Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf23

Wirrwarr mit der ATU-Felge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich hab die Felge nun seit einer Woche und war am Mittwoch auch beim Tüv damit.

Hier meine bisherigen Erfahrungen:

Die 6"-Felge kostet 199 DEM, die 6,5"-Felge kostet 225 DEM. Ich hab Sie bei ATU in München, Frankfurter Ring gekauft. Die Felge war nicht vorrätig und wurde am Mittwoch bestellt, am Freitag war sie dann bei ATU.

Ich habe rundum 195/45er Reifen drauf. Damit gabs beim TÜV keine Probleme. Laut TÜV-Gutachten der Felge sind bei 195/45er Reifen eine "Abdeckung der Lauffläche nach hinten" ggf. vorzunehmen. Mit andern Worten: Abhängig von der Laune des Tüv-Prüfers muß Schmutzfänger anbringen. Tja, mein Prüfer hat das nicht verlangt.

Nun zu den Unterschieden:

Ich hab 195/45-Reifen gewählt, weil da die Auflagen am geringsten waren. Bei 195/50-Reifen sind zum Bsp. die Schmutzfänger Pflicht. Außerdem hab ich schon von anderen Felgen gelesen, die bei 195/50er Reifen Probleme mit dem Radkasten hatten.

175er-Reifen darf man auf die Felge nur drauftun, wenn speziell vom Reifenhersteller ein Gutachten vorliegt. Dies dürfte jedoch in der Praxis unwirtschaftlich sein. In einigen Beiträgen war zu lesen, dass auch die Originalhinterreifen vom Smart, vorne auf der ATU-Felge montiert wurden. Der TÜV scheint dies auch vereinzelt zu tolerieren.

Aber ob's generell mit 175er klappt ist offen.

Meine Fahreindrücke:

Da ich bisher noch 135er-Reifen vorne drauf hatte ist der Unterschied natürlich gewaltig. Ich presche durch die Kurve wie mit nem GoKart. Es macht einfach Spaß.

Tja, der Spaß hat natürlich auch seine Schattenseiten: Durch die flottere Fahrweise und den dickeren Reifen beträgt mein Verbrauch momentan 7,2l auf 100km (Zur Info: Ich hab nen Smart Passion mit Klima Bj 8/99).

Das in den letzten Tagen recht heiß war und die Klima ständig auf vollen Touren lief, war der Mehrverbrauch vielleicht auch dadurch bedingt. Da ich wie gesagt die Felgen erst ne Woche drauf hab, kann ich noch keinen Langzeitbericht abgeben.

Zu guter letzt:

Ich hab das TÜV-Gutachten der Felge ins Netz gestellt. Download unter:

http://web.kostenlos-germany.net/willyrabbit/rondell-gutachten.pdf

Und Fotos gibts auf der Seite von Tina und Dirk oder unter folgendem Link:

http://mitglied.cityspace.de/willyrogers/data000152785849user64685 223password45458426index5464564/Smart1.jpg

und

http://mitglied.cityspace.de/willyrogers/data000152785849user64685 223password45458426index5464564/Smart2.jpg

und weitere Fotos unter: http://www.my-smarty.de/sites/bilder.htm

Ich hoffe ich konnte hiermit einige Fragen beantworten.

cu

WillyRabbit

ED-EW 400

Ach, was ich fast vergessen hätte: Die Kosten:

6"-Felge für Voderachse: 199 x 2= 398,00 DM

6,5" Felge für Hinteraches:225 x 2= 450,00 DM

Reifen 195/45 Semperit 116 x 4= 464,00 DM

Gesamt: 1.312,00 DM

(Radschrauben und montieren inkl.)

 

[Diese Nachricht wurde von WillyRabbit am 25. Mai 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von WillyRabbit am 06. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von WillyRabbit am 06. Juni 2001 editiert.]


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab auch vor mir die ATU-Felge zu kaufen, doch irgendwie werde ich aus den untenstehenden Beiträgen nicht schlau. Kann mir jemand verbindlich sagen:

a) welche Reifenkombinationen auf einen 99er Passion drauf dürfen ohne Aufwand an TÜV oder Umbauten?

b)wenn es nicht ohne TÜV und Umbauten geht, was muss gemacht werden?

c)wie die felgen aufm smartie aussehen (vielleicht sogar mit Bild?)

d)was die dann im Endeffekt kosten

Danke

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch mal interessieren:

- welchen Unterschied macht die 6" Felge zur 6,5" Felge außer im Preis?

