Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Plaetzchenwolf

Innere Einstellung

Empfohlene Beiträge

Man liest ab und an von Leuten, die dieses Forum verlassen, weil sie keinen Smart mehr fahren wollen - oft wegen haeufiger Defekte, aber auch wegen seiner Kleinheit, mit der sie nicht zurechtkommen...

 

Defekte an Motoren dieser Groeßenordnung kann man durch schonende Behandlung weitgehend vermeiden, ein wenig Vorsorge und Gefuehl.

Die Kleinheit jedoch spielt sich im Kopf ab;

Andere Driver respektieren die Kugel nicht oder man fuehlt sich "gedemutigt" und sinnlos "klein gemacht" ..

Damit wird nicht jeder fertig und erfordert Gewoehnung und eine Art "innere Einkehr" !

 

:-D

 

Als ueberzeugter Minimalist faellt mir das ganz sicher nicht schwer und so konzentriert man sich auf das ausgesprochen leckere Fahrverhalten und das Licht, das in den hellen und farbigen, großzuegigen Logenplatz faellt, freut sich am Sound und an der Musik- vergisst zuweilen den Verkehr rundherum, den man von "oben" betrachtet- fast unbeteiligt!

 

Merke:

Nicht rasen- sondern freuen ist angesagt...

(Das spart genug Geld um nach dem Bummeln gemuetlich irgendwo einzukehren- waehrend andere Zeitgenossen in der Werkstatt oder Tankstelle stehen um ihren "D-Zug-Zuschlag" zu bezahlen...

lassen wir sie ziehen! Wir haben doch Zeit- oder?!)

 

Viel Spaß alle zusammen :) :-D 8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 4,38Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy

An dir ist ein Lyriker verloren gegangen. KLASSE. Seit ich die kleine Kugel (2000er CDI) habe, fahre ich wieder gerne zur Arbeit :o :lol: Ohne Quatsch, der Wagen ist in seiner ganzen Art einfach erfrischend und das ist gut so. :) ;-)

-----------------

mfg Kutte *und immer gut Gummi*

 

 


spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha!

Ich habe schon genuegend Fahrzeuge gefahren und genuegend mit dieser "Philosophie" in dieser Sache zu tun gehabt- glaube mir- es ist eine Philosophie die die Menschen treibt!

Viel mehr als Vernunft...

Schaue Dich um.

Zudem habe ich die Aufgabe z.Zt. meinem Sohnemann solche oft provozierenden Gedanken zu stellen um ihn von sinnlosen "Schuerzen" und "tieferlegen" abzuhalten- das geht nur mit wirklich hieb-und stichfesten Argumenten.

(sonst verblaest er das bisschen Geld was er hat und darf beim naechsten Tuev-Termin sich eine Bahncard ziehen)

 

8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 4,38Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag endlich noch ein überzeugter Minimalist genau das ist doch das Thema „smart“ was viele bis heute nicht verstehen wollen.

Bewusst auf das wesendliche zu reduzieren und anschließend nichts zu vermissen.

Wer dann seinen smart auf Porsche trimmt hat sich das falsche Auto gekauft und muss sich über geplatzte Motoren nicht wundern. Sogar bei smart selbst hat man offensichtlich die Rücksitze vermisst und obendrauf das Bedürfnis ins Gelände zu fahren um so Stück für Stück alles wieder ranzupappen was ursprünglich weggelassen wurde und das Gequatsche von wegen smart wird erwachsen. Smart war bereits bei Markteinführung erwachsen er hat den Maximalsten Nutzen auf kleinsten Raum geboten.

 

-----------------

smart ist, wenn alles Unbedeutende wegfällt

 

"Reduce to the max"

 


smart ist, wenn alles Unbedeutende weg fällt

 

"Reduce to the max"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja was einem so alles einfällt wenn man sich selbst erklären will, warum man diesen Kleinstwagen sein eigen nennt :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wirs mal so:

Je aelter man wird um so mehr moechte man sich aufs Wesentliche konzentrieren und hat die Nase voll von Prestige oder drumherum...

