Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
astma

Wie lange hält er durch??

Empfohlene Beiträge

hey leute,

 

habt ihr schonmal was mitbekommen wie lange unser diesel so durchschnittlich durchhält? sind schon irgendwelche kilometer laufleistungen bekannt?? mein hat jetzt knapp 70.000 km runter... lieber von ihm trennen (ungern!) oder hält er das nochmal durch?!

 

liebe grüße

 

AlfonZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alfonz,

es gibt bereits Smart CDI's mit Laufleistungen weit über der 200.000er Marke(z.B. ein CDI im Dauertest der Zeitschrift Autobild mit einer Laufleistung von 520.000KM!!!)

Auch hier im Forum sind einige vertreten die diese 200tsd schon erreicht haben.

Wenn dein Wagen keine Macken hat,und wenn Du damit zufrieden bist fahre ihn weiter.

Aber solltest Du an einem Neukauf eines CDI's in absehbarer Zeit denken mußt Du es wohl dieses Jahr noch machen,der Smart CDI erreicht ja leider nur EURO3 und diese sind ab dem 01.01.2006 nicht mehr Erstzulassungsfähig,da ab dann die Euro 4 gilt (Gebrauchtwagen von 2005 werden davon nicht betroffen sein!)

Gruß André

 

-----------------

God bless my Smart

Smart Pure CDI Cabrio

 

spritmonitor.de

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Vitamin

 

Also wenn du den Beitrag von AutoBild mal Posten könntest, wäre echt geil.

 

Würde mich interessieren, zu welchen ERgebnissen DIE gekommen sind.. ;-)

 

Und auf dieses Bild zum Schluss wo alles zerlegt ist, freue ich mich auch schon... :lol:

 

Gruß,

Flo

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"ein CDI im Dauertest der Zeitschrift Autobild mit einer Laufleistung von 520.000KM"

 

Es handelt sich nicht um einen "Dauertest-CDI", sondern um ein Kundenfahrzeug, soweit ich weiss, einem Pforzheimer Dental-Labor, bei denen der Kleine sozusagen rund um die Uhr lief - autobild hatte nur darüber berichtet.

 

Guckst du hier: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=37850&forum=46

 

Grüsse aus S

Oli

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oliauss am 14.02.2005 um 15:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von oliauss am 14.02.2005 um 15:49 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

Du hast natürlich Recht,hab den falschen Ausdruck verwendet :roll:

Hoffe ist nicht allzu tragisch :-D

Naja,aber die Tatsache das er 520,000KM lief und hoffe bis jetzt noch läuft stimmt ja.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pure CDI Cabrio

 

spritmonitor.de

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die vielen posts... werd mir erstmal den artikel anshcauen.... bin sehr zufrieden mit meiner hütte - würd ihn ohnehin nur ungern abgeben... aber jetzt hab ich ja wieder hoffnug;-)

 

viele grüße

ralfonZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mittlerweile 119.000km drauf. läuft immer noch gut.... nächste woche ist dann werkstatt termin (insepktion + tüv)... hoffentlich sieht er für den fachmann auch noch so gut aus ;-)

 

und die letzte rate nun auch gezahlt...jetzt bin ich nicht nur besitzer, sondern auch eigentümer

*juhee*freu*spring*konfetti*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astma,

 

sei mir nicht böse, aber wenn Dein cdi vor 2003 gebaut wurde, dann kannst Du mal die nächsten 30tkm mit einem Austauschgetriebe rechnen. War bei meinem auch so gewesen, weil die Hauptlager im Getriebe etwas zu "schwach" ausgelegt sind. Das starke Drehmoment des cdi's zerrt langfristig an den Hauptlagern des Getriebes. Seit dem Facelift in 2003 baut smart stärkere Hauptlager ins Getriebe ein. Was wohl ein Indiz dafür ist, dass zuvor diese ggfs. zu schwach sind.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Fall von "Mein smart ist bei 134.232,5 km kaputt gegangen, also geht deiner auch in 532,5 km kaputt" :roll: :roll:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2006 um 20:12 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
Hallo Astma,



sei mir nicht böse, aber wenn Dein cdi vor 2003 gebaut wurde, dann kannst Du mal die nächsten 30tkm mit einem Austauschgetriebe rechnen. War bei meinem auch so gewesen, weil die Hauptlager im Getriebe etwas zu "schwach" ausgelegt sind. Das starke Drehmoment des cdi's zerrt langfristig an den Hauptlagern des Getriebes. Seit dem Facelift in 2003 baut smart stärkere Hauptlager ins Getriebe ein. Was wohl ein Indiz dafür ist, dass zuvor diese ggfs. zu schwach sind.



Viele Grüße,

funny_flagie

Moin!

schau mal den an:


2318D.jpg

Grüße

Daniel


[ Diese Nachricht wurde editiert von student_lumpi am 17.09.2006 um 21:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmh...jetzt schwindet meine euphorei wieder in bisschen..... hoffe ja das er noch mehr durchhält....*daumendrück*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@astma:

 

wie gesagt, es KANN passieren, muss aber nicht. Bei mir hat sich das Problem mit dem Getriebe durch ein rauhes Schleifgeräusch bemerktbar gemacht, was innerhalb von 1 Monat immer lauter wurde.

 

Also, ToiToiToi und weiterhin gute Fahrt. Und wenn es mal "passiert" dann kann ich Dir jemanden empfehlen. ;-)


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eins aus dem Forum gelernt habe, dann folgendes: Mach - dir - keine - Gedanken!

Als ich meinen Smart gebraucht gekauft hatte (6/99er, Benziner, 39.500 km) und erstmals hier ins Forum fand, hat's mir fast den Schlaf geraubt. O Gott: Wie lange hält der Motor noch? Wann gibt der Turbo seinen Geist auf? Wann explodiert das Getriebe? Regnet das Glasdach bald auf mich runter? Knicken die Traggelenke ein? Brutzelt die Elektronik ab? Und überhaupt: Muss ich damit rechnen, dass mir der Smart unterm Hintern wegbröckelt? Gerade der 98/99er: Finger weg, der hält nicht lange! *grusel*

 

Heute, zweieinhalb Jahre und fast 30.000 km später, fahre ich noch immer heiter durch die Gegend. Ausgefallen sind in dieser Zeit die Lichtmaschine (nach langer Standzeit festgerostet) und der Klimaakkulator. Kostete mich insgesamt etwas über 500 Euro. Plus neue Vorderreifen und ein paar Birnchen. That's all.

 

Rückblickend war's völlig unnötig, ein halbes Jahr lang düstere Gedanken zu wälzen. Meine Empfehlung daher: Fahr den Smart und hab Spaß daran! Und wenn mal was ausfallen sollte - davor ist schließlich kein Auto gefeit -, lass es reparieren oder austauschen, am besten beim Smartprofi oder dem Smarten Service (siehe Werbebanner), das ist viel preiswerter als im SC.

-----------------

db_image.php?image_id=673&user_id=25&width=553?

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MadMike:

 

So sehe ich es genauso. Man muss nicht mit dem Schlimmsten rechnen, aber es kann passieren. Ich wollte keine Ängste verbreiten, sondern nur "vorwarnen" damit im Fall eines Falles nicht die große Enttäuschung kommt. Es gibt einige cdi`s aus der Zeit wo es wirklich eingetroffen ist. Und meistens erfährt man auch nur von denen und nichts von anderen, wo das Getriebe beim cdi einwandfrei läuft. ;-)


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.