Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tedd

Neuling da! Brauche Eure Hilfe ->

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Smart-Kollegen,

bin dabei mir einen Smart für meine Freundin zu kaufen. Habe morgen auch schon einen Termin beim SmartCenter, wir haben dort einen Smart Coupe Pulse BJ 12/2001, 45 KW, Klima + diverse Sonderausstattung, etc gefunden für 7500 Euro (waren einige Tuningteile von Brabus dran, Glasdach etc). Habe nun sonst keine Ahnung von Smart, auf was muss ich achten? Wie oft muss so ein Smart zur Inspektion und wie teuer sind die? Irgendwelche Tipps/Tricks/Krankheiten? Wie ist die Reichweite des Benzintanks? Bin Euch super-dankbar über Tipps. Viele Grüße, Ted

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wartung beim Benziner alle 15tkm, kosten zwíschen 150 bis 350€. Reichweite beim Benziner ca. 350km bei vorsichtiger Fahrweise auch was mehr.

Krankheiten: defekter Turbolader (Haarrisse im Krümmer), Motorschäden durch abgebranntes Ventil im ersten Zylinder,Ölverbrauch und klappern der Heckscheibe beim Coupe und nur ein paar Sachen aufzuzählen. Als Tip den Ölstand nie auf Maximal halten sondern in der Mitte vom Meßstab, nie die ganze Leistung abrufen solange der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht und nach längeren Vollgasautobahnfahrten den Motor ca. 1 Minute nachlaufen lassen und nicht direkt ausschalten. Wenn du die ganzen kleinen und großen Tips befolgst sollte der Smart dir oder deiner Frau recht viel freude bereiten. :)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tipps gelten aber wohl nur für die erste Generation (bis 2003), bis auf den "Warmfahrtip" - der gilt immer. Denn die zweite Generation erreicht dank 33l-Tank Reichweiten von 500-600km oder? :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke erstmal, ich werde mal sehen was mir preislich so angeboten wird ;-) Grüße Euch, Ted

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ted,

im rahmen deiner kaufentscheidung wäre es ohnehin wichtig von einem autorisiertem smart-Vertriebs- oder Vertragspartner beraten zu lassen und wenn du dann noch das glück hast einen ansprechpartner zu bekommen der schon seit markteinführung der marke smart dabei ist, hast den volltreffer, denn der weiss über alle baureihen bzw, modelljahre bestens bescheid.

schön, daß du und deine freundin sich für einen smart entscheiden möchten und daß die diversen smart-clubs auch evtl. dadurch zuwachs bekommen.

zu deiner frage kann ich dir beruhigend antworten, daß es in der regel auf die gesamtzahl der zugelassenen smart deutschland- und weltweit zwar einige mängel zu verzeichnen sind, jedoch sind sie nie so akut, daß sie durch diverse rückrufaktionen in die werkstätten zurückgerufen werden mußten.

fazit: die marke smart ist eine sehr junge und dynamische marke und steht völlig den produkten aus weiteren konzernmodellen entgegen ..... aber der smart hat sich trotz aller berichte ob nun positv oder negativ einen guten namen gemacht. darunter zählt die zuverlässigkeit der marke in der pannenstatistik, liegt variabel noch immer unter den top ten und wichtig, smart hat in den sieben jahren das geschafft, wie es vergleichbar keine andere marke des wettbewerbs bisher zustande gebracht hat.

das bestätigt sich auch, wenn man den markt verfolgt auch an der wertstabilität im wiederverkauf und wie in der letzten autobild bekanntgegeben ist smart der wertstbilste kleinwagen von den kleinsten in seiner liga.

sollten sonst noch fragen offen bleiben wird gern geantwortet.

letztendlich um auf die schon abgegebenen kommentare ander smarties einzugehen, pfleg und wartung spielen eine grosse rolle in der zuverlässigkeit des fahrzeuges, wenn man diese einhält hat man nie oder eher selten die schwierigkeiten, wie abgebranntes ventil ..... wird durch jede werkstatt erkannt und behoben sofern sie dafür autorisiert ist. wird beseitigt als sogenannte teillastentlüftung und damit wird das öl auch nicht mehr über die ventile angesogen und das ventil kann demzufolge auch nicht mehr abbrennen. trifft aber eher für modellreihen vor 2002/2001 zu. das klappern der heckklappe ist ein krankheit die scheinbar nicht zu beheben ist aber jeder kann sich dabei selbst helfen indem er eunfach ein isolierband ein-, zweimal um die schloßfalle wickel und schon klappert und knarrt auch nichts mehr!!!!!

ansonsten besuch uns doch einfach unter www.smartcenter-rostock. de

 

mfg das smart team rostock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ tedd. Mit der Reichweite des Tanks muß ich Dich ganz sehr enttäuschen, der bewegt sich im Fahrzeug nämlich (hoffentlich!) keinen Zentimeter :-D :-D :-D

Der Smartie an sich Bj. 2001 mit 22-Liter-Tabk dürfte in der Reichweite so bei reichlich 300 km liegen. 8-) 8-)

 

@smart-center Rostock:

Es ist ja legitim, wenn im Forum jemand die Meinung vertritt, das Kauf und Wartung am besten bei einem Smart-Center erfolgen soll.

Wenn diese Meinung allerdings hier im Forum durch ein Smart-Center selbst so intensiv vertreten wird, so ist das verdammt nahe an der Schleichwerbung dran. :( :( :(

Streckenweise liest sich Euer Beitrag ja wie ne Pressemitteilung von Smart.

Also Leutchen, und das meine ich bestimmt nicht böse, es hat niemand was dagegen, daß das eine oder andere Smart-Center hier Werbung für sich machen möchte. Aber dafür gibts hier im Forum eine extra Rubrik für die Smart-Center und bei Werbewünschen einfach mal ganz nett an den Forumadmin wenden...

;-) ;-) ;-)

-----------------

TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

www.smartmelodie.de

 


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal. Erstmal danke für die ausführlichen antworten und tipps, es freut mich sehr, dass ihr euch soviel mühe gebt.

momentan haben wir noch nichts entschieden, wir warten mal eine probefahrt die tage ab, ob der wagen überhaupt meiner freundin entspricht oder nicht, ich denke das sollte man auf jeden fall abwarten.

klar ist für mich persönlich, dass wenn man so einen wagen hat der auch gepflegt oder ordentlich gewartet wird.

so dann erstmal, ich erzähle euch dann wie es war ;-)

viele grüße aus Bremen,

Ted

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der NSF 450 hat hier seit November nix mehr gepostet. Um sicher zu stellen, daß ein User benachrichtigt wird, sollte man es entweder so handhaben wie der Funman das gerade gemacht hat oder ein Posting von ihm ganz oder teilweise zitieren, z. B. so:     Dann erhält er nämlich vom Forum auf die Emailadresse, mit der er hier registeriert ist bzw. war eine Email vom Forum, die ihn darauf hinweist, daß er im Forum erwähnt oder zitiert wurde. Das erhöht die Möglichkeit, daß er sich dann noch mal meldet, weil er diesen Hinweis bekommen hat! 😉 Wenn sich die Emailadresse in der Zwischenzeit geändert hat, läuft natürlich die Mail vom Forum ins Leere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.292
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.