Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brabus42

kupplung aaargh

Empfohlene Beiträge

war mit meinem 42 in der werkstatt. haben dann den akudingsda gewechselt und neu angelernt.....

 

hatte bemängelt das die gänge teilweise (~15%) total langsam einkuppeln bzw. die kupplung schleift. teilweise addieren sich die langsamen einkuppelphasen, das er vom 3. in den 4. oder 4. in den 5. gar nicht mehr einkuppelt.

nach dem rumgeschraube ist das kuppeln vielleicht 5% besser geworden :roll: .

 

ist das jetzt ein 42 brabus problem oder bin ich ein einzelfall?. was soll ich machen? nochmal zu nem anderen SC fahren oder gleich smart direkt anschreiben?. aussage des reparierenden sc´s war jedenfalls, das diese schaltweise bei den brabus normal wäre.....

 

der ersatzwagen war übrigens ein 04er cabrio und da gingen die schaltvorgänge wesentlich besser.

 

so ein kack :( .


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will mal versuchen das etwas zu verstehen. Habe ich es richtig verstanden, wenn man etwas schneller hochschaltet, das die Gänge nicht angenommen werden? Was sagt die Ganganzeige? Die Frage die ich mir stelle, ist, ob ein elektronisches oder mechanisches Problem vorliegt. Da momentan viel Salz auf den Straßen ist, gibt es vermehrt Kontaktprobleme an unterschiedlichen Steckverbindungen. Normalerweise kann das SC am Weg des Kupplungsakktuators den Verschleißgrad der Kupplung feststellen, denn sollte diese verschlissen sein, führt das auch zu Schaltproblemen. Ansonsten muss ein Brabus genauso sauber und schnell Schalten wie ein Standart Smart, wenn man die Schaltpausenkürzung beachtet eigentlich sogar schneller, das ist aber subjektiv und natürlich auch vom Verschleißgrad der Kupplung abhängig.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Habe ich es richtig verstanden, wenn man etwas schneller hochschaltet, das die Gänge nicht angenommen werden? "

 

ganz genau......aber im display stehen die gänge ganz normal.....

 

aufgetreten ist das ganz nach rund 1500km.....hab dann anfang dezember die kupplung nochmal anlernen lassen. war aber keine verbesserung spürbar. jetzt hab ich rund 5000km drauf und verschlissen sollte bei richtigem schalten nix sein. wenn man aber bedenkt, wie "anfänger"haft die kupplung einkuppelt, dann könnte da schon ein "gewisser" verschleiss sein.

 

bei der gelegenheit fällt mir noch ein, das beim anfahren der smart richtig ruckt.

 

hab noch nen 02er pulse, und da ruckt gar nichts......fährt ganz weich an...


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein Neufahrzeug. Da darf nichts rucken. Da das aber sowieso alles auf Garantie gemacht werden muss, will ich mich lieber zurückhalten.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und alle anderen brabus 42ler haben keine probleme mit der kupplung?

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner ruckelt höchstens mal wenn vom 2.in den 1. gang geschalten wird und nur leicht auf das gas drücke... ansonsten läuft meiner einwandfrei.... ( 6/04) mit mittlerweile 22300km...

-----------------

forum_sig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, dein beitrag bestätigt meine befürchtungen.....werd jetzt nochmal nen versuch in einem anderen SC machen und wenn das nicht hilft, dann schreib ich mal smart direkt an......

 

so ein käsequark!

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt in 2 wochen einen neuen termin. bin gespannt was diesmal rauskommt. die schalterei ist echt ein graus!! :evil:

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klemm' mal für 'ne halbe Stunde die Batterie ab (Schau' aber vorher nach, ob du den Code für Dein Radio findest ;-)) und fahr dann mal 'ne Runde. Wenn es dann deutlich besser ist, hatte sich der Aktuator verschluckt, wenn es nicht besser wird, dann halt eine Werkstattsache.

 

Das "Kupplung neu anlernen" klappt nicht immer.

 

Grüße aus Offenbach

Onkel Fungus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2005 um 10:35 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
Normalerweise kann das SC am Weg des Kupplungsakktuators den Verschleißgrad der Kupplung feststellen, denn sollte diese verschlissen sein, führt das auch zu Schaltproblemen.

 

Warum verlängert sich der Ausrückweg??

Ich dachte die Kupplung ist Selbstnachstellend?? (SAC)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute steht die kugel nochmal im sc. bin gespannt was rauskommt.......denn der aktuator wurde gar nicht gewechselt......mir aber so gesagt :evil: . die schalterei ist jedenfalls immer noch ein unding.

 

ciao heiko

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann drück ich Dir für den heutigen Termin mal die Daumen :)

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 45KW (2nd)

 

rms.gif

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo und nu? Ham sie Dir ne Wandler-Automatik eingebaut? :roll: ;-)

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tscha, angeblich hat was mit der elektronik nicht gepasst und das haben sie eingestellt. frag mich nur warum das andere sc das nicht festgestellt hat. das ergebnis ist jedenfalls ernüchternd. schaltet zwar besser als vorher, aber das "anfänger"kuppeln ist immer noch da.

 

nach wie vor am schlimmsten ist es, wenn man jeweils schnell bei 3000 umdrehungen nach oben durchschaltet....... da fällt die drehzahl jeweils nur 400 oder 500 umdrehungen und der motor beschleunigt wieder sehr hurtig.

 

vielleicht ist der kupplung einfach die zeit zuwenig, das sie in der "kurzen" zeit mit dem einkuppeln nicht fertig wird........ :roll: :roll: .

 

mannmannmann.....da soll man keine grauen haare kriegen.

 

werds mir übers wochenende nochmal genau anschauen und dann nächste woche wieder das sc anrufen........

