la_kritz Geschrieben am 30. Januar 2005 Mein Bruder ist der Meinung, dass jeder Diesel ab und zu mal richtig belastet werden muss auf der Autobahn um Rückstände im Motor zu verbrennen, die durch all die lahmen Stadtfahrten unweigerlich entstehen. Mit dieser Erklärung erlaubt er sich, den 10 Jahre alten Diesel-Benz auf der Autobahn auch bis in den roten Bereich des Drehzahlmessers zu fahren, um 10 Minuten mal alles "rauszubrennen". Meinem Smart CDI würde das auch gut tun, meint er. Was ist von dieser Aussage zu halten? Dank KM/H-Begrenzer kommt man ja eh nicht im Normalfall in den roten Bereich, aber üblicherweise verzichte ich darauf, dauernd 140 zu fahren. ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 30. Januar 2005 Hallo la_kritz, ich kann Deinem Bruder nur zustimmen. Als mein smart CDI letztes Jahr im August zum ersten Mal bei der Dekra war, wurde der Motor trotz zuvor direkter Autobahnfahrt ordentlich auf dem Abgasprüfstand über 10 Minuten permanent "hochgejagt". Dies war notwendig gewesen, dass die "Trübzahl" nicht gestimmt hatte und erst mit diesem "Hochjagen" mein CDI die zulässige Trübzahl erreicht hatte. Da der smart CDI auch ziemlich schnell im Automatikmodus "untertourig" fährt, ist die Trübung beim smart CDI stärker ausgeprägt als beim "normalen" Dieselfahrzeug. Tja, und mit dieser Erkenntnis fahre ich auch mal ab und an auf der Autobahn mal nicht im Automatikmodus, sondern fahre den Motor auch mal ein längeres Stück im 5. Gang bis zur Begrenzung. Da kannste mal so nach ca. 2 bis 5km im Rückspiegel sehen, wie sich dann doch mal eine Rußwolke hinten raus bläßt. Viele Grüße,Martin Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen