße aus dem Norden

 

Dudi ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle zusammen,

ist ein wenig off Topic, aber habe gerade bei SW exclusive die Felgen "SW3-Cup line" gesehen. Fährt die jemand von Euch? Gibt es vielleicht Bilder? Und sind die Preis bei SW bereift oder nur für die Felge??

Keep smartin'...

------------------

Gruß

Jens


--
Gruß,
Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich hab die Cupfelgen von SW seit 10 Tagen drauf.

VA 175/55 Conti HA 195/45 Conti

 

der Preis auf der SW Homepage ist mit Reifen also 2000 DM auf der Smart Parade werden sie für 1790 Dm angeboten.

hier ein paar Bildchen

seite_rechts.jpg

Felgen_hinten.jpg

Aloha

 

------------------

Konzertsmart und Bodypaneltauschanleitung.

powered by Monstersound singer.gif

WN-RS 157

Smart-Club 00589

Smartandsmile/Schwobenländle

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 11. Juni 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

ich lasse gerade die ET von zwei hinteren Original-Stahlfelgen von -1mm auf +25mm ändern, um dort die 175er an der VA aufzuziehen, Eintrag wohl per Einzelabnahme.

Sobald ich Details vom netten TÜV weiß, melde ich mich wieder!

BigP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

war gestern beim TÜV, meine Felgen eintragen lassen:

ohne Probleme !!

Ich fahre jetzt die Rondell mit rundum 195/50-15 auf meinem CDI. Für etwas über 1000 DM kein schlechtes Ergebnis finde ich...

Hier hab ich mal ein paar Bildchen gepostet, sieht echt schick aus. Kann ich nur jedem empfehlen. Ich wusste ja nicht wie die Felgen in der Praxis aussehen, aber dann sah ich Utzels Audi-Smart mit den Felgen... Da war`s um mich geschehen....Und das Fahrverhalten hat sich auch verbessert--->nicht meines, sondern dass des Autos *g*

eae4f441d8b692b9831ca57ef1411175_2.jpg

c862a8144741c7348958501431097373_2.jpg

3098dae6099e789494e98ce2455281da_2.jpg

 


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MaxMatter,

willkommen im (ATU-) Felgen-Club. Sieht einfach gut aus und fährt sich super. Mir gefällt die Optik der 195/45 noch einen Tick besser. Die Reifen sind aber auch deutlich teurer. Deine 1000 DM sind ein guter Preis, wenn mann berücksicht, dass allein die Felgen laut Liste 850 DM kosten ;-)

Bin mal gespannt auf Euch Schwaben. Wir (=Smartfanatic, Zims, andy, Mateng, Flipper, Schmarti und ich) treffen uns am Samstag mit Euch beim AK Weinsberg in Ellhofen.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.