Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HouseMaik

Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Hi BITTE UM DRINGENDE HILFE!

 

meine Freundin fährt einen SMART FORTWO Benziner 2001er EZ und ist am

Wochenende mit Motorschaden stehen geblieben. Lt. SMART-CENTER ist

entweder das Ventil gebrochen und der Kolben hat hochgeschlagen auf die

Zündkerze, somit ist diese in Ihre Einzelteile zerbrochen oder von der

Zündkerze ist ein POL abgebrochen, auf das Ventil gefallen und somit das

Ventil beschädigt, sodass dieses gebrochen ist.

Der Motor wurde auf Kulanz ausgetauscht, wobei der Kundenanteil bei 25% liegt!

Meine Frage dazu ist: Ist euch so ein Fall schon öfters vorgekommen, oder

hat jemand von diesem Fall schon öfters gehört?

Bitte um genaue Zusagen, da es sich um einen Rechtsstreit handeln wird.

 

MFG

Have a niche day, euer MAIK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt bei einem vier jahre alten wagen, bei dem smart 75% der kosten übernimmt, das problem?? aber much fun bei deinem "rechtsstreit"... :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smurf am 10.02.2005 um 16:52 Uhr ]


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele KM hat er den drauf gehabt denn ich hatte vor 3 Tagen auch nen Motorschaden. Mir ist die Zündkerze abgeschmort durch den Kolben durch ..tolle sache jedenfalls. Also ich wäre da auch mehr als zufrieden wenn ich nur 25 % zahlen müsste denn bei mir kostet der spaß 1800 Euro :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

hatte vor ca. zwei Monaten einen Motorschaden, neuer Motor ! Selbstkostenanteil: 3.000 Euro ! Ich sag dich was: Das kommt häufig vor ! Die Werkstatt zuckt mit den Schultern. Habe an Smart in Berlin geschrieben. Die Reaktion: Totales Bedauern (... so kurz vor Weihnachten) und ich dürfte die nächste Inspektion umsonst machen. Na toll ! Werde meinen Kleinen verkaufen bevor die Garantiezeit um ist und dann: keinen Smart mehr ! Kenne mittlereweile einige hier in Freiburg, die das gleiche Problem hatten...

 

Viel Erfolg beim Streiten. Find ich gut !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorschäden gibt es bei jeder Marke. Die paar Postings hier und Erfahrungen da stehen 1000en zufriedenen smart-Fahrern gegenüber. Meint Ihr nicht?

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifFoto_smart_eigener_offen_hinten_links_2_001.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich brauchte ja nur Rat ob und wieoft dieser Fall mit dieser Diagnose schon vorgekommen ist, ob es sich lohnt einen Rechtsstreit anzufangen oder nicht!

Aber da es lt. Gutachter nicht nachzuvollziehen ist was zuerst eingetreten ist, werde ich das lassen und froh sein für 700,- € einen neuen Motor inkl. 2 Jahren Garantie bekommen zu haben.

GRACIAS für die MITHILFE

HAVE A NICE DAY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich geh auch ganz schwer davon aus, dass ein rechtsstreit null gebracht hätte. da kann dir einen tag nach ablauf der garantie die ganze karre um die ohren fliegen und du kannst eigentlich nix dagegen tun...

 

 


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2005 um 07:55 Uhr hat Re geschrieben:
Hallo Du,



hatte vor ca. zwei Monaten einen Motorschaden, neuer Motor ! Selbstkostenanteil: 3.000 Euro !
(...)
Werde meinen Kleinen verkaufen bevor die Garantiezeit um ist und dann: keinen Smart mehr !

 

Wieso hattest du während der Garantiezeit einen Selbstkostenanteil???

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Garantie mehr auf das Auto, da er ja 01 EZ ist.

Ich bekomme auf Kulanz von SMART-Deutschladn einen neuen AT-MOTOR eingebaut, der regulär 3.000,- €gekostet hätte, da der Fall Kulanz ist, werden mir 75% erstattet.