- Die "alten" Reifen von hinten werden wohl nach vorne montiert. Sind vorne auch 195er zulässig?

- welche Vorteile bietet der Sport Contact gegenüber dem Eco-Contact. Ist der Spritverbrauch mit dem Sport-Contact höher?

-Was ist hinten besser, 195/45 oder 195/50?

-Gibt es eigentlich auch schwarze Felgen? sieht doch bei nem schwarzen Smart viel besser aus


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

6,5" hat einen minimalen optischen Vorteil, die Kontaktfläche der Reifen auf der Fahrbahn ist etwas größer, über 1 cm mehr Felgenbreite zur Verfügung steht.

Die 195/45 sind etwas teurer als die 195/50. Bei den 50ern muss man allerdings bei Montage auf die Vorderachse das Panel geringfügig geändert werden. Lohnt sich vielleicht. Die 175/55 sind übrigens auch teurer als die 195er. Ob die auf der Felge überhaupt montiert werden dürfen, sollte vorher geklärt werden. Wäre ja schade, wenn man die einfach nur rumliegen lassen würde.

Ach ja und die Felgen kann man bei jedem Autolacker grundieren und lackieren lassen. Ist ein Kostenfaktor.

Mehr weiß ich dazu leider noch nicht zu berichten.

See ya on the Smart-Parade

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt bin ich schlauer, werde also rundherum die 195/45 er draufmachen.

Da ich bei Continental Mitarbeiter-Rabatte bekomme, ist mir der Preis relativ egal.

Aber warum denn hinten die 6,5er Felge und vorne die 6er? Nur weil die 6,5er nicht vorne paßt?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI Ihrs

würde eigentlich auch schon dieses Wochenende auf den ATU`s durch die gegend düsen, aber wie bei fast allem was ich für den Kleinen bestelle (selbst die Lieferung meines Metatrons) verzögert es sich. Weil sind am Freitag, also gestern nicht mitgekommen, obwohl im Rechner gebucht. einfach vergessen. son verdammter ´Mist.

Na ja was solls,

BIS DAHIN

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weil laut TÜV-Gutachten auf Achse 1 = Vorderachse die 6"-Felge und auf der Achse 2 = Hinterachse die 6,5"-Felge vorgeschrieben ist. Scheint mit den unterschiedlichen Einpreßtiefen zusammenzuhängen.


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Erfahrungen mit der ATU-Felge!!

Ich denke ich klär beim TÜV ab ob ich die Original 175er rundrum fahren kann und werde danach gleich zu ATU gehen und bestellen!!!

Poste dann auch meine Erfahrungen gleich ins Forum.

Ciao Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Diskussion um die sinnvollste Bereifung auf den ATU-Felgen, insbesondere für den CDI, ist voll entbrannt.

Problemlos möglich ist wohl die Bereifung rundherum mit 195/45R15.

Möglich auch ist wohl die Bereifung vorne mit 175/55R15 Conti Eco Contakt (Serie für hinten) und hinten mit 195/45R15 Conti Sport.

Mich würde nun brennend interessieren, welche Vorteile diese Mischbereifung gegenüber der Rundum-Bereifung 195/45er hat. Ist der Rollwiderstand geringer, läßt es sich leichter lenken, ist das Fahrverhalten komfortabler, fällt es leichter, die Steuerbefreiung (CDI) zu behalten?

Oder wird die Frage nur deshalb diskutiert, weil man die Serienreifen der Hinterachse verwenden kann und nur 2 Reifen kaufen muss?

Dann nehme ich schon wegend er Optik lieber die 195/45er rundum, denn ich bekomme mein Auto mit Winterreifen auf den Serienfelgen.

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Jonny

ich bin am überlegen vorne 175iger drauf zu machen wegen der Optik, weil 195iger sehen doch recht Ballonmäßig aus und die 175iger werden leicht gezogen, sieht also etwas eleganter aus.

Hinten werde ich dann auch die 195/45/15 nehmen aber mal schauen wie die 50iger aussehen und ob ich die ohne Probleme beim TÜV durchbekomme.

