Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lenin

Batterie Laden

Empfohlene Beiträge

Hi,

die Batterie beim Smart ist super gut verbaut, aber wen ich sie mal mit einem Ladegerät aufladen will komme ich da nur sehr umständlich dran.

 

Wer hat eine alternative Methode um die Batterie wieder aufzuladen?

 

Ich denke zum Beispiel über den Zigarettenanzünder......

 

Grüße Lenin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der zigianzünder wird nur mit strom versorgt, wenn die Zündung eingeschaltet ist- insofern scheidet die Methode aus.

 

Es ist generell NICHT ratsam, die Batterie zu laden, wenn das Bordnetz angeschlossen ist.

Die handelsüblichen Ladegeräte erzeugen keineswegs nur eine "saubere" Gleichspannung. Vielmehr ist ein Wechselspannungsanteil, bedingt durch primitivste Gleichrichtung im Ladegerät, vorhanden, der Spannungsspitzen bis 17 Volt erzeugt. Das ist ungesund für die Steuergeräte & Co.

Die Frage wäre hier: Warum mußt du überhaupt laden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 31.01.2005 um 08:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Lenin

Oder war das Marx, Spass beiseite-Ernst komm hehr !

Über die Ziegarettenanzünderdose (schönes langes Wort) gehts nicht, da sie nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt. Da musst du schon die Klappe aufmachen, leider :(

-----------------

mfg Kutte *und immer gut Gummi*

 

 


spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingenieur,

 

mein Smart machte in den letztem Tagen beim Start einen müden Eindruck. Als wir dann mal am Freitag 14 grad minus hatten hatte er schon Mühe zu starten(ging aber noch)

 

Ich habe die Spannung von 11,3 Volt am Zigarettenanzünderdöschen gemessen.

 

Heute nun wollte ich den kleinem mit samt seine´m Akku etwas aufladen.

 

Aber das entfernen der Batterieverkleidung ließ mich dann hoffen, er würde auch so weiter seinen Dienst versehen. Tat er dan ja auch.

 

Ich fahre fast täglich etwa 190 km mit dem Smart, kann mir daher nicht gut vorstellen wieso der Akku so wenig Spannung hat.

 

Nun kam mir halt mal Idee, es müßte doch eine sinnvolle Alternative zum Laden ohne entfernen der Akkuverkleidung geben.

 

Lenin :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er bei den Distanzen die Batterie nicht läd, dann hilft ein Ladegerät auch nicht wirklich. Entweder ist dann der Ladestrom zu gering (Lichtmaschine) oder die Batterie ist bald platt.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mark,

 

ich stimme Deiner Aussage zu, ist aber keine wirkliche Antwort auf meine ursprüngliche Frage.

 

Grüße Lenin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der beste weg ist immer noch die batterie selber zu laden, auch wenn es umständlich ist, warum gibt du dir in einem solchen fall nicht einfach starthilfe und lässt die lima den rest machen, die kann das am besten.

-----------------

46_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deine ursprüngliche Frage läßt sich nicht anders beantworten: es gibt keine andere technisch einwandfreie Lösung, als die Batterie direkt an den Polen zu laden.

An deiner Stelle würde ich mich eher mit der Fragestellung beschäftigen warum der smart schlecht anspringt..bzw. warum die Batterie schwach ist.

Lass die Batterie prüfen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 31.01.2005 um 08:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Größe des Ladestroms solltest du außerdem die Deckel der Batteriekammern öffnen und das Fahrzeug gut belüften - und ggf. die Garage auch. Schon aus dem Grund lohnt es sich kaum, über das externe Laden nachzudenken. Ist allenfalls mal angebracht, wenn der Wagen ständig im absoluten Kurzstreckenbetrieb mit vielen eingeschalteten Verbrauchern unterwegs ist. Oder du bastelst dir halt selbst irgendwo eine Steckverbindung für eines dieser Erhaltungsladegeräte dran, von denen darfst du aber nicht viel erwarten.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hält den so eine Smart-Batterie?

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine bereits fast 2,5 Jahre, zeigt aber langsam Alterserscheinungen. Bei anderen war sie früher hin.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe meine letzte Woche tauschen lassen. Hat sich bei den kalten Temperaturen nach etwas längerer Standzeit auch etwas schwer getan und ist schon seit 99 in der Kiste.

 

Allerdings Langstreckenbetrieb (Pendler, ca. 200kmTag).

 

Grüße

Jock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

da ich wegen Standheizung und Kurzstrecke meine Batterie immer mal wieder nachladen muss, hab ich ein Verlängerungskabel für den Zigarettenanzünder gekauft, den Stecker abgeschnitten und das Kabel über eine fliegende Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen. Das (Spiral)Kabel liegt im Fussraum in der Ablage für den Kompressor. Um die Elektronik nicht zu beschädigen nehm ich ein elektronisches Ladegerät (Ctek 3600). Ist zwar nicht billig (60 Euronen), aber es schaltet automatisch auf Erhaltungsladung, ist dauerkurzschlussfest usw.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gustav,

 

danke, ich denke Deine Idee lässt sich am einfachsten umsetzen. So werde ich es dann wohl auch installieren.

 

Lenin

es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir habe ich eine Stromleitung von der Batterie bis vorne zum Wassertank gezogen und dort einen Stecker aus dem Modellbau verbaut der direkt an mein CTEK-Ladegerät passt.Den Stecker habe ich mit Kleber direkt in die Abdeckungslamellen unterhalb des Scheibenwischers eingeklebt.Wenn ich jetzt den Smart in die Garage stelle mehme ich den Stecker vom Ladegerät und verbinde ihn mit dem Stecker am Smart und schon wird geladen.Morgens abklemmen und losfahren.Die Batterie habe ich gegen eine geschlossene ausgetauscht wartung bis auf laden überflüssig.Den Ladestecker habe ich wegen kurzstrecken und Standheizung installiert.Funktioniert super. :)

 

sveagle


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mich über das Thema mal mit einem befreundeten Autoschrauber unterhalten.

 

Ich habe auch den o.g. Vorschlag mit der Leitung zum Wassertank gemacht. Allerdings ging es hier mehr um Strathilfe.

 

Er hat mir total abgeraten, da hier bei einem Unfall sofort ein Kurzschluß mit entsprechender Brandgefahr besteht. Allerdings weiss ich nicht, wie man das hätte absichern müssen, damit die Sciherungs nicht bei der Starthilfe sofort rausfliegt.

 

Ich erinnere mich da immer gern an die Lösung von Mercedes in der E-Klasse. Die hat die Batterie unterm Rücksitz (glaub ich) und vorn im Motorraum nur einen einzigen Pluspol für dieses Problem.

So etwas hätte smart auch einbauen können. zB hinten im Motorraum. Dort kommt man eigentlich besser ran wie dort unten im Beifahrerfußraum unter dem Styroporblock und dann noch auf der rechten Seite.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

das mit der Leitung zum Wassertank, bedeutet doch wohl Panels ab und (oder) Bodenabdeckung abschrauben. Außerdem hätte ich Bedenken, dass Feuchtigkeit den Stecker gammeln lässt. Das Spiralkabel passt auch bei geschlossener Tür durch. Die Dichtung ist dick genug. Nur nicht vergessen beim Losfahren abzuklemmen, sonst hast Du ein AKW am Haken :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.