Fuer das Geld eines Fortwo Pulse kann man einen großen Ford-Jahreswagen bekommen, der sehr viel repraesentativer ist (zumindest in weitesten Teilen der Bevoelkerung)

 

Ich wuerde auch einen Isetta kaufen, wuerde es diesen neu geben oder haette dieser moderne Sicherheitsstandards..

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was für Sicherheitsstandards denn?

Der smart ist im Bereich der Kleinstwagen sicher nicht der schlechteste.

Aber schon ein Allerweltsgolf bietet seinen Insassen bessere Überlebenschancen.

Im "Alter" neigt man doch eher dazu, den Rest seines Lebens in sichere Bahnen zu lenken. Den Kinder predigen wir ja auch täglich nicht bei rot über die Ampel zu gehen oder langsam zu fahren.

Einen smart zu fahren passt nicht in dieses Sicherheitsdenken. Irgendwann argumentieren die Kinder (sicher zu Recht) warum sie auf sich aufpassen sollen, wenn Papi und Mami in der Konservendose über die Autobahn brettern und dabei grinsen wie damals im Mai......

Man kann sicher das Schicksal nicht durch den Kauf eines Autos beeinflussen, aber die Folgen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir keinen Porsche, Mercedes oder BMW kaufen, zu wenig Kohle.

Viele können sich keinen smart kaufen- wegen dem Nachbar!!!

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es!

Wir brauchen kein Prestige mehr ueber das Auto holen- und steigen lieber mit Designerklamotten aus der Kugel- als jeden Groschen umdrehen zu muessen, nur weil dann das Auto "standesgemaeß" groß ist...

#

Diese Zeit haben wir laengst hinter uns und sind eben nur noch am geniesen- was kaum in einem Standard-Ofen moeglich ist!

(Nach vielen Probefahrten vor dem Smartkauf)

 

8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, und ich kann mich Kugel1 nur anschließen. Wenn ich im Bereich meines Kontos schaue, kommt nicht viel in Frage, was auch nur annähernd so sicher ist. Wer aus Geldgründen einen Kleinwagen fahren muss oder ansonsten einen Uraltgolf kaufen kann, entscheidet sich ja wohl doch besser für die Kugel. Ich war vor fünf Jahren auch bereit, mir so´n langweiligen, aber zuverlässigen Corolla zu kaufen oder sogar (würg) einen Polo. Für den Smart hab ich mich entschieden, weil der für das Geld am jüngsten war und halt auch ziemlich sicher, verglichen mit Nissan micra oder ähnlichen lippenstiftfarbigen "Kinderzumkindergartenbringautos"

Mag ja sein, dass einige dieser Kisten inzwischen sicherer sind- aber wer will schon Panda fahren... :-D

Susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz pragmatisch gesagt: Ja!

Ganz sicher hast Du Recht- aber das Problem bei uns im Land ist hier nur angekratzt zu erkennen:

Die Schere geht immer weiter auseinander, die Seilschaften regieren und die Akademiker verachten alles Nichtakademische, obwohl der Grad der Fehlentscheidungen dadurch kraeftig gestiegen ist... wie man anhand der Binnennachfragen sehen kann.

 

Um es nicht noch weiter zu spannen:

Wir muessen pragmatisch handeln und koennen trotzdem Spaß dabei haben- vermutlich viel mehr als man im "Normalauto" je haben koennte!

 

Bislang haben wir wirklich nur ausgesprochen nette Smart-Fahrer und Innen kennengelernt!

:lol: :-D

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Plaetzchenwolf,

 

habe Dich in Deinen bisherigen Postings eigentlich als jemanden "kennen gelernt", dessen Thesen und Argumente ich großteils hätte mit vertreten, jedenfalls nachvollziehen können. Die o.A. Verallgemeinerung paßt jedenfalls gar nicht ins Bild!

 

Ich will hier keine politische Diskussion vom Zaun brechen - aber ich sage Dir als Akademiker, dass ich auch nichtakademische Tätigkeiten sehr wohl schätze.

 

Grüße

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Plaetzchenwolf,

 

deinen Ausführungen kann ich nur beipflichten.