Bis DAHIN

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich jetzt auch mal schlau gemacht: Die 195/45 er gibt es nicht als Eco-Contact wie den 195/50er sondern nur als Sport-Contact und kostet damit etwa 50% mehr als der Eco-Contact und der Spritverbrauch ist höher. Dafür sind die Fahreigenschaften etwas besser. Aber die Frage ist halt, ob sich der Mehrpreis und der höhere Spritverbrauch gegenüber dem Eco-Contact lohnt. Wäre dochmal nett, wenn hier auchmal was über den Spritverbrauch gepostst würde bei den verschiedenen Konfigurationen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

der Wirrwar hat ein Ende.

Habe die ATU - Felge mit 195/50 R 15 Conti-Wintercontact TS 770 bestückt und ohne Umbauten oder sonstigem TÜV-Firlefanz eingetragen bekommen(Passion 12/99)- dieses Rad wird von mir das ganze Jahr über gefahren werden.Aussehen = super,

Fahrverhalten = klasse,

Seitenwindempfindlichkeit kaum mehr vorhanden , Spritverbrauch zwischen 6,0 und 7,5 L/100Km wie vorher auch ,je nach Fahrweise.

PS.: die " alten " Starline-Räder sind auch schon verkauft.

Kann nach bisher 1 Woche und 400 Km nichts Schlechtes sagen .

Grüsse von der Ostsee

------------------

RALEX

HGW RL 77


RALEX

HGW RL 777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen:

rundum natürlich 195/50 R15 - und nichts schleift!Die Bremsleitung vorne werde ich allerdings wie schon gepostet etwas weiter nach innen verlegen,bei maximalem Lenkeinschlag beträgt der Abstand Reifen-Bremsschlauch gerade 3 mm,dies ist allerdings nur beim Einparken relevant.

Gruss

------------------

RALEX

HGW RL 77


RALEX

HGW RL 777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cbffm,

quote:

Wäre dochmal nett, wenn hier auchmal was über den Spritverbrauch gepostst würde bei den verschiedenen Konfigurationen.

Das hier ist jetzt kein Irrtum oder Verschreiber:

Im Winter mit original Conti Winterbereifung (145/175) Durchschnittsverbrauch ca. 6,4 Liter,

jetzt im Sommer mit Dunlop 9000 (195/195) ca. 5,2 - 5,4 Liter!!! So viel zum Conti "Spritsparreifen"!!! (smart&passion, BJ 09/2000, Einhorn)

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Avanki,

schau Dir mal diesen Beitrag im Forum von smart-club.de an: http://www.smart-club.de/forum/index.cgi?read=67768

Ich will jetzt die Diskussion zum Abrollumfang nicht mehr anheizen, denn ich denke, die ist eigentlich ausdiskutiert, siehe diesen link: Abrollumfang Serienbereifung

Da wurde wohl herausgefunden, dass die Unterschiede beim Abrollumfang der Serienbereifung größer sind als bei der Kombination 195/45 hinten/175/55 vorne. Deshalb irritiert mich der Beitrag über die Brabusprobleme, die angeblich ihren Kunden kostenlos die 175/55 gegen 195er ausgetauscht haben. Offenbar traten die Elektronikprobleme nicht bei allen Autos auf, aber eben bei manchen. Ich denke, es ist vielleicht doch besser rundherum die 195/45er Bereifung zu nehmen, da die wohl die wenigsten Probleme macht. Was meinst Du?

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodi,

der Winter-Contact ist kein Spritsparreifen, sondern nur der Eco-Contact.

Und daß Winterreifen wegen der weicheren Gummimischung mehr Sprit verbrauchen und auch schneller verschleißen, sollte eigentlich bekannt sein.

[Diese Nachricht wurde von cbffm am 29. Mai 2001 editiert.]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm,

dachte eigentlich, dass dadurch, dass der Vorderreifen (Winter) doch erheblich schmäler ist, hätte der fast 20cm breite Sommervorderreifen mehr Rollwiederstand, trotz härterer Gummimischung. Aber - man lernt nie aus...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

laut ATU beinhaltet das Gutachten zu den besagten ATU-Felgen die folgenden Auflagen:

KEINE Reifenkombination zulässig !

(= entweder 175er an VA+HA oder 195 an VA+HA)

Bei den 175/55R14 gibt es von Continental keine Reifenfreigabe für die ATU-Felgen.

Zur Zeit gibt es diese Freigabe (für 175/55R14) angeblich nur für Bridgestone-Reifen und zwar das Profil B340 (Sonderbestellung für DM 178,00)

Die werkseitig von MCC verwendeten 175-er Conti-Hinterreifen dürfte demnach nicht mit den ATU-Felgen kombiniert werden.

