Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rumpelgrobi

Ist er wirklich so toll wie ich denke?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin ganz neu hier und wollte mal kurz um Euren Rat bitten, da Ihr immer so super aktiv anwortet und auch so bemüht seid, was ich ganz klasse finde!

Also, meine Freundin und ich wollen uns gerne auch einen Smart zulegen, könnten uns evtl. auch einen neueren leisten, allerdings dann erst in ca. 4-5 Monaten und wollen nicht mehr länger warten. Daher haben wir uns nun umgeschaut und einen mit folgenden Daten gefunden:

EZ Ende 99, gelaufen erst 43.000 km, Pulse Version mit Drehzahlmesser, Nebelscheinwerfer und Glasdach, außen schwarz, innen blau und Alu-Felgen. Vom Händler für 4900 Euro - laut Schwacke ist er das auch wert. Was meint Ihr dazu? Ich finde ihn ganz schick und bin verlockt, zuzuschlagen, aber soll ich wirklich?

 

Was könnte dagegen sprechen? Worauf sollte ich auf jeden Fall achten (abgesehen von Unfallfreiheit, denn davon gehe ich mal aus, da er vom Händler ist..)?

Ihr könnt mir sicher noch ein paar Tips geben! Freue mich auf Eure Antworten und Danke im Voraus!

 

Euer Ole alias rumpelgrobi :-D


--

Einer für alle, alle für Smart ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm...ein 99er bringt natürlich gewisse risiken mit sich. ist natürlich immer so, dass man entweder glück oder aber eben auch pech haben kann.

den preis find ich jedoch ziemlich hoch, wenn ich ehrlich bin. hätte hier zum beispiel zwei angebote für 1000 euro mehr von ende 2002 mit ca. 28tkm. natürlich auch mit händlergarantie von mercedes. ;-)

das sind mal eben 3 jahre und 15tkm weniger für 1000 euro. auf wunsch kann man natürlich den differenzbetrag günstig finanzieren (wahrsch. 3,9%). :)

 

grüße

smurf


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich würde auch zu einem 2002 er raten!

Gruß oetzi23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smurf,

 

kannst du mir zu den Angeboten genaueres sagen bzw. mir einen Link oder eine Telefonnummer schicken? Das ist ja in der Tat verblüffend. Auf der anderen Seite habe ich auch schon sehr viele deutlich schlechtere Angebote gesehen, also von 2000 zwar, aber dafür 20tkm mehr gelaufen und 500 Euro mehr etc. Wie gesagt, laut Schwacke ist der mit der Ausstattung genau 4900 Euro wert, natürlich ne satte Gewinnspanne für den Händler mit eingerechnet. Aber vielleicht kannst du mir zu deinen Angeboten ja nähere Details nennen?

 

Danke und gruß,

Ole :)


--

Einer für alle, alle für Smart ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi rumpelgrobi,

 

280.png

 

zu einem 99 modell kann ich dir nicht raten.

da gabs doch noch etliche motorschäden.

ab den 2001 modellen wurde es dann besser, und ab den 2003 gabs die ausgereiftesten.

 

guckst du hier mal

 

die kugel kann ich nur empfehlen, da ich

a) ich den vorbesitzer gut kenne

b) der zustand top ist

c) der preis nicht schlecht ist

 

angenehme zeit hier im forum

 

:) :)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na klar, kein problem...

also zu den fahrzeugen hab ich selber auch nicht viele infos. beide sollen also 5999,- kosten. sind beide komplett schwarz mit grauer innenausstattung. der eine ist von aug. 2002 mit 32.000km (GFZ 04570G1052) und der andere von sep. 2002 mit 28.000km (GFZ 04570G1046). zur ausstattung kann ich leider keine auskunft geben und die nummern in den klammern brauchst du bei ner anfrage. ;-)

die beiden stehen bei der hermann lamparter gmbh & co. kg in mönchengladbach. telefonnummer für die zentrale ist 02161/92020 und falls du direkt mit nem verkäufer sprechen willst, kann ich dir die durchwahl eines sehr freundlichen geben. herrn petrovskis erreicht man mit besten empfehlungen unter der 02161/920253.

ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

 

smurf


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartipercy

 

aber weiß man, ob der wirklich 2001er baujahr is, wenn der ez 01/01 is? glaub ich nämlich nich...


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die klasse tipps und links. Naja, es wäre schon klasse, ich könnte einen im Umkreis Hamburg finden, denn sonst müsste ich mit dem Zug hin und nacher ist der Wagen doch nix..mmh..schwierig schwierig für mittellose Studies das Thema smart ;-)

 

Aber was genau spricht denn gegen ein 99er Modell? also kann man das irgendwo in einem thread vielleicht nachlesen, welche sorte Motorschäden es da gibt etc? Denn der Händler wird mir wahrscheinlich erzählen, dass ich da keine Bedenken haben muss..hmmm.. was mach ich nur?

