Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NorbiDE

Frontalcrash zwischen Mercedes und Smart

Empfohlene Beiträge

Seh ich das richtig, hatte der Smart einen "Bullenfänger" ? Vielleicht war das garnicht so schlecht in diesem Fall...

 

(Ich weiss, für Fußgänger nicht so gut...)


Smart 451 Weiß, Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Bullenfänger kann man i.d.R. alleine durch böses Angucken schon verbiegen.

 

Das, das so ausging liegt mehr daran das ein Mercedes überall genug Knautschzone hat wo sich der Smart drin verewigen (reinbohren?) kann - ehe er sich zum Aufprallenergie abbauen einfach wegrollt/überschlägt.

 

Deswegen ist dem Smart-Fahrer auch relativ wenig passiert. Das der Fahrer noch aussteigen bzw. die Tür öffnen konnte ist ja eigentlich auch normal (Tridion sei dank).

Ein solcher Unfall mit einem Smart dessen Fahrer angeschnallt ist, ist *relativ* sicher. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Vermutlich sähe das Ergebnis jedoch mit einem Fiesta (oder ähnlichem Gefährt) statt einem Smart ein wenig anders aus.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Weilburger MB Center habe ich mal zwei "Gegner" gezeigt bekommen:

Einen dicken Benz und eine Kugel!

Letztere nuetzt die Knautschzone des Großen mit und das ist im Sinne des Erfinders-

Beim Dicken gingen die Airbags auf, die Scheibe war gerissen, absolut nicht mehr fahrbereit: Die ganze Vorderfront kaputt zu gut einem Drittel der Haube!

Die Kugel war nur ziemlich verkratzt und verbeult- die Airbags auf und machte sonst einen optisch guten Eindruck.

:cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war alles andere als ein Frontalcrash.

11.jpg

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Überlappung wohl recht gering war fällt dieses unter Frontalcrash.

Wenn die Überlappung höher gewesen wäre häts sicher auch mehr weh getan.

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Letztere nuetzt die Knautschzone des Großen mit und das ist im Sinne des Erfinders-
Beim Dicken gingen die Airbags auf, die Scheibe war gerissen, absolut nicht mehr fahrbereit: Die ganze Vorderfront kaputt zu gut einem Drittel der Haube!

 

und wenn da zwei Smart aufeinandertreffen?

 

Gruss

Erdal


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...möchte ich in keinem der beiden sitzen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ohne sichbare Verletzungen aus meinem Smart gezogen worden.

Allerdings wurde mein ganzer Körper angestaucht!

Obwohl nichts gebrochen war, war ich unten rum fast wie gelähmt. Ich konnte erst nach 5 Tagen eigenständig aufs WC, und mein Lümmel hat sogar 4 Wochen nichts von sich hören lassen!

Noch jetzt, ein Jahr später, humpel ich durch das Leben.

 

Fazit: Smart hin Smart her, mit einer längeren Motorhaube ist solch ein Unfall einfach angenehmer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2005 um 19:53 Uhr hat highcheker geschrieben:
und wenn da zwei Smart aufeinandertreffen?

 

Ist die Aufprallenergie um einiges höher.

Tut also mehr weh!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott,

da ich Beruflich öfters bei der Feuerwehr ( ern) bin, kam es ,wie auch immer , zu dem Gespräch : Smart und Sicherheit.

Der Smart ist in der Sicherheit absult Top und Sie hatten schon das " Vergnügen "

Smart Fahrer überlebt, gegner bei Frontal zusammenstoß nicht überlebt

Gruß Horst


BM-WQ.. R850R Rot ( 10-03 )

BM-WQ.. R850R Schwarz ( 04-09 )

BM-WQ.. Smart Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe nutzt der Smart die Knautschzone des gegnerischen Fahrzeugs aus und der muß quasi das dopelte aushalten,was ist aber wen der gegenstand keine Knautschzone aufweist dann hat man wohl schlechte Karten im Smart.Mit 100 gegen einen Baum Smart bleibt ganz Fahrer bricht sich sämtliche Knochen TOLL SUPER AUSSICHT.

Kein Wunder das die Versicherung so billig ist,wenn der Smart nicht kaputt geht zu mindest die Tridionzelle.

 

sveagle

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 02.02.2005 um 15:20 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Du weißt es, alle wissen es die den Fortwo gekauft haben- weil man davon ausgehen kann, dass die Prospekte aufmerksam gelesen worden waren...

Wer aber nun dennoch aggressiv faehrt und es auf einen Unfall praktisch anlegt, quasi darum "bittet"- braucht sich nicht zu wundern.

Wehe es krachen 2 Smarties zusammen- dann wird es bitter!