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willirabbit

meine Angaben entstammen einem ANGEBOT über ALUFELGEN von ATU (v. 05.06.2001) und beziehen sich auf Felgen des Herstellers ALUETT.

Ob die ATU-Angaben evtl. überholt sind, kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn ein einzelner TÜV-Mitarbeiter die 175er Conti auf den ATU-felgen anerkannt hat, muss dies noch längst nicht die offizielle Meinung des TÜV sein, denn Fehler werden schliesslich auch beim TÜV gemacht.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo echo,

Dein Beitrag scheint mir doch recht spekulativ (TÜV-Prüfer hat möglicherweise Fehler gemacht). Das kann ich aus der gewonnenen Erfahrung in eigener Sache eigentlich ausschließen. Ich habe meine TÜV-Abnahme in einem ausführlichen Gespräch mit dem dortigen Leiter vorbereitet, der sich das Teilegutachten, den Fahrzeugschein und verschiedene Reifentabellen sehr genau angesehen hat. Die Abnahme erfolgte dann durch einen anderen Prüfer in Anwesenheit des Chefs weil das alles so neu war.

Also, die haben sich wirklich sehr große Mühe gemacht und Zeit genommen.

Zwischenzeitlich haben sich verschiedene andere Forumsteilnehmer mit einem Scan meiner Anbauabnahme bei deren TÜV die gleiche Reifenkombination eintragen lassen. An solch viele "Fehler" kann ich eigentlich nicht glauben und halte mich lieber an die Fakten.

Übrigens: Hersteller meiner ATU-Felgen ist Rondell.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hai ihrs,

ich war heute bei atu in muc nord und die haben mir für die aluett-felgen 195/45 mit conti sport rundum einen preis von 1680 öre genannt. wie kommt es zu solchen preisunterschieden ?

andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo montiano,

nach meinem Eindruck ist das ein wenig Verhandlungssache. Außerdem gewährt ATU den Mitgliedern des Smartclubs 10 % Nachlass, was aber wohl nicht alle Filialen wissen. Besser die zentrale 0180-Nummer anrufen und den Preis dort vereinbaren. M.W. gibt es ein Angebot, bei dem die Serien-HA-Bereifung auf der VA übernommen wird, 2 Reifen Conti SportContact 195/45 R16, Montage, Metallventile, Reifengas und Wuchten für 1.200 DM. Zusätzlich habe ich noch 50 DM für Felgenschlösser bezahlt.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.06.2001 um 19:04 Uhr hat Burkhard geschrieben:
Hallo echo,
Dein Beitrag scheint mir doch recht spekulativ (TÜV-Prüfer hat möglicherweise Fehler gemacht). Das kann ich aus der gewonnenen Erfahrung in eigener Sache eigentlich ausschließen. Ich habe meine TÜV-Abnahme in einem ausführlichen Gespräch mit dem dortigen Leiter vorbereitet, der sich das Teilegutachten, den Fahrzeugschein und verschiedene Reifentabellen sehr genau angesehen hat. Die Abnahme erfolgte dann durch einen anderen Prüfer in Anwesenheit des Chefs weil das alles so neu war.
Also, die haben sich wirklich sehr große Mühe gemacht und Zeit genommen.
Zwischenzeitlich haben sich verschiedene andere Forumsteilnehmer mit einem Scan meiner Anbauabnahme bei deren TÜV die gleiche Reifenkombination eintragen lassen. An solch viele "Fehler" kann ich eigentlich nicht glauben und halte mich lieber an die Fakten.
Übrigens: Hersteller meiner ATU-Felgen ist Rondell.

------------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333




Hallo Burkhard,

habe heute mit Herrn Coen vom TÜV Pfalz, der das Gutachten für die von ATU vertriebene ROD-Felge (Rondell Aluett) erstellt hat, telefoniert.

Herr Coen erklärte, dass der Kollege vom TÜV Rastatt, der offenbar Dir die Reifenkombination 175/55R15 vorn und 195/45R15 hinten eingetragen hat, einen Fehler gemacht habe, d.h. diese Reifenkombination nicht per Anbauabnahme hätte eintragen dürfen.

Begründung: es läge keine Reifenfreigabe des Reifenherstellers Continental für die Reifenkombination 175 vorn und 195 hinten vor.

Soviel also zum Thema Spekulation und Wahrheit.

Gruss
Uwe


[ Diese Nachricht wurde editiert von echo am 05.02.2002 um 15:56 Uhr ]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.