Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tefir

Jetzt auch schlau geworden

Empfohlene Beiträge

Tag erstmal. So, nach einigen Wochen hier mitlesen und sonstigen "Schlaumach-Versuchen" habe ich's nun letzte Woche gewagt und mir als zukünftiges Nebenfahrzeug 'nen etwas älteren 98er geholt. Die Halterhistorie (2 Privatpersonen) las sich gut, 72.000 km, frische Reifen, TÜV und AU neu, 1 Jahr Händlergarantie - das Ganze für 3.300,- fand ich ok. Am Motor wurde ein verbranntes Ventil getauscht (also hat da schonmal jemand nach dem rechten gesehen); Bremsen und Filter (?) der Klimaanlage auch neu - konnte also nix schiefgehen.

 

Jetzt habe ich meine ersten 250 km runter - und das Motoröl ist durch den Auspuff weg (verbrannt). Kein Prob, hin zur Werkstatt, die reparieren auch kostenlos im Rahmen der Garantie und tauschen die Kolbenringe. Jetzt (nach dieser langen Vorrede) der Kern:

 

- gibt's was, das unbedingt gleich mit ersetzt werden müsste / sollte?

 

- gibt's was, was ich die Werkstatt / den Schrauber fragen sollte?

 

- wenn Ventil(e) und Kolbenringe neu sind: wie lange hält das bei normaler Beanspruchung? Weitere 50.000? Wie gesagt: der Smart wird wohl nur auf Kurzstrecke / City neben einem grösseren Auto "für's Grobe" und ein paar Vespas laufen.

 

Ach ja: Woran erkenne ich, welche Ausführung (Pure, Pulse) ich habe? Klima, Glasdach, Fensterheber, schwarze Tridion-Zelle, weisse Beplankung, blaue Innenausstattung, EZ 11/1998. Sagt das was aus?

 

Danke schonmal vorab!

-----------------

... mann, hab' ich Schmacht ...

 


... mann, hab' ich Schmacht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Willkommen im Forum.

 

Schade, dass Deine schmart Erlebnisse gleich mit einem solchen Schaden anfangen. Deinem Händler würde ich den Tip geben, sich beim "smarten Service" oder "smart-Profi" (siehe Werbelinks oben und links) oder sw (etwas teurer) einen Austauschmotor zu besorgen, als Nichschmartwerkstatt selbst dran rumbasteln wird zu teuer und führt genau zu dem was du beschreibst: Neues Ventil -> plötzlich mehr Kompression -> Kolbenringe halten net mehr dicht. Wenn der jetzt anfängt nur die Ringe (hohnt der auch die Zylinder?? ggf. sollte auch der Zylinderkopf geplant werden...) zu tauschen, sind als nächstes die Pleuellager oder Grundlager dran (die haben sich gerade so schön an den niedrigerern Zünddruck gewöhnt). Ausserdem ist das Öl ja irgendwo hin, es ist möglicherweise über die Kurbelraumentlüftung zurück in den Lufteintritt gelangt (was wieder zu Ventilschäden führen kann), oder bei einem defekten Ölabstreifring tatsächlich mit verbrannt und könnte den Turbolader zugepappt haben. Den würde ich auch gleich auf Risse im Krümmer untersuchen lassen, bei der Laufleistung wäre das nicht unwahrscheinlich.

 

Welche Leistung hat denn Deine Kugel? Daran kann man das Modell (pure oder pulse) auch erkennen. Es wird aber wohl ein pulse sein, wegen des Glasdaches.

 

Hier mal unter smart infos historie gucken, und bei Erste Hilfe in die Mängelliste.

 

Aber keine Angst, wenn die Kugel wieder heil ist kommt nix dramatisches mehr.

 

-----------------

cu Leifdancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 01.02.2005 um 02:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Thema hatte ich mich auch auseinandergesetzt, weil es zuvor ein Gebrauchter sein sollte- der mit dem so schoen blau geflammten Aeusseren..

Hier waere ein Modell mit neuer Austauschmaschine sinnvoll gewesen.

 

Lieber 1000Euro mehr bezahlen..

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten (und die weiteren Links)!

 

@LGross:

40 kW; sollte also der Pulse sein

 

@ Plaetzchenwolf:

Hätt' ich ja gerne gemacht, aber mein gesetztes Limit für's (derzeitige) Drittauto lag bei 3.500,- und da die Kiste ja ein Jahr Garantie (und schon diverse Neuteile) hat, hab' ich's einfach mal gewagt. War ja erstmal zum "anSmarten"; vielleicht tausche ich den ja noch gegen einen jüngeren aus ...

Notfalls muss die Werkstatt halt nochmal ran - kost' ja nix ...;-)

 

THX anyway; nettes Forum!inlove.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tefir am 01.02.2005 um 19:38 Uhr ]


... mann, hab' ich Schmacht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Kugel ist wieder da. Alles untersuchtdoc.gif , alle Lager neu, Kolben und Ringe neu, Zylinder gehont - dürfte ja eigentlich nix schiefgehen ... bis jetzt echt gut, so eine Gebrauchtwagengarantie thumb.gif!

 

 


... mann, hab' ich Schmacht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Schlauch der Teillastentlüftung mitgetauscht? Sonst steht dir evtl. sehr schnell der nächste Schaden ins Haus. Gleiches wenn der Ölstand zu hoch ist (oberhalb der Mitte zwischen den Markierungen).

 

So etwas weiß niemand, der nicht hauptberuflich Smarts macht.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.