Laut BGB habe ich ja bei einem neuen AT-Motor 2 Jahre Garantie auf diesen Motor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt versteh' ich.

 

Aber: Was du meinst ist eine Sachmängelhaftung, keine Garantie!

 

Und: Normalerweise gibt es auf Garantie- oder Kulanzreparaturen (zumindest bei voller Kostenübernahme) keine erneute Garantie auf Teile oder Arbeit, sonst würde sich ja unter Umständen eine Garantie unendlich fortführen lassen. Es wäre jetzt zu prüfen, wie das ganze aussieht, wenn man an den Kosten der Reparatur beteiligt wurde. Dazu habe ich noch nichts gelesen. Vielleicht gilt dann die Sachmängelhaftung auch nur bis zur Höhe des Eigenanteils - wobei ich mich dann frage, wie die Abwicklung in der Praxis dann aussähe.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Gesetz steht mir auf jedes reparierte Teil an einem Auto ne sogenannte "Garantie" zu.Das mag schon sein dass es sich ewig hinziehen kann wenn alle Jahre mein Motor kaputt geht!

 

ZITAT VON CHINA: Gott sagt trinke Bier und du bleibst gesund...! :oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das interpretierst du definitiv falsch!

gucksdu (z.B.)

 

Fakt ist: Eine Garantiereperatur verlängert die Garantie nicht!!! Gleiches gilt für die Sachmängelhaftung.

 

Und: Laut Gesetz steht dir eben KEINE Garantie, sondern eine Sachmängelhaftung zu! Eine Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung, die Sachmängelhaftung ist auf Neu- und Gebrauchtwaren vorgeschrieben und wird einzig vom Händler gewährt, gilt aber nicht auf Garantie- oder Kulanzleistungen! Die einzige Frage ist: Wie verhält sich das mit deinem Eigenanteil.

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sheriff

 

du hast recht auf garantiereperaturen gibts keine Garantie

 

@ re

 

Hallo Du,

 

hatte vor ca. zwei Monaten einen Motorschaden, neuer Motor ! Selbstkostenanteil: 3.000 Euro ! Ich sag dich was: Das kommt häufig vor ! Die Werkstatt zuckt mit den Schultern. Habe an Smart in Berlin geschrieben. Die Reaktion: Totales Bedauern (... so kurz vor Weihnachten) und ich dürfte die nächste Inspektion umsonst machen. Na toll ! Werde meinen Kleinen verkaufen bevor die Garantiezeit um ist und dann: keinen Smart mehr ! Kenne mittlereweile einige hier in Freiburg, die das gleiche Problem hatten...

 

 

du hast garantie und mußt 3000 euro selbst bezahlen?

das kann ja wohl nicht sein!

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

sowie dvd navi und brabus monoblock VI in 16/17 zoll :-)

und seit neuestem :-)

Smart Brabus roadster in Silber auch mit allen extras :-)

 

http://smartroadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3021

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

 

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sheriff

 

da geb ich dir vollkommen recht.

Klar verlängert sich die Garantie nicht wenn ich nen neuen Motor bekomm, aber ich bekomme auf jedes NEUE eingebaute Teil eine sogenannte "GARANTIE" darauf... Wenn jetzt innerhalb eines Jahres der Motor wieder wegen z.B. einem Materialfehler kaputt gehen sollte, bekomme ich ersatz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smartprofi wird mir vermutlich Recht geben:

Wir muessen mal hinterfragen wieso ein Ventil "durchbrennen" kann- eigentlich ein Unding bei einem derartigen Massenartikel!

 

Des Raetsels Loesung liegt in der Drehzahl und der Dauer,- ganz besonders wohl in der Kaltstartbelastung- schlechtem Benzin evtl. sogar auch!

 

Einen 700 oder gar 600ccm-Motor soviel Kraft zu geben war schon leichtsinnig und ist nur etwas fuer erfahrene Autodriver!

Die Versuchung hier zu rasant zu fahren ist groß- wer wuesste das nicht...

