Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
milca300

Heckscheibenwaschanlage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß, es gibt bereits mehrere Beiträge zu meinem Thema. Diese sind aber m.E. nicht vollständig. Problem: Bei meinem 42 Bj.02 ist der Schlauch der Heckscheibenwaschanlage abgerutscht. Wenn ich jetzt wie in den vorhandenen Beiträgen die vier Schrauben von der Innenverkleidung des Heckwischers löse, sitzt das Ding immer noch bombenfest.

Muß ich jetzt zusätzlich den Heckspoiler abbauen oder sind da noch irgendwelche Klammern die gelöst werden müssen.

 

Besten Dank für Eure Hilfe.

 

PS:generelles Lob für das Smartforum und seine Teilnehmer. Hat mir schon öfters geholfen, anscheinend tauchen wirklich immer wieder die gleichen Probleme auf.

 

gruß

milca


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yes, der Spoiler muss mit ab, ca 4 torxschrauben (die Waschdüse ist ja auch im Spoiler)

Von Waschdüse kleiner kurzer Schlauch an Spoiler.

Von Spoiler an der gegenüberliegenden Seite geht der 2. Schlauch weiter.

 

Der Schlauch rutscht gerne nal ab + schon ist die Heckscheibe von INNEN nass

-----------------

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 


 

s-c-hh-Logo-k.jpg" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Felgenbeisser,

 

danke Dir. Als Heckspoilekr muss ab. Leitung hat sich aber hinter der Heckscheibe gelöst. Also altes Probelm. Wie geht die Innenverkleidung des Heckwischermotors ab?

4 Schraube ist klar. Aber was dann genau?

 

gruß

milca


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

das ist mir auch mal passiert, vielleicht helfen dir die bilder weiter oder kannst was sinnvolles draus erkennen:

 

www.schwarzundtief.de/heck.zip

 

blöd war bei mir nur dass das kunststoffteil irgendwie mit dichmasse an die heckscheibe geklebt war. habe keine neue hingemacht aber seiterher habe ich auch keinen unterschied bemerkt.

den abgerutschten schlauch habe ich mit einem kabelbinder gesichert dass er nicht mehr abrutschen kann

 

moritz

 

moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Heckspoiler muss nicht ab, es reicht, die innere Verkleidung abzuschrauben und abzuclipsen, dann kann man den Schlauch wieder draufschieben, und auch am besten mit einem Kabelbinder fixieren.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder das Problem pragmatisch angehen und den ganzen Krempel einfach abbauen.... wer braucht schon n Wischer, Wischermotor und so ne Spritzdüse hinten :-? :-D :-D

 

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=hlsyycg13gconyn3lpwpgyplwoxsxkn3&ts=12819&np=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den spoiler nicht abbauen. hatte das gleiche problem. die hintere innenverkleidung brauchst du auch nicht abschrauben (die wo die innenbeleuchtung dran ist) sondern nur die schwarze plasteabdeckung an der heckscheibe innen. also einfach heckklappe auf und schon hast das ding direkt vor deinen augen. es sind glaube ich 6 torx schrauben. nachdem du die schrauben ab hast, sitzt das ding aber immer noch fest. weis jetzt nicht mehr ob das mit klipps befestigt war oder... nee... ich glaube das ist irgendwie ein bissel eingehängt. habe es nach ner halben stunde hin und her probieren abbekommen (ohne das was kaputt ging).

 

hier noch ein paar fotos.dsc02100.jpg

 

dsc02101.jpg

 

dsc02106.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry mit dem Spoiler abbauen, er(sie) hatten nich geschrieben wo der Schlauch ab is.

-----------------

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 


 

s-c-hh-Logo-k.jpg" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… Geschafft :-D !

Besten Dank für Eure Tipps. Ich habe solange an der Verkleidung gezerrt und gedrückt, bis sie abging. Richtig wäre aber folgender Ablauf:

 

Problem: Scheibenwaschwasser läuft innen die Scheibe hinunter

Lösung:

• Wischermotorverkleidung abbauen, je 2 Befestigungsschrauben links und rechts lösen

• Verkleidung unten (sichtweise wenn Heckklappe geöffnet ist) ist an drei Stellen festgeclipt. Ein Clip genau in der Mitte, die beiden von der Mitte aus ca. 20cm nach außen. Diese Clips lösen. Dann kann die Verkleidung die oben an vier Stellen eingehängt ist, ablösen.

• Alternativ: die Verkleidung nach oben drücken (kl.Schraubezieher) und an den vier Stellen aushängen.

 

Gruß

milca

 

:-D


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.