Deshalb: Immer mit der Bloedheit der Menschen rechnen- die oft mit Kummer und Tabletten, mit Alkohol oder wer weiß womit sonst noch umeinand' karren und vorausschauend , sowie mit Abstand fahren.

 

Der Fortwo ist sicherer als andere Autos, wenn er wie ein Kleinwagen gefahren wird und man anderen Riesendingern ausweicht !!

 

Deshalb: Lieber mal andere vorlassen- auf die Vorfahrt verzichten- einen Gang langsamer als moeglich und dabei noch Sprit sparen!

 

 

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr weise geschrieben Plätzchenwolf,

 

du beschreibst damit meinen Fahrstil den ich mir seit einem Jahr und 10 Monaten zwangsweise aneignen musste, weil 16 Punkte aufm Konto (zwei Monate noch, wenn Gott so will).

Ich bin aber in dieser Zeit auch zur Einsicht gekommen das alles andere nichts bringt, man ist nicht schneller am Ziel wenn man fährt wie ein Irrer usw. Inzwischen ist es für mich kein Zwang mehr vernünftig zu fahren sondern selbstverständlich.

 

Trotzdem kann es doch irgendwie nicht sein das man bei der Planung eines Autos mit der Knautschzone der Gegner rechnet und schon gar nicht wenn der Gegner ein Baum oder irgend was anderes sturköpfiges ist.

 

Das stimmt mich doch alles recht nachdenklich.

 

Gruss

Erdal


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie das Möglich ist, kugelt sich der Smart eben weg weil er sich eben nicht irgendwo "um den Baum wickelt" da er zu steif ist.

 

Ich habs zwar nicht genau verstanden aber die Frau von Smart meinte bei der Werkführung irgendwie das der Sitz (und alles was dazu gehört) auch deutlich die Energie von den Insassen nimmt, in dem er ihn fest in den Sitz zieht und der Sitz selber dann im richtigen Moment nachgibt. (Der Grund wieso auch die original Sitze drin bleiben sollten)

 

Genau verstanden wie das alles so geht habe ich's jedoch auch nicht. Vertraue aber auch die Entwickler die sich hoffentlich etwas dabei gedacht haben. In der S-Klasse gibts ja auch Systeme die, die Insassen auf den Crash vorbereiten.

 

 

Allerdings kann man sich auch in einem Smart erhebliche Verletzungen zuziehen (wie eben in jedem anderen Auto auch)

 

Der Smart hat beim EuroNCAP auch nur 3 Sterne bekommen. Da rauschen die Fahrzeuge ja auch in recht feste Gegenstände.

 

Immerhin is die Gefahr eingeklemmt zu werden praktisch nicht vorhanden. Einzige Gefahr ist das man nicht angeschnallt ist und sich mit um den Baum wickelt. Aber das ist man dann eben selber schuld :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2005 um 17:37 Uhr hat RPGamer geschrieben:
So wie das Möglich ist, kugelt sich der Smart eben weg weil er sich eben nicht irgendwo "um den Baum wickelt" da er zu steif ist.



Ich habs zwar nicht genau verstanden aber die Frau von Smart meinte bei der Werkführung irgendwie das der Sitz (und alles was dazu gehört) auch deutlich die Energie von den Insassen nimmt, in dem er ihn fest in den Sitz zieht und der Sitz selber dann im richtigen Moment nachgibt. (Der Grund wieso auch die original Sitze drin bleiben sollten)


Dat isch jans einfach.

Mein Passat hat z.B. nicht nur eine Treibladung im Lenkrad, sondern auch neben dem Sitz.

Die Strafft den Gurt bei einem Unfall und hältden Benutzer im Sitz. Dann kommt der Flug nach vorne und damit der Körper keine zu große Belastung bekommt, gibt der Gurt bei einer bestimmten Kraft nach, lockert sich wieder.

Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie es ist- Meist ist es eigene Dummheit oder Stolz, der zu Rennen verleitet oder zu leichtsinnig werden laesst..

Das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Eine gewisse Markenideologie spielt eine nicht zu verachtende Rolle:

Z.B. BMW oder Porsche, aber auch Mazda Coupes wie Celica etc. dereinst.

(Manta und und und)

 

Wer in den Graben faehrt hat nicht Pech gehabt sondern war unfaehig- ganz einfach!

