Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rollermatz

ESP? Wie schalten?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neuer Smartfahrer und habe (wahrscheinlich) Anfängerfragen:

Welche elektronischen Helferlein hat mein smart for two-Coupé, Bj.7/99 mit 599ccm und 33kw (ESP?)?

Muss ich beim Schalten vom Gas gehen bzw. ist es schädlich, wenn ich das nicht tue?

Muss ich sonst noch irgendwas besonderes beachten beim Fahren, etc. (typische Schwachstellen/Besonderheiten, die ein Frischling noch nicht kennt?

 

MfG

 

Matze


smart 42 coupé, Bj.99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2005 um 16:34 Uhr hat rollermatz geschrieben:
Hallo,

bin neuer Smartfahrer und habe (wahrscheinlich) Anfängerfragen:

Welche elektronischen Helferlein hat mein smart for two-Coupé, Bj.7/99 mit 599ccm und 33kw (ESP?)?

Muss ich beim Schalten vom Gas gehen bzw. ist es schädlich, wenn ich das nicht tue?

Muss ich sonst noch irgendwas besonderes beachten beim Fahren, etc. (typische Schwachstellen/Besonderheiten, die ein Frischling noch nicht kennt?

 

Kein ESP sondern nur Trust + (nimmt nur Gas weg und kuppelt aus) und wenn du die ganzen Schwachstellen eines 99er höhrst gibst du ihn bestimmt wieder schnell ab, da wären z.B.: Ölverbrauch, Motor und Turboschäden nur als Beispiel genannt. Will dir jetzt keine Angst machen den es gibt durchaus 99er Modelle die diese Mängel nicht haben. :)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja beim schalten kannst du ruhig auf dem Gas bleiben! :)

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir mal keine Angst machen, fahr erstmal. Ist ja nicht so, dass jeder 99er gleich kaputt geht oder sonstwie Probleme macht.

 

Richtig ist aber, dass es bei den 99ern deutlich häufiger zu Problemen kam.

 

Wenn er übermäßigen Ölverbrauch oder sonstige Motorprobleme haben sollte, gibt's hier im Forum welche, die vergleichsweise günstig helfen können - und dann fährt er wieder wie ein neuer.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat auch erst 32.000km runter und ist scheckheftgepflegt (von 2 Vorbesitzern, die jeweils selber Bj. 1940-45 waren). Ich hoffe, das lässt hoffen...

 

Matze


smart 42 coupé, Bj.99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier moechte ich meine Antwort aus einer anderen Ecke nochmal zum Besten geben, die mir die Ursachen von Smart-Problemen gut aufzuzeigen scheint:

 

Nach laengeren Recherchen in Sachen Motorhaltbarkeit in den Foren und Gruppen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass dieser kleine agile Motor schlichtweg verheizt wird.

Mit Kickdown-Effekt und Turbolader-Beschleunigung kann man so manchen Schabernack machen- und so wird gerne vergessen, dass hier 700ccm werkeln- zudem noch im Heck!

So kommen sonderbare Unfaelle und boese Motorschaeden zustande:

Haeufiger Lastwechsel, besonders im kalten Betriebszustand- aggressives Fahren in Kurven machen ruck zuck einen Kleinwagen zur Schrottmuehle und den Ruf des Fahrzeugs kaputt. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich fahre einen 2000 blackjack... und an meinem war eigenlich alles was hier in den foren angesprochen wurde (öl, heckfenster, glasdach, achsbruch, seitenscheibe, turbo..) ..aber was solls, mit einigen sachen lebe ich, andere wurden gemacht.. ist halt ein kleinstwagen und keine limosine mit vollausstattung... ich fahre die kugel weil ich sie geil finde, überall einen parkplatz, sie ist mitlerweile kult und ein fahrzeugkonzept was mich immernoch überzeugt.. und wenn ich "den herman machen will" fahre ich mit meinem motorrad. das hat zwar einen zylinder weniger, mehr als doppelt soviel hubraum und ist 5mal so laut..(blubberblubber) :-D

 

wenn man sicher gehen will nimmt man das letzt fahrzeug einer baurreihe, am besten wenn der nachfolger schon überall im fenster steht.. da sind dann alle kinderkrankheiten raus... ist eben so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tatto_hh, nehme an du fährst Harley. Welches Model? Bj.? Lass doch mal paar Details hören 8-)

Ich fahre (noch) eine shovel im Starrahmen Bj.55 (auch mindestens 5 mal so laut wie die Kugel 8-) 8-) 8-) )

 

-----------------

00000380.gif Es grüßt der smart-Pirat 00000380.gif

Proud Member of...

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 


!! SMART rulez !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.