Bräuchte irgendwie hardfacts, um den Wagen dann wenigstens entsprechend runter zu handeln ;-)

 

danke!!!

Ole

 


--

Einer für alle, alle für Smart ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauf keinen 99er!!!!

 

1. Das Fahrwerk ist schei*** (knüppelhart und vollkommen unbequem)

2. Turboschäden noch und nöcher

 

Ich rate dir, wenn du nen gebrauchten kaufen willst, wirklich erst die ab 2001 zu nehmen. das ist schon ein himmelweiter unterschied zu den "alten". am besten aber sind 2003er oder ein ganz neuer. Das sind die besten (ich sprech aus erfahrung) ;-)

 

P.S. Willkommen im Forum!

-----------------

Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

 

UNSERE SEITE

Deutsche Meisterin dB-Drag Street A--->151,2 dB 69.gif

 

rms.gif

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

 

ich glaube, wir sparen doch lieber noch ein bissel auf eines der neueren Modelle so ab 2002 und kaufen dann für 6500 oder so in der Region einen richtig soliden Wagen... haben heute auch die Probefahrt beim Händler abgesagt und ihm verklickert, dass der einfach zu viele Motorschäden hat, was er natürlich versucht hat, vehement zu relativieren (man kann den QUellen aus dem Internet ja auch nicht so trauen etc.. ;.) Was natürlich auf kein Gehör bei mir gestoßen ist, denn wieso solltet Ihr die 99er Serie aus Boßheit schlecht machen, wenn sie nicht einfach arg betroffen wäre von Motor bzw. Turbo-lader-Schäden...

Aber wir kriegen das schon noch hin, halt fleißig arbeiten gehen, dann wirds auch bald was mit dem Smart ;-)

Und mit Eurer Unterstützung sowieso....also wenn Ihr noch weiter so tolle Links hier postet, bin ich Euch sehr dankbar..gerne auch blau (das neue dunklere Blau) oder silber, muss gar nicht schwarz sein ;-)

 

Danke Ihr Lieben!

 

Ole ;-)


--

Einer für alle, alle für Smart ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koennte sein, dass Du hier viel Geld und Nerven gespart hast mit Deiner Entscheidung...

Die Kugel laeuft ja nicht weg- notfalls gibts ein Jahreswagen oder ein 1,5j. alten oder so!

Wichtig ist auch die Ausstattung- mir hat das Glasdach so gefallen...

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner heutigen Rückspiegelbeoabachtung würde für mich ein Smart der 1. Generation (also vor 2003 ohne ESP) nur mit Saisonkennzeichen von 04-09 in Frage kommen:

ca 150m hinter mir fuhr ein Smart Cabrio. Nach einer leichten Rechtskurve hatte das Salz bei -2 Grad komplett seine Wirkung verloren und die Fahrspuren waren plötzlich blankes Eis. Der Smart setzte mit dem Heck an, sich selbst zu überholen, schaukelte sich immer mehr auf, drehte sich mehrmals, streifte ein Verkehrsschild und landete dann mit dem Heck zuerst in einem glücklciherweise sehr flachen Straßengraben. Zum Glück gab es auch gerade keinen Gegenverkehr. Dem Smart enstieg eine geschockte junge Dame ohne irgendeine Verletzung. Habe dann gewartet bis Hilfe kam. Der Smart kam nicht mehr allein aus dem Graben. Er hatte fast neue Winterreifen, aber nur Trust+. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP kann die Physik aber auch nicht aufheben, dem Irrtum sollte man nicht aufsitzen. Radstand, Spurbreite sowie angepasste Fahrweise kann durch ESP nicht ersetzt werden.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen das das ESP einem sogut wie Narrenfreiheit lässt. Ich provoziere derzeit geradezu das mich das Heck mal überholt (in den vereisten Nebenstraßen hier bei uns), es klappt aber einfach nicht. Das ESP macht es unmöglich !

 

Selbst auf unserem Festplatz, der komplett zugeschneit ist schaffe ich es nicht bei egal welcher Geschwindigkeit den Wagen ausbrechen zu lassen. Nicht mal mit der Handbremse !

 

Finde den Wagen mit ESP absolut unproblematisch zu fahren auch bei schlechten Witterungsverhältnissen - und die haben wir ja jetzt seit 2 Monaten.


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Desgleichen habe ich auch schon mal geschrieben und Kritik geerntet;

Zu Recht.

Denn auch mit ESP sollte man behutsam fahren und dieses elektr. Teil als Sicherheitsreserve belassen und nicht laufend ausnutzen.

(Der Winter hat fuer jedes Auto seine Tuecken, da ist weder die Limousine der Oberklasse noch ein VW-Bus gefeit!)

:roll:

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm also ausbrechen lassen bei verschneitem Untergrund stellt bei mir trotz ESP keinerlei Probleme dar... :-D

 

OK, funktioniert aber nur bei gezieltem eingreifen mit der Handbremse.

 

Gruß Marco

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Smartforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.