Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jacky

cdi Probleme

Empfohlene Beiträge

Seit knapp 4 Wochen ist nun der cdi Bj.2000 in der Wkst. und man hat "alles" versucht um herauszufinden warum er nicht startet, zuerst haben wir gemeint das liegt an der Temperatur und dahingehend wurden auch die in der Werkst. bestärkt aber ich hab Eure Beiträge aufmerksam gelesen und diese Tipps an die Mechaniker weitergegeben aber hat nicht wirklich geholfen. Vordruck gemessen elektro. Teile getauscht Computer gecheckt Dieselleitung und Filter gereinigt Raildruck geprüft Teile ausgebaut und erwärmt wieder Eingebaut elktr. Kabel und Relaisanschl geprüft Batterie getestet Toleranzspannungen gemessen (3 Mechaniker unabhängig sowie Techniker aus Deutschland etc...) Kompressionstest durchgeführt... komisch: mit "Startpilot" einsprühen und der cdi springt an, sonst nicht, also wirklich alles was es zu Testen und zum Ausbauen gab wurde unternommen... Was wars letztendlich, lange Rede kurzer Sinn: MOTOR defekt "Druckprüfung" als letzte Instanz (nicht zu verwechseln mit Kompress.test; Zylinder 1+3, bei diesem Auto, lässt sofort beim Test Druck nach, Verdacht: Ventile kaputt und oder Zyl.ko.dicht. ausserdem könnte auch einer der 2 Kolben sein...naja schöne Aussichten... Der Mechaniker sagt der Diesel braucht beim Start die meiste Energie, nicht nur Wärme sondern eben auch Kompression, und wenn der Startpilot eingesprüht wird befindet sich schliesslich im Kolbenraum ein Zündwilligeres Gemisch und daher hat er dann gestartet, mit eigener Kraft fehlt ihm die Verdichtung. Kann natürlich bei jedem hier im Forum angeführten Smart anders gelagert sein aber das ist halt eine Variante. Gruss Hans :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem war nach 20000km die Kompression an einem Zylinder bereits deutlich schwächer ->Motortausch.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

wieviel hat er denn runter?

Klingt ja echt net gut mit Deiner Kugel :cry:

-----------------

Das Leben ist hart genug um gewöhnliche Autos zu fahren...

 

Smart Passion CDI - 3,5 L/100km

 


Das Leben ist hart genug um gewöhnliche Autos zu fahren...

 

Smart Passion CDI - 3,5 L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alx und berlincdi

die kugel hat 32000 km und nicht mehr, also wirklich ein trauerspiel, momentan wird der Motor auseinandergenommen und wir sehen weiter und der lichtschalter (weil du das in einem deiner beiträge bemerkst) kommt nun zum zweitenmal obwohl im nov 04 beim service und die haben das auch nicht gemerkt.

Es Grüsst Euch alle: Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wird doch nicht in einem SC auseinandergenommen oder???

Soweit ich weiß dürfen die SC nichts am Dieselmotor reparieren sondern nur den Motor komplett tauschen! :-?

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo:

 

Noch nichts vom "neuem" Qualtitätsbewusstsein bei smart innerhalb des DaimlerChrysler-Konzern gehört? Man denkt nun kundenorientiert und wenn es so sein soll, dann macht man sich auch mal die Finger "ölig".

 

:-D


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst du richtig Timo der Motor wird in einer "unabhängigen" Werkstatt zerlegt, aber nach letztem anruf der Mechan. wollen die noch mal vor dem zerlegen einiges selbst Testen, so der neueste Stand, war nämlich selbst überrascht da dachte schon auseinander, aber werde euch informieren und am laufd. halten. Grüsse an die Smart´s von Hans

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wo kommen die an evtl. benötigte Ersatzteile ran?? :-D Wenn du eine Quelle hast herdamit! :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.