Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartfanatic

Brabusauspuff -- geht's noch schlimmer??

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

hier kommen wie versprochen die Unterschiede zwischen den beiden Brabusauspuffgenerationen:

 

Vor ca. 3 Wochen habe ich auf Kulanz jetzt endlich meinen 2. Brabusauspuff eingebaut bekommen, und war zuerst guter Dinge: die Endrohre waren bei der 2. Generation etwa 0,5 bis 1 cm länger, das sah schon mal gut aus . ABER: als ich dann die ersten Kilometrer gefahren bin, sind mir fast die Tränen gekommen, weil ich kaum noch was von dem Auspuff gehört habe. Der Auspuff der 1. Generation hörte sich bei etwa 2400-3500 Umdrehungen gut an, nicht gerade laut, aber gut, und dann nochmal bei ca. 4800 Umdrehungen und aufwärts. Das Problem bei meinem jetzigen Auspuff ist, dass er erst bei ca. 3200 Umdrehungen zu hören ist. Und das ist zu mir hoch, um auf dem Niveau von ca. 3200 - 4000 Umdrehungen ständig zu Fahren, nur damit ich meinen Auspuff überhaupt höre, das tue ich meinem Motor nun doch nicht an.

 

Auf den zweiten Blick sah ich, dass der Topf bei diesen Auspuff jetzt größer ist (mehr Dämmung -> leiser), und der Auspuff nicht mehr richtig in meine alte Blende passt, Brabus hat nämlich anscheinend keine neue Blende springen lassen. Alleine die Tatsache, dass jetzt mehr Platz zwischen der Blende und dem Auspuff ist, wäre ja nicht schlimm, wenn ich nicht nach genau 13 Tagen nach Einbau beim Autowaschen bemerkt hätte, dass die Farbe schon wieder abblättert. Mit dem kleinen Unterschied, dass man es beim alten Auspuff lange nicht so gesehen hat, da ja die Blende viel mehr vom Topf verdeckt hat, geschweige denn, dass der letzte Auspuff erst nach ca. 2-3 Monaten in diesem Stadium in Bezug auf das Farbablättern war. Seht Euch die Bilder an, es sieht unmöglich aus.

Jetzt werde ich mich schon wieder drum kümmern müssen, vielleicht nehme ich das Angebot von meinem sC an, den Aupuff neu lackieren zu lassen. Jedoch ärgere ich mich im Nachhinein nur über diesen Aupuff: er ist leise, noch leiser als der erste, das Design wäre ja OK, wenn nicht die abgeblätterte Farbe wäre die den ganzen Gesamteindruck wieder kaputt macht. Und für alle, die planen einen Brabusauspuff zu kaufen: hier ein paar Bilder, wie mein erster nach 4 Monaten und mein zweiter nach 13 Tagen aussah und dem kleinen Tip, lasst die Finger davon, er ist die 2000 DM nicht im entferntesten wert. Die Farbe blättert des öfteren ab, ich habe nach meinen letzten Postings hier emails von 4 anderen Leuten bekommen, bei denen dies auch der Fall ist. Ausserdem war der erste Auspuff bei mir qualitativ so mies, dass ein Fachmann bereits nach 4 Monaten eine Bruchstelle der Schweißnaht zwischen den Endrohren gefunden hat.

 

Aber endgültig down war ich erst, als ich in einem smartie mit CS-Auspuff gefahren bin, der ist zwar vom Design her nicht so toll wie der verchromte Brabus, aber immerhin bleibt die Farbe am Auspuff. Der Ton ist um Welten besser, während der Ausdruck Sportauspuff bei mir in Bezug auf Sound blanke Ironie ist, mein Ach-so-toller-Brabusauspuff hört sich nämlich bei 2500 Umdrehungen immer noch so an, wie der Standartausspuff vom CLK meines Vaters im Standgas, also bei ca. 1000 Umdrehungen!!!

 

Ach ja, was die Blende angeht: angeblich kann sie ja garnicht rosten, weil sie aaangeblich aus nicht rostendem Material besteht. Die braunen Spuren sollen noch angeblicher nur Flugrost sein, weggekriegt haben sie ihn aber leider nicht, auch wenn es kein richtiger Rost ist.

Generation 1:

gen1.jpg

 

und hier Auspuff Nummer 2:

gen2.jpg

Nachdenkliche Grüße,

Sebie

------------------

Grütze vom smartfanatic

RA-KM 265

www. s m a r t f a n a t i c .de

[Diese Nachricht wurde von smartfanatic am 18. Mai 2001 editiert.]


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.