Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shortyklapper

Ölstand

Empfohlene Beiträge

Also ich bin jetzt ca 500 km mit nem ölstand genau bei der max markierung gefahren. also bei kalten motor war es unterhalb von max,bei warmen genau max. vielleicht sogar nen mm drüber. kann das meinem motor geschadet haben??was kann dabei kaputt gehen??

habe heute etwas öl abgesaugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir wurde von "meinem" sC folgendes gesagt:

 

- Man soll den Ölstand auf etwa Mitte bei betriebswarmen Motor halten.

 

- Ist viel mehr drin, werfe der Motor das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung aus. Dieses Öl werde angesaugt und durch den Moter genudelt und erreicht so den Katalysator. Und da ensteht dann der Schaden. Der Kat überhitzt dabei und geht hinüber.

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Meine persönliche Meinung ist, daß die max. Stellung zumindest nix gleich zerstört. Du kannst es eh nicht mehr ändern! Kritisch wird es angeblich aber, wenn man bei kaltem Motor auf Max+ auffüllt. Beim erwärmen dehnt sich das Öl aus und dann ist viel zuviel drin! Außerdem muß das Auto wagerecht stehen.

 

Ich hoffe das beste für Dich.

 

vlG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, bei kaltem motor war er unter max. nur bei warmen war er dann bei max und knapp drüber.

na ich laß mich mal überraschen.

trotzdem danke für die nette antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal halb lang

 

sicher ist es nicht gut für den Motor mit zu viel Öl zu fahren aber mach dir da mal wegen ein oder zwei Milimeter keine grauen Haare. So schnell geht weder der KAT noch irgend ein Simmerring oder Dichtung wegen Überdruck kaputt.

 

Fahr weiter und achte halt in Zukunft darauf, daß nicht zu viel öl drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann bin ich beruhigt,besten dank.

 

habe zwar auch vor ein paar jahren kfz mechaniker gelernt. aber so nen smart ist schon kein normales auto :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre immer knapp unter Max bei warmen Motor und hab damit noch kein Problem in 65tkm gehabt. Nur auf Max. oder drüber solte er nicht gehen.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt,er war wohl auch ganz knapp über max. aber bis jetzt hört sich der motor noch ganz normal an.

bin mal gespannt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin mit meinem Punto schon ZWEI LITER unter Min gefahren und das längere Zeit. Das war vor 2 Jahren. Er läuft immer noch super. So schnell geht kein Motor kaputt.

 

Mach Dir mal nicht so viele Sorgen, es kommt wie es kommt.

 

vlG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ob man einen Punto mit einem Smart vergleichen kann??

 

Nun, als ich den Smart frisch hatte (5km) sagte der Verkäufer, es sei ganz wichtig, immerwieder nach dem Öl zu gucken.

 

Hab dann geguckt und es war (bei warmen Motor) *Schreck!* gut ein Millimeter über MAX.

 

Und der Diesel fährt prima.

 

Anfangs hab ich dann öfter mal reingeguckt, so nach 1000km - alles paletti, 2000 wie gehabt...

 

Im Winter kommt er selten auf 80° (in der Anzeige)...

 

Vielleicht sollte ich mal wieder reingucken nach einer längeren Fahrt, aber vorher muss ich meinen Kofferraum erst freiräumen und es ist so kalt gerade... :-D

 

Ich hab ja jetzt schon knapp 8200km und der Service (mein 1.) ist dann ja bald fällig...

-----------------

smartm.jpg

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@mathe

 

Der Punto ist NICHT mit einem smart zu vergleichen. Der smart ist wesentlich empfindlicher als so ein Popel-Punto. Die Leistungsdichte ist beim smart viel höher.

Der smart ist sehr empfindlich was den Ölstand angeht, bei Öl-Mangel soll er sofort hin sein! Das haben mir alle Bastler gesagt, die mit smarts Erfahrung haben und mein SC hat mit auch eingehend gewarnt.

 

vlg Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 20.02.2005 um 12:42 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.