Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elmar

Sportauspuff von ATU

Empfohlene Beiträge

Hallo Elmar!

1. Dein Link funktioniert ( bei mir ) nicht richtig

2. Ein Remus mit ABE K A N N nicht satt, laut, fett, gut oder sonstwie klingen, da er mit einer ABE nur das Klangspektrum verändern darf, nicht jedoch die im Schein eingetragene Lautstärke auch.

Das gilt für TÜV-Gutachten - bestückte Puffs zwar auch, da aber hier die Abnahme durch einen "Sachverständigen" zwischengeschaltet ist, ist es Ermessenssache, ob eingetragen wird, oder nicht.

Ganz Nebenbei: Hatte an mehreren Autos das Vergnügen, Remus zu hören: BMW 850i, Kadett Gsi, BMW 328i und ein paar Andere.

Jedes Mal das Gleiche: Dumpfer als die Serie aber allesamt enttäuschend, wie auch, mit einer ABE!!!

Nein, echten Sound bekommt man nur mit TÜV-Gutachten-Puffs oder, wie es der in Sachen Qualität und vor allem Sound in meinen Augen führende Hersteller "Eisenmann " macht (auch mst-Wiesmann, SAT-Autosport, Mariani, Lorenz, Reuter Motorsport, pro-sport, digi-tec bei BMW/Audi/MB und noch ein paar mehr, alle nehmen Eisenmann )

Eisenmann bietet von jedem Auspuff 4 (!!!!) Soundvarianten an:

fast Serie >> Sound (bis max. 85db, absolut eintragungsfähig) >> Supersound (bis 95db), TÜV nur beim Tuner und 105 db ohne Alles.

Versionen 1-3 sind mit Gutachten, da obliegt es dem "Sachverständigen"!!

Ich fahre einen Supersound an einem BMW und ich muß sagen: Name zu Recht!!

Brutal könnte man auch sagen, aber klanglich perfekt, brüllend, nicht dumpf ...

(Ich könnte sofort eine halbe Stunde schreibend weiterschwärmen...)

Leider macht Eisenmann nur Auspuffe für BMW/MB/Audi. Bisher!

Kann sich ja noch ändern.

Ach ja, und die Wahl zwischen 70/76/83 mm gerade/gekröpft habe ich auch noch!!

www.eisenmann-technik.de

 

Also, da Remus nicht gerade billig ist, höchstwahrscheinlich eine Sound-Enttäuschung sein wird und auch nicht 100% V2A ist (wie z.B. CS oder erwähnter Eisenmann ), würde ich eine klare Empfehlung ausgeben:

>> Besser nicht!

Andere Meinungen vorbehalten, selbstredend!!

Viele Grüße!!

Ingo

PS: Komme gerade vom Ring wieder (4. Lauf VLN) und bin von DEM Sound, der mir noch in den Ohren liegt, noch ganz entrückt...

 


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo,

versuchs mal mit http://home.t-online.de/home/scraper/Remusauspuff%20+Alufelge%20ATU.htm

Zum Thema Sound kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich das Teil noch nicht im Original gesehen oder gehört habe.

Ich habe lediglich die Infos hier wiedergegeben und kann mich nur darauf verlassen, dass sie stimmen.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 13. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider das Gleiche:

Private Homepage

 

--------------------------------------------------------------------------------

Das Dokument konnte nicht gefunden werden.

Bitte überprüfen Sie Ihren URL

--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis :

Bei Dateinamen wird auf Groß- und Kleinschreibung unterschieden

--------------------------------------------------------------------------------

We are sorry, but the private homepage server could not find the file you asked for.

Please check the URL to ensure that the path is correct.

--------------------------------------------------------------------------------

404

--------------------------------------------------------------------------------

Weiter mit

 

Das wird angezeigt!

Nebenbei:

Findest Du dieses kleine, abgeplattete Endrohr wirklich schön??

Remus ist halt ein Massenhersteller unter den "Sport"-Auspuffen, der sich keine Extratouren erlaubt.

Hast Du mal einen AC-Schnitzer-Auspuff an einem BMW gehört und Dich gewundert, warum aus diesem sündhaft teuren Teil nichts als vorzüglich gedämpfte heiße Luft ´rauskommt??

Na, überleg´mal, wer den fertigt...

Aber Du hast damit, wie Du sagt, eh´ direkt nichts zu tun!

Nur sollte man evtl. Käufer schonmal vorwarnen!!!

Ingo

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 13. Mai 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo,

sorry, aber der Dirk hat der HTML-Datei einen echt tollen Namen gegeben (mit Leerzeichen).

Versuch mal mit http://home.t-online.de/home/scraper/stammtisch.htm

Du hast recht persönlich finde ich dass platte Endrohr nicht so schön. Aber auch hier gilt: Ist Geschmackssache und man sollte von seinem Geschmack nicht auf die Allgemeinheit schließen.

quote:

Nur sollte man evtl. Käufer schonmal vorwarnen!!!

Klar sollte man darauf hinweisen.