 

ciao heiko :cry:

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das war ja wohl noch nix, deshalb *weiterdieDaumendrück* :)

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ein ähnliches (vielleicht auch das Gleiche???) Problem. Mein Smart, ein Pulse mit 61 PS, ruckelt und zuckelt beim Schalten. Besonders problematisch ist dies beim Anfahren. An einer Steigung würgt der Motor ab. Die Kupplung schleift nicht oder nicht richtig.

Allerdings tritt dieses Problem nur dann auf, wenn die Straßen durch Eis bzw. Schnee gestreut wurden ??????? Bei ausschließlich nasser oder trockener Straße funktioniert alles problemlos.

 

Wenn das Problem auftritt, muss ich den Wagen anhalten und neu Starten, wenn ich Glück habe gehts dann wieder, ansonsten muss ich einige Zeit warten. Danach "funzt" es wieder normal.

 

Mir scheint es ist irgendwas mit Feuchtigkeit in Verbindung mit starkem Salzgehalt......

 

Das SmartCenter hat schon die Kupplung und den dazugehörigen E-Motor ausgetauscht. Dies hat eine leicht Verbesserung bewirkt, das problem tritt nicht mehr so häufig auf.

 

Kennt dies jemand??? Und weiss Abhilfe???

 

Gruß und Danke Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach dem xten termin und keiner aussage was denn nun gemacht wurde (ok, steht mal wieder kupplung eingestellt) funzt die kupplung jetzt halbwegs, aber wesentlich besser als vorher.

 

das ganze wurde im zuge der 10000er wartung gemacht und kaum wollte ich die rechnung im ordner abheften, was springt mir da ins auge?

 

oben links auf der rechnung:

- ölwanne eingedrückt

- luftführung ladeluftkühler gebrochen

 

auf der rechnung als position xy:

- schraubenverbindungen der vorderachse und.....(mehr steht da nicht).

kosten 22,80 euro

 

bei übergabe des fahrzeugs/rechnung kein wort von einer gebrochenen luftführung oder sonstiges.

 

leutz, da verzichte ich auf ne tolle wagenwäsche wenn sowas bei rauskommt *aaargh*

 

:roll:

 

-----------------

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brabus42 am 06.05.2005 um 10:11 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergessen: kurz nach der inspektion ging das linke scheinwerferbirnchen hops........dolle wurst.

 

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein nightrun hat jetzt etwa 10000km gelaufen - hatte zwar schon Vieles, aber Anfahren und Kuppeln sowohl per Hand als auch Automatik sauber und verglichen mit meinem Dez. 98er 42 auch deutlich schneller.

Mein Rat: stur bleiben im SC, so ein Teil hat ordentlich zu schalten, alles Andere ist Murks.

Gruß, Roland


Roland Klinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt ein schreiben an smart geschickt. hab definitiv die nase voll von "das ist halt so" oder "können wir auch nichts für".

 

das sahnehäubchen sind wirklich noch die 23 euro für eine sache die garantie sein muss und man sich vom dummen kunden bezahlen lässt.

 

bin gespannt auf die antwort und berichte dann :roll:

 

ciao heiko

 

-----------------

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brabus42 am 19.05.2005 um 09:08 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aktueller stand:

kupplung wurde im sc-salzburg auf garantie getauscht. das ganze ohne grosse fragerei und einstellerei wie bei den anderen sc´s.

hintergrund mag aber auch der sein, das ich dem verkäufer mit dem rücktritt vom kaufvertrag gedroht hab.

 

seit dem tausch bin ich 1000km gefahren und siehe da, die kupplung fängt wieder zum spinnen an.........werds weiter beobachten und berichten :roll:

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brabus42 am 17.11.2005 um 16:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von brabus42 am 17.11.2005 um 16:40 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon komisch dein teil.... meiner ist mittlerweile gechippt hat 115ps und schon über 50000km auf der uhr... die kupplung rutscht ab und zu mal.... aber mehr nicht schaltet auch schön brav und schnell...

mfg olli

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die schaltung hält sich im moment wacker....

nur brummt das ganze wägelchen, wenn ich bei 50 in den 5 schalt. dreht dann rund 2000.

hatte er vorher nicht.

kann nicht mal was im innenspiegel sehen, weil er so vibriert........ :roll:

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ganzen kickkack würde ich das ding ganz ohne schlechtes gewissen wandeln!!

 

meine der bock kostet ja richtig kohle, da sollte man erwarten das er auch richtig läuft.

 

einen kleinen tip, wenn du ins sc fährst, die schrauben den aktuator mit einem anpressdruck von 39 nm fest. nein nicht die schrauben, die drücken den aktuator mit 39 nm an die kupplung und schrauben ihn dann fest.

 

meiner, nen 42 pulse mit sw auf 84 PS neuwagen bj 2004 jetzt 16000 auf der uhr.

 

nach dem tuning hatte ich auch anfängerkuppeln, hin gefahren anlernen lassen.

neu mit 39 nm angeschraubt wieder anlernen lassen, selber den baterietrick gemacht.

immer noch, da hatte ich die schnauze voll und den scheiß aktuator selber los gemacht und mal richtig angedückt.

super einkuppeln, doch jetzt schleift die kupplung, also wieder etwas loser gemacht, und wer sagts, nun ist alles super.

 

nur noch beim einkuppeln wenn man wirklich den fuß auf dem bodenblech hat ganz kurzes rutschen, ca 1 sec.

 

beim letzten service sagte der meister nur: oh der aktuator ist aber mächtig stramm eingestellt.

 

habe gesagt bitte finger von lassen.

 

also entweder selber basteln oder wandeln.


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.