Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FDL

v-power/ultimate: gut für die Kugel ?

Empfohlene Beiträge

Mogääääähn !

 

Ist es sinnvoll, der Kugel den teureren v-power/ultimate-Saft zu verabreichen ? Meinem cdi hatte ich diesen Sprit gegönnt und war der Meinung, daß er nach dem Kaltstart runder lief.

 

Nun will ich meiner neuen Kugel schon in der Einfahrzeit Gutes tun. Lohnt sich der Mehrpreis ?

 

Grüße aus Bonn

Alex 8-) 8-) 8-)

-----------------

Alex, der Überzeugungstäter

 


Alex, der Überzeugungstäter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tank es bei meinem CDI auch nur, aber Mehrleistung, weniger Verbrauch kann ich nicht feststellen.Lediglich ein ruhiger Leerlauf kommt dabei raus.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Lebensdauer der Maschine verlängerte, wäre das bei den hier oft beklagten, vorzeitigen Ableben doch schon was wert, oder ? Wollte ich mehr Leistung, hätte ich ein anderes Auto... ;-)

-----------------

Alex, der Überzeugungstäter

 


Alex, der Überzeugungstäter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alex ich würd es nur tanken, wenn der smart getunt ist. ;-) normal reicht das super vollkommen aus.

-----------------

Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

 

UNSERE SEITE

Deutsche Meisterin dB-Drag Street A--->151,2 dB 69.gif

 

rms.gif

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss ich der Jana ausnahmsweise mal widersprechen: :-D

Ich würde es selbst bei einem getuneten nicht tanken! Reine Geldschneiderei! Es bringt absolut nichts, wenn man mehr als benötigt einfüllt.

 

Im Übrigen gab es da schon diverse Threads, versuch' es mal mit der Forumssuche.

 

Gruß

Mark

 

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mich mark nur anschließen

-----------------

Smarte Grüße

Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper

________________________

ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mit dem Ultimate Diesel ca. 0,25 - 0,5 l Minderverbrauch auf 100 km. Rechnen wir mal:

 

Verbrauch: ca 4 - 4,5 l auf 100 km

 

Mehrpreis 6 ct/l. Macht bei 4 l: 24 ct.

 

Ersparnis wg. Minderverbrauchs bei einem Preis von 1 EUR/l: 0,25 EUR. Das heißt: im schlechtesten Fall geht die Sache +- Null aus.

 

Dafür habe ich etwas mehr Leistung. Je teurer der Treibstoff ist, desto mehr lohnt sich Ultimate.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Reduzierung um 10 bis 15%!

 

Glaubst du nicht auch, dass wir dem Willen der Autohersteller gar nichts anderes mehr tanken dürften, wenn der Verbrauch dadurch so gesenkt werden könnte? Stattdessen investieren diese Idioten Millionen in 5% sparsamere Motoren und füllen irrwitzig teure Leichtlauföle für ein oder zwei weitere Prozentchen ein!

 

Mann muss halt nur ganz, ganz fest dran glauben....

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bringt auch nach meiner Erfahrung null. Auch bei hochgetunten Motoren nicht - jedenfalls nichts, was außerhalb der Meßungenauigkeit liegen würde. Außer evtl. einer erhöhten Verbrennungstemeratur und einhergehender thermischer Belastung ?!? *fg*

 

Bei Rennen am Nürburgring z.B. beim CHC wird jedenfalls Superplus 98ROZ vertankt.

 

Grüße

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Luxussprit wird erst interessant, wenn die Automobilindustrie entsprechende Motoren und Steuergeräte anbietet. Hier könnten insbesondere in ökologischer Hinsicht Vorteile gefunden werden. Aber bei dem Mehrpreis würde ich selbst dann darauf verzichten wollen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen "Premium-Kraftstoffen sind doch einfach nur noch ein paar weitere Additive beigemischt. Die machen vielleicht einen runderen Motorlauf, den Verbrauch reduzieren die aber deswegen noch lange nicht.

 

Übrigens: Wenn die Motorleistung durch diese "besseren" Kraftstoffe wirklich wie in der Werbung versprochen ansteigen würde, dann würde die Betriebserlaubnis den Bach runter gehen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Mineralölfirmen dieses Risiko auf sich nehmen würden... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

also bringt nichts, stimmt nicht. Der ADAC hatte beim Vorgängersprit, glaub der hieß Shell Optimax, definitiv festgestellt, daß der Motor sauberer verbrennt, ja sogar Verbrennungsrückstände aus dem Motor (Ventile) herauslöst. Testobjekt war damals ein 10 Jahre alter Kadett, welche im Motor durch den ständigen Kurzstreckenverkehr deutliche Ablagerungen hatte. Diese wurden nach gewisser Fahrzeit (ich glaub es waren 5000km) vollständig verbrannt, der Motor innen wieder sauber.

Ausserdem ist der Sprit schwefelfrei, das ist ein eindeutiger +Punkt.