Da man sich einen solchen Sportauspuff nicht nur wegen der Optik oder einer Merkleistung kauft würde ich mehr eh erst einmal den Klang der einzelnen Anbieter vergleichen und mich dann entscheiden.

Da ich in näherer Zunkunft keinen Sportauspuff an meinen Kleinen ranschrauben werde bleibt es erst einmal nur bei meinem Edelstahlendrohr, da es mir zur Zeit nur um die Optik geht.

a4859ac043afaff369d85bb4f447d9a6_2.jpg

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 13. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo,

quote:

Leider macht Eisenmann nur Auspuffe für BMW/MB/Audi. Bisher!


Leider.... Man muss halt noch ein richtiges Auto à la Mercedes oder BMW daheim stehen haben :classic_wink:

quote:

Ach ja, und die Wahl zwischen 70/76/83 mm gerade/gekröpft habe ich auch noch!!


habe mich gerade mal bei denen erkundigt (auf der page). für unseren großen wäre auch was dabei... wo kann man denn eisenmann (nicht über die) einkaufen?!

naja, werde mal beim mb händler vorbei fahren - die dürfen dann ja auch montieren :classic_wink:

ingo, wenn du noch irgendwelche tipps zu deren produkten hast, so mail mich an... bin glatt dabei, den smart mit 'nem sportauspuff zu verschonen und dafür....... :classic_wink:

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

also so schlecht find ich das Auspüffchen von Remus gar nicht. Würd mir auch gefallen.

Aber ich glaube auch, das der Sound nicht so toll sein wird.

Gruss TB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Elmar

Jupp, jetzt hat es endlich funktioniert!!!

Der Begriff "Sound" scheint beim Smart auch relativ weit gefasst zu sein:

Ein Mitglied hier ( Name wg. mangeldem TÜV ungenannt...) hat mir seinen digi-tec- Rennauspuff vorgeführt, das ist der nicht zugelassene, unlackierte Auspuff, bei dem die Rohre ca. 40 cm auseinanderliegen (digi-tec TÜV-Version > Rohre ganz außen ) und ich muß sagen: Leiser wollte ich keinen Auspuff haben, sonst würde ich es als ´rausgeschmissenes Ged empfinden.

"Und so was soll keinen TÜV kriegen???", habe ich mir da gedacht!!

Gut war der Klang in der Tat.

Die Hörprobe fand zwar in einem eher lauten Umfeld statt, aber gegen einen Mini-Cooper z.B. war die Rennversion eine Flüstertüte.

Wie bitte soll eine ABE-Konstruktion klingen???

 

Zum Thema Endrohrdesign bei Remus:

Als mein alter Herr einst stolz verkündete, er habe sich für seinen BMW 850i einen ( eigentlich zwei) Remus bestellt, war ich sehr gespannt und mußte erstaunt feststellen, daß Remus als Design die rechteckigen Endrohre HOCHKANT auserkoren hatte, dann natürlich mit Remus-Schriftzug seitlich (auch hochkant), also quasi einfach 4 rechteckige Rohre um 90 Grad versetzt- nur sah das, da die Rohre nun mit der schmalen Seite nach oben zeigten, naja, sagen wir mal, merkwürdig aus.

Und das, wo Remus schöne, runde 80er Endrohrdesigns im Programm hat.

Zwar ist der 850i inzwischen Geschichte, aber wundern tut es mich bis heute!!

Und der Klang?

Sehr dezent, allenfalls nicht so hochfrequent wie die Serie, und das bei satten 5000ccm!!!

Wenigstens war er ordentlich verarbeitet und -oh Wunder- ein paar Hunderter billiger als der Serienauspuff von Boysen. (Warum auch immer )

 

@ Gustav, den Smartie-Man

 

Also, ich kann Dir Eisenmann allerwärmstens empfehlen!

Jetzt hängt es davon ab, WAS Du möchtest:

Wie soll Dein MB klingen? ( Was für ein MB ist es denn?? )

Version 1 kannst Du gleich vergessen, da reicht es auch, sich eine Blende anschweißen zu lassen.

Version 2 (85db) stellt wohl das dar, was die Meisten sich unter einem Sportauspuff vorstellen, wenn sie einen kaufen, dann aber enttäuscht sind (s.o.!)

Version 2 wird auch von Eisenmann direkt mit Gutachten ausgeliefert.

 

Version 3 ist schon heftig.

Es hängt allerdings von dem Auto ab:

Rohrlänge, zum Beispiel ( Ein und derselbe Motor mit unterschiedlichen Rohrlängen, SLK und C-Klasse, z. B. )

Auch Schadstoffeinstufung ist wichtig:

D4-Autos sind nicht mehr richtig laut zu kriegen, D3 hingegen zu echten Brüllern!!

(Bsp: E36 95db >> Schmerzgrenze, E46 95 db >> Mindestmaß, gut nur mit dem sog. "Soundrohr", welches Mittelschalldämpfer ersetzt )

 

Die Supersoundversion wird nur von Tunern eingetragen ( auch nicht von allen ), Eisenmann liefert an Endverbraucher KEIN Gutachten dafür, an die Tuner schon.