(Wenn Glatteis ist und man schneller als langsame Schrittgeschw. faehrt ist leichtsinnig, wer in unbekannte Kurven zu flott einfaehrt ebenso.. denn es koennen ueberall Ueberraschungen lauern: Nasses Laub, Steine, Aeste- ganze Gruppen von Fußgaengern- Traktoren oder Matsch.. ich hatte schon einen rabenschwarz gekleideten dunkelhaeutigen Spaziergaenger des Nachts auf meiner Straßenseite- nicht auszudenken, wenn gerade Gegenverkehr gewesen waere- mit Blendung etc.!!)

 

Man schimpft auf die 45km/h Autos- vergisst jedoch, dass 25km/h Autos fahren und Selbstfahrer- Rollstuehle, 6km/h Trecker und Radfahrer.... werden die alle ueber den Haufen gefahren?? Dann stimmt mit diesen Kritikern aber was nicht!

Meiner Meinung nach gehoeren fast alle Schilder abgeschafft- der Paragraph 1 muesste genuegen.

Nach Unfaellen gehoert eine gruendliche Untersuchung gemacht und bei Fahrlaessigkeit laengere Abstinenz als das bislang bereits der Fall ist.

(Es ist ja niemand gezwungen sich der Straßenverkehrsordnung unterzuordnen- die nur zum Schutz gemacht worden ist- und so bleibt der oeffentliche Nahverkehr!)

 

Nochmal:

In der Ruhe liegt die Kraft!

Immer und immer wieder sehe ich auf der BAB Autos wieder, die mich laengere Zeit vorher sehr flott ueberholt haben- immer wieder sehe ich vorherige Draengler ein paar Ampeln weiter stehen und ... warten.

Nach soooo vielen Jahren (seit1969) Fuehrerschein muss man niemandem mehr zeigen wie flott das Auto anzieht!

(Das spart Nerven und Geld)

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@highcheker

 

Der Smart nutzt die Knautschzone des anderen Unfallfahrzeugs mit - Das stimmt schon.

 

Wenn aber zwei Smarts gegeneinander klatschen ist der Impuls um einiges geringer und es wird einfach niicht soviel Knautschzone benötigt (es ist schon ein Unterschied, ob 2,5 Tonnen ineinander fahren oder 2x 800+kg.

 

Auch der Smart hat eine Knautschzone, welche aber konstruktionsbedingt etwas kleiner ist (so ist meines wissens z.B. die Felge ebenfalls Teil der Knautschzone und entsprechend berücksichtigt).

 

Und wenn man mit 100km/h in einen Baum fährt, dann ist es egal, ob es ein Smart oder eine S-Klasse ist. Lebend kommt da kaum einer raus.

 

@Plaetzchenwolf

 

Dieses Geschrei um den neuen S-Klasse Führerschein geht mir auch auf den Senkel.

 

Überall Geschreie und Gezeter wie gefährlich die "Autos" sind und das die Fahrer schon beim Einsteigen tot umfallen werden.

 

Also liebe ADAC, Explodiert, Auto Blöd Redakteure. Wenn die Alternativen für 16 jährige so viel sicherer sind, dann steigt doch mal selber auf eine 50er und macht einen Frontalcrash mit 80km/h Geschwindigkeitsdifferenz gegen einen Twingo - Ihr seid doch so sicher, daß da nichts passieren kann und dies die absolut sichere Alternative zu den 45km/h "Autos" ist.

 

Dirk,

der 2 Jahre lang zur Ausbildung über Landstrassen mit einer alten 50er Vespa gefahren und des öfteren im Graben gelandet ist, weil die Autofahrer meinten es wäre zwischen dem entgegenkommenden LKW und dem Mopped noch genügend Platz um überholen zu können (Sicherheitsabstand ist dann aber meistens schon negativ gewesen und mir wurde vom Aussenspiegel des Autos der Lenker oder zumindest der Spiegel weggeklappt).

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DSP am 03.02.2005 um 13:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DSP am 03.02.2005 um 13:17 Uhr ]


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem haben die vom ADAC recht.

Gewichtsbegrenzung aufheben!!!

 

So kann man sich auch statt so einem Mini-Auto auch einen Smart kaufen, der kostet das selbe und ich deutlich sicherer. Nach 2 Jahren (mit 18 und B-Führerschein) lässt man die 45kmh Sperre entfernen und hat ein Auto was auch als solches zu benutzen ist, was sicher ist und was man schon 2 Jahre kennt.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesbezüglich stimme ich Dir zu.

 

Nur pauschal etwas neues Verdammen ohne eine bessere Alternative anzubieten (was ausser dem ADAC ja keiner macht) finde ich nicht in Ordnung.

 

Wie war eigentlich das Geschrei als in den 50ern eine Höchstegschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften eingeführt wurde? - Vorher durfte man ja so schnell fahren wie man wollte (und was der Hobel hergegene hat).

 

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.