 

Ich habe zwar keinerlei Leistungssteigerung feststellen können, tanke die Shell-Suppe aber jede 4. oder 5. Füllung (aus o.g. Gründen). Obs auf Dauer was bringt beim Smart? Keine Ahnung, ich habe mir Mehrkosten von ca. 30 Euro pro Jahr ausgerechnet, das ist mir der Spaß einfach wert. Vielleicht liegt der Verbrauch ja tatsächlich etwas drunter, dann kosts halt nix mehr, mir ehrlich gesagt egal.

 

 

 

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schimpfen die Menschen über zu teurem Kraftstoff und tanken dann V-Power.

 

Das Zeug bringt nichts außer ein gutes Gefühl.

 

Vielleicht bringt dieser Edelsprit etwas, wenn man seinen Ferrari unter Vollast auf dem Nürburgring fährt. Bei einem Smart tut sich rein gar nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei einem Ferrari nicht, der kann auch nur bis 98 Oktan umsetzen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Luxussprit bringt, wenn nicht hardwaremäßig die Vorassetzngen dafür geschaffen werden rein gar nix !!! Es schadet zusätzlich noch der Geldbörse - der Sprit ist doch eh schon teuer genug !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsaetzlich sollte man sagen,dass der hoehere Oktan mehr spezifisches Gewicht hat und man somit mehr Kilometer mit einem Tank fahren kann.

Wie das mit der erhoehten Brenntemperatur und der damit verbundenen thermischen Belastung ausschaut- wer weiß das zu sagen..

Bei mir wir ab und an mal sowas zwischengetankt und gut ists..

(Damit der Motor schoen sauber bleibt- und am besten im Kurzsstreckenbereich)

8-)

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/GBernatzky/whoiswho&cmd=add&range=0,20

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat das zeug denn eine höhere Brenntemperatur?

ich fahre NUR mit V-Power, schon von Anfang an...

Das das nicht mehr power bringt, weiss ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich ließt die Mineralölindustrie nicht mit !!! :-x

 

Wenn ich das schon höre: "Die paar Cent!"

Warum zur Hölle kauft jemand einen sparsamen Diesel, um dann das Geld für absolut nichts und wieder nichts durch den Auspuff zu blasen???

 

Sorry Leute, es kann ja ein jeder mit seinem Geld anstellen, was er will, aber diese Art der Geldverschwendung halte ich für die schwachsinnigste, die es derzeit in D gibt! Euch kann der Sprit wohl nicht teuer genug werden, woll?!

 

Mich macht so eine Verhaltensweise wütend, anscheinend geht es aber der Bevölkerung in D doch noch zu gut!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier "wuetend"?

Schau' Dich doch mal um wieviele wirklich sehr teuere Limousinen umeinand' kurven!

Die Leute haben Geld, Geld zum fressen!

(Zumindest bei uns auf dem Land)

Hier werden Haeuser gebaut,die in Schiffsform sind- echte Stylinghuetten- und Tiefgaragen in Privathaeusern, tolle Teichanlagen und Solardaecher in jeder Groeße, Schwimmbaeder und 3. und 4. Wagen.. oder zumindest teuere Motorraeder oder Wohnmobile.

Geld ist da- man muss es nur aus den Taschen locken koennen...

Sarkasmus aus und zu OP:

Das teuerere Benzin kommt auf weiten Pendlerstrecken gut zu tragen, weil man tatsaechlich weiter damit fahren kann.

Der Motor verbrennt sauberer und zieht runder hoch. Das hoehere Gewicht dieser Suppe bringt freilich mehr geballte Kraft in den Tank- deshalb die hoehere KM-Leistung.

Fuer jeden Tag ist es Unsinn- aber zwischendurch um den Motor zu reinigen (Ventile und Brennraeume) oder auf laengerer Urlaubsfahrt - wuerde ich es immer bevorzugen.

(Jeder Tankaufenthalt auf der Autobahn waere teuerer und dauert auch noch u.U. lange!)

Also sollte man abwaegen- nicht immer ist das Billigste billiger als das Teuere.

(uebrigens bist Du ja nur "wuetend"- wie ich auch des oefteren- weil wir zu dumm sind 6 richtige Zahlen zu schreiben.. einmal nur sechs Zahlen!)

 

 

:-D

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/GBernatzky/whoiswho&cmd=add&range=0,20

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der höheren Dichte irritiert mich dann doch ein bisschen. Warum soll Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl eine höhere Dichte besitzen?!?

Die Oktanzahl beschreibt doch lediglich den vol-%-igen Anteil von C8H18 (Trimethylpentan) im Kraftstoff. Und egal wie lang die Kohlenstoffketten sind, sie sind doch alle gleich schwer, oder?

 

Außerdem wäre eine verschiedene Dichte der Kraftstoffsorten auch die Mischbarkeit ausschließen/erschweren, denn die Einspritzanlage könnte bei einer Mischung von Kraftstoffen verschiedener Dichte nicht mehr die korrekte Einspritzdauer berechnen.

 

Oder liege ich völlig daneben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.