Sicherlich ist der Smart ein Auto zum gemütlichen autofahren. Das Urkonzept vom 42 ist sicherlich richtig . Die ganzen Brabusvarianten sind sicherlich überflüssig. Bei einem Sportwagen sehen Spoiler und tiefergelegte Fahrwerke gut aus (obwohl das dort meist serienmäßig ist) und es hat auch Sinn wenn man sehr zügig fährt, aber am Smart sieht das irgendwie deplaziert aus.

Der Smart ist zum Sparen das richtige Auto und er macht gleichzeitig beim Fahren Spaß (auch offen mit Tempo 80-90) .

Ich bin in der glücklichen Lage das ich noch andere Autos für andere Zwecke habe.

 

Die ganze Raserei bringt eh kaum Zeitgewinn , nur mehr Streß (und den hab ich schon genug im Geschäft) . Also auf dem Nachhauseweg abschalten, Dach auf , Musike rein und mit 90 die Landschaft geniessen .

 

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ists richtig! Fuer laengere Autobahnreisen leihe ich mir was gerade so angeboten wird- egal welcher Wagen es ist, haupts. Automatik.

(Zuletzt A150)

8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2005 um 09:39 Uhr hat Jock geschrieben:
Hallo Plaetzchenwolf,



habe Dich in Deinen bisherigen Postings eigentlich als jemanden "kennen gelernt", dessen Thesen und Argumente ich großteils hätte mit vertreten, jedenfalls nachvollziehen können. Die o.A. Verallgemeinerung paßt jedenfalls gar nicht ins Bild!



Ich will hier keine politische Diskussion vom Zaun brechen - aber ich sage Dir als Akademiker, dass ich auch nichtakademische Tätigkeiten sehr wohl schätze.



Grüße

Jochen



 

Hallo Jochen- mein Posting ist etwas allgemein ruebergekommen; Es bezog sich mehr auf parteiliche und politische "Geschicke" der Akademiker dort- und keinesfalls auf die vielen Ingenieure und Aerzte etc vor Ort, deren Verdienst in keiner Weise geschmaelert werden soll!!

Echt nicht!

:roll:

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Andere Driver respektieren die Kugel nicht oder man fühlt sich "gedemütigt" und sinnlos "klein gemacht" ..
Damit wird nicht jeder fertig und erfordert Gewöhnung und eine Art "innere Einkehr"

 

Das kann ich nur bestätigen.

 

Nachdem ich mir meine Smart gekauft habe, und das im Freundeskreis bekannt wurde, habe ich schon den ein oder anderen unangebrachten Kommentar zu hören bekommen.

 

"Oh, so ein kleines Auto?", "Mir wäre das ja zu unsicher…" oder "Egoistenauto!"

 

Nach dem genau diese Leute dann mal im Smart gesessen haben, kamen dann solche Aussagen wie

"oh, da ist ja doch ganz schön viel Platz drin" oder

"Der fährt sich ja lustig. Das macht ja richtig Spaß, ist ja wie GoKart fahren."

 

Kurze Zeit später hat dann der ADAC mal die Sitze der ganzen Kleinwagen getestet. Spätestens dann konnte ich auch das mit der angeblichen Unsicherheit widerlegen… :)

 

Auch die Geschichte mit dem „dahin schleichen“ sehe ich sehr gelassen…

Ich tuckere mit meinem Dieselchen gemütlich über die Dörfer und werde gelegentlich mal von so ´nem „durchgeknallten“ Golf überholt, der dann an der nächsten Kreuzung abbiegt… :lol:

 

Womit ich auch ganz gut leben kann, als Holländer betitelt zu werden. *winke winke ins Forum*

Ich verstehe mich übrigens auch mit allen LKW´s ausgezeichnet! Vielleicht liegt das aber auch am CB-Funk.. :roll

 

Diesel fahren ist eine Einstellungssache!

 

Da habe ich selbst vor zwei Jahren noch drüber gelacht. Heute bin ich gescheiter….

 

Vielleicht noch ein Leitspruch für alle Smart-Fahrer??

 

Klein, aber mein!

 

Wenn ich mir da so andere Leute in meinem Alter (anfang 20) anschaue, dicke Karre, aber gehören tun ihnen nur die Felgen.. :-P

 

 

Gruß,

da Flo

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses- das meine ich auch.