CAVE: Die Preise sind sehr unterschiedlich, bei mariani kostet der gleiche Auspuff fast das Doppelte!!!!

Ich habe bei Reuter-Motorsport in Gießen gekauft ( www.reuter-motorsport.de ), der sowohl Supersound einträgt

als auch einer der Günstigsten ist.

Auf der Seite kannst Du Dir den Gesamtprospekt als Adobe runterladen!!

Folgende Autos habe ich gehört:

(SS= Supersound, 95db)

BMW 316i Compact, D3, SS >> heftig

BMW 316i Compact, D4 SS >> weniger heftig, aber immernoch ein starker "Hinhörer"

BMW 523i D3 >> Für einen 5er sehr beachtenswert, aufgrund der Rohrlänge aber leiser als M3 mit SS

MB SLK 2,3K ,D3 >> Das Lauteste, ever!! Besser S nehmen

BMW 750i ,D3, S >>schön dezent, warm schon rel. kräftig

BMW 328i E 36 D3 SS >> Oropax, bitte...

Zur Klangqualität möchte ich noch etwas sagen:

Ich habe noch keine besseren Auspuffe in der

Klang-Qualität gehört, nicht dumpf, brummig oder blechern, sondern gut akzentuiertes mehr oder weniger lautes Brüllen ( S oder SS ), einfach respekteinflößend!

Gustav, wenn Du mehr wissen willst, mail mir und ich helfe Dir, einen Eisenmann-Anbieter in Deiner Nähe zu finden!! ( ingoluehr@d2mail.de )

Ich bin von den Produkten begeistert und in der gehobenen Tuning-Szene sind Eisenmann und seine "Derivate" eine feste Größe!!

Hier Fotos von sat-autosport ( www.sat-autosport.de )

auspuff-verlauf.jpg

auspuff2-zoom.jpg

Viel Erfolg bei der Suche! Grüße, Ingo

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 14. Mai 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

danke erstmal für die ausführliche Antwort.

quote:

Wie soll Dein MB klingen? ( Was für ein MB ist es denn?? )


Es ist ein E200 Kompressor als Kombi. Klingen soll er nach Sportauspuff :classic_wink: Damit meine ich nicht, dass man im Stand denkt, der Auspuff ist defekt.... Sonor, kraftvoll und wenns zur Sache geht auch 'anständig "laut"'

Welcher Typ ist dann der Beste?

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gustav!!

Also, so wie ich das sehe, ist eine 85 db-Version für Dich das Richtige >> Du wirst keinen Auspuff auf dem Markt finden, der annähernd diesen Auspuff erreicht, sowohl klanglich als auch in der Laustärke:

Schau´ mal in Deinen Fahrzeugschein nach der eingetragenen Lautstärke Stand / im Fahren und bedenke dann, daß sich die Lautstärke alle 3 db für das menschliche Ohr verdoppelt...

Ich bin fast geneigt, Dir ein perfektes Ergebnis zu versprechen, wenn Du Dich für sie Sound-Version (offizielle Bezeichnung ) entscheidest.

2x 70 oder 76 mm gerade wären die Endrohre meiner Wahl!

Wichtig: Es gibt Tuner, die die 76mm mit Absorber anbieten, Eisenmann richtet sich da nch den Wünschen der Tuner.

Ich bevorzuge ohne Absorber ( Lochgittereinsatz), klanglich spielt er sowieso bei den Auspuffen keine Rolle, nur bei billig-Teilen wie Bosima etc., die den Klang N U R über das Endrohr "holen"!!

Du wohnst zwar im Süden, da aber die Sound-Version grundsätzlich mit TÜV ist, kannst Du eigentlich beim billigsten Anbieter bestellen und bei MB montieren lassen, dann hast Du auch Ansprüche, wenn es doch mal klappert!!

Versuch Reuter, SAT und Eisenmann direkt.

Vielleicht ist es Dir auch wichtig, was auf dem Endroht steht: Eisenmnn schreibt "RET" drauf, Reuter ein schönes "Reuter-Motorsport", SAT siehe oben ...

Individuell ist Dein Auspuff allemal!

Und falls er doch zu leise sein sollte, kann Eisenmann nchträglich auch ändern, das habe ich mit einem Technischen Zeichner auf der Messe Essen abgeklärt, habe mich dann aber doch entschlossen, meinen Auspuff so mega zu lassen, wie er ist >>> man ist nur einmal jung...

Ich gebe zu, ein SS erfordert auf Dauer und auf der Autobahn Nehmerqualitäten, aber jeder Gangwechsel und jedes Gaswegnehmen-Blubbern ( Jaaa, das tut er!!! ) entschädigen!

Würde mich freuen, wenn Du mir Deine Entschlüsse und ggf. Ergebnisse mitteilst!!

ingoluehr@d2mail.de

Viele Grüße, Ingo

PS: Ich studiere in Gießen (Reuter) und kann Dir gerne etwas helfen / bestellen...


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.