Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marthodag

Glasdach gesplittert - Passiert es öfter ???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern sind wir auf der Autobahn unterwegs (ca. 120 km/h) und was passiert - es gibt einen unglaublich lauten Knall und wir sitzen in einem Cabrio (obwohl wir doch ein Glasdach haben). Ohne Einwirkung von außen ist es "explodiert". (Der Smart ist gerade 3 Monate alt). Jetzt habe ich mal die Suchfunktion bemüht, aber leider nur etwas aus dem Jahr 2001 gefunden. Damals hatte ich bereits etwas über die "explodierenden Glasdächer" gehört, jedoch gedacht, dass dieses der Vergangenheit angehört.

 

Habt ihr vielleicht auch Erfahrungen in jüngster Zeit gemacht, wo das Dach sich aufgelöst hat ?

 

In diesem Fall hatte wir dann noch die Smart-Move-Assistence angerufen. Dieser Herr war jedoch überhaupt nicht in der Lage etwas zu regeln. Mal sehen, was unser Smart-Center am Montag sagt. Jetzt steht er erstmal trocken im Turm (bei Smart).

 

 

 

Vielleicht habe ich ja "Gleichgesinnte, denen es auch schon passiert ist !

 

Danke, Thomas :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, passiert öfter.

Smart wird argumentieren, dass es ein Steinschlag war -> Zum Glück innerhalb der ersten 3 Monate, denn innerhalb der ersten 6 Monate müsste Smart beweisen, dass dem so war.

Als Überlegung für die Zukunft würde ich über ein Kunststoffdach nachdenken.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hat das Glas eine starke Spannung gehabt und ist beim Einbau schon strapaziert worden...

(Manchmal ist ja bei der Fertigung ein Teil, das erst mit "Nachdruck" passen will)

 

Passieren darf sowas selbstverstaendlich nicht.. aber ueberall sind Menschen und ueberall gibts Fehler.

(Hoffentlich passiert mir das nicht- habe das gleiche Dach)

 

Solche Dinge bestaetigen mich immer in der puristischen Einstellung, dass ein einfaches Modell (Pure) mit den dickeren Reifen und Automatik vollkommen gereicht haette...

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2005 um 15:15 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
Solche Dinge bestaetigen mich immer in der puristischen Einstellung, dass ein einfaches Modell (Pure) mit den dickeren Reifen und Automatik vollkommen gereicht haette...

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber wenn mein Smart als erster Wagen an der Ampel steht, bin ich dankbar für das Glasdach. Dann sehe ich nämlich wenigstens die obere Ampel, wenn durch die weit vorn liegende Windschutzscheibe die untere Ampel aus meinem Sichtbereich verschwindet.

Vom helleren Innenraum und dem "Oben-offen-Gefühl" mal ganz zu schweigen.

Meine Kugel ist jetzt 5,5 Jahre alt und bislang hat das Glasdach gehalten. Ich hoffe, das bleibt so.

-----------------

 

Nightsmarts.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Glasdächern war wirklich lan ein Thema.

Ich jedoch hatte meinen ersten Smartie (EZ 06/2002) 2 Jahre, bin damit "nur" 80.000 km gefahren und hatte mit meinem Glasdach keine Probleme.

 

Bei meinem neuen Smartie (EZ 10/2004) ist jedoch ab Werk auf den vordersten 20 cm auf dem Glasdach eine Steinschlagschutzfolie aufgeklebt. Damit dürfte nun das Problem Glasdch endgültig der Vergangenheit angehören.


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Harnilein

Wenn du genauer mitgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass das betroffene Fahrzeug auch nicht älter als deins ist.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sheriff:

 

Ist mir schon aufgefallen, wollte damit nur sagen, daß es meines Wissens nach bei Diesem Baujahr keine Häufung von berstenden Glasdächern mehr gibt. Kenne auch keinen Fall aus unserem Kreis hier in Chemnitz.

Das schließt natürlich nicht aus, das im Einzelfall jemand mit seinem Dach richtig Pech hat.


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise sollten die Schäden an Glasdächern nur aus den ersten 2 Baujahren des Smarts sein - dass dein neuer sowas hat, ist SEHR außergewöhnlich.

 

@Alx:-Die Glasdachschäden sind NUR an uralten Autos "häufiger gewesen", und auch dann nur u Beginn. Das sieht man auch, dass es seit Jahren keinen Schaden mehr hier im Forum gemeldet wurde.

 

Bei einem NEUEN Smart ist dies also GARANTIERT kein zu den alten Schäden ÄHNLICHER oder vergleichbarer Schaden, sondern einer mit sicherlich einem ANDEREN Schaden...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist meines Wissens auf den "neuen" Glasdächern eine Schutzfolie aufgebracht (denke mal aus Schutz vor Steinschlag)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute morgen mit dem SC gesprochen. Man hat den Schaden erstmal an DC gefaxt. Auf die Antwort warte ich noch. Aber komisch ist es schon, dass es bei dem neuen Smart passiert ist. Das mit der Folie wusste ich noch nicht.

 

Klar werden Fehler gemacht, darum ging es mir ja auch nicht. Wollte nur mal ein paar Info's über andere gesplitterten Dächer.

 

Mal sehen was draus wird. Berichte weiter.

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

........au weia....... ab Samstag bin ich Neu-Smartibesitzerin.....das kann ja heiter werden

 

Grüessli

Sue :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mach dir mal keine Sorgen. Ich weiß zwar nicht, wie viele geplatzte Glasdächer auf 100 Smart-Käufer kommen, aber mehr als 1, 2 werden es wohl kaum sein. Und bei den meisten davon war's ein Stein o.ä. Außerdem hast du ja die aufgeklebte Folie, auf die wir "Alten" noch verzichten müssen.

 

PS: Willkommen im Forum!

-----------------

 

Nightsmarts.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss:

 

Das Glasdach wurde am Montag bestellt und eingebaut. Konnten den Kleinen am Dienstag abend wieder abholen. Jetzt hat er auch diese Steinschutzfolie. Kann sein, dass er die vorher auch schon hatte, bin mir aber nicht ganz sicher. Hat auch nichts gekostet (auch nicht über Versicherung). Hat alles ganz gut geklappt (bis auf den komischen Typen bei der MoveAssistent).

 

War zwar ärgerlich, jetzt haben wir ihn wieder.

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.