In der Ruhe liegt die Kraft!

(alte Beamtenweisheit)

Das gesparte Geld fuer die Kavallierstarts, die eigentlich eher Sponsoring fuer Tanke und Werkstatt sind- kann man fuer Riiieeesenschnitzel investieren oder andere huebsche Sachen.

(Hmpf: Ich musste gerade 630Euro fuer 2 Brillenglaeser meiner Frau zahlen..)

 

 

 

Uebrigens fuehle ich mich zwischen den Brummis sicherer als zwischen den Turbodiesel-Vertretern auf der linken Spur und den torkelnden Mittelspur-Benutzern ...

 

:(

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin! 8-)

 

@Plaetzchenwolf

Ah, okay. War dann wohl ein Mißverständnis.

 

@Topic

Also daß sich der Smart wie ein Gocart fährt, ist mir bisher entgangen. *g* Und in Sachen tuning am Smart zu schrauben ist mir zu riskant. Da mein Auto II ein Wettkampfauto ist, weiß ich, dass man beim Tuning eines Serienautos kein Ende findet. Da paßt solange nichts mehr zusammen, bis man alles serienmäßige eliminiert hat.

 

Grüße

Jock

 

PS Ich kann nur jedem empfehlen mit dem Smart mal ein Sicherheitstraining zu besuchen. Der kurze Radstand ist recht tricky.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jock am 17.02.2005 um 08:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser wäre gewesen vor dem ersten Kommemtar "off Topic Mode = 0n" und danach "off Topic Mode " = Off" zu schreiben .-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich, Jock- ich gelobe Besserung!

 

:roll:

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

 

Noch eine Verdeutlichung des OP:

Beim Fortwo gehts nicht um aeussere Groeße um "mehr scheinen als sein" a la Ford, sondern um ganz andere Dinge- man wollte das "Wesentliche" des Fahres schlechthin auf einen Punkt bringen und vollkommen neue Wege gehen.

Es ist hier eher die Ingenieursleistung, nicht das Material, dass wir bezahlen!

 

Die Straßen werden bestimmt nicht mehr breiter- der Verkehr wird jedoch noch weiter zunehmen und so manches Ausweichmanoever bei Bus- oder LKW-Begegnung laeuft nunmal mit einem breiteren Wagen ziemlich dumm ab- das ist beim Smart anders und sicherer!

 

Aktive Sicherheit kann auch ein kleineres und schmaleres Auto sein, das flink Hindernisse umfahren kann; Hier denkt man gerne an jap. Kampfsportarten, bei denen es ja bekanntlich ebenfalls keineswegs um schiere Kraft geht...

 

Es ist ein gesellschaftliches Phaenomaen, dass man zeigen muss was man erreicht hat, man "anerkannt" wird und "akzeptiert"-

wer wuesste das besser als ein ehem. Fernpendler, der ich war?!

 

Uebrigens ist ein Golf auch nicht als Statussymbol tauglich- wenn nicht eine besonders aufwendige Ausstattung eingebaut ist..

Ueberholprestige hatte der von mir geleaste A150 auch nicht...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 17.02.2005 um 18:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ford ist "mehr Schein als Sein", ein Golf hingegen kein Statussymbol.... :-? :-? :-?

 

Einen Ford als abgehobenes Statussymbol darzustellen, finde ich schon sehr gewagt!

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für manche ist ein Ford ein Statussymbol- ich neige dazu für das Wort "Mülltonne" das Wort "Ford" zu verwenden :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte nicht die Marke Ford abwerten- als eher die Sorte Auto der Art: Mondeo und Galaxy, die den Fahrer doch schon ziemlich "anheben" sollen...

:roll:

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, was Du sagen willst, aber meiner Meinung nach sind Ford-Modelle unpassende Beispiele. Abgehoben sind doch eher die süddeutschen Automobile.

 

Und als "Mülltonnen" würde ich die Fords auch nicht bezeichnen, gerade Focus und Mondeo sind richtig gute Autos. Auch, wenn der neue Focus scheiße aussieht... ;-)

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.