 

Bei mir kommt nach der Garantiezeit nur ein Austauschmotor in Frage- der entsprechend dem Einsatz mit besseren Lagern und Kolben- Ventilen etc. ausgestattet wuerde...

Hier sind 100-150Euro Mehrpreis sehr gut investiert!

(ich denke, dass diese Brabus-Teile standfester sein muessen)

 

Hier koennte ein interessanter Folgetread entstehen..

:)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Menschen machen Fehler- richtig kaputt wird es mit Computerhilfe!

Verbrauch des Smart z.Zt. 4,38Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ HouseMaik

 

Ich glaube, da haben wir uns immer noch nicht verstanden.....


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass aufgrund des Eigenanteils irgendeine Form der Haftung seitens Smart eingeschlossen ist - die Frage wäre, ob in voller Höhe oder auch nur in Höhe der 25%. (Aber wie sollte man das abwickeln?)

 

Als nächstes wäre aber zu prüfen: Ist ein ATM ein Neuteil oder ein Gebrauchtteil? Auf Gebrauchtteile gilt ja nur eine einjährige Sachmängelhaftung. In beiden Fällen aber beginnt die Beweislastumkehr nach 6 Monaten, d.h. danach muss der Kunde beweisen, dass der Schaden bereits ZUM ZEITPUNKT DES EINBAUS vorlag.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein lieber Schwan!

Wenn man hier so mitliest, moechte man kein Haendler sein und keine Werkstatt betreiben.

Auf einen Austauschmotor ein ganzes Jahr Gewaehrleistung zu geben - egal wer mit welchem Bleifuß karrt- das ist hart.

Kein Wunder,dass sich diese Leute wie Aale benehmen und versuchen sich irgendwie ihrer Haut zu retten...

(Mehrheit als vernuenftige denkende Leute vorausgesetzt, schwarze Schafe gibts ueberall)

:roll:

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Menschen machen Fehler- richtig kaputt wird es mit Computerhilfe!

Verbrauch des Smart z.Zt. 4,38Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

von einem Einzelfall kann ganz sicher keine Rede sein. Ich bin der Meinung, dass Mercedes wissentlich Konstruktions- und Materialfehler unter den Teppich kehrt und von uns allen die Gesundheit auf's Spiel setzt. Ich plane eine ganz, ganz große Aktion über Presse etc... Finde das nämlich alles eine riesen Sauerei. Jeder der den Mumm hat, sich zu beteiligen, möge sich bitte bei mir melden und mir seinen Leidensweg schildern. Bin am Fälle Sammeln.

 

Danke und Grüße

Sarina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sarina

 

na dann viel spass beim beweisen, dass die das wissentlich gemacht haben. ich denke da bekommst du nich mal grobe fahrlässigkeit hin...

 

nur rein hypothetisch:.. kannst du dir vorstellen, welche anspruchslawine dann auf mercedes niederbrechen würde ???

 

tja, als werkstatt hat mann es halt nicht mehr ganz so einfach. man sollte also eben von anfang an gut und gründlcih arbeiten, dann braucht niemand das neue schuldrecht in der praxis...


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass hier ist das einzige Forum, in dem 2 Motorinstandsetzer reichlich mitdiskutieren und reichlich Arbeit haben. Sicherlich gibt es auch bei anderen Marken Motorschäden, aber die von Smart erreichten Laufzeiten sind SEHR traurig.

Auch ich bin der Meinung, dass konstruktive Schwächen dahinter stehen, was die Verkürzung der Garantie seitens Smart von 3 auf 2 Jahre angeht, so kann man mutmaßen warum, aber die meisten Entscheidungen in Firmen sind heutzutage betriebswirtschaftlich.

Teilweise ist Smart aber in meinen Augen unter einem einfachen Aspekt schuld an der Misere, wir alle wissen, dass zu viel Öl sehr schlecht für die Motoren ist, wieso um alles in der Welt wird der Ölmessstab nicht angepasst?

 

ALexander

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 04.03.2005 um 01:24 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.